Walkera Runner 250 - Alle Kinderkrankheiten in 1 Sekunde ausgebrochen! Was nun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich bin Michael und Neueinsteiger in Sachen Quadrocopter und FPV. Ich würde euch gern etwas von meinen ersten Erfahrungen mit dem Walkera Runner 250 erzählen und hoffe auf 1-2 nützliche Ratschläge.

Bisher hatte ich nur etwas Erfahrung mit einem Koax-Heli und (sehr kurz) mit einem FP-Mini-Heli gesammelt. Das Thema FPV finde ich schon seit ein paar Jahren spannend, habe mich aber erst jetzt zu einem Einstieg bewegt.

Mein Plan war der, erstmal mit einem Copter und Funke zu starten und den Umgang mit dem Gerät zu lernen. Sollte es mir Spass machen, hätte ich dann später eine Videobrille dazu bestellt.

Nach einigen sehr positiven Besprechungen des Walkera Runner 250 (fpvguy.com) und einem Angebot bei eBay (Komplett-Set RTF mit Demo 7 für 280€ von einem deutschen Händler) habe ich dann zugeschlagen.

Meine ersten 2 Akkuladungen liefen eigentlich ganz gut soweit. Ich fliege noch im Stability-Modus. An Acro/Rate habe ich mich noch nicht dran getraut.

Ich habe vorher von ein paar Kinderkrankheiten des Runner 250 gelesen:
- Schwache Bodenplatte für den Akku
- Leichtes Verrutschen des Akkus mit der Gefahr, direkt den Kamera-Anschluss an der Platine abzusäbeln
- Flip-of-Death bei 0% Gas (hohe Wahrscheinlichkeit eines Absturzes, da man den Copter nicht mehr einfangen kann, angeblich)

Gegen das Verrutschen werden Gummipads empfohlen. Da ich noch nicht aggressiv fliege habe ich mir erstmal mit einem Schaumstoffstück beholfen und der Akku schien mir auch deutlich fester damit zu sitzen.

Beim Flug mit der dritten Akkuladung ist dann heute alles gleichzeitig passiert: Ich bin zwar nicht hundertprozentig sicher, dass ich wirklich bei 0% Gas war, aber der Copter kippte in 10m höher auf einmal seitlich weg. Ein kurzer Gasstoß brachte gar nichts. Also habe ich das Gas komplett weg genommen und ihn fallen lassen, im Glauben, dass die halbhohe Wiese und die stabile Bauweise mich vmtl. nicht mehr als einen Rotor kosten würden.

Da lag ich gründlich falsch:
- abgeknickter Rotor
- angebrochener 3mm starker CF-Arm vorne links
- gebrochene Bodenplatte
- von der Platine abgescherter Videoanschluss (!!!!!)

Ich habe den Rotor gerade gebogen und kurz getestet, ob das ganze noch flugtauglich ist. Leider dreht der vordere linke Motor nicht mehr.

Zuhause habe ich dann mit der Fehleranalyse begonnen: Der Motor lief an einem der anderen Regler, er scheint also heile zu sein. Ob jetzt der Regler selbst oder die Platine schuld ist, dass kein Saft mehr auf den Motor kommt, weiß ich nicht.

Zu allem Überfluss: Ich habe begonnen, den Copter auseinander zu schrauben. Leider sind mehrere der Inbus-Schrauben so "verhuddelt", dass ich sie mit dem Inbus nicht mehr lösen kann! Ich fände es schon schön, meinen Copter wenigstens reparieren zu können...

Daher an Kaufinteressenten des Runners: Bitte nehmt die Kinderkrankheiten des Modells ernst! Mittlerweile weiß ich, dass es für jedes dieser Probleme eine Lösung oder einen Workaround gibt (Verstärkungsteile, Sendereinstellungen. Auf Nachfrage erzähl ich darüber gern mehr). Ich wünsche keinem, dass er nach einem eigentlich eher harmlosen Absturz (finde ich jedenfalls) so heftigen Schaden erleidet.

Und an hilfsbereite User des Forums: Ich vermute, dass ich wegen der Modellschwächen des Runners wohl nicht reklamieren kann. Aber wie sieht es mit den kaputten Schrauben aus? Findet ihr das zumutbar, dass die Reparatur dadurch schwierig bis unmöglich wird? Soll ich einfach Schlitze in die Schrauben feilen um dann mit Schlitzschraubenzieher weiter zu arbeiten? Wie dramatisch ist das mit dem Videoanschluss? Ich brauch den ja erstmal nicht, solang ich kein FPV mache. Aber ist das noch zu retten oder brauch ich eine neue Platine? (Ich kann auch gern mal Bilder davon posten)

Wo würdet ihr Ersatzteile ordern? www.banggood.com scheint mir nach bisherigen Nachforschungen am günstigsten zu sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas sinnvolles und hilfreiches beizutragen habt. Wie gesagt, ich bin Newbie. Kommentare à la "Walkera is eh Schrott. Bau dir was gescheites selbst" helfen mir erstmal nur bedingt weiter...

Edit: Ich habe einen zweiten komplett aufgeladenen Lipo. Da ich erstmal nicht fliegen kann, würde ich gern wissen, ob das sehr schädlich ist. Man soll die ja halb geladen lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hab mittlerweile mal mit dem Händler gesprochen. Auf die "Kinderkrankheiten" ist er nicht weiter eingegangen. Zu den Schrauben meinte er, dass diese sich vmtl. durch den Sturz und die verzogenen Bauteile nicht mehr lösen lassen. Er empfahl Spitzzange und WD40/Karamba. Er leitet die Fotos mal nach China weiter und fragt da nach.
 
#4
Hi , es ist schön wenn man nicht alleine ist. :)-) )
Ich bin absoluter Anfänger...habe auch ganz langsam angefangen. Hoch runter, recht -links. was man so macht. Nach 5,5 Minuten
trudelte er , Gas (wahrscheinlich erst weg dann wieder) gegeben und in den Boden gerammt. Totalschaden. Leider habe ich nicht auf die verstärkte Bodenplatte gewartet. Bin immer noch nicht sicher warum er ins truddeln gekommen ist.
Ich habe wohl das Modell 2 gehabt, mit Gummi und den langen Antennen.
Fazit = alle 3 Platten sind gebrochen, Akkus geknickt und leck. Dummerweise den FC liegen gelassen, weil wir so geschockt waren.

Die Lösung damit sowas nicht mehr passiert , ist das man das Gas nicht auf 0% sondern so bei 8% einstellt, damit gehen die Motoren nicht aus, aber sinkt trotzdem.

Auch wichtig wäre die Einstellung bei Funkverlust.
Viele der Infos habe ich bei den Walkera-fans.de gefunden. Leider zu spät.

Werde mein Teil zum Verkauf anbieten, glücklicherweise habe ich vorher TX und Kamera, Gimbal abgebaut
Motoren, ESC , Led, alles Ok. Fernbedienung und Empfänger auch alles gut.
 
#5
Bevor ich es vergesse: Wir haben direkt die Kamera und den TX ausgebaut. Bei dem Jungfräulichen Modell (Freund hat den gleichen gekauft) waren die Imbus-Schrauben auch schon abgenuddelt, obwohl wir noch nichts gemacht hatten.
Vielleicht hilft es dir beim Verkäufer als Argument
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#6
Wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich habe mit Walkera Hubschraubern und deren teilweise unterirdischen Fertigungsqualität vor Jahren schon schlechte Erfahrungen gemacht. Zu weiche, völlig vernudelte Schrauben und vermurkste Gewinde waren an der Tagesordnung. Zusätzlich dann noch dermaßen mit Schraubenkleber vollgekleistert, das sich Rotorköpfe und Heckgetriebe nicht zerstörungsfrei zerlegen ließen. Gut zu wissen, das sich das bis heute nicht wesentlich verändert hat.
 
#7
Das mit Throttle gegen 0 = Props aus, Kopter kippt weg ist ganz normal, machen meine beiden 250er mit cc3d und Naze auch.. Es ist halt doch keine Naza, die eine definierte Sinkrate hat und ein Ausgehen verhindert (außer bei CSC command), sondern eine MultiWii.

Wenn der Kopter sich auf den Kopf dreht hilft nur noch Gas geben, in einen stabilisierten Modus schalten.. und noch genug Höhe übrig haben :)
 
#8
Danke euch schon mal für die Infos. Sobald der Copter wieder aufgebaut ist, werd ich das mit den 8% Minimum ausprobieren.

Eine weitere Rückmeldung vom Verkäufer hab ich bislang nicht erhalten und daher mittlerweile selbst Ersatzteile bestellt. Die 5 (!) ausgehutzelten Schrauben habe ich mit einer Schlitzkopffeile und WD40 bearbeitet. Die konnte ich alle wieder lösen. Bin optimistisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Bitte mit den 8 % aber nochmal kontrollieren (das waren die Erinnerungswerte) aber da Stand ich unter Schock *lach


Ach meinen neuen Copter (für die Seele) habe ich auch schon bekommen.... hänge ein Bild dran

s-l1000.jpg
 
#10
Das mit Throttle gegen 0 = Props aus, Kopter kippt weg ist ganz normal, machen meine beiden 250er mit cc3d und Naze auch.. Es ist halt doch keine Naza, die eine definierte Sinkrate hat und ein Ausgehen verhindert (außer bei CSC command), sondern eine MultiWii.

Wenn der Kopter sich auf den Kopf dreht hilft nur noch Gas geben, in einen stabilisierten Modus schalten.. und noch genug Höhe übrig haben :)
Ja das muss man als Anfänger erst mal wissen .....
 
#12
*lach .nette Idee....aber ich bin soooo stolz, die Steuerung kriege ich mit "Links" hin....grins
"Linke" Hand drunter halten...... wer möchte dürfte wohl auch mit rechts.....
Und NOTAUS gibt es auch.......grins..
Kamera ist bestimmt nett, er dreht sich auch langsam....
 
#13
Kurzes Update:

Heute sind die Ersatzteile gekommen. Der vordere linke Regler war kaputt und daher lief der Motor nicht mehr. Ich werde das Mainboard erstmal nicht ersetzen, da ich zur Zeit kein FPV fliege und ich grad nicht das ganze Modell neu aufbauen möchte. Zum fliegen sollte es auch so reichen.

Beim Auseinanderschrauben gehen übrigens etwa 60% der Schrauben kaputt, ich feile mir hier also einen Wolf. Das Schraubenmaterial mag weich sein, aber ich vermute mal, dass der beigepackte Walkera-Inbus ebenfalls Schrott ist. Ich werde mir mal einen gescheiten kaufen. Meine geschlitzten Schrauben verbaue ich wieder, im Zweifel bekommt man die leichter gelöst, wenn die nächste Reparatur ansteht.

So, weiterbasteln...

Nachtrag:

Gerade habe ich zwei Akkuladungen verflogen: Mein Kopter läuft wieder. Ich musste allerdings erstmal eine Menge trimmen (Hilft hier eine Neukalibration weiter? Ich meine da mal ein Video gesehen zu haben...)

Nachtrag 2:

Und meine ersten Erfahrungen im Acro-Modus gesammelt: Leichte Schnittwunden an Ober- und Unterarm. :-D
Auf der Stelle schweben geht halbwegs, aber wehe ich probiere irgendetwas anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Ohhh Mann, jetzt hast du mir alle Hoffnung geraubt, ob ich das Teil wieder Zusammenbauen sollte...
Hoffe es geht Dir gut ?

Habe vielleicht eine Alternative für uns gefunden

Sicherer Copter klein .jpg
 
#15
Was ist das denn?! :-D

Wegen Acro: War nichts schlimmes, sieht eher wie Schürfwunden aus. Lief heute auch alles viel besser. Bin mit Acro jetzt mal einen Kreis geflogen und sowas. Es wird. :)

Zum neu zusammenbauen: Ich habe jetzt nicht wirklich irgendwo anders lesen können, dass es weiteren Runner-Besitzern ähnlich geht. Vielleicht liegt es tatsächlich an dem beigepackten Inbus. Oder es war ne miese Charge an Schrauben bei mir... kein Plan.
 
#17
Zuletzt bearbeitet:
#18
6,99€ ist natürlich spottbillig. Hm, entweder sowas oder ich kaufe mir einen einzelnen gescheiten 1,5mm.

Wenn es klappt, gucke ich heute mal bei ein paar FPV-Fliegern im Göttinger Raum zu. Bin gespannt. :)
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#19
Moin

Mal Klugscheissen: "Innensechskantschraube Bauer und Schaurte", alle anderen sind Innensechskantschrauben oder-schlüssel.

Davon hat man natürlich ein paar hochwertige, präzise mit geschliffenen Spitzen. So ziemlich jede Modellbaufirma hat welche im Angebot. Bei einigen lassen sich die Spitzen auch erneuern.

Und weg!

Michael
 
#20
Michel: Ok, von nun an Innensechskant (es sei denn, ich kauf das Original). ;-)

Flashben: Es liegt tatsächlich am Inb...nnensechskantschlüssel. Mit einem gescheiten gibts keine Probleme mehr. Bau ruhig mal neu auf.

Seit heute klackt mein Beipack-Balancer rhythmisch! :confused:
Klingt wie ein umschaltendes Relais. Hab ihn erstmal vom Netzteil getrennt... ist sowas normal? Oder wieder Walkera-Beipack-Mist?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten