WING Wurfgleiter goes RC Motor-Segler

#21
Hallo,
es gibt eine schöne Umbauanleitung von Rober Schweissgut zum Nurflügler / Hangsegler.
Leider ist es im Ruhrgebiet flach, daher musste auch ein Motor rein - Ein pusher (1806 2400kv) damit die Nase für die FPV Kamera frei bleibt. Mit dem 5040er Propeller fliegt er angenehm leise. Strom liefert ein 3s 1300mAh Lipo. Damit passt auch der CG, der durch den o.g. Umbau 10mm nach vorne wandert.
Beim abgebildeten 2ten Versuch habe ich gedruckte Ruder (ABS, 0,4mm Wand, 6% infill) statt Balsa-Endleisten verwendet.
Die Druckteile findet ihr bei Thingiverse..

IMG_20181028_143104.jpg
IMG_20181028_143322.jpg

Mit dem Motor-Sturz muss man etwas experimentieren - daher das 2teilge Druckteil. Meiner fliegt jetzt mit 5° Neigung nach Unten.
IMG_20181028_143250_1.jpg

Das Abfluggewicht mit 400g klingt viel, fliegt aber super und gleitet auch noch gut. Ca 20 Minuten Flugzeit ohne zu gleiten.

Zum Transport / Lagern habe ich die Tragflächen schraubbar gemacht. Damit der Rumpf durch den Ausschnitt nicht zu stark geschwächt ist, braucht er noch ein 6mm CFK Rohr.
IMG_20181028_143340.jpg
IMG_20181028_143232.jpg

Beim FPV Modell darf eine FC nicht fehlen, eine OmnibusF4V3 mit iNav 2.0 und GPS macht RTH, Hold, Autolaunch etc möglich. Rx ist ein FrSky RXSR mit F.PORT.
IMG_20181028_143147.jpg

Dazu muss die Haube ausgehöhlt werden.
IMG_20181028_143123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

helipage

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Markus1234

Super Sache, den LIDL-Flieger hab ich auch noch hier rumliegen.
Die grünen Teile sind alle gedruckt ?
Würdest Du mir die Dateien dafür vielleicht zur Verfügung stellen ?

Danke und Grüße
Dirk
 
#26
Hallo Markus1234

Super Sache, den LIDL-Flieger hab ich auch noch hier rumliegen.
Die grünen Teile sind alle gedruckt ?
Würdest Du mir die Dateien dafür vielleicht zur Verfügung stellen ?

Danke und Grüße
Dirk
Ja, die Druckteile sind grün (der originale Rumpf allerdings auch):
- Kamerahalter und Haube
- Motorhalter
- FC Halter
- Halter für vtx Antenne
- Verschraubung für die Tragfläche
- Ruder und feste Erweiterung der Tragfläche

Letzere sind aus ABS, mit PLA habe ich es nicht stabil hinbekommen. Jedenfalls nicht mit 0,4mm Wandstärke.
Die könnte ich hier oder bei thingiverse einstellen.
Gruß Markus
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo Markus,

kannst Du mir sagen, bei welcher Länge ist den Rumpf abschneiden muss? Wie viele cm bleiben ab original Tragfläche noch hinten dran?

Übrigens konnte ich einen Teil Deiner Druckteile schon super nutzen. Danke!!! Nun kommt der finale Umbau auf Deine Version (nach Propeller oben drauf und einmal EDF).
 
#30
Ups, sorry, ich hatte die Frage nicht gesehen. 11,5cm nach dem orginalen Flügelende. Auch wenn es vermutlich zu spät ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#32
Nur zu. Die fliegen alle, nur der Schwerpunkt sollte möglichst mit der Akkuposition eingestellt werden können.
hier einer von meinen mit Teilen von markus1234 (Ruder + Motormount). Der Akku ist bei mir eigentlich zu groß (3S 1300mAh), für einen kleineren müßte ich aber Gewicht nachlegen. So hält er >15min 3/4 der Zeit Vollgas durch (1806/2300KV). Andere haben einen 22xx er Motor und fliegen auch kaum schneller, nur macht dieser nicht senkrecht bis zur Sichtgrenze hoch.

Pilotentag Welzow 11.Juli_2020_ (7a).jpg
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#34
Hatte eigentlich schon mal jemand den Alpha-Jet vom Pichler in der Kur?! Ich hab den weil da die Ruder im Schaum markiert sind, dacht den könnte man sicher gut ausbauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten