Quanum Nova/ CX 20 mit dji Props

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maku#

Neuer Benutzer
#1
Moin :)
Ich fliege meinen Quanum Nova schon eine ganze Weile problemlos mit den Standard 8" props. Nun kam ich auf die Idee auf selbst sichernde carbon 9" dji props umzusteigen um ein bisschen mehr performance heraus zu kitzeln. Doch schon nach dem ersten abheben fühlte sich der Kopter sehr instabil an und ich musste deutlich mehr gas noch geben.
Nach ein paar Minuten stieg ich extra sachte herab, doch der Nova bekam einen "wobble of the death" ( was mir den 8" props auch bei schnellen abstiegen noch nie passiert ist). Zusätzlich wurden die Motoren und Regler sehr warm.

Ich bin ziemlich überrascht, dass der Nova mit den dji props Probleme hat, da ich mich vorher extra im Netz informiert habe und die meisten Nova/CX20 Piloten auf die 9" dji carbon props schwören.

Mit was für Brettern fliegt ihr den so?
Oder habt ihr eine Idee an was des liegen könnte?

Danke schonmal im voraus
Maku# :)
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#2
Moin :)
Ich fliege meinen Quanum Nova schon eine ganze Weile problemlos mit den Standard 8" props. Nun kam ich auf die Idee auf selbst sichernde carbon 9" dji props umzusteigen um ein bisschen mehr performance heraus zu kitzeln. Doch schon nach dem ersten abheben fühlte sich der Kopter sehr instabil an und ich musste deutlich mehr gas noch geben.
Nach ein paar Minuten stieg ich extra sachte herab, doch der Nova bekam einen "wobble of the death" ( was mir den 8" props auch bei schnellen abstiegen noch nie passiert ist). Zusätzlich wurden die Motoren und Regler sehr warm.

Ich bin ziemlich überrascht, dass der Nova mit den dji props Probleme hat, da ich mich vorher extra im Netz informiert habe und die meisten Nova/CX20 Piloten auf die 9" dji carbon props schwören.

Mit was für Brettern fliegt ihr den so?
Oder habt ihr eine Idee an was des liegen könnte?

Danke schonmal im voraus
Maku# :)
Hallo,

ich habe meine Quanum Nova auf S500 Frame umgebaut und habe sowohl mit DJI 9443 Carbon als auch mit 1038 Propellern keinerlei Probleme.

[video=youtube;OmmOlI87Sv8]https://www.youtube.com/watch?v=OmmOlI87Sv8[/video]

Fliegt sich sehr gut, aber der Frame ist eben auch einfach größer und bietet mehr Platz.

Hab aber auch schon einiges gelesen das die meisten gute Erfahrungen mit 9443 gemacht haben.
 

Maku#

Neuer Benutzer
#3
Sieht verdammt gut aus :)
Der Originalrahmen vom Nova ist ja auch mehr als billig :(

Aber wenn des bei dir auch gut mit den 9443 props funktioniert muss des wohl eher an der Software liegen.
Glaubt ihr, dass die autotune Funktion den Kopter um schmeißt ? Er liegt ja schon ohne wilde Manöver schlecht in der Luft
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#4
Du bekommst den CX-20/quanum Nova auch gut mit den 9443er in die Luft. Es gibt da billige Propeller Nachbauten die leicht am frame schleifen. Dann sollte man evtl. die Motoren ein bischen höher setzen. Wenn das nicht der fall ist dann funktioniert das auch am CX-20 gut.

Wegen der Probleme im Loiter:
- Kompass auf den FC kleben
- alle losen Kabel fest machen um Vibrationen zu minimieren
- ACC perfekt kalibrieren!
- Propeller Wuchten!
- mit dem Parameter INS_MPU6... rumspielen. Einige haben gute Erfahrungen gemacht den Wert 0 (20 Hz) auf 12-19 Hz zu verändern. Bei mir war 12Hz gut

Gruss,
Joerg

PS: Einige nutzen auch die Graupner 9x5 Propeller. Aber da musst du entweder unterlegscheiben nutzen um die Propeller höher zu setzen oder wie gesagt die Motoren höher. Wenn Du Gimbal und Battery Mount (für 2 Batterien mit Y-Kabel) und FPV nutzt kommt der CX-20 leit auf 1300-1400g und da ist der mit 8 Zoll Propellern nicht mehr vernünftig Steuerbar.

PPS: Einige flashen auch auf 3.2 zurück weil der Loiter da stabiler war.
 
Zuletzt bearbeitet:

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe die 3.2.1 custom drauf und loiter ist super stabil, denke aber das ist beim größeren Frame auch was anderes.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe die 3.2.1 custom drauf und loiter ist super stabil, denke aber das ist beim größeren Frame auch was anderes da er sowieso stabiler in der Luft liegt.
 

Maku#

Neuer Benutzer
#7
Ich hab kein großen Unterschied zwischen den firmwares gemerkt. Momentan fliege ich auch mit 3.2.1 und im loiter macht meiner
break-dance. War aber sonst auch nicht besser, weshalb ich fast ausschließlich im stabilize fliege
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab kein großen Unterschied zwischen den firmwares gemerkt. Momentan fliege ich auch mit 3.2.1 und im loiter macht meiner
break-dance. War aber sonst auch nicht besser, weshalb ich fast ausschließlich im stabilize fliege
Bei mir ist und war es genau anders rum, hab mich bisher nicht wirklich getraut viel in Stabilize zu fliegen.

Denke mal das es eher ein Kablibierungsfehler ist, hast du Accel und Compas nochmal per MP kalibiert?
 

Maku#

Neuer Benutzer
#9
Ja hab ich, hab mir sogar ein extra langes USB Kabel besorgt:)
Ich hab mir überlegt das GPS außerhalb zu montieren. Meint ihr des könnte was bringen?
Ich habs auch schon mal um gelegt, da es ja ab Werk voll im Magnetfeld des PDB etc. liegt.
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#10
Auf den FC reicht, besser natürlich im Turm, abr da sitzt der Kompass und der ist empfindlicher für elektromagnetische Störungen. Alternativ kannst Du auch ein NEO6M mit integrierten GPS kaufen. (Aber auf die Maße achten, es gibt auch grosse die nicht in den Turm passen) und das in den Turm setzen.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#11
GPS ist normalerweise nicht so störanfällig wie der compass aber probieren kannst du es natürlich.

Wenn du das GPS jedoch außerhalb montierst musst du noch vorsichtiger fliegen, denn mit dem Originalgehäuse hat sich die Nove bei mir schnell mal überschlagen da das landegestell viel zu sehr gefedert hat.
 

Maku#

Neuer Benutzer
#13
Hab ihn die letzten Wochen im Urlaub an der Ostsee getestet. Hab ihn vor jedem Flug neu kalibriert, was aber nichts half. Im loiter driftet er in alle Richtungen und wenn ich ihn eine Landung ansetzen lasse ist er mindestens 7m vom Startpunkt entfernt. Mit den 8" Brettern fliegt der Nova eigentlich in Ordnung aber mit Kamera und großem Akku sind die Schrauben grenzwertig. Mit den 9443 dji props hat er zwar viel mehr Dampf, jedoch schaukelt er sich extrem leicht auf, so dass man wie auf rohen Eiern fliegt. Also ist eigentlich alles beim alten und ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#14
Hab ihn die letzten Wochen im Urlaub an der Ostsee getestet. Hab ihn vor jedem Flug neu kalibriert, was aber nichts half. Im loiter driftet er in alle Richtungen und wenn ich ihn eine Landung ansetzen lasse ist er mindestens 7m vom Startpunkt entfernt. Mit den 8" Brettern fliegt der Nova eigentlich in Ordnung aber mit Kamera und großem Akku sind die Schrauben grenzwertig. Mit den 9443 dji props hat er zwar viel mehr Dampf, jedoch schaukelt er sich extrem leicht auf, so dass man wie auf rohen Eiern fliegt. Also ist eigentlich alles beim alten und ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.
Wie sieht es im AltHold, PosHold aus?
 

Maku#

Neuer Benutzer
#15
Gerade getestet und leider ist der Kopter im Pos Hold genauso umher gedriftet wie im loiter Mode. Alt Hold funktioniert einigermaßen.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#16
Gerade getestet und leider ist der Kopter im Pos Hold genauso umher gedriftet wie im loiter Mode. Alt Hold funktioniert einigermaßen.
größere Propeller -> mehr A die durch die Regler fließen -> mehr Elektro Magnetische Interferenzen -> ungenauerer Compass

hast du mal eine Compass Kalibrierung am PC angeschlossen gemacht? Welche Offset werte hat Misson Planner da ermittelt?
 

Maku#

Neuer Benutzer
#18
Kann es auch an der Funke liegen? Ich fliege nämlich mit einer Turnigy 9xr und die Knüppel Aggregate sind so schlecht, dass sie nicht immer auf null stellen was mich auch beim fliegen von Flächenmodellen tierisch aufregt. Und da der Kopter ja auch bei Pos Hold noch steuerbar ist kommt die drifterei vielleicht daher.
Stimmen die Offsets einigermaßen?
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#19
Alt Hold funktioniert doch aber, und im Althold ist Pitch und Roll deutlich empfindlicher als in den unterstützen Modi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten