Skyline32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stiegl_1492

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ich darf mal "Hallo" sagen im Forum, ich habe die Suche schon benützt, ja, leider wurden meine Fragen nicht zufriedenstellen beantwortet außer, dass man liest skyline ist für "Anfänger" und es ist zu einfach...

OKay.. ich habe vor 3Jahren oder so 3 Mulitiwiicoper gebaut jeodoch auf arduino basis..


so nun zum thema und den fragen was ich eingentlich wollte..

Im Bau befindet sich gerade ein 250er Nighthawk von Emax, ich habe die combo gekauft mit Skyline32.
Ganz so glücklich bin ich damit nicht, aber okay.. das ding wird so gebaut.

Wenn ich nun ein GPS Signal auf RC IN sprich Serielle Ports auf CH3 TX CH4 RX anschließe, das GPS Modul mit Spannung 5V von PDB versorge sollte das soweit laufen. Werden diese Informationen auch irgendwie wieder an ein OSD ausgegeben? Konkret denke ich daran, ich würde gerne die GPS daten am OSD sehen, sowie Akkuspannung, Geschwindigkeit und Höhe. jedoch würde ich auch gerne die Funktionen RTH und GPS Hold nützen.

Zusammengefasst, ich würde gerne das GPS Signal durch den FC auf das OSD durchschleifen um es bei beiden zu nützen.

hat das schon jemand getestet?

Meiner Annahme läuft das über i²c? ist das richtig? aber funktioniert das auch noch wenn man einen Spektrum Sateliten betreiben will, somit würde man sich 8x Servokabel und eine Menge an Kabel und Gewicht sparen.

Wäre super wenn da schon jemand erfahrung damit hätte.


Hier noch die Links zu den zu verbauenden Sachen:
FC:
http://www.emaxmodel.com/multicopter/flight-controller/emax-skyline32-flight-controller-acro.html
Beschreibung zum FC:
http://yinyanmodel.com/User manual for SKYLINE32 flight controller.pdf
GPS / OSD Modul
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=29798
Anleitung dazu:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/507957213X458646X4.pdf



Dann sag ich schon mal Danke für eure Hilfe!

BG schoosy
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#2
Normalerweise kannst du ein GPS (z.B. µBlox) an die serielle Schnittstelle (Hardware oder Softseriell) des FC anschließen. Damit stehen dem FC die GPS-Daten zur Verfühgung, und kann dann damit RTH, POS-Hold. Wenn du ein Minim-OSD benutzt, können alle Daten die der FC "kennt" also auch das GPS, auf dem OSD dargestellt werden.
Wenn der Spectrum-Sattelite CPPM kann sollte das auch mit dem einem Kabel funktionieren, alternativ SBUS, aber dafür mußt du die freie serielle Hardwareschnittstelle opfern, da die Softseriallen nicht die hohe Baudrate des SBUS schaffen.

Ob das mit deinem gewählten GPS/OSD auch funktioniert, wage ich zu bezweifeln, da das OSD ja schon selbst das GPS auswertet, und der FC davon nichts mitbekommt. Ein parallelbetrieb könnte funktionieren, aber dann am FC nur die Leitung an TX anschließen. Allerdings hast du dann im OSD nicht die ganzen Daten des FC zur Verfühgung (aktuelle Flightmode, Flughöhe über Baro, Flugzeit und nicht zu Vergessen die Einstellmöglichkeit des FC über die Sendersticks).
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#3
Das große Problem ist eher dass auf dem Skyline-Board Uart 1 nicht an extra pins herausgeführt wurde... Es bleibt dir also nur 1 Hardware Uart übrig.

Die von dir gelinkte Osd/Gps Combo ist auch nicht wirklich kompatibel mit der Firmware deines Flightcontrollers. Das ist als eigenständiges System gedacht und wird so nicht funktionieren wie du dir das vorstellst.

Momentan bleibt dir nur übrig ein Ublox gps und ein Minimosd zu kaufen. Gps an den Seriellen Port an Ch3 und Ch4 hängen und Softserial zu für das OSD zu verwenden (allerdings mit stark verringerter Baudrate).

Mit einem Satelit sieht das ganze wohl noch schlechter aus. Dafür steht wohl auch nur der einzige Uart auf Ch3&4 zur verfügung. Fällt also Gps schon mal weg. Geht eventuell auch sehr langsam auf Softserial aber naja...

Das Board ist einfach Käse :rolleyes:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2435052&page=6
Hier gibts ein bischen was zu lesen darüber.

Aber verpassen tust du momentan eh nicht viel in Hinsicht auf Pos hold und RTH .. damit wirst du eh keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Da das Skyline glaub auch keinen Vbat eingang hat, ist deine OSD Combo vielleicht doch nicht so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

stiegl_1492

Neuer Benutzer
#4
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!!

Habe es gestern kurz versucht zum laufen zu bekommen, aber alleine das GPS hat am FC nicht funtkioniert.
und wie schon erwähnt, ausgang zu dem OSD ist auch nicht wirklich möglich.

Gut dass ich noch ein MinimOSD daheim liegen habe! ;) Ich werde dieses mal aktivieren. einen GPS empfänger werde ich auch noch zum laufen bekommen.

Mich würde halt interessieren, wie weit der copter von mir weg ist, wie hoch und wie schnell er unterwegs ist.

VBat ist auf dem Skyline ausgeführt, aber das habe ich fürs OSD jetzt mal doppelt ausgelegt. und das funktioniert soweit auch.
FC erkennt die Spannung und misst diese auch gut, hab Sie noch nicht angepasst.

Also dann werde ich mal sehen, dass ich das GPS an CH3&4 zum laufen bekomme. wäre das auch möglich, diese pins so zu mappen, dass dieses Ch7&8 sind? also Rc Mapping muss ich mir noch ansehen und das Konfigurieren des Softserials.
Welche Baud verträgt denn das MinimOSD? bzw. was schafft die softserial?

nachdem ich noch keinen Baro on board habe, werde ich den vielleicht noch ergänzen, wenn ich günstig zu einem komme.
aber der Baro und Mag werden über i2c abgefragt, daher sollte es ja funktionieren das GPS an diesen Bus zu hängen oder sehe ich das falsch?

Satelit habe ich jetzt mal verworfen, da es derzeit mit meinem AR6210 mal laufen muss.

also lysie, ich muss mich leider auch schon ärgern, dass ich das so gekauft habe. mehr informieren vorab wäre wohl besser gewesen. aber ich denke das ist das technikerproblem - zuerst ausprobieren und wenn es nicht funktioniert mal lesen. *grr*
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#5
Die Pins des Uart lassen sich leider nicht umbelegen, dir bleibt also nur ein CPPM Empfänger übrig. Bei pwm kannste du leider UART und Softserials vergessen.

Softserial befindet sich nach Aktivierung auf CH5&6 sowie 7&8. Maximale Baudrate 19200. Scarab-osd/MWosd sollte damit funktionieren - muss man eben beim kompilieren einstellen.

I2c Gps gibt es hier wohl einen pull https://github.com/cleanflight/cleanflight/pull/1057
wurde aber noch nicht gemerged. Funktioniert also (noch) nicht.
 
#6
also zur Info für euch.

habe am wochenende einen lemonrx ppm empfänger bestellt.

das OSD habe ich auf minimosd umgebaut, läuft leider noch nicht.
den GPS Empfänger habe ich ausgeslitet, damit ich den dann an UART betreiben kann - sprich GND, VCC, RX, TX herausgeführt und mal am uCenter getestet, das läuft. jedoch noch nicht am FC.

Wenn das soweit bei mir läuft, werde ich die Infos naürlich hier zur verfügung stellen.
Meine Pinouts sind derzeit nur Handskizzen aber ich werde hoffentlich die Motivation finden dies in eine ordentliche Form zu bringen. ;)

Merci für die Unterstützung.
 
#7
Hallo zusammen..

am Naze bzw auch Skyline32 wird der Barometer MS5611 über SPI angesprochen nehme ich mal an??
ist das Richtig?

Kann man diese Datenschnittstelle nicht für z.B. GPS, OSD verwenden?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten