Eachine 3D X4 Frame Eigenbau Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kill000r

Neuer Benutzer
#1
Hallo Miteinander,
Ich bin letztens auf die Idee gekommen mir einen eigenen Frame für meine Eachine 3D X4 zu bauen. Der Anlass ist, dass ich dem Freund meiner Mutter ein Geburtstagsgeschenk machen will, dass nicht einfach nur gekauft ist. Momentan fliegt er begeistert mit einem 3-Kanal Coax Heli (Zu Weihnachten für 25€ bei Amazon bestellt, aber kann mir vorstellen das die Spannung bei ihm bisschen raus ist mit den doch ziemlich beschränkten Steuermöglichkeiten.)
Ich habe mir den X4 im Mai für 27€ Bestellt und muss echt sagen er fliegt erste Sahne für so nen kleinen Flitzer. Das Gimmick auf den Kopf fliegen zu können noch nicht einmal eingerechnet. Wenn man crasht und der Copter umgedreht ist kann man je nach Bodenbeschaffenheit einfach "auf dem Kopf" starten. Die Fernbedienung macht zwar nicht den Besten Eindruck aber was solls.

Nun zu meinem eigentlichen Projekt:
Ich habe hier noch einen 3mm CFK Stab den ich als Tail Ersatz für meinen HISKY HCP100S Heli bei Conrad gekauft habe. In der Arbeit steht ein HP 3D Drucker mit Stützstruktur mit dem man so ziemlich jeden geilen Scheiss gedruckt kriegt. Hier mal ein Beispiel: Ich habe dazu das Canopy vom 100S 3D gescannt,eine Schale daraus erzeugt, die Polygondaten in NURBS-Flächen umkonvertiert damit das CAD Programm damit was anfangen kann und dann im CAD weiterbearbeitet und gedruckt. https://drive.google.com/file/d/0B1LFIbkBm564ZGY0RzIyQjdPdlk/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B1LFIbkBm564a1hscTlPaGsxMWM/view?usp=sharing

Für den X4 wollte ich ein Gehäuse, indem ich die Platine unterbringe und 4 Motorhalterungen drucken. Die CFK Stange als arm jeweils dazwischen Kleben mit Epoxy.
Ich habe das mal grob skizziert (meine Creo Studentenversion ist leider ausgelaufen so dass ich zuhause erstmal kein CAD Programm mehr habe :p also mussten erstmal ein Block und meine beschränkten Zeichenfähigkeiten herhalten.
https://drive.google.com/file/d/0B1LFIbkBm564YnR6M2VzVlFROVU/view?usp=sharing

Ich bin mir relativ sicher dass mein Frame wohl etwas schwerer werden wird als das Original, weil die es auch echt übertrieben haben mit dem Leichtbau am originalen Spritzguss Frame (wohl einer der Gründe wieso das Quad deutlich schnittiger fliegt als die diversen micro Quads einiger Kumpels, ABER dafür hat das Frame ne riesen Schwachstelle bei der Kabeldurchführung unter den Motoren..) Mir gehts in erster Linie um die Ästhetik, der Freude am Basteln und ich muss mir sowieso die Zeit vertreiben bis die Teile für meine Tarot 250 mini alle da sind :)

Da ich noch 6 Motoren rumliegen habe habe ich mir einfach die Platine für 13€ bei banggood bestellt.
http://www.banggood.com/Eachine-3D-X4-RC-Quadcopter-Spare-Parts-Receiver-p-978003.html

Jetzt wollte ich noch fragen ob ihr irgendwelche Anregungen noch habt bevor ich (vermutlich im Verlauf dieser oder nächster Woche) die CAD-Zeichnungen mache. Vorallem über die Akku Befestigung für die Turnigy nano-tech 300mah 45-90C Akkus muss ich mir noch ein paar Gedanken machen da ich kein "Körbchen" aus ABS mitdrucken will(würde vermutlich als erstes Kaputt gehen oder zu klobig sein und ausserdem unnötig viel Stützstrukturmaterial brauchen)
Außerdem wollte ich noch allgemein Fragen was ihr so vom X4 haltet:)

Grüße aus dem Schwarzwald,
Andi
 

kill000r

Neuer Benutzer
#2
soo hat doch ein bisschen länger gedauert aber glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen :) fliegen tuts auch recht ordentlich mit ein bisschen trimming. aber es muss eine neue Version noch her die einen Tick stabiler ist an der Aussparung für die Akku Kabel. Ich konnte das Abfluggewicht vom Original glaube ich um etwa 2-3g unterbieten :) Bei Crashes bleibt das Ding echt steif wie ein Bock muss man sagen.
https://drive.google.com/folderview?id=0B1LFIbkBm564dUpwUFlRNUdJMDA&usp=sharing

Würde mich sehr über weitere Anregungen freuen :)

Grüße,
Andi
 

phoenix2007

Neuer Benutzer
#3
Hallo,
das sieht ja echt klasse aus! So ein 3D-Drucker ist schon etwas feines.

Aber eigentlich wollte ich etwas anderes fragen:
Habe gestern meinen X4 bekommen, aber das Ding läßt sich überhaupt nicht stabil fliegen. Er driftet immer in alle möglichen Richtungen weg. Während ich am Anfang noch einigermassen dagegen steuern kann, wird es im laufe des Flugs immer schlimmer, sodass er dann an der Wand landet.
Ich fürchte, dass der Gyro nicht in Ordnung ist. Habe auch schon versucht neu zu kalibrieren (Throttle Stick nach rechts unten halten), aber die Anleitung ist da wenig hilfreich.
Kennst Du das Problem oder weisst Du wie man den X4 neu kalibrieren kann?
Weiss nicht, was ich noch machen soll. Sonst kann ich das Ding wegschmeissen...

Schöne Grüße,
Phoenix2007
 

kill000r

Neuer Benutzer
#4
hmm wenn du den stick nach rechts unten hälst sollte er neu kalibrieren, die LED müssten dann auch ne Weile mit ner anderen frequenz blinken. Ich hatte aber auch ein Ersatzboard bei dem das nicht ging und ähnliche Probleme hatte.. Banggood angeschrieben und die haben mir ein neues geschickt.. ob das nun besser funktioniert kann ich noch nicht sagen, da es noch nicht angekommen ist ;) ich würde in so nem fall immer den support anschreiben, die schicken dir was neues :)

Grüße
 
#5
Neukalibrierung hat bei mir keine Auswirkungen.
An den Support habe ich schon geschrieben und sogar ein Video gedreht.
Dann muss ich wohl erst mal abwarten und sehen, wie BG reagiert.

Danke für die Antwort.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten