Welche Kamera empfehlt Ihr mir?- Kaufberatung für eine absolut Unwissende =)

Blümchen

Neuer Benutzer
#1
Guten Tag liebe Leute :eek:
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da mein Freund gerade anfängt, sich einen Hexakopter zu bauen und sich zum Geburtstag eine FPV- Kamera wünscht. Ich hab zwar versucht, mir in den letzten Tagen ein bisschen Wissen darüber anzueignen, aber beurteilen, welche Kameras gut/ am besten sind, kann ich als technisch total Unbegabte leider noch nicht. Deswegen meine Frage:
Welche Kameras könnt Ihr denn empfehlen? Sie sollte gut und leicht sein (was, denke ich, die Anforderung an alle Kameras für Multikopter ist :) ) und höchstens 70- 80 (allerhöchstens 100) € kosten.
Ich würde mich total freuen, wenn mir ein paar Leute was empfehlen könnten :eek: Ich hab vor, spätestens am Dienstag zu bestellen, damit das Ganze noch rechtzeitig da ist (ich bin ein wenig spät dran, ich weiß :rolleyes:) Vielleicht finden sich bis dahin ja ein paar, die eine Kaufberatung für mich machen können :)
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
euer Blümchen
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Die Frage ist auch, braucht er nur die Kamera oder auch noch Sender usw?
Ansonsten: PZ0420M oder HS1177. Effektiv die gleiche Kamera, letztere hat noch ein Gehäuse. Das ist die Referenz für FPV Kameras.
 

Blümchen

Neuer Benutzer
#3
hey =) danke für deine antwort =)
er braucht eigentlich alles. ich hab rausgelesen dass er kamera und sender am kopter und am boden nen monitor oder eine videobrille und einen empfänger braucht, richtig? das muss man alles einzeln kaufen oder? oder gibts da was zusammen? was empfiehlt sich denn da?
liebe grüße =)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Also mit 100€ kommst du dann schon längst nicht mehr hin.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2_w_5_inch_LCD_Monitor_Kit_EU_Warehouse_.html ist die so ziemlich günstigste Videobrillen-Variante, ist aber bei weitem nicht so stylish wie eine "richtige" Brille, kostet aber dafür auch nur 1/6. Allerdings kann es min. 1-2 Wochen dauern bis die da ist.
Dazu brauchst du dann immer noch Kamera, Sender, und Empfänger, und evtl. noch Antennen. Da bist du dann eher Richtung 250€ unterwegs insgesamt (mit der o.g. Brille).

Ich würde, wenn du um im Budget zu bleiben dich auf Teile davon beschränken willst, am ehesten die Kamera nehmen. Die Brille ist Geschmackssache, die anderen Sachen anwendungsabhängig, aber mit der Kamera machst du nichts falsch.
 

Blümchen

Neuer Benutzer
#5
ja der plan war auch, erstmal die kamera zu kaufen und dann immer mehr dazuzukaufen. aber jetzt schonmal eine empfehlung zu haben, ist nie schlecht =) danke dir für deine antworten!
lg
 
#6
Hallo Blümchen,

ich bin mir nicht sicher, dass wir alle schon vom gleichen reden. Du solltest uns genau sagen (soweit Du es weißt), was Dein Freund mit der Cam bezweckt, damit wir Dir nichts empfehlen, womit er dann nachher mit der Cam allein evtl. noch nichts anfangen kann, weil was fehlt.

Eine FPV Cam ist für ein Live Bild am Boden, um z.B. einen Copter über dieses live Bild zu steuern. Dazu braucht es neben der FPV Cam noch einen Videosender auf dem Copter (aus D ab ca. 30 Euro), einen Videoempfänger am Boden (ca. 20-50 Euro) und ein Anzeigegerät (ein kleiner Monitor oder wenn man danach fliegen will besser eine FPV Brille, mit Akku ab ca. 65 Euro).

Wenn es aber nicht um eine Live Bild geht, sondern um schöne, hochwertige Aufnahmen und mit besserer Auflösung (meist FullHD), nimmt man meist eine etwas größere Cam ohne live Übertragung, dafür mit interner Speicherkarte (was z.B. die kleine FPV Cam nicht hat), giobt es ab ca. 50 Euro.
Darüberhinaus gibt es noch "Mischformen" wo man beide Cams zusammen einsetzt und Varianten mit sog. Gimbal uvm., um die Bildqualität der FullHD Cam zu erhöhen.

Für beide Cam Arten muss der Copter eine gewisse Größe haben, um sie tragen zu können (ein 50g Spielzeugcopter reicht in der Regel nicht) und vor allem die FPV Cam mit dem Videosender muss auf dem Copter noch mit Strom versorg werden, was kein Hexenwerk ist, vor allem nicht auf einem selbstgebauten Copter, aber auf einem Fertigcopter aus dem Kaufhuas (auch einem großen) ist das nicht so einfach bzw. man muss evtl. ein wenig improvisieren, um Cam und Sender da anzubringen und anzuschließen.

So, jetzt kommst Du...
 

Blümchen

Neuer Benutzer
#7
Hallo jodi2,
danke für deine ausführliche antwort =)
nein das passt schon so, eine fpv cam mit liveübertragung ist gemeint =) klar braucht er noch mehr dazu, das kriegt er dann vllt zu weihnachten ;) wir sind gerade erst am recherchieren und teile langsam zusammensammeln, und die cam wollte er eben als geschenk.
auch die größe und das gewicht der cam ist in der kopter-planung miteinbezogen.
entschieden hab ich mich jetzt für die PZ0420M, da ich bei mehreren foren/ artikeln gelesen habe, dass die gut ist.
vielen dank für die antwort und die bemühungen!
liebe grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten