Windows 10 Wer hat es schon installiert? Erfahrungswerte etc.

#1
Habe gerade das Update auf 10 ausgeführt. Die meisten Einstellungen blieben erhalten und zumindest auf den ersten Blick macht Windows einen besseren Eindruck als Win 8 oder 8.1.
Die Übersicht über alle geöffneten Tasks finde ich klasse. Das wurde wohl bei den Smartphones abgeguckt.

Postet doch mal eure Eindrücke und Erfahrungen (sollten ja im Laufe der Zeit mehr werden).
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#2
ICh habs am ersten Tag gemacht. Komm noch nicht so gut klar wie mit Win7, aber ein paar Sachen gefallen mir ganz gut. Taskansicht gefällt mir auch gut, aber Do-Not-Spy, wird als Virus erkannt und immer wieder gelöscht von Edge oder anderem Microsoft Programm. Das nervt.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Habs installiert bekommen nach 10 Versuchen. Nicht alles hat geklappt, Menüeinträge und Programme fehlten. Ausserdem war es kackhässlich. Der absolute Dealbreaker war dann, dass ich mehrfach eine Fehlermeldung bekam, die lautete "Something happened."
(läuft bei mir auf englisch). Ich fühl mich als User verarscht wenn das OS mir nicht zutraut, mit einer Fehlermeldung klarzukommen, die mehr als "Es ist was passiert, mehr Info geb ich dir nicht" enthält.

Habs am Ende wieder runtergeschmissen und halte mich an Win 7, bis die Kinderkrankheiten behoben sind.
 
#4
Erhaltene "Gefällt mir": seeyou

gshot

Erfahrener Benutzer
#5
Hatte auch von 8.1 auf 10 gewechselt und eine std. Später wieder zurück, da es mir alle meine apps entfernt hat so wie auch diverse treibe z.b. Für Wlan.
Muste extra mit dem Handy als Modem wieder nach dem Downgrade den Treiber fürs Wlan runter laden.
Treiber für Touchscrean waren auh weg, lasse also erstmal die finger davon Win 8.1 läuft klasse bei mir.
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hab vor einigen Tagen von Win7 auf Win10 aus Langeweile gewechselt und habe es bisher keine Sekunde bereut. Bis auf etwas andere Farben und neue Funktionen alles beim alten.
Der Start ist etwas schneller und runterfahren in 5-6 Sek.
Cortona funktionert auch recht gut.
Die Umstellung von XP zu Win7 war für mich deutlich gewöhnungsbedürftiger.

Alle Programme funktionieren 1a und Treiberprobleme gabs auch nicht, ich habe allerdings nicht so einen verbastelten PC mit fragwürdigen Komponenten bei dem Win10 wohl ab und an Probleme beim update bekommt.

Gruß Hubert
 
D

Deleted member 36676

Gast
#7
Ich hab vor einigen Tagen von Win7 auf Win10 aus Langeweile gewechselt und habe es bisher keine Sekunde bereut. Bis auf etwas andere Farben und neue Funktionen alles beim alten.
Der Start ist etwas schneller und runterfahren in 5-6 Sek.
Cortona funktionert auch recht gut.
Die Umstellung von XP zu Win7 war für mich deutlich gewöhnungsbedürftiger.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen komplett. Habs nicht bereut
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe Windows 10 schon seit der 1. Öffentlichen Preview auf zwei Rechnern (HomePC + Laptop) und bin damit wie mit jedem Windows bis jetzt super zufrieden.
In der Preview Zeit war am Anfang noch das ein oder andere etwas Mühsam, das System funktionierte aber jeder Zeit einwandfrei.

Ich muss aber auch sagen ich hatte mit Windows 8(.1) auch nie ein Problem und sah die negativen Kommentare von wegen Kachel und mühsam immer nur fragwürdig an. Im Vergleich zu Windows 7 lässt sich mit Windows 8 deutlich produktiver arbeiten, man muss sich halt ein bisschen damit befassen, genau das selbe gilt jetzt auch für Windows 10.

@dan.rade: Das ist halt bei Windows ein problem, es gibt so viele Geräte, Treiber etc. Wenn du ein aktuelles System hast sollte das aber eigentlich kein Problem sein, bei günstigeren, etwas älteren Geräten sieht es leider meist ganz anders aus, da gibt es sehr oft Treiberprobleme. Generell kann hier aber Microsoft nichts für, sie arbeiten aber sehr wohl ziemlich eng mit den Herstellern zusammen.
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#9
Mein PC, ein Acer Aspire Intel i7 Quadcore, ist glaub ich von 2009, also ein Elektronik Methusalem, in der Zeit wurden nur mal ein neuer BD Brenner und eine USB 3 Pci Karte nachgerüstet. Natürlich gabs immer die Windows updates.

Das Upgrade dauerte etwa 90 min. und lief ohne Fehler durch:D

Will damit nur sagen, dass allein das Alter nicht allein Entscheidend ist, sondern IMHO vor allem, ob die verbauten Komponenten mit ihren Treibern zusammen passen.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#11
Läuft halt wie jedes Windows, mal gehts mal gehts nicht.Und wenn was nicht geht gibts ja noch Alternative Betriebsysteme :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
von Win 8 auf 10 soll ja Kostenlos sein
Wie ist das von 7, bzw XP auf 10?

Hat jemand erfahrung mit Älteren Rechner, habe noch einen Intel Atom 210 Netbook
 

dezender

Kaufen kann jeder
#13
von 7,8,8.1 is free.Von XP ist kein Upgrade möglich nur ne komplette Neuinstallation.Ältere Systeme weiss ich nicht hab nurn iMac early 2014
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Übrigens bedenken: Wenn ihr eine Hardwareänderung vornehmt (z.b. neue GraKa) erlischt die kostenlose Lizens und es muss neu gekauft werden. Also wenn ihr upgraden wollt, dann erst nach einem evtl. anstehenden Upgrade.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#15
Denke das ich noch etwas hätte warten müssen, und nicht selbst mit meiner hardware zusammen hängt.

Habe ein Lenovo Yoga 2 -13 convertibel...mit coreI3, 4 GB Ram also relativ neu.
 
#16
von Win 8 auf 10 soll ja Kostenlos sein
Wie ist das von 7, bzw XP auf 10?

Hat jemand erfahrung mit Älteren Rechner, habe noch einen Intel Atom 210 Netbook
Sollte gehen. Die Netbooks konnte man bis vor ner Weile wahlweise mit XP oder Win7 haben. Daher sollte das Upgrade auf Win10 kein Problem sein. Wahrscheinlich wäre das Netbook dann wieder etwas schneller. Sieh mal nach den Minimalanforderungen von Win10.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#18
Bei mir kam neulich ein Update (Windows 7) des Treibers für eine Techisat Skystar 2 express HD und der konnte NICHT installiert werden. Ich schließe jetzt daraus, dass bei einem Update auf 10 auch die Sat-Karte ihren Dienst einstellt. Dieser komischen Meldung, dass alles supi sei, trau ich nicht. Daher werde ich das Update nicht machen und wie üblich auf das zweite Servicepack warten, da so in 1-2 Jahren da sein müsste.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#19
ich wart auch noch
aufm Samsung netbook rennt immer noch Win XP und das bleibt auch so ( für programme die auf win7 nicht laufen )
Desktop PC Win7 64bin läuft perfekt
und Win 8.1 aufm Tablet taugt mir nicht

warum also wechseln ?
"never change a running system"
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#20
Ich habs derweil auf meinem Aus gemussteren Laptop geupdatet, der jetzt im Wohnzimmer herumsteht ... und eigentlich nur noch selten eingeschalten wird ...
Ich hab da zwar nur 2-3 Programme drauf, die laufen aber problemlos.
Glaub ich werd da mal die ganzen Copter Software und Treiber installieren und gugen ob da noch der USB UART Adapter geht.

Beim Tablet warte ich noch n bisschen, was ich aber vom Laptop so gesehn hab, ist die Bedienung schon um einiges besser geworden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten