Wie verbinde ich eine Kabelwinde mit einem Sender?

Larz

Erfahrener Benutzer
#21
Ist zwar ne Weile her, aber vielleicht hilft´s ja noch: Nimm hochflexible und feinstdrähtige Signalleitung. Das "blaue C" hilft dir weiter! Achte beim Kabeldurchmesser darauf, dass er gut in die Durchführung der Cam passt (vergleiche mit Originalkabel der Kamera) ! Leider gibt es diese Leitungen nicht mit Zugentlastung, aber bisher hatte ich damit auch keine Probleme..

Je biegsamer das Kabel ist, umso besser läuft es auf der Kabeltrommel!
 

danielre

Neuer Benutzer
#22
Hi Leute,

nach langer Zeit bin ich mal wieder online hier.Tja mit dem Kamerasystem bin ich nun im Bau, aaaaber was für ein Video kabel brauche ich soll sehr dünn und flexibel sein und davon dann ca 10 m.bei der auswahl an Kabeln blicke ich nicht durch.

Dachte schon an USB kabel die gibts ja relativ dünn,Telefonkabel weiss nicht ob geeignet grundsätzlich brauche ich ja eigentlich nur ein 3 adriges Kabel +,-, Video querschnitt so dünn wie irgendwie möglich.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir in dieser Misere helfen könntet.

Gruß Daniel
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#23
Da sollte was dabei sein: STEUERKABEL

Tipp: Nimm Kabel mit Schirmung "feinstadrige Litze"

Ne Ader Reserve kann vielleicht auch nicht schaden, falls Du noch ne LED-Leuchte in die Cam bauen möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:

danielre

Neuer Benutzer
#26
Hallo Zusammen,

so Winde mit Kabel und Cam sind zusammen gebaut (danke dir für deine hilfe larz).
Nun habe ich ein problem und zwar schilder ich das mal kurz:

Ich treibe das ganze über einen umgebauten Servo an, der direkt an den Empfänger angeschlossen ist. Nun hätte ich gerne eine Schaltung, in der der Servo abgeschaltet wird wenn die cam oben ist ich sie aber wieder nach unten ablassen kann mit der Fernsteuerung habe das derzeit über ein Microschalter in der Minusleitung nur ihr werdet es erahnen lässt sie sich wenn sie oben ist nicht mehr runterfahren. Der Schalter wird über die Führung des Kabels betätigt.

Sinn ist es den Servo nicht zu zerstören,sowie auch das Kabel und die Cam zu beschädigen.

Hab überall gesucht aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft leider bin ich in Elektroniksachen ein Laie.
Vielleicht sehe ich den Wald mal wieder nicht vor lauter Bäumen so wie mit dem Klinkenstecker was im übrigen super funktioniert.

Würde mich über eine günstige einfache Lösung sehr freuen.

Lieben Gruß und ein frohes neues Jahr an alle

Danielre
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#27
Wie wäre eine Druckfeder, die die Kamera wieder etwas herunter drückt, sobald der Microschalter auslöst? Die Feder muss also die richtige Druckkraft aufbringen, so dass das stromlose Servo samt Kabeltrommel etwas bewegt wird und der Microschalter wieder geschlossen wird.

Eleganter wäre sicherlich eine Lastschaltung, die bei einem bestimmten Strom abschaltet. Der Blockierstrom des Servo, quasi...
 

danielre

Neuer Benutzer
#29
Hallo,

Da ich ein schisser bin und nix kaputt machen will zum besseren Verständniss:
1.Verbaut ist Ein normaler endschalter ausm Kfz bereich brauche ich da 2?
2.Parallel bedeutet dann die Sperrdiode einfach in das Pluskabel zu Löten?
3.Wenn ich das richtig sehe dann überbrücke ich mit der diode den im abgeschalteten zustand nicht belegten konntakt zur Reglerelektronik?

Naja hoffe ich habs richtig gedeutet für ein Elektroniklaie.
 
#30
Also, du hast nen öffnenden Schalter mit 2pins.
Diode kommt an beide Pins, parallel zum Schalter.
Schalter kommt in die plusleitung vom Motor.
Bei geschlossenem Schalter geht der Strom durch diesen, bei geöffnetem durch die Diode, aber eben nur in eine Richtung.
Als Diode irgendeine die 2A oder mehr aushält.
 

danielre

Neuer Benutzer
#31
Hallo frickler
Die Minusleitung bleibt also unberührt nur die Diode an die beiden Schalterpinne. In die Plusleitung schleifen und schon läuft das ganze hört sich einfach an.In welche Richtung muss dann der Kreis auf der Diode ?

ich danke dir recht Herzlich für deine Antworten diese sind sehr hilfreich.

Habe Sperrdioden benutzt aber funktioniert nicht sind das die richtigen´?


gruß danielre
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Sollte eigentlich mit fast jeder Diode gehen, Servo sollte dann wenn der Schalterkontakt geöffnet ist nur noch in eine Richtung drehen. Wenn das die falsche Richtung ist dann musst die Diode umdrehen.
Mach mal n Foto von deiner Verkabelung.
 

danielre

Neuer Benutzer
#33
Hi

meine derzeitige Verkabelung ist einfach zu erklären.

Der Schalter ist in die Minusleitung eingeschleift und wird dann abgeschaltet, wenn der Ausleger mit dem Kamerakabel oben angekommen ist in dem moment wird der Schalter gedrückt.
Schalter ist zwischen Regelelektronik des Servos und dem Servomotor verbaut geht soweit auch wunderbar nur ich komme halt nicht wieder runter da ja kein strom fliessen kann.Daher müsste ja eigentlich die Überbrückung mit der Diode funktionieren da der stromfluss ja dann in die andere richtung fliessen kann.

Gruß daniel
 

danielre

Neuer Benutzer
#34
Hallo frickler,

ich will mich ganz lieb bei dir bedanken deine Löung ist genau das was ich gesucht habe .Hab mir das einfach in ruhe aufgemalt in beide Stromflussrichtung und nun gehts super.Gut das es leute gibt die bei sowas helfen und natürlich auch an alle anderen die mir bei meinem Projekt bisher geholfen haben.

Mit glücklichen Grüßen Daniel:D
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#36
Mal noch ein Kleiner Hinweis: Bei der Kamerawinde braucht man ja eigentlich nur einen Endschalter wenn die Kamera am oberen Anschlag ist. Da wäre diese Schaltung ne Überlegung wert:

Winde Endschalter.jpg
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#37
Mal noch ein Kleiner Hinweis: Bei der Kamerawinde braucht man ja eigentlich nur einen Endschalter wenn die Kamera am oberen Anschlag ist. Da wäre diese Schaltung ne Überlegung wert:

Anhang anzeigen 161665
Das gilt allerdings nur so lange, wie die Kabelwinde nicht "überdreht" wird, so dass sich die Laufrichtungen beim Wickeln umkehren. Das bedeutet, dass man bei zB. tatsächlichen 15m Ablasstiefe nur max. bis 14m ablässt. Dies lässt sich ja wunderbar mit einem Echolot überwachen!
 

danielre

Neuer Benutzer
#38
Hi larz

habs so gemacht wie es Frickler beschrieben hat nur mit einem Schalter.
Egal in welche Richtung sie wickelt sie wird automatisch durch eine Sperrung über den Ausleger gesperrt .Das Funktioniert einfach dadurch, das 10 cm vor der Kamera ein ich nenne es mal Ball gebaut wird der den Ausleger in beide Aufwickelrichtungen absperrt sobald dieser an der Kabelführung ankommt und diesen leicht hochzieht. Das ist ein Millimeter dann ist schluss.

Also ich mach mir da keine Sorgen mit dem zweiten Schalter könnte ich sogar den Sender ausschalten sobald die Kamera oben ist.

gruß daniel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten