QR Ausschläge bei gesetzter Bremse vergrössern?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe mir ein Programm für ein F5J Modell mit V-Leitwerk gebastelt.
Soweit fliegt das Modell damit auch und ich bin nicht unzufrieden.

Einziges Manko ist der zu geringe QR Ausschlag bei gesetztem Butterfly (mittels Gas Knüppel, Gas ist auf LS). Da hätte ich gerne mehr nach unten. Nach oben komme ich ziemlich dicht ans Limit des Weges, deshalb geht da nicht mehr.

Kann jemand mal über mein Programm drüberschauen und mir die Augen öffnen? Ich glaub ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Für Verbesserungsvorschläge bin ich ohnedies offen und glücklich, wenn welche kommen...

Vielen Dank!

mfg Klaus
 

Anhänge

heikop

Erfahrener Benutzer
#2
Schalte bei Butterfly einfach die Querruderdifferenzierung aus und Du hast das gewünschte Ergebniss.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

bzw reduziere linear die QuerruderDifferenzierung.

d.h. je mehr du Butterfly gibt's, desto weniger Querruderdifferenzierungen hast du.

Stichwort: Querruderdifferenzierungs-Reduktionsfunktion
 
#4
Hallo,
nimm doch die Butterfly-Stellung als Multiplikator für den QR-Ausschlag und lasse das eine Servo in die Endstellung laufen.
Grüße, Kurt
 
#5
Eine sehr flexible Lösung ist es, "Bremse" als Flugphase zu definieren. Logischer Schalter auf gewünschte Gas-Knüppel-Stellung, z.B. -50% schaltet in die Bremsphase. Den kompletten Drosselweg braucht man eh nicht und es besteht so auch nicht die Gefahr, mit angezogener Bremse zu fliegen (so war ich öfter unterwegs und hab mich dann übers Sinken gewundert). Dazu brauchts noch eine passende Kurve für den Input.

Die Flugphase kann dann mit globalen Variablen für die Differenzierung arbeiten, eine Umkehr der Differenzierung bei Butterfly ist übrigens auch möglich. Ebenso ist eigener Trimm möglich.

Die Differenzierung ist dann auch in den anderen Flugphasen, Thermik, Speed, Akro etc. über die GVar zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Vielen Dank für die Antworten.
Ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie kann ich Gas auf QR Differenzierung mischen?
Mache ich mir einen Logischen Schalter der eine Schwelle für den Gaswert setzt und löse das dann mit ner Spezialfunktion von Gas auf GV6 (QR Differenzierung)?

Die Idee mit den Flugphasen erscheint mir auch super. Kann ich die Reihung der Flugphasen verändern? D.h. kann ich die neue Butterfly Flugphase auf 1 setzen ohne alle anderen komplett neu zu schreiben?

Nicht so einfach einen F5J Segler als erstes Projekt in die Taranis zu kriegen. ;-)

mfg Klaus
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe ganz einfach in den Mischerzeilen für Butterfly "Negativ"-Differenzierung drauf.
Umgekehrtes Vorzeichen am Differenzierungswert vom normalen Flugmodus. Funktioniert super....
 
#8
Kannst mir einen Screenshot von deinen Zeilen schicken?
Ich hab die Differenzierung in den Flugphasen ja mit den GV gelöst, damit ich die vom Flugphasenmenü aus bequem justieren kann. Überschreibt die Butterfly Einstellung dann diese Differenzierungswerte?
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#9
Das sind bei mir REPLACE Zeilen, das wird also ersetzt.
Das langt für die Butterfly Flugphasen vollkommen aus, die Steuerbarkeit ist auch wieder voll da.
Ich hab bei mir die Flugphasen auch wieder abgeschafft und alles über die Schalter direkt gemacht.

Ich versuche das so einfach wie möglich zu halten, sonst muss ich mich nach dem Winter immer erst in die Konfigurationen der Modelle wieder einarbeiten.... :)

Den Screenshot kann ich frühestens heut Abend schicken....
 
#12
Ich hab eigentlich das Problem, dass ich den Gas auf Qr für Butterfly über eine Kurve realisiert habe, mit Hilfe derer ich das Totband des Gassticks definiere. Dadurch ist im Drop-Down Feld Kurve der Punkt Differenzierung nicht verfügbar und die Möglichkeit die Differenzierung für den Butterfly direkt zu setzen fällt flach.

Als Alternative kann ich auch über einen Mischkanal (Bspw. CH10) gehen, der mal Gas mittels Kurve mischt und dann CH10 auf QR mischen und dort die Differenzierung einstellen, oder?

Der Replace Befehl setzt ja alle Einträge oberhalb außer Kraft. Muss ich danach den Input wieder neu aufs Quer mischen, oder bleibt das bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

funfex

Erfahrener Benutzer
#13
ich hab gas und butterfly auch zusammen auf dem gasstick, getrennt via kurven.... und trotzdem diff ?!

ich poste mal meine konfiguration, sowie ich dazu komme......
 
#16
Haha, du hast natürlich Recht! Wiedermal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...
Der Grund für die einzelnen Mischer war ursprünglich, dass ich die Differenzierung der einzelnen Flugphasen im Mischermenü und nicht über Gvs gemacht habe. Ein Lernprozess...

Bin ja schon mal happy, dass soweit einiges funktioniert. War/Ist mein erstes Modell in der Taranis und ich hab noch viel zu lernen.
Mittlerweile hab ich auch einen Clon mit X Leitwerk davon gemacht...

Entdeckst was, was falsch ist bzw. nicht funktioniert?
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#17
Das siehst Du wohl nur im Simulator bzw. am Flieger.... ich spiele viel mit dem Kanalmonitor im Simulator...

Wenn das Dein erstes Modell ist: Herzlichen Glückwunsch !
Ich hätte ja mal was EINFACHES als erstes versucht. :)
 
#18
Danke.
Im Simulator siehts soweit ganz ok aus. Mittlerweile hab ich auch die Übersichtlichkeit erhöht.
Einfache Modelle habe ich momentan keine rumliegen, deshalb muss ich gleich tiefer in die Materie als mir manchmal lieb ist...
Gute dass es die tolle Anleitung von Helle gibt... ;-)
 
#19
Grillen tut man nur, wenn man die Endlagen nicht im Sender sauber eingestellt hat! Man lässt die Servos natürlich nicht gegen den Poller laufen, sondern stellt die Maximalwege (als erstes bei der Konfiguration) ein. Diese Situation hat Du fast immer, wenn Du beim Nurflügel Höhe und Quer mischst. Wenn dann noch Wölbklappen o.ä. mitspielen, muss die Endlage im sender sauber definiert sein. Ein Servo muss bei der Taranis nienimmernicht an den mechanischen Anschlag laufen.
Grüße, Kurt
PS: Ausserdem ist doch Grillsaison :)
 
#20
Ich kann euch beruhigen: Ich hab nichts gegrillt außer ein paar Steaks nach dem erfolgreichen Flug mit neuem Setting.
Danke für die Inspirationen! Im Anhang befindet sich das neue Programm. Ich denke das funktioniert jetzt soweit ganz gut...

Sollte jemand Vorschläge zur Verbesserung haben, nehme ich diese mit offenen Armen entgegen. ;-)

mfg Klaus
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten