Die Frust der Suche

tcurdt

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich suche meinen ersten eigenen Kopter. Ganz klarer Fokus auf Video und Foto mit leichtem Hang zum Basteln.

Die DJI Pantom 3 bin ich schon geflogen. Fliegt sich ganz gut. Video Qualität (Farben) haben mich erst einmal nicht so umgehauen - aber da geht sicher noch was (Einstellungen/Post). Schiss hab ich allerdings auch vor den Fly-aways - besonders wenn es über Wasser geht.

Nun am liebsten hätte ich das Equivalent einer DJI Phantom 3 - aber bitte als Bausatz und mit Open Source Firmware (und Hardware).

Ich hatte gehofft es gibt schon irgendwelche Bausätze - ähnlich wie bei 3D Druckern. Bestellen, zusammenbauen, basteln, happy - aber da was zu finden ist scheinbar schwieriger als ich mir das vorgestellt habe. Langsam setzt der Frust ein.

Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht zum ersten mal hier Thema ist. Irgendwas was ich mir erst einmal durchlesen sollte? Alte Threads? Guides?

Gruss, Torsten
 

tcurdt

Neuer Benutzer
#3
Kamera muss keine DSLR sein. Sowas wie die GoPro reicht erstmal. Hauptsache 1080p.

Das F550 Set sieht ja schon ganz nett aus - aber fehlt auch noch Steuerung, FPV und Gimbal. Oder noch was?

Und ist das nicht der gleiche FC wie der von der Phantom3?
Da dürfte es dann doch wohl die gleichen Probleme mit den Fly-aways geben.

Als alter Software Entwickler fänd ich es halt schon nicht schlecht wenn mir den Code anschauen könnte.
Kein absolutes muss - aber wäre schon wirklich sehr nett.


Bin gerade über den hier gestolpert:

http://www.fpv24.com/de/immersionrc/immersionrc-xugong-v2-quadrocopter-7408

Die Portabilität find ich auf den ersten Blick super - aber wieder einmal ist mir nicht klar was da noch alles dazu kommen würde.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#4
Für eine gopro reicht ein F450 also quad, warum und wieso dazu wirst du viele threads finden. Die sind halt als kit erhältlich da brauchst du nicht viel aussuchen und es harmoniert wohl ganz gut.
Das mit dem fly away... Nuja ich habe selber ne naza lite und keine angst davor und es ist ohnehin nicht die gleiche FC wie im Phantom. Aber auch zu diesem Thema kannst du die suchfunktion befragen.

Dir muss klar sein das du sehr sehr viel mehr Zeit mit configurieren und einfliegen verbringen wirst als mit einer Naza, wenn du aber gewillt bis dich durch Dokumentation usw zu wälzen dann pixhawk / auav x2 / pixhawk Mini oder openpilot Revolution. Die Möglichkeiten zur Einflussnahme sind dort dramatisch größer als bei den naza Varianten.

Alle Angaben ohne Gewähr...

Mfg Matze
 
#6
Ich würde die Wünsche vielleicht auf 2 Coptervarianten verteilen oder wenn nur eine, mich mit deren Einschränkungen zur anderen (im voraus) anfreunden.

Meines wissens gibt es beim P3 (andere FC als P1 oder P2 oder Naza) keine serienmäßigen Flyaways, da würde ich mich nicht verrückt machen.
Ansonten ist er fliegerisch und von wegen einstellen, basteln, selber individuell was einrichten stinkelangweilig bzw. ziemlich geschlossen.
Und bezüglich Einsatz als Foto und Videocopter derzeit das beste und genialste und günstigste, was man bis 2000 bzw. sogar bis 3000 Euro/Inspire bekommen kann. Die Qualität der Cam zählt da nur zum kleinen Teil, es ist das Gesamtpaket mit Lightbridge, App, auf Anhieb sehr guten Gimballeistungen und vielen manuellen Eingriffs- und Kontrollmöglichkeiten in Cam und Copter im Flug, dass so komplett (derzeit) in der Preislage kein anderer bietet und man im Selbstbau kaum und wenn dann nur mit sehr viel Erfahrung und Zeit&Mühe erreichen kann.
Die "schlechte" Videoqualität und -eignung des P3 kann man in den Videos hier gut sehen:
https://youtu.be/OKZHen6pbs8
https://youtu.be/dFerQmD0-lg
https://youtu.be/UKnx-c4DrNI

Wenn Du beim Selbstbau ein wenig Abstriche bei Livebild/Reichweite und vor allem manuellen Eingriffsmöglichkeiten in die Cam im Flug zu haben machst und den Schwerpunkt auf bauen/basteln setzt und nicht in 2 Wochen schon beste Videos zu drehen, ist Selbstbau ok.
Wenn es in erster Linie schnellstmöglich gute Fotos und sehr gute Videos sein sollen und Basteln eher anstrengend und zeitaufwendig scheint, P3 nehmen und glücklich werden.
Oder der beste Kompromiss und wenn genug Budget vorhanden ist, P3 nehmen und parallel einen Copter selbst aufbauen, dann ganz ohne Stress und Eile erstmal nur den Grudncopter mit FC und Basisteuerung (geht mit Funke und Lader ab ca. 300 Euro), dann nach und nach ggfl. um Telemetrie, GPS, Cam, Gimbal, live Bild erweitern.
 
#8
Ja, das betraf nur die alten mit NAZA basierenden FCs, die P3 FC ist anders und mit Dual GPS (GPS+Glonass), so dass zumindest dieser Fehler da nicht mehr vorkommen kann.
 

hulk

PrinceCharming
#9
Denke nicht, dass die ursache der flyaways in der vergangenheit bei der nichtverwendung von glonass liegt. Aber befreit ist man von einem.flyaway, egal welche fc, nie so ganz.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#10
Allerdings. Jeder Copter kann wegfliegen, abstürzen und in etwas hineinfliegen. Kann man sich das nicht leisten...tja.

Und es gibt auch bei der NAZA kein spezielles Verlustrisiko. Aber massenweise unerfahrene User, die diese FC wegen der simplen Bedienung wählen. Da ist Arducopter im Vorteil. DAUs, die nicht wissen, wofür z.B. der MAG Sensor ist, bekommen den APM und den PX erst gar nicht in die Luft...bzw. nur sehr kurz. Fliegt nicht weg, sondern stürzt gleich ab, oder nach ungebremstem Höhenflug.

Nach Hunderten von NAZA Flügen mit 15 verschiedenen Coptern ist mir nie so etwas passiert.

Meinen einzigen FlyAway hatte ich mit einer Rabbit FC, ob es deren Schuld war, oder ein krummes FS beim Spektrum, weiß ich natürlich nicht. Von Abstürzen und FlyIntos blieb ich freilich nicht verschont, systemunabhängig.

Immer mein Fehler, sei es die Auswahl billigster Komponenten, "Mutiges" Probieren verschiedener Beta FW, Orientierungsverlust,Wahl der falschen Umgebung, oder zu hohe Geschwindigkeit. Das bleibt nicht aus, benutzt man den Copter.

Was den Wunsch angeht, etwas Phantom 3 ähnliches selbst zu bauen...vergiss es. Ich würde die Komponenten selbst für den doppelten Preis kaufen . Gibt es aber nicht. Und ein Jammer dass das P3 Mainboard inkl.ESC so riesig ist, sonst wäre das schon ein 450/500er Quad.

PS: Mich wundert ein wenig, dass Dir die GoPro genügt, die P3 CAM aber nicht...Ich habe zwar die Pro die man auch von 4K runterskalieren kann, aber auch die Standard macht bessere Videos als meine G3B das konnte. Zumal während des Fluges einstellbar. DSLR Standard ist das freilich nicht. Dafür mußt Du sehr viel Geld in die Hand nehmen und ob DSLR Gimbals ähnlich gut sind, wie das des P3 Fliegengewichts, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcurdt

Neuer Benutzer
#11
Was meinst Du mit "krummes FS beim Spektrum"?

Klar - Verlustrisiko wegen Pilotenfehlern gibt es immer. Die Position "Fly-aways sind alles User Fehler" glaub ich aber irgendwie nicht so recht. Schau Dir einmal die Statistiken genauer an. Und selbst wenn das GPS plötzlich ausfällt oder eine Position liefert die nicht zum bisherigen Flugbild passt sollte das Ding (nach meiner Piloten Anfänger aber Software Entwickler Meinung) z.B. versuchen den Modus zu wechseln und nur Semi-Manuel zu Hovern (so gut das eben ohne GPS geht) - aber nicht mit voll Speed davon fliegen. Unklare GPS Position könnte dabei gleich noch einen Alarm auslösen. Denke da ginge so einiges.


Was den Wunsch angeht, etwas Phantom 3 ähnliches selbst zu bauen...vergiss es. Ich würde die Komponenten selbst für den doppelten Preis kaufen . Gibt es aber nicht. Und ein Jammer dass das P3 Mainboard inkl.ESC so riesig ist, sonst wäre das schon ein 450/500er Quad.
Hm. Das klingt nicht sehr ermutigend. Welche Komponenten meinst Du denn die so unersetzbar gut sind? Nur die Kamera und Gimbal Kombi? Oder die Eletronik? oder Mechanik?


Was die Kamera angeht - weiß ich auch nicht so recht. Ich hab halt nur zwei Probe Flüge mit einer P3A gemacht und die Videos (hab ich auch noch) sind (im Normal Modus von den Farben her) einfach nicht überzeugend. Meine GoPro4 macht jedenfalls bessere Videos als die die ich von der P3A habe.

Allerdings bin mir sicher, dass mit SLOG und Color Grading noch so einiges geht. Oder vielleicht auch sonst einfach "vivid" oder sonstige Einstellungssache. Dass da noch Spielraum ist zeigen ja diverse Videos im Netz.
 
#12
>Was meinst Du mit "krummes FS beim Spektrum"?

FS=Failsafe (was sollen RX bzw. FC machen, wenn kein Signal der Funke mehr ankommt)
Default bei vielen RX ist z.B.: Bei Signalverlust letzten Wert alle Kanäle beibehalten. Wenn der Copter dann gerade in eine Richtung flog und etwas stieg, schon ist er da der Flyaway...

>Schau Dir einmal die Statistiken genauer an.

Die Statistik sagt vor allem, dass kaum eine anderer Copter dieser Größe so viel verkauft wurde/wird und prozentual von so vielen Anfängern. Da wirken sich Wissens-/Erfahrungsdefizite bei GPS, Kompass und möglichen Störquellen besonders zahlreich aus.

>Denke da ginge so einiges.

Möchtest Du jetzt mit uns alle Deine Gedanken austauschen und diskutieren, was sich so alles im www findet oder unsere Meinung und mehrjähjrige Erfahrung wissen?

>Hm. Das klingt nicht sehr ermutigend. Welche Komponenten meinst Du denn die so unersetzbar gut sind? Nur die Kamera und Gimbal Kombi? Oder die Eletronik? oder Mechanik?

Wurde doch bereits gesagt. Ich sehe auch wenig Sinn drin, Dir jedes einzelne Detail genau zu erläutern, wenn Du die Komponenten noch gar nicht selbst kennst und beurteilen kannst, teils bisher noch nicht mal die Begriffe kennst (was kein Vorwurf sein soll!). Dann fragst Du bei jedem einzelnen Teil was wir aus unserer Erfahrung empfehlen wieder "Und warum, ich hab aber gehört/gelesen, dass x oder y besser sein soll...".
Und wieso ist das nicht "ermutigend", es ist eher toll, was alles im P3A/P3P steckt und wie gut zusammenarbeitet und das für diesen Preis...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#13
Die Position "Fly-aways sind alles User Fehler" glaub ich aber irgendwie nicht so recht.
Das habe ich nicht geschrieben. Lies das nochmal durch, bevor Du mich falsch zitierst.. Und: Echte Statistiken über FlyAways im Verhältnis zu den VK Zahlen gibt es nicht. Noch nicht einmal eine Definition. Dafür aber Forenumfragen ,wo sich jeder Trottel eintragen kann, der konsensfähig die alleinige Schuld beim Hersteller sucht und Jammerberichte, wo z.B. Phantom Verlust in der Nähe der Richtfunkstrecke eines Mil Flughafens beklagt wird, wenn mal die Wahrheit erzählt wird.. Überwiegend Neulinge dabei...und klar, der Hersteller ist Schuld.

Dennoch auch aus meiner Sicht nicht ganz zu unrecht. Wenn ich lese, wie Fluggeräte trottelfähig beworben werden und das meistens auch sind, wird mir schlecht.

DJI hatte anfänglich einen Werbespot, wo der Phantom in einem Urwald zurückflog, nachdem der TX zertrampelt wurde...Klar, das jeder Idiot das mittels Ausschalten des TX probiert hat...und 3DR ist auch nicht besser, bewirbt das Beta Projekt SOLO mit:
The world's smartest drone is also the easiest to fly.
Und bekommt prompt die Quittung von jammernden Anfängern, die auch hier jeden trottelinduzierten Absturz als FlyAway beweinen. Pause Knopf hat nicht funktioniert...

Im Übrigen sind die ernstzunehmenden Berichte (eher selten) auch primär kein GPS Thema. Die meisten Verluste hängen imo mit dem MAG zusammen bzw. mit dem richtigem Umgang damit. Fehlender / unzureichender ACC / IMU Kalibrierung und Kontrolle.. Oder mit Hängern der SW,Brownouts und Usern, die noch nicht einmal manuelle Flight Modi installiert haben, geschweige denn bedienen können. Weitergehend , Vibrationen und all das Andere was mittlerweile extrem komplexe Systeme ausmacht. Ein GPS Alarm...ist daher sinnlos, ohnehin bekommst Du bei Arducopter als auch bei P2/P3 GPS Status und Position via Telemetrie sogar auf der Karte angezeigt. Hilft im Fehlerfall bei beiden Systemen aber wenig.

Das Du nichts Gleichwertiges selber bauen kannst, und warum das so ist, kannst Du aber den Foren selber entnehmen.
Das fängt bei der neuen FC an, über VPS System und ESC mit Active Braking (Kann Arducopter beides nicht)und Ansteuerung des extrem schnellen Gimbals (Gibt es m.W. in der Qualität für die GoPro nicht, auch die sehr gute ZENMUSE ist langsamer), und hört auf bei der Telemetriekombo mit Lightbridge (Die gibt es zwar, mit im Vergleich eingeschränkter Telemetrie sep. kostet aber so viel wie ein kpl.P3) sowie dem dazu passendem RC System, welches auch die CAM über die Flugreichweite bedienen kann (Gibt es für die GoPro noch nicht) Kommt beim SOLO, vielleicht auch bei Yuneec / Horizon, aber das gibt es auch nicht sep., ausserhalb einer WLAN Reichweite.

PS: Jetzt gibt es auch einen spektakulären Phantom 3 FlyAway. Weltpremiere: Der User, bekannt für spektakuläre Langstreckenflüge (7 Meilen) erzählt, dass sein P3 sogar selbstständig ohne seinen Eingriff gestartet ist, bevor er davongeflogen ist.Er erwartet natürlich Ersatz von DJI, eine anwaltliche Freundin wäre bereits informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcurdt

Neuer Benutzer
#14
>>Was meinst Du mit "krummes FS beim Spektrum"?
> FS=Failsafe (was sollen RX bzw. FC machen, wenn kein Signal der Funke mehr ankommt)

Aber wieso Spektrum?


> Default bei vielen RX ist z.B.: Bei Signalverlust letzten Wert alle Kanäle beibehalten. Wenn der Copter dann gerade in eine Richtung flog und etwas stieg, schon ist er da der Flyaway...

Find ich halt ein merkwürdiges FS Verhalten (welches ich nicht als User Error einstufen würde).
Und wenn ich schreibe "Da geht noch einiges" meine ich ein anderes FS Verhalten.


>>Schau Dir einmal die Statistiken genauer an.
> Die Statistik sagt vor allem, dass kaum eine anderer Copter dieser Größe so viel verkauft wurde/wird und prozentual von so vielen Anfängern. Da wirken sich Wissens-/Erfahrungsdefizite bei GPS, Kompass und möglichen Störquellen besonders zahlreich aus.

Laut Statistik sind über 45% keine blutigen Anfänger gewesen.


>>Denke da ginge so einiges.
> Möchtest Du jetzt mit uns alle Deine Gedanken austauschen und diskutieren, was sich so alles im www findet oder unsere Meinung und mehrjähjrige Erfahrung wissen?

Primär letzteres. Auf "Ach, das sind alles nur die doofen Anfänger" reagiere ich allerdings immer ein wenig allergisch - auch wenn es andere Bereiche sind und ich dort in Rat gebenden Position bin.


>>Hm. Das klingt nicht sehr ermutigend. Welche Komponenten meinst Du denn die so unersetzbar gut sind? Nur die Kamera und Gimbal Kombi? Oder die Eletronik? oder Mechanik?
> Wurde doch bereits gesagt.

Nicht von gervais an den die Nachfrage primär gerichtet war.

Ausserdem wurde bisher auch nur gesagt, dass die P3 ein (für den Preis) ausgewogenes und günstiges System ist was schwierig selber zu bauen sein wird.


> Ich sehe auch wenig Sinn drin, Dir jedes einzelne Detail genau zu erläutern, wenn Du die Komponenten noch gar nicht selbst kennst und beurteilen kannst, teils bisher noch nicht mal die Begriffe kennst (was kein Vorwurf sein soll!).

Ich hab bei "krummes FS beim Spektrum" nicht gleich geschnallt, dass FS für FailSafe steht.
Wüsste gerade aber nicht wo ich noch so daneben lag, dass es so einen Spruch rechtfertigt.
Wenn Du nicht weiter helfen möchtest ist das ja OK - aber muss so ein Spruch sein?


> Dann fragst Du bei jedem einzelnen Teil was wir aus unserer Erfahrung empfehlen wieder "Und warum, ich hab aber gehört/gelesen, dass x oder y besser sein soll...".

Ähm? Wo hab ich das bitte gemacht?
 

tcurdt

Neuer Benutzer
#15
> Das habe ich nicht geschrieben. Lies das nochmal durch, bevor Du mich falsch zitierst.

Sorry - hatte ich so verstanden.


> Im Übrigen sind die ernstzunehmenden Berichte (eher selten) auch primär kein GPS Thema.
> Die meisten Verluste hängen imo mit dem MAG zusammen bzw. mit dem richtigem Umgang damit.

OK - warum der MAG da so wichtig ist muss ich wohl irgendwie herausbekommen.



> Das Du nichts Gleichwertiges selber bauen kannst, und warum das so ist, kannst Du aber den Foren selber entnehmen.
Das fängt bei der neuen FC an, über VPS System und ESC mit Active Braking (Kann Arducopter beides nicht)und Ansteuerung des extrem schnellen Gimbals (Gibt es m.W. in der Qualität für die GoPro nicht, auch die sehr gute ZENMUSE ist langsamer), und hört auf bei der Telemetriekombo mit Lightbridge (Die gibt es zwar, mit im Vergleich eingeschränkter Telemetrie sep. kostet aber so viel wie ein kpl.P3) sowie dem dazu passendem RC System, welches auch die CAM über die Flugreichweite bedienen kann (Gibt es für die GoPro noch nicht) Kommt beim SOLO, vielleicht auch bei Yuneec / Horizon, aber das gibt es auch nicht sep., ausserhalb einer WLAN Reichweite.

Das sind doch mal Informationen, danke! :)


> PS: Jetzt gibt es auch einen spektakulären Phantom 3 FlyAway. Weltpremiere: Der User, bekannt für spektakuläre Langstreckenflüge (7 Meilen) erzählt, dass sein P3 sogar selbstständig ohne seinen Eingriff gestartet ist, bevor er davongeflogen ist.Er erwartet natürlich Ersatz von DJI, eine anwaltliche Freundin wäre bereits informiert.

Ja, das hab ich auch schon gelesen. Das klingt schon sehr merkwürdig.


Danke Dir für Deine Antworten!
 
#16
Auf "Ach, das sind alles nur die doofen Anfänger" reagiere ich allerdings immer ein wenig allergisch - auch wenn es andere Bereiche sind und ich dort in Rat gebenden Position bin.
Das ist ok. Ich selbst habe/hatte auch nie ein DJI Produkt vor dem P3, kann daher selbst nicht viel aus eigener Erfahrung zu P1/P2 sagen. Aber um die geht uns hier ja auch nicht, sondern um den P3 und der hat meines wissens und meiner Erfahrung nicht diese Problem nicht und ist technisch und in puncto Sicherheit/Stabilität nochmal deutlich verbessert. Fehler kann man damit aber immer noch machen.

>Ich hab bei "krummes FS beim Spektrum" nicht gleich geschnallt, dass FS für FailSafe steht.

Ist völlig ok, den Begriff FS nicht gleich zu wissen, deswegen hab ich es ja auch nochmal erläutert.
gervais hat überhaupt sehr viele Fachbegriffe und Kürzel verwendet, die für einen Einsteiger oft noch schwer zu verstehen sein werden.

>Wüsste gerade aber nicht wo ich noch so daneben lag, dass es so einen Spruch rechtfertigt.

Den "Spruch" bzw. Vorwurf interpretierst Du hinein. Ich kann es auch fett schreiben "was kein Vorwurf sein soll!". Wenn Du noch keine eigenen Erfahrungen mit FC, GPS, Gimbal hast, bringt es einfach wenig, die Vorzüge jeder einzelnen Komponente bzw. warum andere evtl. schlechter sind im Detail zu erläutern, wenn ich schreibe "Die Qualität der Cam zählt da nur zum kleinen Teil, es ist das Gesamtpaket mit Lightbridge, App, auf Anhieb sehr guten Gimballeistungen und vielen manuellen Eingriffs- und Kontrollmöglichkeiten in Cam und Copter im Flug, dass so komplett (derzeit) in der Preislage kein anderer bietet und man im Selbstbau kaum und wenn dann nur mit sehr viel Erfahrung und Zeit&Mühe erreichen kann." ist das mein Versuch, Dir die Vorteile des Komplettpakets P3 aus meiner (subjektiven) Sicht und Erfahrung möglichst leicht verständlich ohne hochtrabendes Fachchinesisch zusammenzufassen.

>Wenn Du nicht weiter helfen möchtest ist das ja OK - aber muss so ein Spruch sein?

Wenn Du meine bisherigen Beiträge in Deinem thread nur wegen ehrlichen (und nicht verletzend oder herablassend gemeinten Worten) als "nicht weiter helfen möchten" auffasst, halte mich jetzt hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcurdt

Neuer Benutzer
#17
> ...den P3 und der hat meines wissens und meiner Erfahrung nicht diese Problem nicht und ist technisch und in puncto Sicherheit/Stabilität nochmal deutlich verbessert. Fehler kann man damit aber immer noch machen.

Das hatte ich auch so verstanden.
Wusste halt nur nicht ob es sich die Berichte/Statistiken nur auf pre-P3 beschränken oder nicht.
Ich dachte die P3 wäre auch der Naza FC - und der hätte die Probleme.


>>Ich hab bei "krummes FS beim Spektrum" nicht gleich geschnallt, dass FS für FailSafe steht.
> Ist völlig ok, den Begriff FS nicht gleich zu wissen, deswegen hab ich es ja auch nochmal erläutert.

War primär "krumm" und "Spektrum" die ich da dann in der Kombi nicht verstanden habe.


> gervais hat überhaupt sehr viele Fachbegriffe und Kürzel verwendet, die für einen Einsteiger oft noch schwer zu verstehen sein werden.

Das ist schon OK. Die hab ich schon verstanden :)
Einen Überblick wie die Komponenten zusammenspielen hab ich ja schon.


>>Wüsste gerade aber nicht wo ich noch so daneben lag, dass es so einen Spruch rechtfertigt.
> Den "Spruch" bzw. Vorwurf interpretierst Du hinein.

Dann Sorry von meiner Seite.


>... ist das mein Versuch, Dir die Vorteile des Komplettpakets P3 aus meiner (subjektiven) Sicht und Erfahrung möglichst leicht verständlich ohne hochtrabendes Fachchinesisch zusammenzufassen.

Dafür danke ich Dir - allerdings hab ich auch nichts gegen Fachchinesisch :)


> Wenn Du meine bisherigen Beiträge in Deinem thread ... als "nicht weiter helfen möchten" auffasst, halte mich jetzt hier raus.

Bis auf den einen (ich sag jetzt einfach mal) Satz fand ich die schon hilfreich. Danke dafür.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#18
...die Beiden haben es auf den Punkt gebracht ( danke für die tolle Videozusammenstellung)...warum ich das sagen kann? Nun ja, ich lese seit 2011 die Beiträge sehr genau mit.
Glaub Manches einfach.

Manni
 
FPV1

Banggood

Oben Unten