Aluminium Löten

amarok2

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

mir schwebt seit einiger zeit ein neues 250er Race Quad Projekt vor, das eigentlich einen Geschweißten rahmen bekommen sollte.

In der Arbeit hätte ich zwar Zugang zu einem WIG Schweißgerät, ich habe aber keine Erfahrung beim Schweißen.
Eigentlich wollte ich das mit diesem Projekt lernen, und habe mich über WIG Schweißgeräte mal Informiert (die ganze zeit in der Arbeit Schweißen üben ist ja auch etwas komisch :/)
Diese Geräte sind Schweine teuer und brauchen eine Gasflasche, die regelmäßig nachgefüllt werden möchte.
-> Zu Teuer für den Privatgebrauch.

Ich weiß nicht wie, aber irgendwo habe ich gelesen, das man Aluminium auch Löten kann.
Habe mich dann weiter Informiert und ein Hart-/Weitchlöt Test Set bestellt (http://www.ebay.de/itm/281612787583?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT).

Habe mir alles durchgelesen und mich entschlossen das "AF 631 NH Kapillarlot" zu testen, da es das Richtige für meinen Verwendungszweck zu sein Scheint.

Zuerst habe ich das Löten mit einem kleinen Brenner probiert, den ich für Schrumpfschläuche usw. verwende.
-> Nach 10 Minuten habe ich abgebrochen, da er die Leistung nicht gebracht hat.

Mit einem neuen großen Lötbrenner mit 750°C Arbeitstemperatur war mein Test Werkstück in 2 Minuten verlötet.:
WP_20150814_20_06_05_Pro.jpg WP_20150814_20_06_32_Pro.jpg


Zuerst habe ich mal das Verdrehen des eingelöteten Rohres geprüft:
WP_20150814_20_07_45_Pro.jpg


Danach kam das verbiegen des vierkant Profils dran:
WP_20150814_20_08_26_Pro.jpg WP_20150814_20_09_39_Pro.jpg WP_20150814_20_09_26_Pro.jpg



Fazit:
Aluminium Löten ist mit einem großen Lötbrenner sehr leicht.
Es bricht das Grundmaterial, nicht die Lötstelle!

-> Ein gelöteter Rahmen sollte sehr Stabil und perfekt geeignet für einen 250er Race Quad sein, man spart sich auch das Gewicht für Schrauben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#2
Geile Idee! Welches Alu bzw welche Aluminiumlegierung hast du verwendet?
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#3
Sowas hatte ich mir auch überlegt, aber mangels AC Schweißgerät verworfen.

Das gelötete hält deutlich besser als erwartet. Mein Favorit wäre eher einen großen Rahmen mit alu Profilen und in der Mitte dann gelötet (ähnlich wie das 12mm projekt)
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#4
Welche Alu Legierung das ist, weis ich nicht.
Ist das billige Baumarkt-Alu ausm Toom ;)

Ich bin auch wirklich selber Überrascht, dass das so gut hält.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
naja das alu is nach einem absturz krum oder?!
ich weis ja nicht wie du fliegst.
aber nach einem crash is jeder alu ausleger verbogen.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#6
Jetzt stell dir noch vor, dass alu wäre noch gebohrt etc für Gewichtsersparnis. Glaub das werde ich doch mal testen.

Im Vergleich zu carbon spart man ja auch die ganzen klammern etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
ihr baut nen leichten rahmen. der geht aber an der racer realtiät vorbei... gebohrt... ja klar soll ich nach jedem tor kontakt den ganzen frame tauschen oder wie?!
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#8
Wie ich meinen Race Quad geplant habe:

Ein Alu Rechteck, 15mm Hoch, in dem ESCs, FC, RX usw. sitzen.
Oben und Unten jeweils eine 1,5mm Carbon Platte zum Schutz.
Die Carbon Platten schützen das Alu Rechteck vor Verformungen.
-> Es werden nur die angeschraubten Ausleger verformt (so hoffe ich es :D).
Wie es Funktioniert, werden wir sehen...

Auserdem wird mein großer Quad auch auf einen gelöteten Rahmen umgerüstet -> ich erhoffe mir dadurch 80-100g Ersparnis (ist zurzeit mit 16 Schrauben und Gedruckten Verbindungsstücken verbunden)

Das löten kann man ja für alle möglichen Quads verwenden, ich wills halt im Race Quad testen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#9
ihr baut nen leichten rahmen. der geht aber an der racer realtiät vorbei... gebohrt... ja klar soll ich nach jedem tor kontakt den ganzen frame tauschen oder wie?!
Da hast du schon recht, wobei es beim qr270 wohl auch funktioniert und die warthox Standard haben auch Alu arme also kann das so schlecht eigentlich nicht sein.
Aber es ist eine potentiell sehr leichte Rahmen Variante und zum Beispiel gut für einen leichten copter zum spazieren fliegen.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#12
Naja, von kleben halte ich nicht viel... wenn, muss es verschraubt oder verschweißt sein ;).
Außerdem muss man beim Kleben mehrere Stunden/Tage warten, bis der Kleber seine Maximale Festigkeit erreicht. Beim Löten lässt du es einfach 1-5Minuten abkühlen und es ist Voll belastbar.

Hab heute meinen FPV Foto Quad umgerüstet:
Vorher:
WP_20150815_10_33_12_Pro.jpg
Gewicht: 185g

Nachher:
WP_20150815_12_26_49_Pro.jpg
Gewicht: 120g
Sind zwar nicht die erhofften 80-100g aber 65g sind ja auch nicht gerade wenig.


Der Haufen eingesparter Schrauben :cool::
WP_20150815_12_31_57_Pro.jpg

Der Rahmen fühlt sich jetzt stabiler an, sieht aber etwas "Windig" aus. :D


PS.:
Race Quad war am Anfang vielleicht etwas übertrieben.
es soll kein Hardcore extreme Race Quad werden sondern ein etwas schnellerer "Ich flieg gemütlich durch die Gegend" Quad.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#14
Hast du mal Biegeversuche gemacht von einem Stück ProbeAlu was die Hitzeeinwirkung beim Löten betrifft?
Ich kann mir vorstellen dass das Aluprofil (gerade die Stranggezogenen Billiglegierungen aus dem Baumarkt) dadurch sehr an
Steifigkeit verliert.
Kann Dir nicht der Schlosser um die Ecke Samstags das Teil zusammenWIGen?
Gruss
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#15
Hast du mal Biegeversuche gemacht von einem Stück ProbeAlu was die Hitzeeinwirkung beim Löten betrifft?
Ich kann mir vorstellen dass das Aluprofil (gerade die Stranggezogenen Billiglegierungen aus dem Baumarkt) dadurch sehr an
Steifigkeit verliert.
Kann Dir nicht der Schlosser um die Ecke Samstags das Teil zusammenWIGen?
Gruss
Mit WIG wird das Alu noch sehr viel heißer.

Die meisten Schlosser haben kein WIG Gerät für Alu (AC).
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#16
Mal so am Rande.... ich weiss ist etwas her... es gibt Firmen, die schweissen Alu per Laserpuls auf, fast ohne nennenswerten Temperaturanstieg. ;-)
Gruss

gesendet von meinem Fluxkompensator-0815
 
#18
Hast du mal Biegeversuche gemacht von einem Stück ProbeAlu was die Hitzeeinwirkung beim Löten betrifft?
Bzgl. Biegen...;

Je nach Dimensionierung bei Rohren kann problemlos Biegewerkzeug, wie es bei Klempnern zu finden ist, verwendet werden. Die Radien sind leider fix gegeben, aber wenn man dies beim Entwerfen des Kopters mit einkalkuliert...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten