Pixhawk mit APM Stack kippt stark nach rechts

#21
Hi Steven4Two,

habe eine Graupner MC16, da kann man in der Funke das Channel Mapping nicht ändern.
Ich habe da nichts gefunden.
Habe auch Graupner angerufen, die haben mir auch gesagt, dass das wohl nur im MP geht.

Jetzt hab ich mal ein PPM Encoder Board bestellt.
Ist zwar keine saubere Lösung, aber vielleicht klappts damit.

Falls er fliegt melde ich mich wieder.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#23
Wieso? Ein Encoder kostet nur ein paar Euronen und du bist alle Probleme los. Alle meine Kopter haben einen Encoder und es gab noch nie ein Problem!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#24
Das ist mir technisch zuwider, zumal es bei Graupner ursprünglich nur darum ging, der Kundschaft ein kostenpflichtiges Software "Extra" zu verkaufen. Und noch nicht einmal das ist passiert. Die zusätzlichen Kabel und der Encoder, die nur bei der MC-16 erforderlich sind, vergrößern das Ausfallrisiko höchst überflüssig.(Selbst wenn das i.d.R. problemlos ist)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#25
Natürlich ist das im Falle einer Graupner nicht optimal, aber eben eine kostengünstige Alternative im Vergleich zu einem Neukauf.

MPX-Besitzer bleibt auch gar nichts anderes, weil deren SumSi weder mit dem "normalen" Summensignal noch mit SBUS kompatibel ist.
 
#26
Naja, der Preisunterschied zwischen einem PPM encoder und einer MX-16 ist aber schon immens. Sicher ist das ein Bauteil mehr, das Probleme verursachen kann. Ich persönlich würde wohl auch eher ein upgrade meiner Funke wählen als zu einem PPM Encoder zu greifen. Andererseits machen unsere Empfänger doch eigentlich nichts anderes. Da ist der PPM-Encoder nur bereits integriert statt in einem externen Modul ausgelagert.
Ich kenne einige Geschichten über Probleme mit PPM encodern, aber die drehen sich eher um die generelle konfiguration. In vielen Fällen kommt er nie richtig zum einsatz, weil er garnicht erst eingestellt werden kann. Aber wenn er erstmal wie gewünscht funktioniert, dann läuft so ein encoder wohl meist ohne Probleme.
Daneben haben einige Personen in meinem Bekanntenkreis verschiedene Encoder erfolgreich im Einsatz.
...vielleicht liege ich falsch, aber für mich sieht es eher so aus, als seien PPM Encoder besser als ihr Ruf.

Die Geschichte mit der MC-16 ist natürlich ein Desaster für Graupner gewesen und ein Fehler den sie seither nicht wiederholt haben.


@dragster288: Viel Glück! ich drücke dir die Daumen dass alles klappt und ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#27
Also erst einmal Danke an alle die hier zur Lösung beigetragen haben. Nach dem ich nun den ganzen Tag damit verbracht habe heraus zu finden warum mein Hexa, (AUAV-X2, APM v3.2.1,GR-12) wie eine angeschossene Stubenfliege auf der Seite liegt beim Gas geben, habe ich das Thema hier gefunden. Und siehe da nachdem ich den GR-12 an einen PPM Encoder und den an den AUAV angeschlossen habe fliegt das Teil. Ich konnte nur kurz im 2x3m Keller testen, aber ich bin jetzt schon ein wenig verliebt in meinen AUAV :D. Was ich mich allerdings frage ist warum RCMAP_* nicht funktioniert?. Ist das in einer der Betas >3.2.1 gefixed oder muss ich mir für meinen Testcopter einen größeren RX kaufen?, den der GR-12 kann zwar 8 Kanäle SUMx aber nur 6 PPM.


*EDIT* Ich habe gerade ein wenig im APM Forum geschmökert. RCMAP soll erst in 3.3(rc6) gefixed sein. Das Hauptproblem ist wohl das die FW die Werte für RCTrim aus den falschen Kanälen ausliest. Das geht spätestens bei Throttle schief den da ist der Trim 0. Heute mag ich nicht mehr aber morgen werde ich mal testen ob es geht nach der Kalibrierung die Max/Min/Trim Werte für Gas und Roll von Hand zu tauschen.

http://ardupilot.com/forum/viewtopic.php?f=100&t=11735&p=31173&hilit=rcmap_#p31173
https://github.com/diydrones/ardupilot/issues/1661
 
Zuletzt bearbeitet:

Quax991

Neuer Benutzer
#28
Einige Versuche Weiter....
ACC neu kalibriert, Flugversuch = keine Änderung
Jeti-Summenempfänger gegen normalen getauscht + China PPM Decoder, Kanäle im Empfänger umsortiert = keine Funktion, Lötpunkt für Spannung vom Pix auf dem Decoder gesetzt = nichts.....

Firmware 3.3 beta geflasht, RC-Map auf Summenempfänger angepasst, neu kalibrieren usw..... läuft !:cool:
Bisher habe ich nur die Props mal drehen lassen,
Flugtest folgt.
 
#29
Hi Lindbaergh, Danke für die Info, ich dachte mir schon, dass der Bug bereits bekannt sein muss, aber ich hatte bisher nicht die Zeit mal weiter nach zu forschen. Gut zu wissen, das sich die leute bereits darum kümmern.

Aber zum GR-12... Also ich benutze meinen GR-12 sogar mit 16 Kanälen im PPM mode (SUMO).
SUMO, SUMD und SUMI sind übrigens einfach nur 3 unterschiedliche PPM signale. Das, was alle anderen normaler weise als PPM bezeichnen heißt bei Graupner SUMO.
 
#30
Hab auch ein merkwürdiges Verhalten. werde nochmal alle Tips hier abarbeiten.
Bei mir ( Hexa mit AUAV-X2 30A regler mit blheli)
wenn ich bei Gas über einen bestimmten Wert komme kippt mir der Copter einfach nach vorne Links weg. Ansonsten fliegt er gut.
Regler sind sauber angelernt. Wenn ich nach dem einlernen dort gas gebe gehen alle Motoren gleichmäßig bis Vollgas.
Beim scharfen Ardu regelt er etwa bis 3/4 Vollgas und dann gehen der rechte und rechts vorne Motor auf knapp Standgas.
Bin mal gespannt. Ansonsten wenn jemand das Verhalten noch kennt einfach bitte kurz melden.
Danke und Gruß
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#31
Moin Steven4Two, das der GR12 im SUMX Mode mehr Kanäle kann weiß ich, auf den GH Lounge Seiten sind die SUM Modes ganz gut erklärt (http://www.gh-lounge.de/mediawiki/index.php/Erklärung_SUMI,_SUMO,_SUMD,_u.s.w.). Mein Problem ist ja das ich zum Kanäle tauschen die GR12 Ausgänge 1-5 an einen PPM Encoder anschließen muss um mit dem dann ein Summensignal zu erzeugen in dem die Reihenfolge der Kanäle APM kompatibel ist. Damit kann ich dann aber nur 6 und nicht 8 Kanäle ansteuern.

Ich habe gerade mal mit den RCx_TRIM Einstellungen getestet. Als erstes habe ich alle Kanäle in der Funke so gut wie möglich auf Min.1100/Mid.1500/Max.1900 eingestellt. Nach dem kalibrieren habe ich den Wert von RC1_TRIM(1100) und RC3_TRIM(1500) getauscht.
Allerdings dürften 'Safetrim' und 'Autotrim' nicht funktionieren bzw. man müsste danach wieder per Hand die Werte der getauschten Kanäle auswechseln. Aber damit kann ich leben, ich nutze einfach die Digitrimmer an der Funke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quax991

Neuer Benutzer
#32
Nach dem Flugtest ist vor der Reparatur......:mad:
Mit der FW 3.3 rc9 scheint, wie angekündigt, das RC-Map Problem behoben zu sein.
Ich konnte ca. 3 Minuten den Copter kontrolliert in der Luft halten =>Fliegen<= :cool:

Dann machte der Copter eine halbe Rolle und "landete" aus 0,5m Höhe ziemlich schnell....:(
Nach erster Begutachtung stellte ich fest, dass einer der roxxy's schwergängig ist. Der Pix ist nicht schuld ... diesmal !
 
Zuletzt bearbeitet:

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#33
Na dann geht es doch zumindest mal in die richtige Richtung. Welchen PPM Encoder hast du?. Ich hatte meinen bei GLB (http://tinyurl.com/nzgvnek) einfach nur mitbestellt, als ich ihn jetzt brauchte war ich überrascht wie gut der funktioniert PWM->PPM und sogar PPM->PPM lief klaglos.
Ich bin auch versucht rc9 zu flashen aber eigentlich hoffe das bald der release von 3.3 kommt.
 

Quax991

Neuer Benutzer
#34
Nach dem Fehlversuch wieder OHNE PPM-Encoder, mit Jeti RSAT-Empfänger und Jeti-Modul in der GR MC16/20, deshalb brauche ich ja auch RC-Map.

Graupner Pixhawk
=============
GAS ROLL
ROLL NICK
NICK GAS
GIER GIER
 

Quax991

Neuer Benutzer
#36
Der Encoder war bei dem Pix-Clone-Set dabei :eek: ich schau mal drauf ...

Edit: keine Bezeichnung drauf .... bis auf PPM Encoder V1.0, verbaut ist ATMEL Mega328P...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten