RCLogger

Banggood

Foxtech

Flyduino.net

Pidso.com

FPV1.DE
Seite 1 von 27 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 269

Thema: Wer kennt "LoRa" Long Range Telemetrie?

Wer kennt "LoRa" Long Range Telemetrie?

Hallo,
    während es hierzu z.B. im englischsprachigen Forum www.rcgroups.com schon eine ganze Reihe von Beiträgen gibt, scheint das Thema "LoRa" bei uns noch keinerlei Rolle zu spielen. "LoRa" erlaubt die Übertragung von Telemetriedaten über Distanzen, die im Vergleich zur Nutzung von z.B. FSK-Modulation bei üblicherweise mehr als dem Zehnfachen liegen. Erreicht wird das durch Verwendung von Spread Spectrum Modulation. Hierbei ergibt sich ein Systemgewinn von 20dB und mehr, was ansonsten nur mit einer Erhöhung der Sendeleistungen um den Faktor 100 erreichbar sein würde.
    Mit für wenige Euros erhältlichen Transceiverbausteinen und Sendeleistungen von nur wenigen Milliwatts, lassen sich somit z.B. im Rahmen von 433- oder 868-MHz-Allgemeinzulassungen schon Distanzen von ( natürlich geländeabhängig ) bis zu 20 Km und mehr überbrücken. In Verbindung mit Ballonprojekten konnten es aber auch schon mehrfach einige Hundert Kilometer sein.

Während "LoRA" allerdings nicht für Dauerverbindungen mit hohen Datenraten geeignet ist, kommen seine Vorzüge vor allem dort zum tragen, wo es um die Übertragung nur relativ geringer Datenmengen in nicht allzu häufiger Zeitfolge geht. Eine klassische Anwendung, so wie sie z.B. innerhalb eines Selbstbauprojektes in England auch bereits schon realisiert wurde, sind dagegen Systeme zum Auffinden von Modellen mit GPS-Standortdatenübertragung.

Bis jetzt habe ich zum Thema nur viel gelesen. Einige Transceiverbausteine ( HOPE RFM98W ) für das 433MHz-Band sind allerdings bereits schon vorhanden, so dass beabsichtigt ist, mit ihnen in den nächsten Monaten auch praktische Versuche durchzuführen. Die Steuerung soll dabei über Arduino-Software erfolgen.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier auch ein Erfahrungsaustausch mit anderen LoRa-Interessenten ergeben würde.

Klaus

Erfahrener Benutzer
    Hallo Klaus, habe mir auch mal die RFM98W bestellt und möchte auch , da vorhanden, zunächst mit Arduinos ansteuern.

Hallo Rolf,
    Prima, wegen der Urlaubszeit hat es sich bei mir auch etwas verzögert, aber bis Ende kommender Woche denke ich, erste Versuchsergebnisse erzielt zu haben.

Klaus

Erfahrener Benutzer
    Meine Hardware ist noch unterwegs. Mit welche Software auf dem Arduino steuerst Du die Teile an ? Gruß Rolf

Erfahrener Benutzer Avatar von cesco1
    Blog-Einträge
    1
    Hab mir auch 3 bestellt. Die daten sehen sehr gut aus.

17 db besser als RFM22B bei 1000 baud ... wow, da kann 100mw openlrs oder das arducopter teil einpacken.

rcgroups:
    http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2341299

Hallo Rolf und Allerseits,
    inzwischen konnte ich die ersten LoRa-Verbindungen auch praktisch testen. Der Aufbau ist noch sehr provisorisch, aber immerhin hatte die Funkverbindung auf Anhieb geklappt. Von der Sendeseite übertrage ich derzeit GPS-Standort- und Höhendaten. Sie stammen von einem kleinen GPS-Modul und werden mithilfe eines ARDUINO Pro-Mini (3.3V-Version ) aufbereitet. Selbiger steuert dann den LoRa-Baustein RFM98W.

Empfangsmäßig werden Funk- und auch ARDUINO-Baustein gleichen Typs verwendet.
    Ankommende Navigationsdaten werden momentan mithilfe eines 0.96" OLED-Displays angezeigt. Dazu kommt auch noch die Ausgabe von SNR-Werten ( Empfangsstörabstand ) und den Werten eines nach jeder erfolgreichen Decodierung um eine Stelle hochzählenden Upcounters. Geplant ist noch der Anschluss eines GPS-Moduls, womit sich dann zusätzlich auch noch Distanz- und Richtungswerte bezogen auf den Empfangsstandort anzeigen lassen.
    Versorgt werden beide Einheiten jeweils aus einem 3.7V-LiPo-Akku.

Über den seriellen UART-Ausgang des ARDUINO's werden zudem noch als entweder GGA- oder auch APRS-Protokolle aufbereitete Standortdaten ausgegeben. Dadurch lassen sie sich bei Bedarf auch noch z.B. auf Karten am PC oder Smartphone visualisieren. Als Verbindungsglied diente dabei eines der billig erhältlichen Bluetoothmoduln "JY-MCU" mit HC-06-Chip.
    An dieser Stelle für z.B. ANDROID-Smartphones geeignete APP's sind "GPS Rocket Locator" ( wertet GGA-Protokolle aus ) oder auch APRS-Programme wie "W2APRS" und "APRSDROID".

Die von mir sowohl auf der Sende- als auch der Empfangsseite benutzten benutzten ARDUINO-Programme, basieren auf Veröffentlichungen von Stuart Robinson in http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2341299
    Auf der Sendeseite verwende ich allerdings nicht seine neuste Softwareversion, sondern eine ältere, die noch keine EEPROM-Ablage von Positionsdaten vorsieht.
    Auf der Empfangsseite habe ich sein entsprechendes Programm nur als Grundstock genommen. OLED-Datenanzeige und serielle Protokollausgabe wurden dann entsprechend hinzugefügt.

Zu erzielbaren Reichweiten lässt sich noch nicht viel sagen, aber der erste Eindruck war schon einmal positiv. Nach in der Fensterbank installierter Sendemimik bin ich im strömenden Regen mit der Empfangseinrichtung nur einige Male um das Haus geschlichen, ohne dass es zu einem Verbindungsabbruch kam, aber das ist natürlich wenig aussagekräftig.

Schaltbilder meiner Sende- und Empfangsanordnungen und einige Screenprints sind in Vorbereitung und werden hier in Kürze noch nachgereicht.

Klaus

..... und hier noch der erste Entwurf meiner LoRa-Seite: http://www.kh-gps.de/lora.htm

Klaus

Erfahrener Benutzer
    Hallo Klaus,
    vielen Dank für die umfangreiche und sehr gute Beschreibung. Auch Deine LoRa-Seite ist gut.
    Gratulation, dass die Verbindung auf Anhieb klappte.
    Meine Module sind gestern angekommen, ich warte noch auf die Arduinos, dann kann es losgehen.
    Gruß Rolf

hat zu viele Baustellen Avatar von Roman.C.
    Hi
    Interessante Lösung.
    Wäre dies auch möglich über den Audiokanal der Videoübertragung? Ist einfach nur analog...

Gruss Roman
    Nette Grüsse aus der Schwiiiz
    Roman

PS: bitte nicht alles zu ernst nehmen was ich schreibe. Schweizer-Ironie hört sich nicht immer leicht heraus

@ Rolf
    Dann bin ich einmal gespannt, wenn es auch bei Dir losgeht. Hinsichtlich Software usw. leiste ich auf Wunsch gerne Hilfestellung.

@Roman
    Sorry, aber für die Übertragung von Spread Spectrum Signalen in Audio-Kanälen sehe ich keine Chance und die mögliche Reichweite wird dabei auch durch das hier verwendete Übertragungsverfahren ( Videosignal plus Audio-Unterträger(n)) vorgegeben. Wie dagegen ein typisches LoRa-Signal im Spektrum aussieht, ist z.B. in Abb.2 meiner Seite erkennbar.

Toll würde noch sein, wenn irgendein netter Mensch ein passendes Platinenlayout für ProMinis plus LoRa-Boards erstellen würde. Ich selbst habe mit dem Entwurf von Miniaturplatinen so meine Probleme.

Hier noch eine interessante Zusammenstellung zum Thema LoRa von Stuart Robinson:
    http://www.kh-gps.de/semtech lora.pdf

Klaus
    Geändert von klausklaus (04.09.2015 um 10:52 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen