CC3D mit Openpilot erkännt meinen Mod Schalter nicht

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo erstmal:p, bin nun endlich mit meinem Zusammenbau des QR400 Frames fertig. Als FlightController verwende ich den CC3D. Meine Fernsteuerung ist die Frsky Taranis 9XD Plus mit dem X8R Empfänger. Die Übertragung erfolgt über PWM. Bin jetzt gerade dabei die Fernsteuerung mit Openpilot zu konfigurieren. Als Quadrocopter habe ich den QAV400 ausgewählt, da er von den Abmessung (fast) gleich ist mit dem QR400. Das Problem ist aber wenn ich im Transmitter Setup bin, erkennt das Setup zwar den Gas/Seitenhebel. Wenn ich aber beim Flight Mod Switch bin, erkännt das Setup meinen Schalter an der Taranis nicht(http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=43d06c-1440251705.png,http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9963a8-1440251809.png). Habe den Schalter aber im vorhinein an der Fernsteuerung festgelegt(http://www.bilder-upload.eu/show.ph...upload.eu/show.php?file=24e71d-1440251985.jpg). Habe an der Fernsteuerung nur das Modell angelegt, und dann die Fernsteuerung mit dem Sender gebunden. Mehr habe ich noch nicht getan, fehlt vielleicht was wichtiges???

Wäre Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte:D:confused:.
 

Löni1

Neuer Benutzer
#2
War bei mir und letztens beim Kollegen auch so.

1. Schau bitte nach ob die die Channelkabel im Empfänger richtig drin hast. Hatte den gleichen Fehler.
Habe damals von der falschen Seite eingesteckt, also Ch6-Ch2 und nicht Ch1-Ch4. Weil genau dann fehlt dir der letzte Channel der den Flight Mode Switch ansteuert.

2. Schau nach, ob du in der Funke den Schalter einem Kanal zugewiesen hast.

3. Und zu guter lLetzt. Wenn weit alles passt, bewege den Schalter wirklich schnell hin und her
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#3
Ob du schnell oder langsam schaltest ist egal. Leider kann ich dein Bild von der Taranis nicht abrufen. Verändert sich dort der Wert auf dem entsprechenden Kanal, wenn du schaltest?
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
#4
Danke einmal für die Hilfe. Kann leider erst am Wochenende genaueres Berichten, da ich nicht zuhause bin. Dann bis Samstag und einen schönen Abebnd:)
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#6
Ähm die cc3d schließt man am geschicktesten an den x8r über sbus an den Main port an und nicht pwm. Da gibt es dann auch nur ein einziges dreiadriges Kabel vom Empfänger zum Main port. Im transmitter wizzard wird der Schalter dann ganz normal erkannt.
Bei mir hat das am Anfang aber auch nicht funktioniert, weil ich den Schalter nicht im Modell aktiviert habe, aber das hast du ja anscheinend laut deinen Aussagen.

Aber nochmal zur Verfügung:
Standardmäßig bei Anlage eines neuen Models sind nur die Kanäle 1-4 in der Taranis aktiviert. Du musst erst einstellen, dass der Schalter auch übertragen wird.



So muss das dann in der Taranis aussehen. Wie man sieht ist Kanal 5 bei mir Schalter SA
 
Zuletzt bearbeitet:

lt.clark

Neuer Benutzer
#7
Du kannst in den Kanaleinstellungen einfach in Ch5 den Schalter hinzufügen.
Dann sollte OP den auch erkennen und du im Setup weiterkommen. Ich hatte am Anfang auch dieses Problem ;)

Gruß
Daniel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten