ESC32 V3 - die nächste Generation an High End ESCs

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#41
Das mag ja sein, für eine volle Inbetriebnahme z.B. eines M4 scheinen aber doch ein paar mehr Schritte notwendig zu sein. 16 Seiten voll mit jeder Menge Links/Erklärungen und technischen Details.

http://fpv-community.de/showthread.php?64949-AutoQuad-M4V2r1-Anschl%FCsse/page16

Wenn man sucht, findet man auch noch etwas mehr. Auch zur großen AQ.

Um das abzukürzen, frage ich jetzt geradeheraus und etwas provokant:

Trifft es nun zu, das AQ-Hardware auch für Anfänger/Einsteiger durchaus leicht in Betrieb zu nehmen ist.

In etwas vergleichbar mit DJI, vielleicht etwas anspruchsvoller.

ThinMan
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#42
Um das abzukürzen, frage ich jetzt geradeheraus und etwas provokant:

Trifft es nun zu, das AQ-Hardware auch für Anfänger/Einsteiger durchaus leicht in Betrieb zu nehmen ist.

In etwas vergleichbar mit DJI, vielleicht etwas anspruchsvoller.

ThinMan
Kommt drauf an, was Du vergleichen willst: ein BNF M4 erfordert den gleichen Aufwand wie ein Phuntom.
Je nach Vorkenntnissen erfordert ein AQ6 ähnliche Einstellungsarbeiten wie ein Wookong oder A2 plus der Lötarbeiten.

AQ is nix für Anfänger, darauf weisen wir an verschiedenen Stellen hin, z.B. hier:
http://autoquad.org/wiki/wiki/#Work-in-Progress
 
#43
Das mag ja sein, für eine volle Inbetriebnahme z.B. eines M4 scheinen aber doch ein paar mehr Schritte notwendig zu sein. 16 Seiten voll mit jeder Menge Links/Erklärungen und technischen Details.

http://fpv-community.de/showthread.php?64949-AutoQuad-M4V2r1-Anschl%FCsse/page16

Wenn man sucht, findet man auch noch etwas mehr. Auch zur großen AQ.

Um das abzukürzen, frage ich jetzt geradeheraus und etwas provokant:

Trifft es nun zu, das AQ-Hardware auch für Anfänger/Einsteiger durchaus leicht in Betrieb zu nehmen ist.

In etwas vergleichbar mit DJI, vielleicht etwas anspruchsvoller.

ThinMan
HAHA!!!:D wieso wusste ich - ohne den Link zu clicken - auf welchen Thread verwiesen wird!! Der ThinMan der ist ja lustisch!!

Thinman, dieser Vogel ist alles andere als ein 'normaler Copter', ergo kann der auch nicht als 'Verweis' dienen wie kompliziert es doch ist einen Flightcontroller einzustellen.
Auf einem normalen Copter - eine Maschine mit einem Propellerdurchmesser von 29in = 73cm (--> das ist übrigens größer als der Motorabstand meiner größten Copter) ist nicht normal - ist das sicherlich nicht komplizierter als eine DJI einzustellen (sorry, hab' ich noch nie gemacht; sagen wir dann mal eine FC mit Baseflight einzustellen).

Übrigens: genau wegen solcher sinnvollen Kommentare hatte ich diesen Copter gebaut:
[video=youtube;MMN3lakZkZc]https://www.youtube.com/watch?v=MMN3lakZkZc[/video]

Das ist ein normaler Kopter; wenn der zusammengebaut ist hat man den in längstens 30min am fliegen. O.k. besser geht immer, aber Tuning benötigt meist eines: ZEIT.
 
#44
Na dass ist ja mal eine sehr schöne und einfache Erklärung.

Das Einzige was mir nicht ganz klar ist, ist der "STARTUP (RUN) MODE:"
Die ESC32Vx können in verschiedenen Betriebsarten genutzt werden: als 'normaler' ESC (default mode), im Closed Loop RPM Mode (nur in Verbindung mit einem geeigneten Flight Controller), im Servo Mode (z.B. um einen Gimbal Motor anzusteuern) oder im Closed Loop Thrust Mode.

Wenn du die mit der Wookong nutzen willst bleibt der im Default Mode; über die anderen Modi würde ich mir da auch nicht den Kopf zerbrechen.
 

keilie

Erfahrener Benutzer
#45
HAHA!!!:D wieso wusste ich - ohne den Link zu clicken - auf welchen Thread verwiesen wird!! Der ThinMan der ist ja lustisch!!

Thinman, dieser Vogel ist alles andere als ein 'normaler Copter', ergo kann der auch nicht als 'Verweis' dienen wie kompliziert es doch ist einen Flightcontroller einzustellen.
Auf einem normalen Copter - eine Maschine mit einem Propellerdurchmesser von 29in = 73cm (--> das ist übrigens größer als der Motorabstand meiner größten Copter) ist nicht normal - ist das sicherlich nicht komplizierter als eine DJI einzustellen (sorry, hab' ich noch nie gemacht; sagen wir dann mal eine FC mit Baseflight einzustellen).

Übrigens: genau wegen solcher sinnvollen Kommentare hatte ich diesen Copter gebaut:
[video=youtube;MMN3lakZkZc]https://www.youtube.com/watch?v=MMN3lakZkZc[/video]

Das ist ein normaler Kopter; wenn der zusammengebaut ist hat man den in längstens 30min am fliegen. O.k. besser geht immer, aber Tuning benötigt meist eines: ZEIT.
Ein Kopter mit U8 Motoren und 29in Props würde ich jetzt aber auch nich als unnormal bezeichnen.
Mein aktuelles Projekt ist ein Quad mit U8-100, 29in Props, 8s mit Wookong und einfachen AfroHV ESCs.
Will jetzt halt mal bessere ESCs einbauen.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#46
Ich kanns nicht lassen sorry...
cut

Kann ich so nicht unterschreiben!

Alles in Allem würde ich den Zeitaufwand für die Kalibrierung mit ca. 15min ansetzen um ein gutes Ergebnis zu haben. Wer besser sein will kann mehr Zeit investieren.
Merke: LEISTUNG = ARBEIT/ZEIT
Quote Ende

Nur mehr Zeit reicht nicht. Die Leistung würde bei gleicher arbeit geringer werden.
So in der Art: 1 kWh Arbeit in 1 ner Stunde geleistet macht 1 kW Leistung.
das gleiche in 2 h erledigt macht nur 0,5 kW Leistung
Ist aber egal da die Arbeit dann auch fertig ist.

Ein Lipo hat z.B 10Ah Kapazität mal einfach 10 V macht 100VAh = 100 Wh = Arbeit

Jetzt kommts 100 Wh in einer Stunde gearbeitet macht 100 W Leistung.
Macht du das in 30 min = 100Wh /0,5h = 200 W

Das bedeutet weniger Zeit investieren gleich mehr Leistung.

Investiere keine Zeit in deine Kopter ist die Leistung Arbeit / Null = nein nicht unendlich sondern nicht erlaubt.

Hoffe habe alle durcheinander gebracht Sorry für offtopic
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#47
Ein Kopter mit U8 Motoren und 29in Props würde ich jetzt aber auch nich als unnormal bezeichnen.
Mein aktuelles Projekt ist ein Quad mit U8-100, 29in Props, 8s mit Wookong und einfachen AfroHV ESCs.
Will jetzt halt mal bessere ESCs einbauen.
Jörg hat das etwas falsch dargestellt: Der Copter aus dem betreffenden Thread ist nicht schwierig zu konfigurieren, weil er U8 Motoren hat, sondern weil der Rahmen so hoffnungslos schlabberig ist, wie ein 5-Euro-Wäscheständer aus dem Baumarkt. Das Ding wird mit dem Rahmen NIEMALS auch nur ansatzweise halbwegs brauchbar fliegen. Weder mit dem M4, noch mit einer anderen FC. Der TO hat nur bisher jegliche Hinweise ignoriert und versucht, fehlende Sachkenntnis durch bewundernswerte Hartnäckigkeit auszugleichen.

De Facto ist ein Standard-Copter mit M4 bei mir innerhalb von >10 Minuten konfiguriert. Länger, als mit einer beliebigen anderen FC dauert das wirklich nicht. Die vielen Parameter MÜSSEN nicht alle angerührt werden, KÖNNEN es aber in dem Fall, dass man mit einer einfachen Konfiguration nicht weiter kommt. Das ist der Punkt, an dem man mit einer FC, die nur über einfache Regler verfügt, nicht weiter kommt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten