APM 2.6 - FrSky X8R SBUS - SBUS to PPM Wandler?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sit-in

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

im folgenden Thema wird sehr schön beschrieben, wie man den APM flashen kann, um ihn mit dem SBUS des X8R Empfängers zu nutzen.
http://fpv-community.de/showthread.php?58935-How-to-APM2-6-mit-Frsky-Taranis-(Sbus)/page3

Derzeit habe ich noch jeden einzelen X8R-Ausgang mittels Signalkabel an meinen APM-Input verbunden. Weiterhin habe ich mein Gimbal zum Neigen auf einen X8R-Ausgang gelegt.

Zu meinen Fragen, wenn ich meinen APM nach der obigen Anleitung flashe:
1. Kann ich die restlichen X8R Ausgänge, die ja aufgrund des SBUS frei sind noch weiterhin nutzen, um so z.B. das Gimbal zu neigen? (Also Gimbal direkt auflegen auf Empfänger)
2. Wenn das unter Frage 1 funktioniert, welche Kanäle werden dann für SBUS und welche für die Einzelanschlüsse belegt?
3. Muss ich meine Taranis dann neu programmieren, damit SBUS aktiv wird, oder weiß er automatisch, dass ich die ersten 8 Kanäle nutze? Sind es dann überhaupt die ersten 8 Kanäle oder 16 Kanäle? - diese Frage bezieht sich somit auch auf Frage 1...


Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen :)


Gruß,
Kevin


P.S.: Ich hab's mal ins Taranis-Forum gepostet, weil es ja mehr Taranis- als APM-lastig ist...
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

Zu 1: Ja
Zu 2: 1-8 für Sbus, 9-16 für die analogen PWM Ausgänge
Zu 3: Ich bin mir nicht sicher. Ich meinte, es ginge direkt. Also einfach Sbus an den APM und danach werden die restlichen Kanäle "normal" ausgegeben - einfach mal probieren ;)
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

Zu 1: Ja
Zu 2: 1-8 für Sbus, 9-16 für die analogen PWM Ausgänge
Zu 3: Ich bin mir nicht sicher. Ich meinte, es ginge direkt. Also einfach Sbus an den APM und danach werden die restlichen Kanäle "normal" ausgegeben - einfach mal probieren ;)
Kurze, Knackige und qualitative Antwort!!! Danke Dir!!

Vielleicht meldet sich ja noch irgendwer zu Punkt 3... Ich bin nämlich nicht so erfahren was die Taranis-Programmierung angeht, das hatte damals mal ein Bekannter gemacht mit dem ich nun nichts mehr zu tun habe. Ich hatte nur das Gimbal auf einem Poti gelgt :D
Ich möchte nämlich ungern erst den APM flashen und danach feststellen, dass es nicht so einfach funktioniert wie gedacht... Dann würde ich es nämlich wie bisher so lassen :p

Gruß,
Kevin
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#4
Na, da mach dir mal keine Sorgen ;)

Mit etwas Hilfe aus dem Forum kriegst du das so oder so hin :p

Schau in der Anleitung des X8R http://www.frsky-rc.com/download/down.php?id=102


Du musst ch1 und ch2 mit einem Jumper überbrücken, bevor du den Empfänger mit der Anlage (neu) bindest. Dann hast du 9-16 als PWM output und 1-8 als Sbus.

Bisschen etwas muss also gemacht werden, aber nichts kompliziertes!


MfG
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#5
Na, da mach dir mal keine Sorgen ;)

Mit etwas Hilfe aus dem Forum kriegst du das so oder so hin :p

Schau in der Anleitung des X8R http://www.frsky-rc.com/download/down.php?id=102


Du musst ch1 und ch2 mit einem Jumper überbrücken, bevor du den Empfänger mit der Anlage (neu) bindest. Dann hast du 9-16 als PWM output und 1-8 als Sbus.


MfG

hmm okay das muss ich mir nochmal nachlesen. Im oben verlinkten Thema, wo es um die SBUS-Nutzung am APM geht, steht nichts davon, dass man den Empfänger auch brücken muss.

Außerdem wenn ich 1 und 2 brücke: dann habe ich doch nur noch 6 CH übrig und nicht mehr 8...

Ich werd gleich mal die X8R-Bedienungsanleitung im Netz suchen und nachlesen...
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Normalerweise erhält man eine Anleitung zusammen mit dem Empfänger :rolleyes: Aber da wir ja Männer sind ist das das Erste, was weggeworfen wird.
Und das Brücken der Kanäle ist nur beim Binden notwendig. Danach kann man die Kanäle wieder ganz normal nutzen.
Per SBUS werden übrigens immer alle 16 Kanäle übertragen. Ob ich sie dort auch nutze, das ist eine andere Sache.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#7
Normalerweise erhält man eine Anleitung zusammen mit dem Empfänger :rolleyes: Aber da wir ja Männer sind ist das das Erste, was weggeworfen wird.
Und das Brücken der Kanäle ist nur beim Binden notwendig. Danach kann man die Kanäle wieder ganz normal nutzen.
Per SBUS werden übrigens immer alle 16 Kanäle übertragen. Ob ich sie dort auch nutze, das ist eine andere Sache.
ja das mit dem binden habe ich auch gerade in der Anleitung gelesen. Und auch dass per SBUS alle 16 Kanäle übertragen werden.. Aber wie kann ich denn dann noch die restlichen Outputs mit PWM nutzen?

Irgendwie steige ich durch die Anleitung nicht so ganz durch... Vor allem nicht bei der Tabelle:




Also nochmal kurz zusammenfassend:
- Ich nutze Taranis Telemetrie (hatte ich noch nicht erwähnt)
- Ich will CH 1-8 als SBUS, damit ich es mit dem APM verbinden kann
- Ich möchte CH 9-16 als PWM analog für andere Sachen nutzen, wie z.B. das Gimbal steuern.

Wie lässt sich das jetzt bewerkstelligen?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#8
Ich nutze X8R per Sbus mit dem Pixhawk, gebunden im Mode 4. Die Kanäle 1 bis 8 sind dann frei verfügbar (jetzt 9-16).
Ist auch alles viel ausführlich er im Handbuch beschrieben!
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#9
So ich habe mir jetzt mal ein bisschen aus Google- und Forensuchen zusammen geschrieben...

Passt das so oder hat noch irgendwer etwas hinzuzufügen?




Interessant wäre jetzt noch, wo ich in die Taranis auf D16 einstelle... Das kann ich aber gerade nicht nachschauen, weil ich nicht zu Hause bin :/
Vielleicht weiß es von Euch jemand aus dem Bauche raus um die Liste zu vervollständigen?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#10
Du hast alles richtig verstanden und beschrieben, die Umstellung auf D 16 und natürlich auf 16 Kanäle wird in den Grundeinstellungen des Senders gemacht, wie ich schon geschrieben habe, liest du dir am Besten mal das Handbuch durch!!!!!
Zusammen mit dem Sender wenn du zu Hause bist.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

bei SBUS werden immer alle 16 Kanäle übertragen. ZUSÄTZLICH (!!!) werden die Kanäle 1-8 oder 9-16 als PWM ausgegeben (je nach Konfiguration des Empfängers).
An der Taranis musst Du NICHTS für die Verwendung des SBUS einstellen. Das ist eine Funktion des Empfängers.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten