Quad ist unkontrollierbar - absolut ratlos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maddoxx30

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin relativ neu hier im Forum und brauche dringend Hilfe. Ich hab mir vor ca. 3 Wochen meinen ersten Quad zusammengebaut, nach ein paar Startschwierigkeiten hat alles sehr gut funktioniert, bis er mir hin und wieder, warum auch immer, im normalen Flug abgestürzt ist. Er fliegt/schwebt, fängt zum Wackeln an und fällt wie ein Stein zu Boden.
Das Ganze ist mit der Zeit immer schlimmer geworden: als er mir öfters nacheinander abgestürzt ist hab ich ihn vor mir schweben lassen und gesehen dass er immer wieder "Ruckler" drin hatte, meistens hat er sich dann wieder stabilisiert, manchmal nicht --> Absturz. Mittlerweile ist es so schlimm dass er meistens nichtmal abhebt sondern sofort auf irgendeine Seite steuert und wieder auf dem Boden zum Stehen kommt. Auch wenns gut läuft kann ich des Teil keine 3 sec in der Luft halten kann ohne dass er extrem zum Wackeln anfängt, er stürzt dann einfach sofort ab. Die Motoren drehen sich dabei soweit ich das sehen kann immer, einer oder mehrere müssen aber anscheinend die Drehzahl nicht halten.

Zu meinem Ausgangs-Setup:
ZMR250 Rahmen, Acro Naze32 (AbuseMark, rev 5), DYS BE1806-2300KV Motoren, Turnigy Plush 12a ESCs mit stock BLHeli, 5030er Propeller, Turnigy nano-tech 3s 2200mah LiPos (hab zwei, Problem besteht mit beiden)

Fernsteuerung ist eine Graupner mz-12 mit GR-16 Empfänger (verbunden über PPM)

Ist nix besonders hochwertiges, aber für den Anfang reichts für mich :D

Was ich bisher probiert hab:
- Naze32 mit Baseflight und Cleanflight geflasht, jeweils nur das verändert was nötig war (also keine PIDs oder sowas)
- das ESC vorne links ausgetauscht, das am Anfang immer wärmer geworden ist als die anderen
- Empfänger auf PWM umgestellt, jedes ESC mit Motor dran einzeln an CH1 angeschlossen, kalibriert, Propeller so montiert dass er den Quad nach unten schiebt (weil die Motoren ja nicht ohne Last laufen sollen) und dann hochdrehen lassen --> alle Motoren sprechen gut an, haben keine Aussetzer und hören sich relativ ähnlich an
- Naze32 durch CC3D mit Cleanflight ersetzt, angeschlossen mit PPM über den normalen Eingang und am MainPort, dann mit PWM probiert
- Quad auf einen ebenen Boden gelegt, alle 4 Propeller montiert, allerdings CW und CCW vertauscht dass er nach unten schiebt --> man hört dass bei konstantem Gas die Motoren nicht gleich und konstant laufen. Ich hab ziemlich knapp über jeden einzelnen meine Hand gehalten: gefühlt macht der Motor rechts vorne am wenigsten Wind, der links vorne (mit dem neuen ESC) am meisten

Alles, wo es was ausmachen würde, hab ich sowohl im Horizon-Mode als auch im Acro-Mode probiert, also mit und ohne Stabilisierung durchs Gyro.
Vom Empfänger sollten alle Signale richtig ankommen, in Cleanflight werden alle richtig angezeigt.
Das Blackbox Feature von Cleanflight bringt kein brauchbares Ergebnis, da ich mit dem internen Speicher von CC3D fast nix aufzeichnen kann, die .txt Datei die rauskommt sieht mehr als nur komisch aus.

Ich bin jetzt an nem Punkt wo mir nix mehr einfällt als noch alle ESC und Motoren auszutauschen, ich hab allerdings keinen Ersatzmotor und theoretisch sprechen sie ja alle gut an, wenn sie einzeln angeschlossen sind.

Was kann ich noch probieren??? Hat irgendjemand sowas schonhal gehabt/gesehen??? Ich hab viel im Internet gesucht aber auch auf englischen Seiten nix vergleichbares gefunden, außer dass ESCs gerne mal Probleme machen.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Also schonmal Danke im Voraus :D
 

PeterParker

Neuer Benutzer
#2
Puh, das hört sich grausam an. Ich hoffe es kann jemand helfen. Ich bin selbst Neuling und sehr froh nicht mit solchen Problemen konfrontiert zu sein.
 

walter99

Erfahrener Benutzer
#3
das klingt für mich nach einen unstabilen system an, weiches cfk, propeller - und motoren unwucht, was schwingungen übertragen tut, auch denkbar wären falsche pids. naze32 haste schon ausgetauscht, motoren haste getestet, da im acro-modus auch ist, sollten eigentlich die pids mal eingestellt werden und die calbrierung durchgeführt werden. mehr wüßte ich auch nicht erstmal. vielleicht weiß ein anderer noch mehr.
mfg
 

maddoxx30

Neuer Benutzer
#4
Da alles zur Zeit relativ zerlegt ist test ich den Quad gerade nur mit einer und nicht mit beiden Grundplatten, das kostet sicherlich Stabilität aber es hat sich im Flugverhalten nix geändert. Die Propeller hab ich gerade mal ausgewuchtet, bis auf dern rechts vorne waren die alle ziemlich ok. Wenn ich die Motoren dreh dann laufen alle relativ rund, also keiner kratzt irgendwo. Windungen und Magnete sehen von außen alle ok aus.
Bei den PIDs ist alles wie es standardmäßig eingestellt ist, und so ist er ja auch am Anfang stabil geflogen....
Kalibriert hab ich das Gyro schon mehrmals in Cleanflight, soll ich das mit dem Beschleunigungssensor auch mal machen??? ( da steht man soll das Teil in 30 sec in alle Richtungen bewegen)
Trotzdem kommt der CC3D wieder raus, beim Naze32 weiß ich wenigstens dass der schonmal funktioniert hat.

Nochmal zum Flugverhalten zur Zeit:
Wenn der Copter auf dem Boden steht und ich einen Gasstoß gebe dass er gleich mal auf ca 50cm Höhe kommt, dann fliegt er relativ stabil und nach ca 2-3 sec fängt er extrem zum Wackeln an und fällt wieder runter (man hört dass min. ein Motor die Drehzahl nicht hält). Wenn ich vor dem Abheben langsam Gas geb, kommt er erst garnicht in die Luft sondern will gleich in ingendeine Richtung abhauen.
Ich probier das heute Abend nochmal mit den ausgewuchteten Propellern und film das Ganze, vlt kann ich dann besser sehen ob der Teil immer in die gleiche Richtung will/alle Abstürze gleich aussehen oder ob er einfach macht was ihm gerade einfällt.

Noch etwas: am Anfang ist mir eine Lötstelle (Zentrale Stelle am Pluspol, wo der Strom vom LiPo kommt und an alle ESCs verteilt wird, die sind da einfach dran gelötet) manchmal ziemlich heiß geworden, der Schrumpfschlauf ist teilweise weggeschmolzen und am Carbon sieht man ein bisschen was. Kanns sein dass ich mir dadurch schon ESCs oder Motoren zerschossen hab?

Auf jeden Fall schonmal danke für die Antworten bis jetzt!
 
#5
hi maddoxx,

ich hatte am anfang mal ein ähnliches Problem. Da flog der Quad auch hin und wieder etwas durch die gegend, aber nach kurzer Zeit hat er sich immer über die rechte Richtung Boden bewegt bis er unsanft gelandet ist.

Bei mir war das Problem, eine alte Fernsteuerung mit defekten Empfänger (der hin und wieder Aussetzer hatte) und bei den Aussetzern ist er abgeschmiert.
Hatte mir zu Testzwecken eine andere Fernbedienung und Empfänger geliehen und es ging ohne Probleme.

Desweiteren hab ich etwas davon gelesen, das der Empfänger nicht direkt auf der FC sitzen sollte, falls das bei dir sein könnte. Da kann es wohl auch zu Störungen kommen. (ob da was dran ist weiß ich leider nicht)
 

Blacky_hh

Neuer Benutzer
#6
So ein Phänomen hatte ich mal, als ich die den FC gedreht habe, aber statt 90° nur 45° eingestellt habe.
Der Quad flog zwar, schaukelte sich direkt aber sehr stark auf und schmierte dann beliebig ab.
Check das mal in den Einstellungen ob die Flugrichtung zur Einbaurichtung passt.

Zeige mal bitte ein Foto wie dein FC eingebaut ist.
 

maddoxx30

Neuer Benutzer
#7
@quack:
die böse Vermutung dass das Problem vom Empfäger oder der Fernsteuerung kommen könnte hab ich auch, aber das hab ich beides zusammen vor 3 Wochen neu im Set gekauft.... Ich schau mal dass ich mir für Sonntag von einem Bekannten ein anderes System organisieren kann, wenn das nicht geht muss ich länger warten, weil ich wirklich niemanden kenn der noch sowas hat -.-'
Am Anfang War der Empfänger zentral unter dem Naze befestigt, dazwischen war aber Platz weil der FC auf Spacern sitzt.
Jetzt mit den CC3D ist der Empfanger aus Platzgründen nach vorne gerückt und der FC recht knapp über die Grundplatte, berührt sie aber auch nicht.

@blacky_hh:
FC ist nach rechts gedreht aber richtig eingestellt, wenn ich mir in Cleanflight die Grafik anschau die auf der Startseite ist wo sich des Quad bewegt wenn man den FC bewegt, dann stimmt das alles und außerdem steuert er auf dem Boden ja in die richtige Richtung wenn ich nen Befehl geb.

Bild ist im Anhang, dass die Kabel die über PWM in den Empfänger gehn nicht in der Reihenfolge sind wie sie aus dem Stecker kommen ist richtig!
Die Kabel die isoliert in der Gegend rumhängen sind sauber isoliert und nur abgelötet dass die LEDs mich nicht nerven.
Dach kommt bald wieder drauf, aber heute komm ich leider noch nicht dazu alles nochmal zu provieren und zu fliegen (wenn man dass grad so nennen darf.... :D ).

Vielen Dank schonmal für die Antworten! :D
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#8
Ganz vorsichtig gefragt, die Spannung war noch hoch genug, oder? Ich hab peinlicherweise auch drei Abstürze gehabt in den ersten Stunden als ich den Copter eingerichtet und getestet habe. Akku war zu weit eingebrochen.
 

maddoxx30

Neuer Benutzer
#10
@Trio:
Spannung passt, ist bei mir laut LiPo-Checker noch nie unter 25% ohne Last gefallen, die sollten also noch gut sein.
Wackler ist auch nirgendswo.
Die LEDs wenden auch nicht dunkler oder flackern wenn ich Gas geb
 
#13
Also ich würde vll erstmal verschiedene Dinge überprüfen. Zunächst einmal angefangen bei deiner Lötstelle. Wenn die heiß wird, ist da was faul. Entweder ist die Verbindung schlecht und wird durch den hohen Übergangswiderstand heiß, oder diese Verbindung und eine andere berühren irgendwie das Carbon (Carbon leitet). Also da nochmal nachschauen und aufpassen mit scharfen Kanten an denen sich der Schrumpfschlauch aufscheuern kann.
Die beschriebenen Vermutung mit der verdrehten Flugsteuerung hast du ja eigentlich schon widerlegt, wenn die Bewegungen im Gui richtig angezeigt werden. Das der Copter auf dem Boden in die richtige Richtung steuert, deutet darauf hin, dass die ESCs schon einmal richtig angeschlossen sind. Ob die Ausrichtung der FC stimmt, kannst du aber auch recht einfach überprüfen. Dazu nimmst du den Copter in die Hand, schaltest die Motoren scharf und gibst ein bisschen Gas. Wenn du den Copter jetzt in eine Richtung neigst, sollten die entsprechenden Motoren hochdrehen. Also wenn du nach vorne neigst, die vorderen beiden, nach rechts die rechten usw.
Was eine Flugsteuerung zudem auch aus dem Tritt bringen kann, sind starke Vibrationen. Insbesondere nach mehreren Abstürzen könnten sich eine oder mehrere Motorwellen verbogen haben. Das solltest du aber merken, wenn du den Copter wie gerade beschrieben in der Hand hälst.
Falls die Punkte alle in Ordung sind, kannst du vll mal ein bisschen an den PIDs drehen. Auch zu hohe PIDs können zu Oszillationen und auch zum Absturz führen.
Und wenn nichts hilft, findet sich ja vll ein Forumsmitglied mit ein bisschen FLugerfahrung in deiner Nähe.

Gruß Fabian
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#14
Props ab machen, Akku dran, GUI dran, schauen ob der RC-Empfänger funktioniert.
Armen, checken ob die Regelung funktioniert, die Motoren also gegensteuern.
Auch gleich mal nach Vibrationen fühlen.

Dann musst du die PID Werte anpassen, die Funktionieren bei den kleinen meist nicht auf Anhieb und müssen Reduziert werden. Ansonsten reagiert der Copter über und wird unkontrollierbar.

Es sieht so aus, als hättest du keine Bottom Plate? Damit wird das ganze ja nochmal viel instabiler. Es gibt für die Regelung nichts schlimmeres, als Arme die wild umher flattern, wenn mal etwas Schub gegeben wird.
 
#15
In welchem Modus fliegst Du denn? Nicht, dass Du im Acro mit falschen PIDs fliegst....
Ich hatte ähnliche Probleme,weil ich noch keinen Modus eingestellt hatte. Modi auf Schalter gelegt und gut wars.
Bin aber auch noch Anfänger....

viel Glück

Micha
 

maddoxx30

Neuer Benutzer
#17
Danke schonmal für die vielen Antworten! :D

Ich bin grad irgendwie sprachlos........

Ich hab gestern noch die Propeller ausgewuchtet (nicht perfekt, aber so gut es mit meinen Mitteln halt geht), die LED-Streifen abgelötet (eigentlich nur damit sie mir nicht im Weg rum hängen wenn ich die ganze zeit am schrauben bin), die untere Bodenplatte und das Dach wieder drauf geschraubt und das Naze nochmal komplett neu mit Cleanflight geflasht und mal wieder nur das verändert was nötig ist. Dann den FC eingebaut, kalibriert und die ESCs angelernt.
Also im Prinzip hab ich nix gemacht von dem ich Wunder erwartet hätte.

Vor einer halben Stunde hab ichs dann wieder probiert und jemanden mit Kamera daneben gestellt, damit ich mir dann alles nochmal in SlowMo anschauen kann.
Und dann fliegt das Teil einfach. Es fliegt wie am ersten Tag als wär nie was gewesen. Keine Aussetzer, keine Ruckler, kein Wackeln, einfach so wie es sein soll :O

Am Naze kanns nicht gelegen haben, da ich damit bevor ich auf CC3D umgestiegen bin schon die gleichen Probleme hatte (da war auch die 2. Bodenplatte noch dran).
Die Propeller waren schon unwuchtig, aber das erklärt ja nicht warum es mit der zeit immer schlimmer geworden ist.

Das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann ist, dass die LEDs manchmal kleine Kurzschlüsse verursacht haben. An den Kontakten hab ich nämlich gesehn, dass das Trägermaterial auf der Unterseite direkt unter den Lötstellen schon ein bisschen angekokelt war.

Bin jetzt auf jeden Fall erstmal froh dass das Teil wieder fliegt, mal schaun ob er in 3 Tagen wieder anfängt zu spinnen :D

Als Bild häng ich nochmal meinen jetzigen PIDs an, aber es sind wie gesagt die voreingestellten mit denens auch am Anfang funktioniert hat. Kann mir jemand ein (vlt. schon vorgefertigtes) Setup empfehlen mit dem alles ein bisschen agiler wird?

Aber danke nochmal an alle die geholfen haben!!! :D

@fliega: wären über 300 km^^
 

Anhänge

Trio

Erfahrener Benutzer
#18
Ich muss ein wenig Lachen und an meinen Nighhawk mit Emax 12a Simon ESC und Emax 2204 Motoren und CC3D mit Openpilot.

Manchmal, lief ein oder sogar zwei Motoren nicht sauber an oder einer drehte unglaublich giftig und schnell hoch im Vergleich zu den anderen. An Fliegen war gar nicht zu denkenk, der Flip beim Versuch abzuheben war keine 50cm hoch.

Bis heute konnt ich den Fehler nicht eingrenzen. Lösung war immer Akku abklemmen, wenige Sekunden waren, Akku anklemmen, kurz warten, Armen und dann den Gasknüppel ein gute Drittel hochschieben, dann liefen alle Motoren sauber an und er war kurz vorm abheben. Bis heute weiß ich nicht woarn es lag. Ich habe alle Regler mehrmals umgelöetet um sicher zu gehen dass alle Lötpunkte sauber waren und alle MotorAusgänge vom CC3D durchprobiert, daran lag es nicht.
Tja, jetzt ist er weg und ich weiß immer noch nicht woran es lag. Ich wollt schon mit aller Gewalt weg vom CC3D aber glaub das Board kann nichts dafür.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten