Diatone 150er Frames - Bauthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Exec

Erfahrener Benutzer
#21
Nicht die FC, sondern die IMU sollte da liegen. Bei der Naze32 beispielsweise sitzt sie fast ganz am Rand seitlich(!) - wenn Du so kleine Rahmen optimal ausrichten willst dann bitte die 12mm Offset auch mit betrachten ;)
Da hast du natürlich recht.


Ansonsten denke ich auch das der angepasste Mixer nicht unbedingt verkehrt ist.
Wie schon gesagt denke ich auch das eine ein schnelle und gut eingestellte Regelung das auch alleine hinbekommt.

Aber das ist ja ein statischer "Fehler" den die Regelung dann immer dynamisch "korrigieren" muss.
Das daher im Mixer direkt vorzugeben wäre dann schon die sauberere Lösung denke ich.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#24
Kurzer Zwischenbericht. Das Bespielen mit BlHeli war nun erfolgreich. Leider sind die Regler zwar leicht aber taugen nicht viel an den kleinen Motoren. Vorhin gab's magic Smoke. Motoren sind alle heil aber einen ESC der 4IN1 hat es erwischt.
Das tragische Ende hatte aber auch ein Vorspiel. Auch ohne BlHeli liefen die Motore nicht gut an und bei konstantem Eingangssignal schwankte die Drehzahl. Es was mit BlHeli etwas besser. Die Endstufen könnten das hohe Timing sicher ab. Meine Vermutung ist, dass die verwendeten Atmega zu langsam für die 4000kV sind.
An 2S ging alles noch gut. Es fehlte der Druck. Nachdem ich den ET150 noch etwas belastet hatte, kam er kaum noch in die Luft. Also flugs mal 3S dran. In der Hand probiert und für gut befunden. Nur habe ich die kleinen Motore damit völlig überfordert. Der einzige geladene 3S war ein 2200mAh ;). Kurz bevor er abheben wollte, qualmte es unter dem Rahmen. Akku raus und begutachtet. Ein Transistor durchgebrannt...
Naja jetzt kommen doch die KISS drauf. Mal sehen wie die sich mit den Motoren vertragen.
 

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
#25
Oh, 2200 mah ist ein bisschen viel. Ich fliege meinen mit 1300mah 4s. Geht damit richtig gut. Werde mir aber noch ein paar 800-1000 mah 4s kaufen.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#28
Es war der mitgelieferte Kondensator noch dran. Der sollte sowieso getauscht werden. Das ist auch egal, da es keine Belastungsspitze war. Ich habe nur versucht laaangsam abzuheben. Nach dem Flashen mit BlHeli habe ich mal Oneshot auf 2S probiert. Das können die Atmegas wohl auch nicht gut. Ich war noch auf konservativen 400Hz und ohne besondere PIDs. Wie schon geschrieben könnte es sein, dass die 4IN1 (oder gleichbestückte Einzel-ESC) das Timing der 4000kV nicht schaffen.
Da der 4IN1 aber für 4x12A ausgelegt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Minimotoren soviel Strom verarbeiten könnten. Da geht wohl eher die ganze Energie auf dem Weg zum Motor in der dünnen Leitung verloren. Dem Motor geht es gut, d.h. die Transistor hat sich selbst zerstört. Und soviel wiegt der Akku auch nicht (190g). Habe eben mal alles auf die Waage gelegt und komme auf ca. 260g in Summe. Ich wollte auch kein Acro fliegen, sondern nur mal abheben. Also auf ähnliche Schubwerte kommt man beim Abfangen vom Sturzflug sowieso.

Habe eben mal die Daten des Motors gesucht: 1..3S, 3.0A max, 125g Schub.
Ich sehe kein Problem bei der Masse und auch nicht im Gesamtstrom.

PS: Ich hatte ja schon den Sollwert auf 1600µs nach oben begrenzt, weil ich mit 2S schon Desyncs beobachtet hatte. Ist natürlich sinnlos, wenn ich dann auf 3S gehe :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#29
Man, ich überleg hier schon die ganze Woche ob ich mir den Diatone ET 200 Frane bestelle mit 1806er Emax Motoren und 1000-1300 3S oder ob mir das ganze dann zu klein und fummelig wird und ihr habt den Frame alle schon und dann gleich eine oder zwei Nummern kleiner :rolleyes:

:D

Ein kleiner Brummer fehlt mir noch.
 

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
#30
Meiner ist gestern im Gartenteich gelandet :mad: Das war der beste Copter den ich je hatte, er flog perfekt. Regler, Sender , Empfänger, CC3d sind kaputt. Als ich die Kamera getestet habe ist mir noch ein zweiter Sender kaputt gegangen. Also auch beides Schrott. Hatte mir den für den Garten gekauft, der blade ist so ungünstig abgeprallt das er in den Teich geschleudert wurde. Motoren habe ich noch nicht getestet, überleben die Wasser? Habe das Gas direkt weggenommen. Teurer Spaß :-(
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#31
Ja, Brushless Motoren überleben Wasser, zumindest Süßwasser, problemlos. Kannst ja mit destilliertem Wasser (Wäschetrockner) einmal durchspülen und trocknen lassen oder mit ein wenig Druckluft freipusten bis alles trocken ist.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#32
Erkenntnisse:
Ich habe mal eben alle Motoren mit KISS 12A probiert. Den Motor am abgebrannten Kanal muss ich mir nochmal ansehen. Zum Glück hatte ich fünf bestellt. An 2S ohne Propeller sind die KISS schon schneller als der 4IN1, der hatte irgendwann die Drehzahl abgeriegelt, und an 3S kommt der Zahnarzt :).
Nun bin ich wirklich der Meinung, das dieser 4IN1 nichts für high-kv ist. Die Idee ist klasse, die Ausführung mangelhaft - nachsitzen! ;).
Jetzt werd ich das Ganze noch auf 4xKISS plus originalem Diatone-PDB umbauen. Damit sind die angestrebten 100g wohl nicht zu halten aber ein toller Flitzer wird es doch.
Ich habe ja noch 2S/300mAh (17,5g) hier. Damit wird es auch ein Leichtgewicht :).
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#33
Bin immer wieder überrascht wie kleine Akkus ihr nutzt. Hab 2 2S1000 hier, die würden sich für einen 180er oder 200er auch anbieten, oder? Ich seh ja schon, leicht ist fast alles bei den kleinen Dingern. Konnt das bei den 250er ja sehen wie viel mehr Spaß 1300er 3s gegenüber den doppelt so schweren 2200ern bringen.

Aber 300? Ist das nicht sehr wenig, bzw, wie viel Flugzeit hast Du dann? 3 Minuten?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#34
Ist ein nano-tech mit 35-70C der eigentlich in ein Flugzeug gehört. Fliegt nicht lange, das stimmt. Kann ja mal probieren wie lange, wenn ich fertig mit bauen bin. Für drinnen reicht es völlig. Ausserdem wird der Copter federleicht und fliegt sich dann wie mit 3S. Die grössten 2S hier sind 800mAh. Für die kleinen als 3S nehme ich max 1000mAh damit fliege ich die 1306 3100kV das geht auch super.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Trio

ernieift

Erfahrener Benutzer
#35
Bin soweit fertig mit bauen (ohne FPV und Akku 77,6g). Also etwas schwerer als ich wollte. Die Versorgungsleitungen gefallen mir nicht. Hatte nur AWG20 da. AWG22 hätte noch etwas Gewicht gespart.
Ich habe auch gleich mal Flugzeiten der Akkus im Kampfschweben getestet:
2S 300mAh 4min
2S 800mAh 7min

Den 3S 2200mAh hatte ich auch nochmal dran. Kein Rauch :). Er hebt problemlos ab und fliegt in etwa so wie mit einem größeren 2S - nur lauter. Die KISS werden überhaupt nicht warm und die Motore sind nach dem hohen Payload etwa handwarm. Also nichts bedrohliches. Den Kondensator habe ich noch weggelassen, da die extrem dünnen Motorwindungen überhaupt keinen grossen Strom zulassen. Ansonsten habe ich alles bis 820µF als Polymer-Elko da.
Jetzt noch die ESC mit durchsichtigem Schlauch einschrumpfen...

PS: Das ganze Setup läuft auf OneShot mit PWM-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
#36
Kurzer Zwischenbericht:
Habe den Copter soweit fertig. Die ESC-Kabel sind auf die optimale Länge gekürzt. Die sechs Gewindestangen nochmal mit M2 nachgeschnitten und 12 Nylonschrauben verwendet. Das Gesamtgewicht (ohne FPV) liegt jetzt bei 75,1g. BTW das Diatone PDB hat ja zwei 5V-Regler drauf. Nur hat leider wohl jemand vergessen die zu trennen. Die sind nämlich parallel, d.h. die 5V haben an beiden Seiten Durchgang. Ich dachte, dass man eine für die FC und die andere (störungsfreie) dann für die CAM nehmen könnte…
Was mich aber eigentlich stört, ist der geringe Schub. Die 1104er sind doch mit ca. 150g Schub angegeben. Mit 2S fliegt er so lala. Etwas mehr Spass hat man mit 3S. 4S habe ich mal mit 2x2S probiert. Geht natürlich besser als 3S, aber der Abstand ist nicht sonderlich gross und die Motors werden dann merklich wärmer. Ich gehe davon aus, dass die auf Dauer damit nicht gut zurecht kommen.
Ich habe ja die 3020er Props drauf. Gibt es schon andere/bessere als die?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#40
Ich kann 4S für die 1104er nicht empfehlen. Zumindest, wenn man dabei das erhöhte Gewicht betrachtet. Die Motore drehen deutlich höher, aber werden auch wärmer. Die Regler versuchen durch die höhere Spannung noch mehr Energie in den Motor zu drücken. Dabei kommt dann der Widerstand der ultradünnen Motorwicklung zum tragen. Daher würde ich bei max. 3S bleiben.
Nach Überarbeitung der Kabellängen und weglassen der oberen Abdeckung (fliege jetzt Cabrio) liegt meiner nun bei sportlichen 66,7g. Eben habe ich noch die 600TVL Minicam bestellt...
Mit einem nano-tech 2S@300mAh komme ich auf ein Abfluggewicht von 84,25g :).
Als nächstes werde ich noch die Spannungsregler des PDB gegen eine LowDrop-Versionen ersetzen, wobei ich sogar einen weglassen kann. Noch zwei Widerstände als Spannungsteiler zur Akkuüberwachung via HoTT dazu und fertig.
Irgendwie muss es doch möglich sein <100g mit FPV zu schaffen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten