Diatone 150er Frames - Bauthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
So, meiner ist auf flugfertig und hatte heute seinen echten Erstflug, aber noch ohne FPV.
Steht gut in der Luft und reagiert gut auf Steuereingaben.







Zum Bolzen/Racen werd ich glaub ich aber nicht Glücklich damit. Er ist für die Größe einfach zu schwer und bietet viel zu viel Fläche.War heute beim schnellen Fliegen und viel Wind seht start zu bemerken.

Da bleib ich lieber beim Eigenbau der mit quasi gleichen Komponenten deutlich spritziger und schneller ist.





Mal sehen ob er seinen Platz in der Spassbox behält ;-)


 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#42
Sieht nett aus. Ist das grüne Folie und hast Du noch ein paar technische Daten? Leergewicht, welche Akkus, Flugzeit? In der Luft liegt meiner auch ganz gut. Vorwärtsflug geht auch. Aber der Druck für Loops und späteres Abfangen ist nicht wirklich da. Fliegt so ähnlich wie mein umgebauter Ladybird mit NanoWii an 1S.
Das kann mein Leora mit 3S viel besser. Ich will heute mal versuchen, wie der Kleine sich draußen so schlägt.
Ich habe gestern noch eine kleinere aber teurere Alternative gefunden: RX122 Atom. Der ist aber wohl auch nicht deutlich leichter...
 
#43
Ist einfach dickeres Papier grün lackiert, hatte noch ne passende Dose rumstehen.
Leergewicht ohne FPV Sender und OSD ist ~95g, entsprechend 140g mit 3S500.

Alle Daten und mehr Bilder wie immer bei mir auf der Seite:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/et150

Der Atom ist das Original, der ET die Kopie. Leichter geht nur mit kleinerem Frame (weniger Platz in der Mitte) und vor allem weniger Schrauben und Standoffs. Der Afro 125 wiegt z.B. 111g mit selben Konponenten und FPV: http://der-frickler.net/modellbau/planes/afro125
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#44
Das Bespielen mit BlHeli war nun erfolgreich.
Magst du mir verraten, wie du das realisiert hast? Würdest du es weiterempfehlen? Bin ziemlich scharf auf Oneshot ...seitdem ich es die letzten Tage mit einem ZMR endlich geflogen habe.

Mein kleiner ist leider immer noch nicht fertig, die Kamera von banggood scheint wohl defekt zu sein und die 4mm Stahlschrauben sind immer noch nicht angekommen. Stahlschrauben sind sehr schwer, aber günstig zu kriegen.

@Frickler: Sehr schönes Ergebnis!
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#45
Magst du mir verraten, wie du das realisiert hast? Würdest du es weiterempfehlen?
Mit einem AVR-USB-Programmer, der BlHeli-Software, VooDoo-Nadeln (leichter ist anlöten) und der 12A-BlueSeries Firmware. Natürlich jeden ESC einzeln...
Empfehlen würde ich es nur für Motoren <<4000kV, da ich meinen in Timing überlastet habe. Repariert habe ich ihn noch nicht. Sollte aber möglich sein.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#46
Danke ernieift! Man könnte doch sicherlich die Ansteuerfrequenz dementsprechend anpassen, dass der Regler es noch aushält? Weißt du vielleicht, wie man sowas berechnet?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#47
Die ESC-Firmware habe ich mir noch nicht angesehen. Ich denke die Ansteuerfrequenz wird über einen simplen Hardwaretimer generiert. In BlHeli steht immer was von PWM Frequency/Damped.
Was mir Sorgen macht ist die Felddrehzahl der kleinen. Es kann natürlich auch sein, dass die Schaltung der 4IN1 wenig mit den 12A-Blueseries zu tun hat. Aber die Dinger liefen ohne Update auch nicht gut.
Bei mir sind jetzt KISS drauf. Sind etwas schwerer aber die Motore laufen ohne Probleme an. Eventuell kann man auch mit viel probieren/konfigurieren richtig gute Ergebnisse aus dem 4IN1-Regler holen.
Zunächst muss ich meinen reparieren bevor ich weiter probiere. Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich der von selbst zerlegt...
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#48
Naja, ich denke ich werde auch Kissregler verbauen..die hab ich hier noch rumliegen. Mit dem Standard 4 in1 ESC ist angenehmes Fliegen unmöglich...und ich habe große Platzprobleme deswegen, z.B. ist für den Empfänger unter der Oberplatte kein Platz mehr. Das nervt mich nämlich sehr.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#49
Ich hätte gern den 4IN1 genommen. Er ist leichter. Im Netz gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen schreiben es geht nicht, andere schreiben man sollte die SimonK 5-15-13 (bsnfet.hex) installieren. Wenn ich meinen repariert habe (ist zu schade für die Tonne), probiere ich es vielleicht nochmal.
 
#50
Johannes, danke für den Vergleich zwischen dem Diatone150 und dem Afro125, letzterer mit 3S und FPV ist eher mein Fall.
Einen leichten Rahmen hab ich noch/bekomm ich hin oder kann ich fräsen lassen, eine Afro Mini ist noch da und das Set aus 10A ESCs und den 1104 bei bg ist bezahlbar.
Bei Cam+VTX scheint mir das Eachine 700TVL 25mW Set zu groß&schwer für so einen kleinen. Die 600TVL 170 Grad in Deinem Afro125 scheint ja erträglich, welchen Sender hast Du da genau dazu bzw. was könnte man da kleines und leichtes nehmen, was erträglich ist und mit guter Reichweite (kenne so klein selbst nur die Horizon/Blade Kombo mit 10mW und das ist mir definitiv zu wenig Reichweite damit) und auch für weniger Bastelperfektionisten als Du? ;-)
Ich hab hier und da gerade bei den Kleine und MiniFPV Kram schon öfter von starken Störungen durch die Motoren gelesen, es gibt wohl auch edle Mini VTX mit Filter drin und auch schon Stromversorgung der Cam. Aber der Preis, ächz...
 
#51
Ja, die kleine Cam ist echt OK für die Größe und Preis. Sender ist bei mir n Eigenbau aus Modul und kleinem Step-Down.
Zu kaufen gabs nix in der größe.

Bei den ganz kleinen Bürstengetriebenen Koptern gab es beim FPV oft störungen, erstens wegen der Bürstenmotoren, 2. weil Sender und Cam direkt ohne Spannungswandler am Akku hingen.
 
#52
Sender ist bei mir n Eigenbau aus Modul und kleinem Step-Down.
Zu kaufen gabs nix in der größe.
Ach, dann bau mir doch bitte auch einen... ;)

Bei den ganz kleinen Bürstengetriebenen Koptern gab es beim FPV oft störungen, erstens wegen der Bürstenmotoren, 2. weil Sender und Cam direkt ohne Spannungswandler am Akku hingen.
Das kann sein, die Berichte wo ich von besonders üblen Störungen las, waren meist mit kleinen 1S brushed RTF Teilen...
 
#53
#54
Danke, das sieht gut aus und so, als könnte auch ich das hinbekommen. Und der VTX hat dann gleich passende 5V für die kleine 600er Cam...
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#55
Zuletzt bearbeitet:
#56
Ich schätze mal du hast das Original Kabel abgemacht und bist dann mit 12V rauf gegangen.
Bin mir nicht sicher ob die Cam selbst 12V abkann (könnte n Druckfehler sein) oder ob wie manchmal der 12->5V Regler im Schwarzen Klumpen im Kabel steckt. Die Baugleiche Aomway ist zumindest nur mit 3.5-5V angegeben:
http://www.banggood.com/Aomway-HD-M...L5P-2_54-p-950397.html?p=3I2203073329201208V9
Meine liefen immer an 5V Prima.

Die 2. kleine finde ich fast besser, zudem ist sie nochmal einiges Kleiner.

Habe gestern noch diese bekommen:
http://www.banggood.com/HMCAM700-FP...ticopter-p-992328.html?p=3I2203073329201208V9
Passt mechanisch schon mal prima in den ET150 und lässt sich gut verstellen. Bild am Monitor sah soweit gut aus. Habe nur gerade keinen Frame übrig zum testen ;-)
 
#57
So, FPV Sender verbaut und noch Licht und Rallystreifen verpasst:







Damit ist das Projekt abgeschlossen.
Fazit: Fliegt gut, schaut gut aus, ist aber was schwer und groß für die 1104er Motoren.
Nach Gestern kann ich jetzt definitiv sagen das der Afro125 deutlich besser und schneller geht.
 
#58
Sagt mal Ihr schon 1104 Besitzer und Flieger, wie gut/schlecht ist den die Qualität? Ich dachte bisher, sie wären ok, besser als andere brushless dieser Größe bisher, aber im Paralleluniversum wird ziemlich geschimpft und die Reviews bei bg sind übel, die Hälfte der Leute berichtet (oft trotzdem mit 5 Sternen Bewertung, sehr interessant...), dass von im Schnitt 50% der Motoren out of the box gar nicht oder nicht richtig tut oder dass die Kabel so dünn und steif sind, dass sie dauernd irgendwo brechen, beim Verlegen oder bei Crashs.
Schreckt mich irgendwie ziemlich ab...
 
#59
Also, im Vergleich zu allen anderen kleinen Motoren die ich in der Hand hatte sind die Dinger echt klasse.
Muss aber auch zugeben das ich eher der Preiswert Käufer bin und mir für Tiger und Co zu schade bin.

Die Kabel an den kleinen sind nicht wirklich toll, es sind halt wie früber überall üblich einfach die Wicklungsdrähte rausgeführt. Die sind bei den kleinen nunmal sehr dünn. Von meinen bis dato 8 verbauten habe ich bis jetzt einen gekillt. Der hatte sich aufgrund fehlender Schraubensicherung im Flug gelöst und dabei die Wicklung ab gerissen, also komplett selbst verschuldet. Ansonsten machen die Dinger an 3S gut Dampf, 4S geht wohl auch, wird dann beim nächstne vieleicht mal getestet.
Generell muss man bei 3 und 4S halt Regler haben die die extremen Drehzahlen 4000kv * 12V -> 48000rpm im Leerlauf abkönnen. Die neuen XM 10 sollen da sehr gut sein:
http://www.banggood.com/Eachine-XM-...eshot125-p-992323.html?p=3I2203073329201208V9

Ansonsten würde ich gerne auch mal die RCX 1104er versuchen:
http://www.myrcmart.com/rcx-be1104-4000kv-multirotor-brushless-motor-for-150160-frame-5g-p-9004.html
Die sind meist auch gut verarbeitet. Nur leider nervt bei myrcmart der Zoll immer, meine 2205er liegen auch schon wieder da....

P.S. Bezüglich der Bewertungen in den Shops.....da sind gerade in letzter Zeit auch sehr viele Leute unterwegs die nicht wissen wo beim Lötkolben vorne ist. Das bei denen dann der Bau eines kleinen und leichten Kopters Probleme macht - die dann gerne aufs Material geschoben werden - ist halt klar. Wenn ich lese das sich da teilweise beschwert wird das nicht für alle Frames passende Schrauben beim Motor liegen o.Ä. da denk ich mir meinen Teil.
Bewertungen sind ja auch sehr subjektiv, Viele Leute geben bei Amazon 1 Punkt weil die deutsche Anleitung fehlt, mir wäre das total egal wenn das Produkt ok ist.

EDIT: Keine Silikonkabel am RCX 1104.
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
Ansonsten würde ich gerne auch mal die RCX 1104er versuchen:
http://www.myrcmart.com/rcx-be1104-4000kv-multirotor-brushless-motor-for-150160-frame-5g-p-9004.html
Die sind meist auch gut verarbeitet und haben auch echte Silikonkabel.
Och nö, jetzt wollte ich schon sagen, super, doch nicht so schlimm, da verpasst Du mir so einen Tiefschlag...:p
RCX nenne ich schon lange nur noch "Fußballverein" aber kein Hersteller/Händler von Copterteilen... Ich erinnere mich wieder an einige positiven Berichte zu den 1804 und das sich sie daraufhin gekauft hatte. Von meinen 12 waren 2 DOA, ca. 2 liefen nicht brauchbar laut und schwergängig, von den anderen rappelten und rasselten auch hörbar alle und 1-2 rauchten bei den ersten 1-2 Lipos ab. Vielleicht hätte man einige davon mit etwas Nachbearbeiten brauchbar hinbekommen können, aber da fehlt mir die Bereitschaft zu, vor allem solang es brauchbare Alternativen gibt und für die zahl ich dann auch gerne (etwas) mehr. Meine danach gekauften MN1804 etwa zum doppelten Preis sind meine meistgeflogenen Motoren und haben hunderte von Lipos und kaum weniger Einschläge hinter sich und Quad/Motoren laufen wie am ersten Tag (na ja, etwas Spiel ist schon da...).

Aber ich hätte auch keine Lust, für Tiger 1104 je 40 Euro zu bezahlen...
Mir sagte jemand, es gab sogar mal Tiger 1104 bzw. was kleineres von Tiger als 1306, finde aber nix dazu, weiß da jemand mehr?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten