MinimOSD defekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leute

Hier noch ein neuer thread zu dem Thema:

Konfig:
MinimOSD clone von hextronik 1.1
5v an seriell über APM
12v am Video


Ich hatte das 1.1 mit der Firmware für APM geflashed und es funktionierte im Test auch wie es sollte. Nach einem Probeflug bei dem ich leider nur vor dem Start das Video ansehen konnte da der Flieger noch eingestellt werden musste war das Video dann plötzlich grau... Wie bei so vielen hier... Test ohne osd ergab dass die cam und der Sender noch normal laufen.

Dann dachte ich vielleicht Firmware neu aufspielen würde das Problem aus der Welt schaffen - erreiche aber das Board per FTDI nicht mehr.
Nun hab ich versucht mit avmisp den Bootloader neu zu brennen. Ohne Erfolg - avmisp zeigte mir dass es keine Verbindung bekommt und die gelbe LED am board leuchtet dauerhaft. Kurz vor wegschmeissen hab ich dann noch probiert die 5v Brücken zu schließen und jetzt konnte ich auf einmal den BootLoader aufspielen - die gelbe LED ist jetzt nicht mehr an. Komm jedoch weiterhin per ftdi nicht ran und Bild ist auch noch immer hübsch grau.

Die Hardware war vorher schon eine Weile mit kvosd und multiwii im Einsatz und hat immer gut funktioniert.

Hat jemand ne Idee ob und was da durch gebraten ist?
Gruß zwiebacksaege
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Servus,

das gleiche Problem hatte ich vor ca. 2 Jahren auch. Nach dem Ausschalten hat das OSD nicht mehr funktioniert, weder der ATMega noch der MAX-Chip.

Abhilfe hilft meiner Erfahrung nach nur der 5V-Mod. Bei dir sind wahrscheinlich auch beide Chips beschädigt, also entsorgen und neues OSD kaufen, und 5V-Modden.

Ursache könnte eine kurzfristige Spannungsdifferenz am MAX-Chip gewesen sein, zwischen Analog- und Digital-Teil.

Viele Grüße Stephan
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#3
Vielen Dank für die Antwort auch wenn es nicht so das ist was ich gern lesen möchte. Erspart mir doch einiges an Zeit und Nerven.
Ohne mich jetzt groß informiert zu haben... Gibt es für apm eine lohnenswerte Alternative zum MinimOSD?

Gruß zwiebacksaege
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen Dank für die Antwort auch wenn es nicht so das ist was ich gern lesen möchte. Erspart mir doch einiges an Zeit und Nerven.
Ohne mich jetzt groß informiert zu haben... Gibt es für apm eine lohnenswerte Alternative zum MinimOSD?

Gruß zwiebacksaege
PlayUAVOSD. Bis dato hab ich damit damit keine Anlaufprobleme. Und die Bildanzeige ist auch hübscher als beim Minim und auch kein 5V Mod notwendig. läuft von Hause aus mit 5V und kann sogar zwei Videosignalquellen (ggf GoPro und FPV Cam handeln)

Kann man bei banggood ordern, hat aber noch ein paar Kinderkrankheiten. Gibt einen Thread dazu hier im OSD Unterforum.

Gruss,
Joerg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten