Der OctoPrint Austauschthread in der FPVC

lmig

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin seit einer Weile begeistertet Nutzer der OctoPrint Anwendung die auf einem Raspberry Pi läuft.

Ich dachte vielleicht gibt es hier Bedarf für einen kleinen Austauschthread zwecks Optimierung/Problemlösung in deutscher Sprache?

Ich hätte da auch gleich ein paar Fragen beizusteuern ;)

1. Über die Steuerung lässt sich der Filamentlüfter nur "an- und ausschalten. Nirgendwo kann ich aber den aktuellen Status des Filamentlüfters sehen (dreht oder dreht nicht, wenn z.B. die Lüftersteuerung über den GCode des gerade druckenden Drucks). Sehe ich das richtig? Was gibt es eventuelle für Möglichkeiten?

2. Man kann per "Upload" Button die Dateien direkt auf die SD-Karte des Raspberry Pi laden und drucken. Ist ja dann quasi ein USB-Druck. Habe das bisher aber auch keinerlei Probleme gehabt. Größere Drucke, die vielleicht 10 Stunden oder länger gehen, würde ich dann vielleicht doch lieber über die SD-Karte des Smart Controllers drucken. Nutze ich die Funktion "Upload to SD-Card", so "streamt" Octoprint die Datei mit einer Geschwindigkeit von geschätzen 10kb/s ... auf jeden Fall ziemlich langsam. Woran kann das liegen? Die USB-Verbindung/Arduino sollte doch mehr packen?! Klar kann ich die Karte rausnehmen und über einen Kartenleser direkt am PC beschreiben, aber schöner wäre es doch über OctoPrint ohne das "SD-Karten-Umsteck-Handling".

3. Die Timelapse in OctoPrint funktioniert super, allerdings standardmäßig nur mit 640x480.
Im Internet habe ich gelesen, dass man die Raspberry Pi Kameraauflösung für Octoprint in der Datei /boot/octoprint.txt anpassen kann. Habe ich schließlich auch getan, wohlwissen, dass dies die Performance von OctoPrint negativ beeinflussen würde. Allerdings ist weder das Bild im Steuerungsfenster größer geworden, noch haben die Timelapse Dateien eine höhere Auflösung. Anbei der Inhalt meiner octoprint Datei.
Hat das von Euch jemand erfolgreich geschafft?

4. Aktuell nutze ich den Raspberry Pi B+ für den OctoPrint Server. Vom Einschalten bis Zugriff auf die Octoprint Oberfläche braucht es ca. 90 Sekunden. Ansonsten stört die relativ schwache Leistung des Raspberry Pi B+ kaum. Höchstens noch bei der Erzeugung der Timelapse Videos. Bei 4-5 Stunden Drucken, dauert die Erzeugung der Timelapse Datei schon mal ca. 30 Minuten.
Nutzt einer von Euch den Raspberry Pi 2 mit OctoPrint? Machen sich die 4 Kerne Performancetchnisch (positiv) bemerkbar?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
2. Da scheitert es an der seriellen Verbindung. Der GCode wird über die serielle Schnittstelle auf die Karte kopiert und das ist eben je nach Baudrate sehr langsam.

4. Ich benutze einen Odroid-XU mit Debian, hab mir Octoprint selber drauf installiert, also kein vorgefertigtes Image. Die Bootzeit ist <= 30s, habs aber noch nicht genau nachgemessen. Mit Timelapse hab ich noch nicht getestet, denke aber dass es schneller geht - werde ich demnächst mal in Angriff nehmen. Allgemein läuft der Odroid-XU sehr flüssig, habe aber auch keinen direkten Vergleich.

3. Zeig doch mal dein /boot/octopi.txt
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#4
@Rangarid
Habe den Octoprint.txt Code vergessen :eek:

So sieht er aus.

Code:
### Configure which camera to use
#
# Available options are:
# - auto: tries first usb webcam, if that's not available tries raspi cam
# - usb: only tries usb webcam
# - raspi: only tries raspi cam
#
# Defaults to auto
#
camera="raspi"

### Additional options to supply to MJPG Streamer for the USB camera
#
# See https://github.com/foosel/OctoPrint/wiki/MJPG-Streamer-configuration
# for available options
#
# Defaults to a resolution of 640x480 px and a framerate of 10 fps
#
camera_usb_options="-r 1280x960 -f 10"

### Additional webcam devices known to cause problems with -f
#
# Apparently there a some devices out there that with the current
# mjpg_streamer release do not support the -f parameter (for specifying
# the capturing framerate) and will just refuse to output an image if it
# is supplied.
#
# The webcam daemon will detect those devices by their USB Vendor and Product
# ID and remove the -f parameter from the options provided to mjpg_streamer.
#
# By default, this is done for the following devices:
#   Logitech C170 (046d:082b)
#
# Using the following option it is possible to add additional devices. If
# your webcam happens to show above symptoms, try determining your cam's
# vendor and product id via lsusb, activating the line below by removing # and
# adding it as shown examplatory.
#
# If this fixes your problem, please report it back so we can include the device
# out of the box.
#additional_brokenfps_usb_devices=("046d:082b" "aabb:ccdd")

### additional options to supply to MJPG Streamer for the RasPi Cam
#
# See https://github.com/foosel/OctoPrint/wiki/MJPG-Streamer-configuration
# for available options
#
# Defaults to 10fps
#
#camera_raspi_options="-fps 10"
Der ODROID-XU sieht sehr interessant und leistungsfähig aus, der Preis allerdings auch :D:(

@der-Frickler
Dann berichte bitte mal über die Performance, wenn es bei Dir soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Imig wenn du die Raspi cam benutzt brauchst du andere Parameter. Steht alles im FAQ:
Code:
An example for setting your RaspiCam to the same parameters would be this line:

camera_raspi_options="-x 1280 -y 720 -fps 20"
Den Odroid hat ich grad rumliegen, sonst hätt ich den auch nicht genommen...
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
#8
Octoprint lohnt sich meiner Meinung erst mit den Raspi 2 da läuft alles richtig Flüssig....

Im AppStore gibt es auch noch Programme für die Fernüberwachung....

Habe mein Raspi mit NoIp.com verbunden damit hat er auch immer eine Feste IP....

Das Gehäuse benutze ich momentan für den Raspi 2....

selbst gebaute Kamera Halterung....

IR Lampe für die Überwachung....
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#9
Octoprint lohnt sich meiner Meinung erst mit den Raspi 2 da läuft alles richtig Flüssig....
Würde ich so nicht sagen. Wenn die Oberfläche geladen ist, klappt alles wunderbar und hakelt auch nicht.

Im AppStore gibt es auch noch Programme für die Fernüberwachung....
Meinst Du den Apple AppStore? Welche Programme nutzt Du? Was bringen die "Apps" für Vorteile gegenüber der Webanwendung?

Habe mein Raspi mit NoIp.com verbunden damit hat er auch immer eine Feste IP....
Macht bei mir das sowieso die FritzBox und über ein Portforwarding kommt man auch immer auf den OctoPrint Server.

IR Lampe für die Überwachung....
Wie überwacht die IR Lampe? Liefert diese einfach nur Licht für die Dunkelheit? An meinem Drucker sind LEDs angebracht die das Bett beleuchten.
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
#10
Würde ich so nicht sagen. Wenn die Oberfläche geladen ist, klappt alles wunderbar und hakelt auch nicht.



Meinst Du den Apple AppStore? Welche Programme nutzt Du? Was bringen die "Apps" für Vorteile gegenüber der Webanwendung?



Macht bei mir das sowieso die FritzBox und über ein Portforwarding kommt man auch immer auf den OctoPrint Server.



Wie überwacht die IR Lampe? Liefert diese einfach nur Licht für die Dunkelheit? An meinem Drucker sind LEDs angebracht die das Bett beleuchten.
Dann lass mal das Bild über die Handy App laufen, dann merkst Du erst den Unterschied zum Raspi 2....

Nein das ist eine Infrarot Lampe sie gibt der Raspi Cam das Licht was sie Nachts braucht um ein Bild im Dunklen anzuzeigen....

Ich benutze nur Android😜

Einmal Stream This um einfach nur das Bild anzuzeigen vom Raspberry.....

Und dann gibt es 2 Programme die Octodroid heissen, damit kannst dann Octoprint Steuern ....
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#11
Dann lass mal das Bild über die Handy App laufen, dann merkst Du erst den Unterschied zum Raspi 2....
Habe gerade Octodroid von Moritz Zander probiert (der will erst gar nicht loslegen und meint ich würde eine nicht unterstützte Version verwenden. Verwende die 1.2.6 stable)

Mit Octoprint von Mariogrip funktioniert die Steuerung erst einmal, aber die App zeigt mir nicht das Bild der Webcam ...

Einmal Stream This um einfach nur das Bild anzuzeigen vom Raspberry.....
Stream this teste ich mal.
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
#12
Habe gerade Octodroid von Moritz Zander probiert (der will erst gar nicht loslegen und meint ich würde eine nicht unterstützte Version verwenden. Verwende die 1.2.6 stable)

Mit Octoprint von Mariogrip funktioniert die Steuerung erst einmal, aber die App zeigt mir nicht das Bild der Webcam ...



Stream this teste ich mal.
Wenn Du einen Linux Receiver hast kannst Dein Bild sogar auf dem Fernseher Streamer 👍 mache das mit der Vu+Solo 2 Box
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn Du einen Linux Receiver hast kannst Dein Bild sogar auf dem Fernseher Streamer mache das mit der Vu+Solo 2 Box
Wozu? :D

Dem Drucker beim Druck im 60'' Format zuschauen? :D

Stream this hat übrigens gut geklappt. Mit einer der beiden Octoprint Apps (Moritz Zander), hat jetzt auch das Kamerastreaming innerhalb der App funktioniert, dafür funktionoiert der Rest nicht, weil der API Key angeblich ungültig ist. Mit der anderen App klappt es wie gesagt, aber ohne Bild. Sind ganz nette Spielereien, aber ich sitze i.d.R. immer vor einem PC und da finde ich macht sich die OctoPrint Oberfläche noch am besten.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Mit dem neuen Slic3r kann man übrigens die gcodes direkt an Octoprint senden. Einfach IP und API Key in der Konfiguration eingeben und er lädt die Dateien auf Knopfdruck hoch.
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
#15
Mit dem neuen Slic3r kann man übrigens die gcodes direkt an Octoprint senden. Einfach IP und API Key in der Konfiguration eingeben und er lädt die Dateien auf Knopfdruck hoch.
Auch gerade gefunden 😜

Da mein Drucker oben in der Bastellammer steht und unten der Fernseher blende ich immer den Druck als Bild in Bild ein.....
Jetzt Druckt er zum Beispiel fast 5 Stunden....somit sehe ich sofort wenn was nicht stimmt...
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#16
Mit dem neuen Slic3r kann man übrigens die gcodes direkt an Octoprint senden. Einfach IP und API Key in der Konfiguration eingeben und er lädt die Dateien auf Knopfdruck hoch
Top!

Da mein Drucker oben in der Bastellammer steht und unten der Fernseher blende ich immer den Druck als Bild in Bild ein.....
Jetzt Druckt er zum Beispiel fast 5 Stunden....somit sehe ich sofort wenn was nicht stimmt...
Würde mich wahnsinning machen (PIP), aber ok :D
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn man die Version auf devel branch wechselt, dann kann man einfach Cura Integrieren.

Das bedeutet mal ladet dann nur noch die STL Datei hoch und Octoprint erstellt alleine den Gcode

Version: 1.3.0.dev393+gd3abeed (devel branch) die Version funktioniert damit....

Und ich glaube ab da ist dann auch eine Update Funktion eingebaut....
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#20
Seit dem Update auf die Version 1.2.7 funktioniert bei mir das Erzeugen der Timelapse Filme nicht mehr. Die Einzelbilder werden zwar aufgenommen, aber nicht zu einem Video verarbeitet. Vorher hat das problemlos geklappt. Hat das Problem auch einer vor Euch gehabt oder immer noch?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten