Banggood / Diatone ZMR 250 PDB Fragen zum Aufbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trio

Erfahrener Benutzer
#1
Es geht um dieses PDB hier:
http://www.banggood.com/NAZE32-Inte...rd-For-QAV250-ZMR250-Quadcopter-p-989404.html

Ich weiß, es ist nichts tolles und ich habe es gekauft da ich noch etwas länger auf das Cytrynka PDB warten darf, bis dahin wollte ich mit dem billigen Banggood PDB Erfahrung sammeln.

Ich weiß auch, dass viel Designmist dabei ist allerdings finde ich dazu wenig Infos und ich habe ja kein Naze32 FC sondern den Flip32, da wird wohl was angepasst werden müssen bei den Anschlüssen, weil die Naze32 ein anderes Layout hat.

LEDs gehen schon mal alle, scheint die Ausnahme zu sein wenn ich die Bewertungen bei BG lese.
Was ich auch gut finde ist, dass die Leitungen nicht so chaotisch verlegt wurden wie bei manch anderen billigen PDBs wo sie teilweise kruez und quer über die Stellen laufen an denen die Arme angeschraubt werden (Schutzlack scheuert durch dann Kurzschluß).
Was mich jedoch irritiert sind die "Abdrücke" neben den Bohrungen, die Bohrungen passen allerdings recht gut zum ZMR 250 den
BG PDB ZMR 2.jpg
BG PDB ZMR 1.jpg
BG PDB ZMR3.jpg
LIeferumfang PDB ZMR250 BG.jpg
BG PDB ZMR 4.jpg
BG PDB ZMR 5.jpg
BG PDB ZMR 6.jpg
BG PDB ZMR 7.jpg
BG PDB ZMR 8.jpg

Wer Tipps hat bitte her damit.

Was ich schon mal zu wissen glaube, ist dass der Buzzer an der Stelle schlecht aufgehoben ist nicht nur weil er den USB Anschluß der Naze32 verdeckt, sondern weil er nicht so nah am Mag sein sollte.

Ausserdem hab ich noch ein 5v BEC gekauft, ich werd aber erst mal 3S an das PDB anschliessen und mit dem Multimeter messen wie viel Volt an den Pads rauskommen. Wie ich das Minim OSD integriert bekomme, keine Ahnung. Wie ich die Telemetrie mit dem D4RII und Flip32 10dof hinbekommen soll, keine Ahnung. Da muss ich jetzt erst mal durch. Jegliche Hilfe willkommen.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hatte es eigentlich auch wie Du vor. Mein Hauptanliegen war eine einfaches und sauberen Layout des Racers. Aus Erfahrungen mit einem H4-450, der nach einigen Umbauten in einen warnwitzigen Kabelsalat endete - wollte ich es hier anders haben. Denn letztendlich ist nen Racer zum Bolzen da und je mehr Kabel - > mehr Gewicht, je mehr Steckverbindungen, desto mehr Stecker die sich lösen können. Also wollte ich es so minimalistisch und somit so sicher haben wie möglich.

Ich habe mich nach langen einlesen für dieses PDB entschieden:


Vorteile: Direkt für die Pinbelegung der Naze32 & Micro MinimOSD ausgelegt, Stepdown für 5v & 12v.

Die Naze32 kostet wohl 40€ mehr (Bastlerversion ohne verlötete Pins) wie die Flip32, aber das Layout des PDB's ist für die Naze32 ausgelegt. Zudem das Mico MimOSD. Effektiv, habe ich alle Buchsenleisten für das Micro MinimOSD & Naze aufgelötet, die beiden Stepdowns für 5v & 12v und den Buzzer. Anschließend habe ich einfach die beigefügten Stiftleisten in die dazugehörigen Buchsen gesteckt, Naze32 & OSD aufgesteckr und verlötet. Fertig. Schon hat man eine saubere Verbindung zum Board und die beiden Bauteile können wie IC's von ihrem Steckplatz bei bedarf abgezogen werden. Besonders praktisch beim OSD, da man dieses ja doch anfänglich immer wieder man abziehen muss um es zu konfigurieren.

Alle notwendigen Pins für Telemerie uvm. sind somit alle bereits mit dem Board verbunden und funktionieren sofort.

Effektiv habe ich somit sogut wie keinen Kabelsalat. Die einzigen Kabel die bei mir zu sehen sind, sind die Leitungen von der Cam zum Bord, die Leitungen zum RX und die drei Leitungen zum VTX. Cleaner geht es wirklich nicht mehr.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#4
Dachte ich auch mal. Daher hatte ich erst ne Flip bestellt und sah dann, dass das Layout ein völlig anderes ist. Daher war ich gezwungen eine originale Naze32 nach zu kaufen.

flip32:


Naze32:
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#5
Darum hab ich ja die Bilder gemacht wo ich das Flip32 auf das PDB gelegt hatte. Ich dachte auch, mit etwas Adapterarbeit kriegt man das Flip auch drauf. Hab jetzt natürlich wenig Lust alle PINs abzulöten. Jetzt noch mal ein Naze32 kaufen, wo ich 2 Flip32 hier habe wär eigentlich sinnlos aber ich hätt schon gern ein sauber aufgebauten ZMR mit diesem PDB und selbst wenn er dann in der Bucht landet wenn das Cytrynka da ist. Beim Cytrynka bin ich ja auf FLIP festgelegt, da ich das Flip Conversion Board bestellt habe, CC3D und NAZE32 sind ausverkauft.

PS: Zwei Step Downs hab ich auch mitbestellt, Minim OSD liegt vor mir (fehlt noch der FTDI um es mit Flip32 zum Laufen zu bringen, ist glaub ich für APM vorgeflasht). Mit dem PDB und den Stepdowns sollt ich doch alles haben um Flip32, D4RII und das Eachine FPV Set zu befeuern.
http://www.banggood.com/3A-UBEC-Mod...-Mode-DC-BEC-5V-12V-2-6S-Supply-p-993056.html
 
Zuletzt bearbeitet:

goOse

Erfahrener Benutzer
#6
was mir aber grade bei den Boards auffällt... die haben ja fast alle LC-Filter für das VTX verbaut.
Auf dem Bild sieht man auch die Kapazität des Elkos, jeweils "47µF". Warum haben die verbauten eine so geringe Kapazität?

Bei den meisten die man selber gebaut wird 330-670µF empfohlen, je nach Leistung des VTX...
 
Zuletzt bearbeitet:

katana

Erfahrener Benutzer
#7
@ goOse

Ich habe genau das gleiche PDB hier liegen und will demnächst mit dem Einbau anfangen.
Bist du inzwischen weiter, gibt es Bilder?
Sind die Spannungswandler OK oder sind die eher für die Tonne?

Ich bin für jede Info dankbar.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#8
Nein, ich hab in die Richtung nicht weiter geforscht, wollte aber auch nicht die Elko gegen einen größeren tauschen, da sich die Entwickler zweifellos was bei der Dimensionierung gedacht haben. Man könnte sich nun fragen, was sich sich gedacht haben. 47 reicht, oder 47 ist billiger und kleiner wie zB 560.

Wie dem so sei. Ich hab mir selbst nen LC-Filter zusammen gelötet. Hier hab ich einen 560'er Elko benutzt und er verrichtet soweit seinen Dienst gut. Den habe ich direkt vor den Sender angeschlossen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#9
Dann kann ich das anapssen des Flip32 erst mal vergessen, richtig?
Ich muss jetzt eh noch einen FC nachbestellen da ich den Flip32 schon in einen anderen Frame eingebaut hab bis ich mich ans Verlöten des PDB wage.
 

katana

Erfahrener Benutzer
#10
Nein, ich hab in die Richtung nicht weiter geforscht, wollte aber auch nicht die Elko gegen einen größeren tauschen, da sich die Entwickler zweifellos was bei der Dimensionierung gedacht haben. Man könnte sich nun fragen, was sich sich gedacht haben. 47 reicht, oder 47 ist billiger und kleiner wie zB 560.

Wie dem so sei. Ich hab mir selbst nen LC-Filter zusammen gelötet. Hier hab ich einen 560'er Elko benutzt und er verrichtet soweit seinen Dienst gut. Den habe ich direkt vor den Sender angeschlossen.
Ich hatte eigentlich die Spannungswandler auf 5v und 12v gemeint, nicht den Filter.
Ob der was taugt wird sich wohl erst zeigen wenn man wirklich alles zusammen hat inkl. Motoren usw.

Die Spannungswandler werde ich morgen mal auf der Arbeit vermessen und schauen ob die gut sind.

Trotz dem danke und wenn du Neuigkeiten hast würde ich mich über Updates freuen, ich werde auch Feedback geben.

@ Trio

Wenn du das PDB richtig nutzen willst wird dir nichts anderes bleiben wie das Flip zu ersetzen.
Ich nutze bei meinem PDB ein CC3D, dafür passen die Anschlüsse auch.

Man muss allerdings drauf achten das die Servo Pins dann unten am FC angebracht sein müssen.
Also am besten einen FC nehmen der keine gelöteten Pins hat, das auslöten ist immer etwas fummelig.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#11
Danke Katana. Dann mach ich mich mal auf die Suche, ob ich noch einen Naze32 oder Flip32 nachkaufe macht den Braten wohl auch nicht mehr fett.

Falls einer weiß wo man eins günstig und schnell bekommt, bitte LInk. 10DOF wär nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

goOse

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hatte eigentlich die Spannungswandler auf 5v und 12v gemeint, nicht den Filter.
Ob der was taugt wird sich wohl erst zeigen wenn man wirklich alles zusammen hat inkl. Motoren usw.
Achso. Die Stepdowns habe ich beide aufgelötet (ist ein wenig fummelig, da die Lötpads unter dem Stepdowns liegen^^) und sie scheinen ihren Dienst ordnungsgemäß zu verrichten. Ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme.

Wie gesagt, bis auf die Nummer mit den 3 kleinen Feuerchen, bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Besonders gut hat es mir halt bei der Kombination mit einem naze32 FC-Boardlayout gefallen, dass man halt die Buchsenleisten auflötet und die FC + OSD mit Pins versieht. Dann kann man alles schön wie ein IC abziehen bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

katana

Erfahrener Benutzer
#13
Ja das man alles schön mit Sockeln und Stiftleisten verbauen kann ist schon klasse.
Von billigen Spannungsreglern habe ich halt schon extrem viel Müll gesehen, deshalb testen wir die morgen mal bevor ich die einbaue.

Von welchen "3 kleinen Feuerchen" redest du denn jetzt?
Das hab ich irgendwie nicht mitbekommen.
 

katana

Erfahrener Benutzer
#14
So wir waren jetzt gerade am Oszi.
Also die originalen Spannungsregler kommen definitiv nicht auf den Kopter.
Die Dinger haben einen Ribble das ist nicht zu glauben, je nach Belastung bis zu 4.8V.
Und nicht nur auf der Ausgangsseite, die Stören sogar den Eingang extrem obwohl wir extra einen 4S Lipo als Quelle benutzt haben.

Wir haben dann zum Vergleich einen Pololu gemessen, also sowas in der Art.

http://www.exp-tech.de/shields-modu...-5v-500ma-step-down-voltage-regulator-d24v5f5

Absolut nichts zu sehen, keine Ribble nichts, eine perfekt stabilisierte Spannung und auch kein Problem auf der Eingangsseite.
Die kommen jetzt auch auf den Kopter.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#15
Danke für die Info. Sehr interessant. Ich bestell mir auch mal welche und löten die originalen wieder ab.

wobei ich gerade sehe... Der 12v Stepdown hat eine Minimaleingangsspannung von 14v. Sprich einen 2v drop. Ist ja nicht so schlimm. Aber die Frage ist, ob er bei 3S 11,1v überhaupt regelt/glättet. Mein Sender (VTX) arbeitet erst ab 7v...

Evtl. wäre hier der 9v besser, da dieser ab 10,5 regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

katana

Erfahrener Benutzer
#16
Die Pololus gibt es ja in allen möglichen Varianten, wenn du eh nur 9V brauchst würde ich auch nen 9V nehmen.
Das ein Stepdown aus 3S 11,1V keine 12 Volt macht ist ja klar, was er dann aber überhaupt tut kann ich dir auch nicht sagen.
Müsste man mal am Oszi testen.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#17
der 12v Stepdown ist bei mir in erste Linie auch nur interessant, weil ich alles bereits von Anfang an auf 4S ausgelegt habe - und eben zum Glätten. Ansonsten ist das alles uninteressant. Cam & VTX halten 17v aus.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#19
Leider werden die PINs vorne und hinten am PDB für Cam & VTX über den 12v Stepdown versorgt. (zumindest ist dies meine Vermutung). Insofern muss da irgendwas zum glätten hin. Ich könnte da wohl theoretisch einfach nen LC-Filter als Brücke anlöten, aber ich vertraue einen Bauteil mit IC's und Kondensatoren mehr wie einen normalen Filter.

Ich muss jedoch sagen, das ich kein Elektriker bin und mein Halbwissen nur vollständig aus Foren haben.
 

katana

Erfahrener Benutzer
#20
Dann vertraue lieber dem Filter ohne IC. ;)
Das IC ist das Problem auf den Reglern die dabei sind, das sind ganz billige miese Dinger die den Ribble verursachen.

Ich hab das PDB jetzt aber gerade mal durchgepiepst, Camera und VTX hängen direkt an Batterie +/-
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten