Banggood / Diatone ZMR 250 PDB Fragen zum Aufbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

katana

Erfahrener Benutzer
#41
Klar +/- lass ich da auch weg ist ja unnötig, aber Signal kann man so ganz einfach durchmessen.
Wenn du den Fehler hast berichte mal was es war.
 

katana

Erfahrener Benutzer
#43
Ich habe jetzt mal angefangen den Kopter aufzubauen, sieht schon recht sauber auf wenn nicht überall die Kabel herumhängen.

20151006_231942.jpg 20151006_231841.jpg

Beim CC3D muss man allerdings darauf achten das die Zuordnung der Servoausgänge zu den Motoren anders ist.
Kann man aber im OP GCS ganz einfach umstellen.

PS: Die Regler auf den Armen sind KISS Regler und die Motoren habe ich auch schon mit Propellern getestet.
Sieht bis jetzt alles gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#44
Sieht sehr aufgeräumt aus, ich habe am Wochenende meinen ganz klassich gebauten ZMR eingeweiht und kann kaum drauf warten ihn jetzt zum dritten mal in drei Tagen komplett auseinander zu bauen um das Diatone PDB einzubauen :)

Na dann ist das Billoteil ja doch noch zu etwas zu gebrauchen, ich hab schon kurz übegt es wieder zu verkaufen aber das wär eigentlich Quatsch wo ich mir nur wegen dem blöden PDB eine "echte" NAZE32 gekauft habe ... die eben vom Postboten gebracht wurde. :eek:
 

katana

Erfahrener Benutzer
#46
Geflogen ist der vorher auch schon ne ganze Zeit, ich hab den jetzt zum Einbau des PDB auch wieder komplett zerlegt. :D
Allerdings habe ich mir gleich noch ein zweites PDB gekauft, und nochmal die anderen Komponenten und jetzt wird noch ein zweiter aufgebaut.

Mein Sohn hat Lunte gerochen, seit ich den 250er habe will keiner mehr mit dem 450er fliegen. :rolleyes:
Zu zweit mit 2 250ern macht eh mehr Spaß.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#47
Ha ha, genauso bekloppt wie ich. Ich hab mir auch 2 ZMR gekauft, eigentlich nur um einen als Ersatzteillager zu haben, dann kamen noch zwei Satz Regler und Motoren und zwei verschiedene ZMR250-PDBs. :)

Wie hast Du denn jetzt die Naze und das PDB verbunden? Ich kann die Bilder nicht großklicken und seh es nicht auf den kleinen Vorschaubildern. Hast Du du die PINs die beim FC dabei waren einglöltet, so dass sie nach unten zeigen und dann diese "Buchsen" die beim Diatone PDB dabei sind auf das PDB gelötet so dass Du den FC einfach aufstecken kannst? Mich nervt die Vorstellung ein bisschen die Pins nach unten wegzuführen, aber ich möchte das PDB und Naze auch nicht fest verlöten.
 

katana

Erfahrener Benutzer
#48
Ja ich habe es zum Aufstecken gemacht.
Die Pins unten angelötet und aufs PDB die Sockel.
Ist auch sehr praktisch, so ist der FC ruck zuck gewechselt und man kommt ohne Probleme an den Spannungsregler der drunter ist dran.
Das OSD mach ich genau so drauf.
Das ist aber kein Naze sondern ein CC3D bei mir.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#49
Hab das jetzt eben gesehen, da ich jetzt doch die Bilder vergrößern konnte. Werd beim meinem Naze FC die PIns jetzt auch nach unten ausgerichtet anlöten, OSD Anschluss hat mein PDB leider nicht, an der stelle ist der Telem. Anschluß. Hab mich schon wieder vertan mit deinem PDB und gewundert warum bei mir kein Schalter für die LEDs ist :)

Jetzt grübel ich noch wofür das doppelseitige Klebepad (wie Spiegelband) sein kann.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#50
Ich hab es wie folgt gemacht:

Da ich alles wie vorgesehen abnehmen wollte, habe ich bei dem Micro MinimOSD zunächst die dazu gelieferten Buchsenleisten verwendet. Die muss man halt entsprechend Kürzen. Das sah aber bescheiden aus. Insofern habe ich mir für die Naze-Steckplätze Präzisionsbuchsenleisten in der passenden Pol-Zahl besorgt. (die glänzenden Stellen auf dem Board erkläre ich gleich^^)


Passend dazu dann das OSD und die Naze32 verstiftet




Das Ganze dann aufgesteckt. Durch die Stiftleisten hält die Naze so sicher, das ich sie nicht mal festschrauben müsste. Um das Barometer nutzen zu können, habe ich wie bereits geschrieben, ein Stück Schaumstoff auf den Sensor gelegt und dann den Boden eines Flip-Gehäuses angepasst. Das Gehäuse schraube ich dann mit 2 Schrauben fest. Somit kann sich der Deckel nicht mehr lösen und die Naze ist zusätzlich gesichert.




Und nun zu den glänzenden Stellen. Wie ich schonmal gesagt habe, hat mein PDB schon 3x gebrannt/geschmort. Und zwar kann man die FPV-Cam mittels eines Karbonrahmens zwischen das PDB und der Deckplatte fest klemmen. Das hatte ich auch. Aber sie hatte minimales Spiel, so das sie ganz leicht vibrieren konnte. Diese Vibration reichte aus um das schwarze Laminat mittelfristig zu beschädigen. Da Karbon leitet, floss vermutlich etwas Strom durch das Karbon. Da das Karbon aber einen so hohen Widerstand darstellt, heizte sich dieses auf und fing an heiß zu werden, bis das Harz Feuer fing.

Das Ergebnis sah dann so aus


Im nachhinein habe ich alle Anschlüsse wo mehr wie 5v durch flossen mit einem Löt&Isolierlack besprüht (Kontaktchemie, Lötlack SK10). Damit habe ich wenigstens etwas Isolierung und ist immer noch lötbar. Zudem schützt es etwas vor Kurzschlössen, wenn man mal auf einer feuchten Wiese "landet" :D

Damit es an dieser Stelle keinen Kurzschluss mehr geben kann, habe ich den unteren Teil dieser Cam-Halterung dünn eingeschrumpft. Somit passt der Rahmen noch in die Schlitze, bekommt aber keinen Kontakt mehr.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Trio

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#51
@goOse schön gemacht...

Würd noch ein Kondensor an den 5 und 12volt Port anschliessen das die regler länger halten. müssen die Weniger schnell schalten.
Der Empfänger Wird So auch besser empfangen. Je nach dem was du Benutzt.

Wenn es mal Funktioniert finde ich das Momentan Beste PDB für zmr...

Was wiegt deine Kiste Ohne Akku ? 3 oder 4mm arme ?

Mit Titan schrauben Sparst du dir sicher noch 15-20gr.

Die Distanz Bolzen auch noch Durch was anderes ersetzten kommen sicher nochmals 20gr einspahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:

goOse

Erfahrener Benutzer
#52
Bitte nicht so schnell. Wo soll ich was für einen Kondensator zwischen löten?
Einen LC-Filter habe ich mir zusätzlich gebaut und bereits vor dem VXT geklemmt.

Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
https://fpv-team.de/blog-aktuelles-news/entry/howto-s/lc-filter

bzw. dieser hier für den 250'er
https://fpv-team.de/blog-aktuelles-news/entry/videouebertragung/mini-lc-filter-fuer-nanocopter

einziger Unterschied bei mir, dass ich Bauteile genommen habe die auch 25v aushalten, da mein Racer gleich 4S Ready ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#53
An deine BECs. Er schreibt gleich bestimmt noch ein paar Details.
Schicker Aufbau das verleitet mich gerade mein PDB wieder einzutüten und mir das von dir und Katana zu besorogen, ich hab da wohl voreilig gekauft und nicht mehr über die Unterbringung vom OSD nachgedacht. Leider hab ich es nur bei GLB und noch nicht bei BG gefunden.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#54
Gibts zB hier:
http://www.racequadgear.de/produkt/zmr250-silhouette-pdb-v2/
oder
http://www.rctech.de/zmr250-pdb-rctech.html

Leider habe ich trotz des OnBoard LC-Filters leichte Störungen. Daher musste ich halt noch einen weiteren verbauen. Damit war es dann besser.

Aber die BEC's wollte ich eh nochmal runter machen und sie tauschen gegen bessere. Hier hatte neulich einer (sorry ich weis nicht mehr wo und wer) geschrieben, dass er sie getestet hatte und sie Stepdowns wohl selber Störungen verursachen. Daher wollte ich welche von Pololu nehmen. Die passen wohl nicht so schön drauf die wie dazugehörigen, sollen aber besser laufen.

btw. als Empfänger benutze ich einen FrSky X4RSB. Und weil ich mir das Inverterkabel sparen wollte, habe ich einfach den Inverter auf dem Empfänger abgelötet und dann die Signalleitung gebrückt. Funktioniert tadellos mit der Naze
 
Zuletzt bearbeitet:

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#55
Bitte nicht so schnell. Wo soll ich was für einen Kondensator zwischen löten?
Einen LC-Filter habe ich mir zusätzlich gebaut und bereits vor dem VXT geklemmt.

Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
https://fpv-team.de/blog-aktuelles-news/entry/howto-s/lc-filter

bzw. dieser hier für den 250'er
https://fpv-team.de/blog-aktuelles-news/entry/videouebertragung/mini-lc-filter-fuer-nanocopter

einziger Unterschied bei mir, dass ich Bauteile genommen habe die auch 25v aushalten, da mein Racer gleich 4S Ready ist.
OK hast du gut gemacht Sauber...

Machst du mir ein Foto wie du die bauteile auf der Platine angebracht hast...

Weil das PDB hat ja schon einen LC-filter auf dem Board integriert. So kann ich mehr zum LC filter sagen.

Kleinen 12volt kondensor beim Ausgang des Spannungsregler anbringen... Würde einen Qeramik und Elektrolüt Kombinieren wie du es beim LC filter gemacht hast. Kannst ihn auch ganz einfach unten am Board anbringen 5Volt und 12Volt.

Ich Würde Die Schnellen Qeramik kondis am Regler anbringen und die LOW ers Kondis unten am Board. Heisskleber Fixieren.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#56
Gibts zB hier:
http://www.racequadgear.de/produkt/zmr250-silhouette-pdb-v2/
oder
http://www.rctech.de/zmr250-pdb-rctech.html

Leider habe ich trotz des OnBoard LC-Filters leichte Störungen. Daher musste ich halt noch einen weiteren verbauen. Damit war es dann besser.

Aber die BEC's wollte ich eh nochmal runter machen und sie tauschen gegen bessere. Hier hatte neulich einer (sorry ich weis nicht mehr wo und wer) geschrieben, dass er sie getestet hatte und sie Stepdowns wohl selber Störungen verursachen. Daher wollte ich welche von Pololu nehmen. Die passen wohl nicht so schön drauf die wie dazugehörigen, sollen aber besser laufen.

btw. als Empfänger benutze ich einen FrSky X4RSB. Und weil ich mir das Inverterkabel sparen wollte, habe ich einfach den Inverter auf dem Empfänger abgelötet und dann die Signalleitung gebrückt. Funktioniert tadellos mit der Naze
Die Polulu sind nicht viel Besser schalten nur schneller und haben mehr Kondis Drauf....
Installier die Kondis und du wirst Ruhe haben...

Hier wenig Kohle .... ich bestell dort sehr viel... 2 wochen bei euch...

osd 7 Doller
Naze32 Acro V5 16 Doller
PCB mit den Spannungs regler 15Doller
aomway 200mw 5,8GhZ Funktionieren sehr gut und sehr leicht und KLEIN. 24Doller

http://de.aliexpress.com/item/MICRO...419.html?adminSeq=201725844&shopNumber=727847

http://de.aliexpress.com/item/AfroF...291.html?adminSeq=201725844&shopNumber=727847

http://de.aliexpress.com/item/PDB-P...495.html?adminSeq=202520030&shopNumber=227513

http://de.aliexpress.com/item/Aomwa...ission-Module-Transmitter-TX/32380741972.html
 

katana

Erfahrener Benutzer
#57
Das mit den Spannungsreglern habe ich geschrieben.
Die originalen die dabei sind kann man komplett vergessen.
Aber das die Pololu nicht besser sind stimmt nicht.

Wir haben beide am Oszi getestet, belastet und unbelastet, die originalen hatten einen Ribble von 4,8V und das bei einem 5V Regler. :D
Bei den Pololu war praktisch kein Ribble zu messen, zumindest nicht mit dem 8000€ 500mhz Oszi das wir benutzt haben.
Also von kein Unterschied kann nicht die Rede sein. :D
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#58
Machst du mir ein Foto wie du die bauteile auf der Platine angebracht hast...

Weil das PDB hat ja schon einen LC-filter auf dem Board integriert. So kann ich mehr zum LC filter sagen.
So habe ich es gemacht mit dem großen Filter für den großen Sender^^


und hier Deine Detailaufnahme von dem 12v Stepdown


Oben ist bei dem Stepdown out. Ich bin der Meinung, dass der Kondensator der oben am Rand zu sehen ist, auch mit meinen Polen verbunden ist. Ich hätte noch massig 100nF Kondensatoren und 25v Elko's von 100 bis 680 hier liegen. So wie ich dich verstanden habe (bin ja kein Elektriker^^) soll ich einen Elko zwischen + und - am Ausgang löten (ja, ich dachte auf die Polung, wie welche Kapazität soll der denn haben?). Soll ich trotz des vorhandenen SMD Kondensators trotzdem einen 100nF dazu löten? Wohl ehr nicht.

Kleinen 12volt kondensor beim Ausgang des Spannungsregler anbringen... Würde einen Qeramik und Elektrolüt Kombinieren wie du es beim LC filter gemacht hast. Kannst ihn auch ganz einfach unten am Board anbringen 5Volt und 12Volt.

Ich Würde Die Schnellen Qeramik kondis am Regler anbringen und die LOW ers Kondis unten am Board. Heisskleber Fixieren.
Das geht leider nicht. Die Stepdowns sind ganz blöde auf dem Board verlötet. Auf dem Board sind nur 4 Pads und die Regler haben nur kleine Bohrungen an den Lötpunkten. So das man im Grunde die Regler durch die Löcher auf den Pads auflöten musste. Auf der Unterseite sind keine Anschlüsse für die Regler. Sprich man müsste alles oben machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#59
So habe ich es gemacht mit dem großen Filter für den großen Sender^^


und hier Deine Detailaufnahme von dem 12v Stepdown


Oben ist bei dem Stepdown out. Ich bin der Meinung, dass der Kondensator der oben am Rand zu sehen ist, auch mit meinen Polen verbunden ist. Ich hätte noch massig 100nF Kondensatoren und 25v Elko's von 100 bis 680 hier liegen. So wie ich dich verstanden habe (bin ja kein Elektriker^^) soll ich einen Elko zwischen + und - am Ausgang löten (ja, ich dachte auf die Polung, wie welche Kapazität soll der denn haben?). Soll ich trotz des vorhandenen SMD Kondensators trotzdem einen 100nF dazu löten? Wohl ehr nicht.
Wie so sollst du nicht den montieren ?

Der Kleine Elko nimmt dir nur die Spitzen Spitzen Spannungen zurück...
Mach einen Grösseren 220üF drauf mit 12volt für den 5Volt und ein 25Volt für 12Volt...

Eigentlich Montiert man ja die LC Filter vor den BECS da du ihn bei 12Volt regler Dahinter gebaut hast brauchst dort kein Kondi Zu montieren...

Dein LC filter ist eigentlich für sehr grobe Sachen Hoche interferenzen vom akku auszugleichen der Micro LC filter wäre da Besser...
Musst aufpassen mit Kondensatoren in Serie Schalten da So mal schnell sich aufschaukeln Könnten.
Aber denke nicht das du Probleme Bekommst so.

Es gibt Formeln im Netzt mit der du Kondis Passend zur Leistung Berechnen Kannst.

Hattest du wirklich noch streifen im Bild das du den zusätzlichen Filter montieren Musstest ?
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#60
Ja hatte ich leider. Die waren jetzt nicht so wild. Aber deutlich horizontal im Bild erkennbar. Sie wanderten langsam durchs Bild. Und mit zunehmender Drehzahl wanderten sie schneller. Insofern habe ich mal vermutet das ich einen größeren LC Filter brauche wie der bereits auf dem Board verbauten...

Aber eines wundert mich eh... Auf dem Board ist ein LC-Filter bereits verbaut. Den sieht man ja links neben dem Regler. Der graue Kasten mit der 100 drauf wird die Spule sein, dann ein SMD Kondi und ein Elko. Quasi nen normaler LC-Filter.

So wie ich es in den Bauanleitungen zu den selbst gebauten Filtern verstanden hatte, wird die Größe des Elkos auf Basis des Stromverbrauches und der Spannung gewählt. Sprich ich habe einen VTX der 200mA@12v verbraucht, dem zur Folge sollte ich schon (laut Bauanleitungen) min. einen 580nF nehmen, besser 680, weil ich ja auch 4S benutzen wollte. Bei einem 25mW VTX und 3S sollte 330µF reichen.

Wenn aber da schon ein LC-Filter auf dem Board ist - wieso ist da so nen kleiner Elko drauf mit 47µF? Wäre es nicht noch ne Maßnahme den Elko gegen einen größeren zu wechseln? Und zum Thema Aufschaukeln - wenn ich nun einen weiteren Kondi & Elko auf den Regler löte, hab ich dann nicht wieder das Mögliche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten