GPS Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein U-blox NEO 6 V3.1 GPS mit einem I2C GPS NAV Modul.
Wenn ich das GPS mit meinem PC verbinde, empfange ich Daten bei einer Baudrate von 9600. (Ich verbinde das U-blox GPS über mein Arduino Uno als FTDI-Adapter mit meinem PC.)
Die Baudrate kann ich auch auf 57600 ändern, jeoch kann ich diese Einstellung nicht dauerhaft speichern. Im U-Center gibt es die Möglichkeit, eine Konfiguration über "CFG (Configuraion)" im "Configuration View" zu speichern. Nach erneutem an- und abstecken des GPS vom PC empfange ich die Daten aber trotzdem wieder nur bei einer Baudrate von 9600.
Ich habe auch schon versucht, eine Konfiguration über eine Textdatei zu laden und dauerhaft zu speichern, jedoch bekomme ich dabei Timeouts und die Konfiguration wird nicht gespeichert.

Ist es möglich, dass mein U-blox GPS gar keinen dauerhaften Speicher hat?
Wie bekomme ich es dann zum laufen?

Lösung:
Das Problem war der FTDI-Adapter: Mit dem Arduino-Board funktioniert es anscheinend nicht oder ich habe es falsch verwendet. Mit meinem neuen FTDI-Adapter (dieser) funktioniert es auf jeden Fall.


MfG erfus
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe es gerade nochmal genau nach der Anleitung gemacht, doch es ändert nichts.
Nach erneutem an- und anbestecken des GPS läuft es wieder mit ein Baudrate von 9600.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#4
Hab das auch hinter mir. Ich war soweit, dass ich mir ein 2. GPS Modul gekauft hab.

Schließlich endlich lag das Problem bei mir und der Einstellung des U-Centers.

Ist Autobauding gesetzt?
 

Anhänge

#5
Ja Autobauding war an. Ich habe es aber auch gerade einmal mit ausgeschaltetem Autobauding versucht.
Das Ergebnis ist das Selbe, die Konfiguration bleibt nicht gespeichert.
Ich bin ehrlich gesagt auch kurz davor, mir ein neues GPS-Modul zu kaufen. Ich habe aber Angst, dass ich dann wieder das Selbe Problem habe :D
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Autobauding MUSS AN sein! Du redest mit dem Modul auf 9600, sagst ihm dann schalte auf 57600 und speichere.

Wenn du NICHT Autobauding hast, schaltet das Modul zwar auf 57600, kriegt aber den Befehl SPEICHERE nicht mehr mit.

Leg da Ding mal zur Seite und probiere es morgen noch mal ....

Hab damals ne ganze Woche rum gedoktort ......
 
#7
Ja für heute reicht das, ich werde es morgen nochmal ausprobieren :)
Ich habe grade eben gelesen, dass bei jemandem die kleine Batterie vom GPS Board kaputt war. Könnte das bei mir vielleicht auch die Fehlerursache sein?
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#9
magst du vieleicht ein foto von deinem GPS-modul hier reinstellen, und vielleciht die Anleitung, nach der du vorgegangen bist? evtl finden wir ja an dieser stelle den Fehler ;)
 
#10
Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten :)

Zwei Fotos von meinem GPS Board:
GPS hinten.jpg GPS vorne.jpg

Dazu gehört auch das I²C-NAV-Modul, was ich aber bisher noch gar nicht verwendet habe:
I2C-NAV vorne.jpg I2C-NAV hinten.jpg

Das GPS Board verbinde ich so mit meinem PC:
Verkabelung.png
(RX und TX habe ich auch testweise mal vertauscht, dann tut sich aber garnichts mehr.)

Ich verbinde mich mit dem Port des GPS-Boards im U-Center:
Verbinden.PNG

Danach stelle ich unter "Configuration View" die Baudrate ein (Autobauding eingeschaltet):
Baudrate.PNG

Diese Konfiguration möchte ich dann permanent speichern:
cfg.PNG

Das funktioniert leider nicht. Wenn ich das GPS Board vom Strom trenne und erneut anstecke, muss ich die Baudrate 9600 einstellen um Daten zu empfangen und nicht die vorher festgelegte Baudrate 57600.

Daher versuche ich, die Konfiguration über ein txt-file zu laden:
txt-File laden.PNG

Das Ergebnis ist dieses:
ConfigFile.PNG
(Ich habe das U-Center schon neu installiert, das ändert aber nichts.)

Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte :confused:
 
#12
Ich habe es jetzt geschafft, die Einstellungen dauerhaft auf dem GPS zu speichern.
Es lag anscheinend an dem FTDI-Adapter bzw. an dem Arduino-Board, dass ich als FTDI-Adapter benutzt habe.
Ich weiß zwar nicht, was ich da falsch gemacht habe, aber mit meinem neuen FTDI-Adapter (dieser) funktioniert es jetzt auf jeden Fall.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten