Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
so.... eben mal den 3D Modus getestet... nu hab ich erstmal bissl was zu reparieren...

Im Prinzip liess es sich schon ok fliegen, aber er reagiert beim flippen etc. so krass, dass ich dann automatisch überreagiere beim Auffangen...
Kann man das irgendwie korrigieren? Der 3D Mode scheint im Prinzip das ACC auszuschalten, die Gyros auf Minimum zu drehen (hab ich gelesen, kann ich nicht beurteilen) und die "Ruderwege" abartig zu erhöhen.... Letzteres hat dann zur Folge das der Vogel total hibbelig reagiert. Wie kriegt man sowas in den Griff? Kann man da was in der Software einstellen? Oder muss ich da über die Funke fummeln?

Wenn ich quasi nach dem Scharfschalten im "ACC-Modus" (mit normalen "Servowegen") per Schalter (der auch den 3D-Modus aktiviert) die Servowege reduziere, müsste doch alles gehen oder? In Kombination mit Expo könnte ich mir das dann vll. für mich besser fliegbar machen...
 

Jokey

Hexakopterjunkie
Ich weis nicht ob man beim Rabbit die Servowege mal eben veringern kann. Der braucht doch ein minimum von unter 1100 und ein maximum von über 1900 Punkten. Wenn du jetzt die Servowege reduzierst kommst du nicht mehr an die Grenzen. Das ist doch die gleich Geschichte wie trimmen am Sender. Versuche mal nicht im Acromode zu fliegen sondern schalte einfach Autostabi ab ohne dabei den Acro zu aktivieren. Also einfach einen "leere" Schalterposition. Dann fliegt der sich wie ein gut getrimmtes KK-Plus Board.

Edit: Bei mir auf Kanal 5.
Low = Autostabi <-- Fliegendes Brett
Mid = "leer" <--Fliegt wie KK-Plus Board
High = Acro <-- Acc aus, Gyros auf minimum, Dualrate +100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt wozu er diese Minima und Maxima braucht... ich könnte mir vorstellen, dass die nur beim Scharfstellen wirklich von Relevanz sind...

Und zum Scharfstellen würde ich dann halt in den ACC-Modus (Autostabi) wechseln und erst mit dem Umschalten auf 3D zu den erniedrigten "Servowegen" wechseln....

Was heisst "wie ein gut getrimmtes KK-Board" ? Was will ich denn damit? Mir gehts ja gerade darum dass ich nen Flip oder mal nen Looping fliegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jokey

Hexakopterjunkie
Gut getrimmt heist, dass der Gyro die Richtung hält und wenn du überziehst mach es einen Flip (oder crash :cool:).

Edit: Eigentlich hast du recht. Die Min/Max Werte braucht der nur zum Scharfschalten und für die anderen Einstellungen. Im Flug sollte das egal sein. Wenn dein Sender die Möglichkeit bietet die Servowege per Schalter zu ändern, kannst du es mal versuchen.
Wie das bei einer Futaba T8FG geht habe ich noch nicht herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich danke auf jeden Fall für den Input... morgen erstmal REPArieren und dann PROBieren....

Falls es dich interessiert, bei der T8FG sollte das recht einfach über Flugzustände machbar sein. Du musst halt nen Schalter für Flugzustand programmieren und dann ist es als würdest du mit dem Schalter zwischen zwei "Modellspeichern" hin und herschalten. Sprich du legst den Schalter auf Posi "ACC" und stellst Expo, Servowege etc (gehen auch Mischer und alles mögliche) entsprechend ein, dann legst du den Schalter auf Posi "3D" und stellst die Funktionen dort entsprechend ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jokey

Hexakopterjunkie
Ich hoffe dass dein Fluggerät sportlicher ist als mein Okto. Der fliegt sich nämlich wie ein LWK auf der linken Spur... Könntest du bitte, wenn alles repariert ist, mal ein Video von den Loops/Flips machen. Ich habe immernoch vor einen Speed/Stuntquad zu bauen. Weis nur noch nicht ob ich dafür den Rabbit oder doch die KK-Plus nehme.
 
naja.. dafür muss ich erstmal lernen die Dinger zu fliegen ohne das Teil zu crashen ^^

Ich hab nen kleinen 30er Quad ... damit macht der nen Flip mehr oder minder auf der Stelle, in ner Sekunde oder so. .. Problem war dann, dass der so schnell purzelt das ich beim "aufhören" schon 1,5 Umdrehungen hatte. Und dann gings echt schnell bergab... und durch die übertriebenen Reaktionen durch die fiesen Servowege kamen auch alle meine Reflexe zu übertrieben.

Muss morgen nen neuen Akkuhalter sägen und 1-2 Ausleger ersetzen.. mal hoffen ich hab noch genug Props rumfliegen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass dein Fluggerät sportlicher ist als mein Okto. Der fliegt sich nämlich wie ein LWK auf der linken Spur... Könntest du bitte, wenn alles repariert ist, mal ein Video von den Loops/Flips machen. Ich habe immernoch vor einen Speed/Stuntquad zu bauen. Weis nur noch nicht ob ich dafür den Rabbit oder doch die KK-Plus nehme.
Moin
Dafür reicht dich ein arduino mit Wiisoftware und ein gyro mit scharfgestellten Werten!
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
weil ich inzwischen Zweifel hatte ob mein Rabbit GPS Modul überhaupt funktioniert, habe ich den Aufbau von "Airpac" von Seite 77 nach gebaut um das zu überprüfen. Wie ich feststellte funktioniert es wohl, aber die Genauigkeit lässt teilweise zu wünschen übrig.
Das kann schon mal bis zu 50 Meter ausmachen. Nach einiger Zeit wird es aber genauer, aber besser als +- 5 Meter wird es kaum.
Diese ganze Regelung muss einfach noch besser werden. Ich hatte mal zu der Firmware 1.209 gewechselt mit dem Erfolg, das er völlig unkontrolliert reagierte, habe nun wieder die 1.208 drauf. Als Beispiel habe ich einen Ausdruck des GPS Moduls angefügt.
 

Anhänge

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
Hallo claus45,

wenn das genauer wäre als 5m würde ich mich sowieso sehr wundern. ich habe bisher für verschiedene zwecke gps geräte in verwendung gehabt. auch die wesentlich teureren liegen meist auch in dem toleranzbereich. das merkst du auch bei den geräten im auto sehr deutlich. ich hoffe, die letzten teile für meinen hasen kommen bald, dann kann ich´s auch probieren.
bis dahin wünsche ich allen tolles pfingstwetter und gute flüge!
gruss
dietmar
 

Jokey

Hexakopterjunkie
Was mich aber ein wenig ärgert ist, dass mein Rabbit nichtmal in diesem 5m umkreis bleibt. Bei RTH fliegt der einfach irgendwo hin, wo er sein zu Hause vermutet, nur nicht dahin wo er gestartet ist. Bei Position Hold passiert das selbe...
Habe jetzt 12x4,5 Propeller und einen 5000 4s bestellt. Vielleicht lässt sich damit mehr Zeit für Experimente rausholen ;)

Edit: Wie sollte er sich eigentlich in der Luft, bei diesen zwei Funktionen, verhalten bzw. wie ist die Flugrichtung? Mal von RTH ausgehend: Fliegt er einfach "irgendwie" zurück oder dreht er sich so rum, dass er vorwärts fliegt?
Wenn er sich dreht, macht er das auf dem Stelle oder fliegt er eine Kurve?
 
Zuletzt bearbeitet:

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@Jokey
- gibt´s eigentlich irgendwo ´ne chinesische beschreibung zu dem teil? mein chinesisch ist zwar nicht so toll (und das meiste nicht stubenrein), aber meine tochter und meine nichte sind chinesinnen un könnten evtl. helfen.
gruss
dietmar
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@Jokey
- also, meine mädels haben mal kurz reingeschaut beim gps.
- der hase soll lt. diesem text bei RTH mit einer genauigkeit von ca. 20m zurückkehren, ist aber nicht konkret beschrieben , welche flugstellung er dabei einnimmt.
- dann soll er 20 sek. schweben und langsam landen
gruss
dietmar
 
Ich hoffe dass dein Fluggerät sportlicher ist als mein Okto. Der fliegt sich nämlich wie ein LWK auf der linken Spur... Könntest du bitte, wenn alles repariert ist, mal ein Video von den Loops/Flips machen. Ich habe immernoch vor einen Speed/Stuntquad zu bauen. Weis nur noch nicht ob ich dafür den Rabbit oder doch die KK-Plus nehme.
Hi,

habe gestern abend nochmal ein paar Tests gemacht ... habe es wie beschrieben gemacht und beim Umschalten in den 3D Mode auch andre Servowege und Expoeinstellungen eingestellt... im "Autostability" fliege ich mit 45% Expo (Quer und Höhe und 25% auf Seite), im "3D" mit 70% Expo (Höhe,Quer und Seite) und 70% Servowege auf Höhe und Quer. Er fliegt damit, reagiert aber meines Erachtens teilweise komisch... bäumt sich auf, wenn man aus ner Bewegung herauskommt.

Habe gestern ein paar Flips über Quer und Höhe hinbekommen, das ist ja eh simpel aber auch einige großräumigere Loops... allerdings artet das Abfangen immer in Gezappel aus aufgrund der beschriebenen komischen Reaktionen. Werde nun glaube ich erst einmal ein wenig mit Autostability "off" herumprobieren und schauen wie er sich so fliegt..

Wäre glaub ich echt praktisch, wenn man für den 3D Mode noch nen Schieber hätte, wo man die "Aggressivität" noch ein bisschen einstellen könnte.
 

Jokey

Hexakopterjunkie
@Jokey
- also, meine mädels haben mal kurz reingeschaut beim gps.
- der hase soll lt. diesem text bei RTH mit einer genauigkeit von ca. 20m zurückkehren, ist aber nicht konkret beschrieben , welche flugstellung er dabei einnimmt.
- dann soll er 20 sek. schweben und langsam landen
gruss
dietmar
Werde es nochmal versuchen wenn der Wind ein bisschen nachlässt.

Hi,

habe gestern abend nochmal ein paar Tests gemacht ... habe es wie beschrieben gemacht und beim Umschalten in den 3D Mode auch andre Servowege und Expoeinstellungen eingestellt... im "Autostability" fliege ich mit 45% Expo (Quer und Höhe und 25% auf Seite), im "3D" mit 70% Expo (Höhe,Quer und Seite) und 70% Servowege auf Höhe und Quer. Er fliegt damit, reagiert aber meines Erachtens teilweise komisch... bäumt sich auf, wenn man aus ner Bewegung herauskommt.

Habe gestern ein paar Flips über Quer und Höhe hinbekommen, das ist ja eh simpel aber auch einige großräumigere Loops... allerdings artet das Abfangen immer in Gezappel aus aufgrund der beschriebenen komischen Reaktionen. Werde nun glaube ich erst einmal ein wenig mit Autostability "off" herumprobieren und schauen wie er sich so fliegt..

Wäre glaub ich echt praktisch, wenn man für den 3D Mode noch nen Schieber hätte, wo man die "Aggressivität" noch ein bisschen einstellen könnte.
Verstehe ich das richtig. Du hattest Acro und Autostabi auf einer Schalterposition? Vertägt sich das überhaupt? Acro sollte den Acc doch ausschalten wärend Aurostabi genau auf diesen zurückgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein... hab die beiden auf einem Schalter... in Autostability ist Autostability an und in 3D ist AS off und 3D on....

Ich will nun eine dritte Schalterposition so belegen, dass ich 3D off und Autostability off dort habe... einfach um mal nen Vergleich zu haben....

Ich stelle mir das so vor, dass das dann quasi wie Heading Hold Modus ist oder? Bin ich noch nie so richtig geflogen... bin ACC-Flieger ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten