250er Racer / Probleme mit Akkulafzeit nach Umbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zaet

Neuer Benutzer
#1
Hi zusammen,

ich habe vor kurzem an meinem Nighthawk 250er Frame die Motoren, die Props und den Transmitter auf Rat der FPV-Kollegen aus Maulbronn getauscht. Das Teil fliegt nun 1A, allerdings ist die Akkulaufzeit von ca. 8-10 Minuten auf höchstens 2-3 Minuten gefallen.
Alte Konfiguration:
Emax 1806 - 2300kv
Gemfan 5030
25mw Immerson-RC Transmitter

Neue Konfiguration
Sunnysky X2204S - 2300kv
HQProp 5045 Bullnose
600mw Immerson-RC Transmitter (ja ich weiss Deutschland usw. :D)
Sonstige verbauten Teile: (wurden nicht verändert)
BLHeli 12A ESC
Fatshark 600tvl Cam
CC3D (Cleanflight)
Spektrum AR610 (2,4Ghz)
Expert 1800mAh, 3S, 45C/90C

Hat einer von Euch ne Idee warum sich hier die Flugzeit so drastisch verkürzt? Auch bei normalem Rundflug ohne schnelle Manöver komme ich nicht über 3 Minuten bis die Spannung unter 3,4 bzw 3,3 V / Zelle fällt und er kurze Zeit später den Boden streichelt.. Meine PID-Werte habe ich ebenfalls bereits angepasst und er liegt wie ein Brett in der Luft, ein Wobbeln der Motoren oder ähnliches ist auch nicht zu vernehmen.

Würde mich über Ideen und Anregungen freuen :)

Grüße von der Alb

Z
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Naja.. du bist von den "schwächsten" Propellern auf welche gegangen, Strom saugen ohne Ende.. würde mich nicht wundern wenn sich dein Verbrauch verdoppelt hat.
Und wenn du mit "Expert" die LRP LiPos meinst, dann möchte ich mal behaupten, die 45C haben die Dinger nicht mal in ihren feuchtesten Träumen erreicht.
Was wiegt das Ding denn?
Und hast du deine PIDs angepasst? Das Teil mag toll in der Luft liegen, kann aber durch hochfrequente Wechsel der Motorlast Strom verbrennen wie nix gutes.
 

Zaet

Neuer Benutzer
#3
Gewicht liegt bei 609g mit Lipo und Kamera, ohne Lipo bei 460g. Und ja über die 45C habe ich mich auch gewundert.. Habe die Aufkleber leider entfernt und kann Dir nichts genaueres zum Akku sagen, ich fliege beispielsweise auch noch ein paar 3s Scorpion 35C-Akkus mit 1500 mAh, Flugzeit keine 3 Minuten.
Die PID's habe ich eigentlich angepasst bzw. bin noch am Feintuning. Dies geschieht allerdings nur auf Sicht und nicht per Drehregler an der Funke, die Dx6i hat leider keine... ne Taranis ist schon auf dem Weg :)
Wie bekomme ich denn heraus ob ein hochfrequenter Wechsel stattfindet? Er Oszilliert beispielsweise noch bei 100% Throttle, habe Max Throttle schon auf 1950 von Max. 2000 gestellt.
 

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
#5
Liegt es vielleicht am Videosender? Tausch den nochmal zurück ;-)
Sonst würde ich nochmal die Props zurücktauschen und sehen,'ob es daran liegt.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#6
Liegt es vielleicht am Videosender? Tausch den nochmal zurück ;-)
Sonst würde ich nochmal die Props zurücktauschen und sehen,'ob es daran liegt.
nie und nimmer... und er hat n ImmersionRC, das teil schluckt max. 350mAh ca.

das liegt schon an den Propellern ... und wie Arakon saget ... auch an den PID's , was ich eher glaube.

Also .. pack mal die 6x3" wieder drauf und tune die PID's.
 

Zaet

Neuer Benutzer
#7
Danke erst mal für Eure Antworten.
Ich werde gleich morgen mal die 5030 bzw. auch mal 6030 draufschrauben und die Flugzeit beobachten.

Da er eigentlich sehr sauber fliegt, weiß ich jetzt nicht wie ich die PID Werte noch ändern soll, P eher nach oben/unten? Oder evtl. den I oder D-Wert?
Anbei mal meine PID-Werte :)
https://www.dropbox.com/s/ctz586izio58483/PODs_Zaet_03-10-2015.png?dl=0

Habe übrigens KEIN OneShot aktiviert, muss die BLHeli erst auf 13.X flashen.

Hab Euch noch ein kleines Video hochgeladen, evtl. erkennt jemand was mit den PIDs nicht stimmt. Sorry für die Qualität, lebe auf dem Land und habe auch dementsprechendes Internet hier :mad:
https://goo.gl/photos/8fS7tsgwudzZ5DYGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#8
hmm... aus dem Video hab ich jetzt nicht wirklich was gesehen/ gehört ...
Was natürlich auch sein kann ist, das der LiPo schlapp macht ...die kleinen Dinger können meist nicht so viel Ampere Liefern was der kleine "scheisser" braucht :) ... was bei 3S natürlich nicht so wirklich sein sollte :/ .. btw 3S und 5x30" is zu klein, nimm lieber gleich die 6x30er.

btw .. welche Version von Cleanflight läuft n bei dir?
 

Zaet

Neuer Benutzer
#10
Hab den D-Wert angepasst und das nachfedern auf der P-Achse ist verschwunden, Danke :)

Ich hatte noch ein paar Gemfan 5040 über und habe einen 1500mAh (30C - 5 Minuten Flugzeit), und einen 1800 mAh (40C - 7 Minuten Flugzeit) getestet und siehe da, das Problem ist verschwunden. Es liegt also wirklich an den Propellern..
Allerdings fliegt er mit den "flexiblen" Gemfan einfach nicht gut, in jeder Kurve bricht er aus, auch nach Einstellen der PID's. Was habt Ihr den für Props auf euren 3S-Racern? Empfehlungen? Bin Dankbar für jeden Tipp! :)
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#11
Ich verwende durch die Bank nur HQ Props ... wenns geht eher die Carbon verstärkten ... ja die brechen bei jeder leichteren Berührung sind aber steifer als die Glassfaser.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#12
Motoren Emax 2204 2300kv an ZMR250 und davor Nighthawk 250 Pro - 3S Lipos zwischen 1300 und 2200, am liebsten 1300 und 1500


Carbonprops nutze ich nicht mehr, sind mir zu hart, zu empfindlich und zu teuer, am Flächenflieger hab ich trotzdem fast nur Aeronauts Carbon Propeller

Ich mag die Propeller:
HQ 6030 sehr steif HQP010506300 steht drauf, teuer und gut, glaube das werden meine Lieblingspropeller
GF 6030, aber nur wenn sie nicht schwarz sind, eigentlich zu wabbelig aber gut zum üben und FPV Rundflüge, verzeihen auch mal Berührungen bei unsauberen Landungen oder Kontakt mit Büschen etc.
GF 5045 und 5040 nylonverstärkt zum Rumbolzen
GF 5045 BN sind wohl auch nylonverstärkt - hab sie noch nicht ausprobiert, scheinen mir fast schon zu hart und stabil zu sein, mach mir Sorgen um die Motorwellen beim Crahs, glaub nicht dass die Props schnell brechen werden.

Am Anfang hatte ich zum Üben GF 5030 ohne Verstärkung. Naja. Leer ohne FPV, ohne HD Cam, mit kleinem Akku ging es noch, aber ständig die hohen Drehzahlen, das hat mir nicht gefallen, gebrochen sind sie auch ziemlich schnell.
 

nobodykoeln

Neuer Benutzer
#14
Sowas hatte ich auch... von 5040 auf 5045 BN. Lipolaufzeit anstatt 6 nur noch 3 min.
Dann kommt es noch auf das Wetter an und deine Lipos. Bei kaltem Wetter gehen meine auch stark in die Knie.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten