AQ Absturz von 2 Kopter

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#21
Erstmal danke für die Infos von euch. Rosewhite was denks bzw vermutest du wo das Problem liegt?

Mein English ist leider dafür glaube nicht ausreichend hat jemand einen direkten Deaht zu Menno? Könnte derjenige eventuell ihn mal fragen nach der R445 wie Safe die ist?

Hatte vorhin meinen Test AQ mit der R445 geflasht und auch die ESC V2 mit der R58 nach einem Akku Testflug lief der wie immer gut mit dem hatte ich aber auch noch nie Schwierigkeiten.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#22
Stecken die Motorarme wirklich nur so ein kurzes Stück in der CP und sind mit nur einer Schelle befestigt?

ThinMan
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#23
Ja sind aber sehr breite Schellen und wirklich sehr steif das ganze Teil. Bzw war falls hier noch jemand einen AQ braucht oder eine Naza loswerden mag einfach melden. Habe dann noch immer 2 die reichen mir und bleiben erstmal am Boden.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#24
Ich kann dir nur empfehlen nutze die Offiziellen Firmware Versionen. Mein Flat Octo AQ6 mit AIMU fliegt seit über 2 Jahren mit der letzten STABLE FW r224 (es gibt leider keine neuere Stable) problemlos. Meinen Neuen X8 mit DIMU AQ6 FW r229 fliege ich noch in der Testphase. Aber wenn er sich weiterhin so gut schlägt kann ich mir vorstellen ihn auch mal als Produktionsmaschine ein zu setzen. Da es wohl leider keine Stable Versionen der AQ6 FW mehr geben wird, bleibt mir in dem Fall wohl auch nichts anders übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#25
Jetzt mal ernsthaft es gibt eine Dimu der Spaß kostet dann knappe 400€ und es gibt keine offizielle stable version [emoji16][emoji23]
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo ich habe/hatte auch ein Problem mit abschmierenden AQs auch auf zwei Coptern mit unterschiedlichen Firmewareversionen (Das allererste mal Ohne G-Hott). Deine Schilderung liest sich genau wie ich es erlebt habe. Ich habe da extrem viel Zeit rein gesteckt und auch viel geschrieben ... leider bis heute keine Lösung oder eine plausible Erklärung für das Phänomen. Ich konnte es auch auf dem Teststand beobachten. Ach ja, am Anfang liefen Motoren teilweise auch noch nach dem Freezen, aber nur mit festen Sollwerten (keine Regelung mehr). Vermutlich einach noch irgendwelche Ausgangsregister an. Mit höheren Buildnummern hat er dann eigentlich immer alle Motoren abgestellt.

Das Gemeine: mal passiert es mehrfach bei einem Akku, dann wieder 10 Akkus gar nicht. Also irgendetwas das ganz blöde zu tracen ist. Damals hieß es nur das das kein anderer hat ... lediglich Tilman hat mal was ähnlcuhes berichtet. Es gab dann etwas wilde Vermutungen woran es liegen könnte... aber keine Lösung (korrupte Konfiguration etc.)

Bisher ist für mich die plausibelste Erklärungen entweder einen Firmewarebug oder EMI auf irgendwelchen Signalleitungen zum AQ-Board. Die Anschlüsse scheinen nicht in irgendeiner Weise abgesichert zu sein... und dann wäre sowas ein "typisches" Verhalten von MCUs bei Spannungsspitzen. Bei mir trat es nur bei Akkus mit > 3S auf. Dachte unter anderem deshalb an Spannungpeaks, da vielleicht dann die Spikes gelegentlich eine gewisse Toleranzgrenze überschreiten. Ich hatte die Ultra-ESC im Verdacht usw.... habe mir alles mit dem Scope angeschaut aber konnte keinen eindeutigen Zusammenhang finden. Ist halt bei so zufällig auftretenden Sachen ein riesen Mist.

Mein Fazit am Ende war leider, dass ich den AQ aus mehreren Gründen nicht für einen produktiven Einsatz nutzen kann. Einfach viel zu gefährlich, insbesondere auch weil ich nicht das Gefühl habe das es eine Chance gibt den Fehler zu identifizieren - und eine Aussage: "Fliegt bei mir Problemlos" hilft mir nicht zu rechtfertigen, wie ich diese Elektronik in einem Sicherheitskritischen Umfeld einsetzen kann. Dafür wäre ein erster Ansatz mal eine strukturierte Sammlung der auftretenden Probleme bei Nutzern (Vieles kann man sicher als "Anwenderfehler" abtun, aber eben nicht alles). Hatte dann noch etwas auf CAN gehofft, wollte das damit mal noch wieder testen, aber wenn ich jetzt höre dass er auch damit schon mit den gleichen Symptomen runterkommt... schade.

Natürlich würde ich mich freuen wenn du eine Ursache finden kannst! Ich wünsche dir Glück, und beantworte weitere Fragen gerne.
 
#28
..
Mein Fazit am Ende war leider, dass ich den AQ aus mehreren Gründen nicht für einen produktiven Einsatz nutzen kann. Einfach viel zu gefährlich, insbesondere auch weil ich nicht das Gefühl habe das es eine Chance gibt den Fehler zu identifizieren - und eine Aussage: "Fliegt bei mir Problemlos" hilft mir nicht zu rechtfertigen, wie ich diese Elektronik in einem Sicherheitskritischen Umfeld einsetzen kann. Dafür wäre ein erster Ansatz mal eine strukturierte Sammlung der auftretenden Probleme bei Nutzern (Vieles kann man sicher als "Anwenderfehler" abtun, aber eben nicht alles). Hatte dann noch etwas auf CAN gehofft, wollte das damit mal noch wieder testen, aber wenn ich jetzt höre dass er auch damit schon mit den gleichen Symptomen runterkommt... schade.
..
o.K. wird dir sicher nicht 'viel helfen' diese Aussage aber ich fliege sowohl auf einem AQ6+DIMU+ESC32V2 als auch auf zwei M4 basierenden Coptern mit ESC32V2 bzw. V3) am CAN Bus. Die Copter fliegen ohne Probleme.
Den einzigen Crash hatte ich zuletzt mit meinem M4+ESC32V3 Copter; der kam aber runter weil die selbstsichernden Props des AirGear350 das aktive Braking der ESC32V3 nicht so mögen; hinten rechts hat sich nämlich nach einigen harten stops losgeschraubt --> down.

Das einzige Phänomen welches ich nach wie vor habe/sehe sind Peaks in den Outputs bei Verwendung der KISS ESC auf meinem kleinen 300er Quad (PID Firmware).
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#29
Guten Morgen

Naja den Text von Phynix fande ich schon sehr spannend leider entnehme ich dem auch das da Peaks auftauchen ich muss gestehen das die Hoffnung war das es an der Software alleine liegt scheinbar ist das nicht so der Fall.

Von dem Flugverhalten de AQ bin ich nach wie vor begeistert und ich kenne nichts was so gut fliegt vom Verhalten sprich Wind Genauigkeit des GPS und der Höhe nur wenn es eine fliegende Zeitbombe ist kann man es nicht für Aufnahmen einsetzen da das Equipment Mensch und Umfeld einfach nicht sicher ist abgesehen von dem Geld was man da reinsteckt.

Meine Kenntnisse reichen nicht aus um die Software oder Hardware zu untersuchen dennoch ist es traurig das da keine Warnung bekannt ist und noch enttäuschter bin ich das an Dingen wie follow me gearbeitet wird statt dieses Problem zu suchen das dürfte den M4 ja auch betreffen.

Ich behaupte mal das meine Kopter alle sauber aufgebaut sind und auch nicht mit günstigen Komponenten bestückt sind um genau so etwas zu vermeiden nur was soll man jetzt machen?

Ich bin etwas ratlos gerade und als just die fun FC ist der AQ etwas teuer und viel zu schade einfach.
Mfg
 
#30
Damit fliegst du?
M1 ist ja fast nur am clippen bei dem Großen. Als du Throttle reduzierst passiert auf den Outputs so gut wie nichts --> war es am Tag des Crashs windig? Ich würde vermuten dass der Copter gegenregeln wollte aber keine Möglichkeit mehr hatte da der/die betreffenden Mots bereits auf Maximum drehten.
outputs.jpg

welchen Kanal nutzt der für AH/PH? Bei dem kleinen Copter ging die GPS Genauigkeit am Ende des Logs ziemlich schnell nach unten.
gps.jpg
Fliegst du da KISS ESC?
outputs_kleiner copter.jpg
Sind ein paar Peaks nach oben welche die Motoren zum clippen bringen. Sieht so aus wie bei meinem M4Q300 Quad (M4+KISS ESC), nur dass die bei dir aufgrund der Settings deutlich mehr durchschlagen.
M4Q300_pid_log.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#31
Hey schön das du dir die Logs abgeschaut hast.

Bei dem großen Kopter war es den Morgen etwas Windig und eventuell auch verwirbelungen das liegt daran das er hoch war und ein Bauwerk gefilmt wurde. Er flog aber von Anfang an sehr stabil wie gewohnt.

Der kleine fliegt Kiss das stimmt aber das mit dem GPS kann sein ich war nur auf dem Grundstück zuhause zwischen den Häusern um nach dem Absturz und neu flashen zu testen ob er wieder fliegt da die Lager noch getauscht werden müssen und so gesehen es nicht lohnte aus der Stadt zu fahren

Was bedeutet Clippen?

Selbst wenn du recht hast und der große wäre in der Sättigung gewesen darf er die Motoren nicht einfach abschalten der war ja in dem Moment nur am schweben.

Ich checke das mal schnell in Ecalc
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
...
Meine Kenntnisse reichen nicht aus um die Software oder Hardware zu untersuchen dennoch ist es traurig das da keine Warnung bekannt ist und noch enttäuschter bin ich das an Dingen wie follow me gearbeitet wird statt dieses Problem zu suchen das dürfte den M4 ja auch betreffen. ...
Hi Thomas,
ich hatte schon ein paar Vermutungen woran es bei diesen Peaks liegen könnte, hat sich aber alles nicht bewahrheitet. Da ich sie nur in Kombination mit den KISS ESC gesehen habe ist es auch schwierig einen Vergleich zu machen da ich nur einen Copter mit KISS fliege.
Die Software ist bei allen gleich, bei ESC32V3 am PWM Anschluss konnte ich das nicht sehen. Ergo: großes Fragezeichen!
 
#33
Hey schön das du dir die Logs abgeschaut hast.

Bei dem großen Kopter war es den Morgen etwas Windig und eventuell auch verwirbelungen das liegt daran das er hoch war und ein Bauwerk gefilmt wurde. Er flog aber von Anfang an sehr stabil wie gewohnt.

Der kleine fliegt Kiss das stimmt aber das mit dem GPS kann sein ich war nur auf dem Grundstück zuhause zwischen den Häusern um nach dem Absturz und neu flashen zu testen ob er wieder fliegt da die Lager noch getauscht werden müssen und so gesehen es nicht lohnte aus der Stadt zu fahren

Was bedeutet Clippen?

Selbst wenn du recht hast und der große wäre in der Sättigung gewesen darf er die Motoren nicht einfach abschalten der war ja in dem Moment nur am schweben.

Ich checke das mal schnell in Ecalc
Lass mir bitte noch deine Kanalbelegung zukommen.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#34
Welche Software meinst du die ESC32 haben die R57 an bzw über CAN.

Kanalbelegung ist Standart oder was brauchst du genau

Der große sowie der kleine sind ca 30 Akkus vorher ohne Probleme geflogen

Screenshot 2015-10-02 18.09.37.png Screenshot 2015-10-02 18.09.29.png Screenshot 2015-10-02 18.09.32.png Screenshot 2015-10-02 18.09.24.png Screenshot 2015-10-02 18.09.34.png Screenshot 2015-10-02 18.09.27.png

Die Screenshot sind von dem kleinen mit Kiss mit der alten Software sprich 403 dazu passen die Logs aber nicht da mittlerweile R445 Hott wenn müßte Ich die nochmal Neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#35
Rosewhite was denks bzw vermutest du wo das Problem liegt?
Ich hatte kurz vor den Abstürzen einige Parameter per Tablet/Bluetooth geändert. Während meiner Graupner-Testphase hatte ich festgestellt, dass der Graupner Sender ebenso wie die Telemetrie der Empfänger gnadenlos strahlt und alle möglichen anderen Sender auf 2.4GHz platt macht. Selbst mein Wlan zu Hause war tot, sobald sich der Sender im gleichen Raum, wie der Router befand. Das zeigt zumindest, dass es Graupner mit einer sauberen Kanaltrennung nicht so genau nimmt und ordentlich im Frequenzbereich streut. Diese Probleme konnte ich weder mit Multiplex MLINK, noch mit DSM2/DSMX oder mit Jeti Dupex nachstellen. Alle anderen Sender haben keine anderen Frequenzen gestört.

Meine Theorie war, dass das Signal auf irgendeine Weise die per BT übertragenen Daten korrumpiert hat. Das ist zwar relativ unwahrscheinlich, jedoch nicht ganz auszuschließen. Letztendlich ist und bleibt es aber nur eine Theorie.

Den Graupner-Sender habe ich daraufhin kurzerhand wieder abgestoßen und danach nie wieder ein Problem gehabt. Die beiden Freezes traten ausschließlich während des zweiwöchigen Graupner-Tests auf und ausschließlich mit der HoTT-Firmware. Neben dem Sender fand ich übrigens auch die HoTT-Firmware nicht ganz koscher: Sie hatte eine ungleich höhere CPU-Last auf dem AQ, die mir nicht mehr schmecken wollte. Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich allerdings nicht.
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#36
Hmja, das die Motorausgänge im Log deutlich zu stark rauschen/regeln ist wahr. Das sollte man ändern, sieht mir nach etwas zu aggressiven PID-Werten aus, da die ACC Werte zwar nicht super, aber schon ganz OK aussehen (zumindest soweit ich das beurteilen kann). Auch an der Motorausrichtung könnte mann vermutlich noch mal etwas optimieren. Mit optimierten PIDs ließe sich vielleicht sogar noch etwas mehr Flugzeit rausholen.

Ok, das sind alles mögliche Optimierungen, aber wie Drax richtig angemerkt hat darf das in keinem Falle zu einem Absturz durch eine freezende FC führen, und das scheint hier der Fall zu sein da alle Daten plötzlich und in der Luft abreißen, kein Landen oder Aufschlag erkennbar.

Ich habe gerade meine Aufzeichnungen noch mal überflogen: Ich hatte einen einzelnen Fall eines Copters der mit der Standart-Firmeware abgeschmiert ist - damals noch mit Mav2Hott. Alle anderen waren die mit Hott-Erweiterung, mit 4S auf dem Okto. Nach dem Verdacht von Tilmann habe ich dann komplett ohne blutooth gearbeitet und dann flog er viele viele Akkus ohne Probleme, bis er wieder anfing abzustürzen. Ich hatte ihn etwas umgebaut: die Motorkabel in die Ausleger, die waren testweise noch außen drauf. Mehr habe ich nicht geändert.

Gruß Sören
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#37
Naja Ich hoffe das diese Problematik an die Programmierer weitergetragen wird und nach bzw an einer Lösung gearbeitet wird
da es so für Mich nichts in einem Kopter zu suchen hat. Da Ich glaube schon recht viele FC´s geflogen bin und keine davon einfach vom Himmel gefallen ist bisher (oder aus anderen Gründen). Da diese FC ja auch als eine der beste Angepriessen wurde ist hier das Potenzial wohl Verbesserungswürdig zumindest der Hott Bereich über die normale Firmware kann Ich nichts sagen.

Eventuell sollte man die Hott Software auch nicht mehr zum Download bereit stellen wenn das Problem ja scheinbar schon länger bekannt ist.

Ich bin sehr gespannt und schaue mal ob da etwas passiert in der Richtung und ganz ehrlich so schön er auch fliegen mag ohne die Hott Telemetrie ist es doch recht Uninteressant das ganze.

So Ich will auch nicht weiter machen jetzt Nachteile/ Probleme zu beschreiben sondern würde Mich sehr über eine Antwort etc. freuen das es eventuell von den Programmierern zu Kenntniss genommen wird und mal nach der Ursache geforscht wird.

Nichts für Ungut aber das kann auch mal Böse Enden wenn ein großer Kamerträger hinunter kommt wo er nicht soll.

MfG Thomas
 
#38
Naja Ich hoffe das diese Problematik an die Programmierer weitergetragen wird und nach bzw an einer Lösung gearbeitet wird
da es so für Mich nichts in einem Kopter zu suchen hat. Da Ich glaube schon recht viele FC´s geflogen bin und keine davon einfach vom Himmel gefallen ist bisher (oder aus anderen Gründen). Da diese FC ja auch als eine der beste Angepriessen wurde ist hier das Potenzial wohl Verbesserungswürdig zumindest der Hott Bereich über die normale Firmware kann Ich nichts sagen.

Eventuell sollte man die Hott Software auch nicht mehr zum Download bereit stellen wenn das Problem ja scheinbar schon länger bekannt ist.

Ich bin sehr gespannt und schaue mal ob da etwas passiert in der Richtung und ganz ehrlich so schön er auch fliegen mag ohne die Hott Telemetrie ist es doch recht Uninteressant das ganze.

So Ich will auch nicht weiter machen jetzt Nachteile/ Probleme zu beschreiben sondern würde Mich sehr über eine Antwort etc. freuen das es eventuell von den Programmierern zu Kenntniss genommen wird und mal nach der Ursache geforscht wird.

Nichts für Ungut aber das kann auch mal Böse Enden wenn ein großer Kamerträger hinunter kommt wo er nicht soll.

MfG Thomas
Ähm... ohne jetzt Benzin in's Feuer zu gießen: die HOTT Firmware ist ein User Add-on und klar als solche gekennzeichnet.
Telemetrie hat man auch auf andere Weise. Ich fliege lieber einen stabilen Copter mit BT Telemetrie als die schönste Telemetrie auf dem Sender zu haben.

Ich bin jedoch eh ein Befürworter davon die ganze Telemetriegeschichte - sei es HOTT, Spektrum, FrSky, usw.) auf einem separaten Microcontroller zu machen. Dann kann sich der Flightcontroller um seine Aufgabe kümmern: Flight Control.
Wenn jetzt einer jammert von wegen 'noch ein Controller' ... geht in die Garage, schaut euer Auto an und überlegt mal ob es sinnvoll wäre dass euer ABS noch das Motormanagement, Scheibenwischer, Radio usw. Macht ...
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#39
Also wegen mir sehr gerne eine kleine Platine zusätzlich wäre absolut in Ordnung keine Frage.

Das es ein User Addon ist ist mir bewusst nur leider macht es keinen "Sinn" wenn es doch bekannt ist den Download weiter zu nutzen bzw zu zulassen.

Wenn man auf diese Art es in den Griff bekommt bin ich sofort dabei.

Die Telemetrie war zumindest für mich eine sehr starke Kaufentscheidung da es sehr schick erstmal ist und auch der Kopter auf dem Feld über die AQ Telemetrie eingestellt werden kann damit ein Laptop android etc nicht dabei sein muss.

Ich will hier auch nichts schlecht machen sondern anderen ersparen ähnliche Erfahrungen zu machen und auch die Programmierern einen Anstoß Infos etc zu geben.

Gruß Thomas
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#40
Welche Stable Version ist den zu Empfehlen? Ich würde die mal auf den Test AQ packen und dann fliegen fliegen usw....

Nett wäre auch ein Link
 
FPV1

Banggood

Oben Unten