QUAD5IN Der Madcopter250 - mein erster Quadcopter

#1
Nachdem ich mich nun eine ganze Weile hier informiert habe und alle nötigen Teile bestellt habe, werde ich jetzt meinen ersten Quadcopter zusammenbauen. Es ist quasi auch mein Einstieg in das RC-Hobby.

Neben den Standard-Teilen, die in den üblichen zmr250 vebaut werden, sollen auch noch ein paar Leckerbissen verbaut werden u.a.: ein Peilsender + PMR-Funkgerät mit Richtantenne, Arme aus 10mm Carbonrohr und eine Verkleidung. Die oberste Platte des ZMR Rahmens wird weggelassen zwecks Gewichtsersparniss und die ESCs werden zwischen den beiden unteren Platten verbaut und nicht auf den Armen.

Das ist meine bisherige Teile-Liste und da mein anderes Hobby die Photographie ist, habe ich ein paar Fotos angehängt:

Rahmen: ZMR250
DSC06329.jpg

Motoren: Cobra 2204 2300kv
DSC06349.jpg

FC: Flip32 10DOF - ESC: FVT Little Bee 20A - 3A Hobbyking UBEC
DSC06350.jpg

Fernbedienung: Turnigy 9X
DSC06354.jpg

Transmitter-Modul: Frsky DJT - Receiver: Frsky D8R II Plus
DSC06359.jpg

Peilsender: Distance-RC beacon V2 - Empfänger: PMR-Funkgerät
DSC06381.jpg


Geplant für die Zukunft, wenn ich wieder flüssig bin:
Sony PZ0420 Kamera, Quanum V2 Brille, Foxtech TX/RX, DIY-Diversity, GPS, Minim-OSD, Verkleidung, Arme aus Carbonrohr, evtl. ein Micro-Gimbal
 
Zuletzt bearbeitet:

TheD

Neuer Benutzer
#2
Kannst du eine gute Bezugsquelle für die Littlebee ESCs empfehlen? Bin gerade auf der Suche danach.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#5
Was sind denn das für Motoren in dem Kombo für 74Euro? Das sieht so nach Abverkauf aus. Ich suche 4 bis 5 20a Littlebee für ein späteres Projekt. Wenn da noch vier brauchbare Motoren dabei sind umso besser. Wenn sie gar nix taugen könnt ich die ESC auch bei MRP für 54 oder sowas um den Dreh kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Die RCX sind neu und spielen, laut rcgroups-Forum, in der gleichen Liga wie die Sunnyskys und Cobras. Wären die ein paar Wochen früher auf dem Markt gewesen, hätte ich die ausprobiert anstatt den Cobras. Bei myrcmart muß man noch mit 20% Einfuhrsteuer rechnen.

@MaxWin: vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Ich hab mich nun endlich an den Bau gewagt. Beim ersten Quadcopter ist die Lernkurve dummerweise ziemlich steil. Die Verkabelung zu Löten ist echt frustrierend. Die escs direkt ans dicke Akku-Kabel zu Löten hat nicht hingehauen, das sah aus wie ein Massaker. Dann hab ich versucht alle Kabel an einen Kupferring zu löten. Irgendwie ist das auch kaum besser. Zwecks sauberem Look hab ich die Kabel wohl zu kurz gemacht und dadurch ist der Kabelbaum sehr unter Spannung. Für alle die das erste mal einen Kabelbaum Löten, so macht man es besser nicht:
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#8
Kleiner tip,wenn du kein Stromverteilerboard nutzen willst (was meiner Meinung nach die sauberste Lösung wäre) ein dünner Streifen Kupferblech lässt sich besser löten,anschließend Rückseite isolieren.Wenn du es dir zutraust,würde ich die Kabel am ESC ablöten und neue in der richtigen Länge anlöten,ist wirklich nicht schwer,vielleicht vorher an einer alten Platine oder so üben.grüsse Martin
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#11
Jep! Sieht jetzt Bedeutend besser aus,vielleicht noch mit Plasti-dip isolieren,oder zumindest kurzschlußsicher verwahren.Es gibt immer ein erstes mal:eek:,bei jedem. grüsse,Martin
 
#14
Mein quadcopter ist nun fast fertig, was auch langsam Zeit wurde. Zeitweise war mir die Lust am Bauen ein wenig vergangen. Ich bin auch schon ein paar mal LOS geflogen, gar nicht so einfach.

Ich habe ein OSO PDB verbaut. Die Kupfer-Bleche waren mir zu viel Gefrickel und es sah nicht wirklich sauber aus.
Worauf ich ein bischen stolz bin, ist die tiefgezogene Haube, in der ich die Kamera befestigt habe. Ich wollte sie nicht ungeschützt anbringen.
Heute habe ich noch einen Halter für meinen VTX gefräst.


WP_20170303_18_20_59_Pro.jpg DSC06879-50x.jpg DSC06885.jpg DSC06909.jpg DSC06919.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#16
An dir ist ein Fotograf verloren gegangen. WAHNSINN. Wirklich, richtig gute Bilder! Zum Bau: sieht gut aus. Diese Flache Konstruktion hat echt was.
 
#18
Das ist 2mm dickes Polycarbonat. Der Nachteil davon ist, dass man es vor dem eigentlichen Tiefziehen 3 Stunden bei ca. 80-100°C "backen" muß, damit eingschlossene Feuchtigkeit entweicht und sich keine Bläschen bilden. Ganz bläschenfrei ist meine Haube noch nicht.

@FPVenom: Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten