Eine Kamera an zwei FPV-Sendern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Aero97

Neuer Benutzer
#1
Hallo!
Ich würde gern wissen ob man eine FPV-Kamera an zwei FPV-Sendern anschließen kann.
Grund:
Der Pilot (ich) soll die Flugkamera (Platinenkamera) und das Bild der Spiegelreflex sehen können. Das habe ich über einen FPV-Switcher geregelt und funktioniert sehr gut. Jetzt soll der Kameraoperator das Bild von der Spiegelreflex zusätzlich an seinen Monitor bekommen. Also muss das AV-Signal der Platinenkamera an "meinen" Videosender und an der zweiten Videosender des Kameraoperators. Zurzeit ist das Problem gelöst das der Pilot und der Kameraoperator immer das gleiche sehn können, was in der Praxis nicht sehr gut funktioniert.

Danke schon mal!!
 
#2
Hi, ich sehe nicht wirklich ein Problem wenn man das Videosignal einer Kamera zu 2 Videosendern führt (gebe keine Garantie, mir fällt im Moment auch kein Grund ein wieso es nicht funktionieren sollte).
Es bekommen dann eben 2 Sender das Videosignal (Masse auch gleich, wenn vom selben Akku betrieben), allerdings müsste man schauen, dass die beiden Funkfrequenzen weit genug auseinander liegen und die beiden Sender auch physisch weit genug voneinander entfernt platziert werden damit sie sich nicht gegenseitig stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#3
Ich habe das an meinem X8 Kameraträger genau so gemacht gehabt (ebenfalls Pilotencam + Aufnahmecam am Gimbal, mit Videoswitch für den Piloten und Sekundärsender an der Aufnahmecam für den Kameramann). Man verliert minimal Signalintensität an der Aufnahmecam (der Kameramann merkt dass das Bild minimal dunkler wird wenn der Pilot seinen Videoswitch auf die Aufnahmecam umlegt), aber funktionieren tut's problemlos. Wichtig ist beide Sender gut signaltechnisch zu trennen - ich flog mit ImmersionRC 25mW, Kanal 1 und 7 und ein Sender mit RHCP, anderer mit LHCP Antenne, das ging top.
 

Aero97

Neuer Benutzer
#4
So: Hat geklappt!! ---> Man kann an eine FPV-Kamera zwei FPV-Sender anschließen. Keine Störungen oder Bildqualitätseinbusen. Man sollte jedoch zwei weit unterschiedlich Frequenzen wählen: 5665Mhz und 5945Mhz.
 

olex

Der Testpilot
#5
Nur FYI: die beiden Frequenzen die du da gewählt hast sind außerhalb des in DE für freie Nutzung zugelassenen 5.8G-Bands, das sind die Randkanäle des Boscam-E Bands, welches als einziges in DE nicht legal nutzbar ist. Gerade für gewerblichen Betrieb (was bei einem Kameracopter mit Pilot/Kameramann ja vermutlich der Fall ist) würde ich eher auf legale Frequenzen umstellen.
 

Aero97

Neuer Benutzer
#6
Oh!! Vielen Dank!! An das hab ich jetzt echt nicht gedacht. War mir immer sicher die 5,8Ghz Technik ist zu 100% legal. Was sind den dann die legalen und am weitesten entfernten frequenzen??
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten