Anfänger sucht Beratung

goliard

Neuer Benutzer
#1
Guten Tag zusammen,
Ich bin hier als absoluter Neuling, allerdings hab ich vor ein paar Tagen damit angefangen mich in die Quadrocopterkunde einzulesen. Im Grunde bin ich auf der Suche nach der eierlegenen Wollmilchsau. Mir ist natürlich klar, dass ich Abstriche machen muss, aber ich habe schon gewisse Vostellungen.

Meine Liste:
-Kleine Drohne (nicht zu Windanfällig)
-GPS mit fly home (möglicherweise mit abnehmbarer Antenne um auch mal schneller unterwegs zu sein)
-FPV (würde ich erstmal auslassen und nachrüsten)
-Transportkapazität für eine GoPro (am liebsten mit Gehäuse)
-Alle Teile austausch und optimierbar
-hohe Akkulaufzeit (mindestens 15 Minuten mit Kameras und Co.)
-nicht zu langsam (muss aber kein Racer sein)

soweit die Liste für den Weihnachtsmann ^^

Als Sender hab ich mir mal die Frsky X9D Taranis PLUS rausgepickt, scheint ja soweit das Non plus Ultra zu sein und auch für andere Modelle geeignet zu sein. Wär natürlich schön wenn das Modell die volle Reichweite ausnutzen kann, also sollten 1,5 Km schon drin sein.
Ich habe mir bisher mal einige Drohnen angeguckt. Die EMAX NightHawk 250 (http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_sfl_title_1&smid=A1ZGBJD79DV7XW) macht auf mich einen ganz netten Eindruck, allerdings unterstützt der Flightcontroler schonmal kein GPS. Ich weiß nicht inwieweit man einfach den Controler tauschen kann.
Insgesammt weiß ich auch nicht ob ein fertiges Set besser oder schlechter als der Kauf der Einzelteile ist. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es für ein Set mehr Tipps im Internet gibt.

Mein Ziel wäre vor allem das einfache Fliegen (also nicht der Rennsport) und die Aufnahme von Luftbildern. Ich bin grundsetzlich ein Laie, allerdings auch nicht unfähig und kann mir Dinge recht schnell erlernen. Bis her habe ich allerding nur PCs aufgebaut und vielleicht mal ne Steckdose gesetzt.


Hoffe ich bekomme einige Anregungen und Ideen und bedanke mich schonmal für eure Antworten.


PS: Soll vielleicht irgendwo bei ner Phantom rauskommen (http://store.dji.com/de/product/phantom-3-standard)
 
Zuletzt bearbeitet:

goliard

Neuer Benutzer
#2
Hab mich jetzt mal etwas umgeschaut und wie es aussieht ist vor allem die Wahl des Flightcontrolers das Problem. Als Basis wirds wohl das Nighthawk 300 Set von Amazon (http://www.amazon.de/AGM-Nighthawk-...&qid=1444824566&sr=8-1&keywords=nighthawk+300). Den Frame gibts wohl auch einzeln, aber dann muss ich die Teile wohl wer weiß wo zusammensuchen (gebt mir vielleicht Bescheid wenn das Set schlecht oder überteuert ist). Sollte ja auch alles zukünftig noch optimirbar sein.
Da das CC3D keinGPS unterstützt, werde ich wohl einen anderen Controler zukaufen. Derzeit habe ich folgende potenzielle Kandidaten zusammengetragen, die alle noch nicht 100% überzeugend sind:

Naza - Fertiglösung, die sich alle funktionen für gutes Geld bezahlen lässt :/ außerdem soll es träge sein
Naze32 - habe wiedersprüchliche Aussagen bekommen was geht und wie gut es geht
Multiwii - hab gehört hierbei gäbe es die Möglichkeiten den Controler umzuschreiben (Megapirate) so das man quasi einen ArduCopter hat


letzte Variante klingt am vielversprechensten, die Platinen scheinen aber nicht wirklich erhältlich zu sein
 
#3
Also, so lange Flugzeit (von dir angegeben 15 min.) inkl. allem Equipment, also Kamera, FPV, evtl. Gimbal, sind mit einem kleinen Copter eher schwer zu realisieren. Wie du schon gesagt hast, musst du eben Abstriche machen. Außerdem wäre noch wichtig zu wissen, was du überhaupt ausgeben willst.
Generell würde ich erstmal zum Eigenbau raten, da kann man viel lernen und auch selber reparieren, allerdings wird es da etwas dauern, bis du mit dem Copter brauchbare Videos machen kannst, weil du ja auch erstmal fliegen lernen musst.
Wenn du eine RTF Lösung für Kameraufnahmen willst, wäre ein Phantom bzw. ein Copter mit Naza gut, einfach auspacken und losfliegen. Meiner Meinung nach macht das aber auf Dauer keinen Spaß, deswegen, wie gesagt am besten selber bauen und nach und nach aufrüsten.
Zur Funke: Die Taranis ist super und vom Preis - Leistungsverhältnis momentan wohl auch so das beste auf dem Markt.
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn es kein Phantom sein soll und du selbst bauen willst schau dir die Naza Flamewheel Sets an... die erfüllen so ziemlich alle deine Wünsche z.B. F450 ARF Kit mit E305 Set + Naza-M V2, GPS Kombo + LG + Gimbal Befestigung + H3-3D

Mit einem 250er Racer wie dem EMAX Ding musst du definitiv deutlich mehr Abstriche machen.

Taranis + Empfänger dazu und ein paar Akkus und du bist good to go! Für einen absoluten Anfänger fliegt auch ein Naza Copter schnell genug.
 

goliard

Neuer Benutzer
#5
Vielen dank schonmal für die Antworten. Zuerst einmal Budget. Ich hab mir so ungefär 200-250 für den Kopter (sollte alles dabei sein, vielleicht + Akku und Empfänger), allerdings würd ich schon gerne was hochwertiges haben. Dazu käme Kamera und FPV was ich allerdings nachrüsten würde wenn ich das mit dem Fliegen erlernt habe. Was FPV so kostet hab ich noch gar nicht auf dem Schirm.
RTF solls eigentlich nicht sein, mir wärs schon wichtig ein wenig zu Basteln, allerdings wärs mir wichtig, dass Ersatzteile erhältlich sind. Mich sprechen die H Kopter insgesammt mehr als die X Kopter, deswegen auch die Nighthawk 300. GPS ist halt ne ganz nette Sache auch weil man schön dran pfeilen kann. Hättet ihr andere Konzepte parat die ich mir angucken könnte?
 
#6
Also mit 200 - 250 inkl. Empfänger wirst du dir selber etwas einfaches bauen können, aber ich würde dir zum Anfang von einem so kleinen Copter abraten. Bist du denn schonmal geflogen? Wenn nicht, dann halte ich deinen vorgeschlagenen Copter für nicht so geeignet (zum anfangen), ist einfach zu klein. Naza fällt dann bei deinem Budget auch schonmal raus. Ich würde dann am besten erstmal ein Board ohne GPS nehmen, um fliegen zu lernen. Dazu einen einfachen "Baumarktrahmen" aus Aluprofilen, und als FC KK Board oder ähnliches. 4 günstige Motoren und ESCs, paar Akkus, Ladegerät, dann solltest du mit deinem Budget hinkommen (ohne Funke und Empfänger).
 

goliard

Neuer Benutzer
#7
Was wär den ein größeres und optisch ansprechendes Modell?
Grundsätzlich find ich größer nicht schlecht, mich hat das Nighthawk auch mehr wegen der Optik angesprochen. Hätst du vielleicht ein Beispiel in welche Richtung man gehen könnte? Ohne Anleitung (mal eben) nen Frame zu zimmern trau ich mir dann aber dann doch nicht zu. Soll halt nach was aussehen (ein X aus zwei Aluleisten is halt nur so lala).

Zum Budget: Ich bin mal von Komplettsets für 200€ ausgegangen. Mir war schon klar, dass da ein CC3D für 20 und kein 130€ Naza mit GPS drin steckt. Was würde mich denn ein Eigenbau kosten der mit der Phantom gleich auf wär?

PS: Was auch nochmal gut zu wissen wär wäre wo man am besten die ganzen nötigen Teile zusammenkauft. Würde ungern 10 Teile in 10 Shops ordern und 10 mal Versandkosten zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Also, du solltest schon wissen was du willst. Wenn du nicht fliegen kannst, bringt dir auch ein optisch ansprechendes Modell nichts, wenn du es direkt zerlegst.
Wenn du ein Komplettset für 200 Euro willst, würde ich davon nicht allzu viel erwarten, schon gar nicht dass es so wie ein Phantom fliegt. Ein Eigenbau auf Niveau des Phantoms halte ich generell für nicht so einfach (als Anfänger.)

Wie gesagt, meine klare Empfehlung, selber bauen, Teile größtenteils recht günstig halten, Hobbyking etc. Aufrüsten kannst du dann immer noch.
Aber nochmal die Frage: Kannst du fliegen bzw. bist du schon einmal geflogen?
 
#10
Ja, sowas wäre schon besser. Bei FCs kenn ich mich nicht so sehr aus, habe aber schon selber MultiWii probiert, und war absolut nichts für mich, viel zu viel Arbeit das sauber zu konfigurieren. Ich will lieber fliegen anstatt vorm PC zu hängen. Außerdem heißt es immer bei MultiWii sei das GPS nicht sehr gut, weiß aber nicht was da dran ist. Ansonsten fällt mir noch APM ein....
 
#12
Waag dich einfach an einen Kopter, den du selber bauen musst.. Klar wird das nicht einfach und das ein oder andere geht vielleicht schief.. Allerdings lernst du dann auch daraus und da du ja gesagt hast, dass du dir Sachen schnell aneignen kannst, wirst du auch das hinbekommen. Weil wenn du dir nur fertig Kopter kaufst, wird das nach der Zeit langweilig!
 
#13
@TheProdigy Dabei sollte man aber auch klar die negativ Seiten deiner Aufstellung nennen, gerade bei Anfängern sollte man solche Dinge am besten zumindest erwähnen.
1. Bestellung aus China, evtl. Ärger mit dem Zoll
2. Illegaler Videosender
 

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
#14
@TheProdigy Dabei sollte man aber auch klar die negativ Seiten deiner Aufstellung nennen, gerade bei Anfängern sollte man solche Dinge am besten zumindest erwähnen.
1. Bestellung aus China, evtl. Ärger mit dem Zoll
2. Illegaler Videosender
Hast recht, habe das FPV Zeugs gelöscht. Die Sachen würde ich alle einzeln bestellen, Versand ist sowieso kostenlos. Das meiste geht dann durch den Zoll weil es unter 20€ ist. Für den Frame und den FC bezahlst du evtl. ein paar Euro Steuern, falls er hängen bleibt. Aber Ärger mit dem Zoll hatte ich noch nie, sollte es mit diesen Sachen auch nicht geben.
 

goliard

Neuer Benutzer
#15
Sorry, ich dachte echt die DJI Motoren wären nicht original weil die andere Artikel des Herstellers oft weit teurer als die Konkurenz war. Dennoch würde ich gerne shops die direkt von außerhalb Europas versenden vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:

goliard

Neuer Benutzer
#17
Ok ich will nur klarstellen die 200 waren eine erste Schätzung. Ist nicht das ich da nicht drüber gehn könnte ich hätte halt gern von Anfang an was vernünftiges. Wenn du mir sagst die Motoren sind gut glaub ich dir, allerdings finde ich Versand der auch noch durch den Zoll muss nicht so prickelnd.
 

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
#18
Zuletzt bearbeitet:

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#19
Ich habe jetzt fast zwei Dutzend Bestellungen beim Knall-Bonbon hinter mir, einige davon auch über 100€, die kamen alle ohne Ausnahme aus Holland (Bestellung aber über das CN-Warehouse) und wurden dort wohl auch umverpackt, kein einziges Versand-Ettikett war direkt aus China. Somit hatte ich gerade bei banggood noch nie etwas mit dem Zoll zu tun (im Gegensatz zu anderen CN- oder USA-Shops, die gingen fast immer über den Zoll). M. E. ist das also gerade da kein Argument (ich bestelle aber auch immer mit Priority Direct Mail). Man muss halt warten, dauert eben gut 2-3 Wochen.
Die Vielfalt ist schon sehr groß, die Qualität zumindest anständig.

Einen 250er mit den Randbedingungen wirst du eher nicht aufbauen können, irgendeinen Tod wirst du sterben müssen (Laufzeit z. B., Abfluggewicht wird sicher auch eher hoch werden, auch ohne einen zu großen Akku). Ich würde auch eher zu einem >400 mm Frame greifen, das fliegt sich als Einsteiger auch viel gemütlicher.
 

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
#20
Kann ich bestätigen und Banggood schickt bei defekter Ware umgehend und ohne Diskussion Ersatz.

Aber die Teile aus dem vorletzten Post sind alle aus Deutschland und für den Preis Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten