Afro ESC 30A SimonK - ungewöhnlicher Start - Fehler?

Fridolin

Neuer Benutzer
#1
Hiho,
auf dem Gebiet der ESCs bin ich relativ unbewandert und
dies ist mein erster Quadrocopter und meine ersten Erfahrungen mit BL-Motoren (vorher nur einmotorige Flächenmodelle geflogen).

Nach der Montage, der Grundeinstellung am KK 2.1.5 inklusive dem Einlernen des Gaswegs für die ESCs, trat beim ESC hinten links beim Verbinden mit dem LiPo folgende Sequenz auf:

Ich habe es mal eben gefilmt, damit ihr seht und hört, was ich meine:
[video=youtube;AwbHk-G6jsI]https://www.youtube.com/watch?v=AwbHk-G6jsI[/video]

Die drei anderen ESCs blinken nur einmal kurz grün und piepen dazu, man hört das im Hintergrund, kurz nachdem ich den LiPo verbinde und das KK sich initialisiert hat und das akustisch meldet.

Was bedeutet die Sequenz?

/edit: Ich habe nach Recherche ein "Users Manual" für den 30A ESC gefunden.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/805170689X580304X13.pdf
Im Troubleshooting Guide steht als Grund für neunmaliges Blinken: "Phase A - High Side Drive Fault". Aber danach schließt der "Hardware Check" ja erfolgreich ab.

Muss ich den ESC jetzt ersetzen oder liegt das Problem beim Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:

McFly83

Erfahrener Benutzer
#3
Hi, offensichtlich hat der AFRO einen defekten FET erkannt. Ich hab auf youtube ein Video gefunden wo jemand das gleiche Problem hat. Weiterhin steht in den Kommentaren, dass der Kopfer zwar flog, aber irgendwann nach zwei Wochen bei 3/4 Gas vom Himmel fiel... Das wäre mir viel zu heiß... Ich würde den ersetzen und kostet auch nicht die Welt.

http://m.youtube.com/watch?v=mGoJ4_4WgDs

Tausch doch einfach mal ein bisschen durch, wobei der Fehler wohl vom esc kommen wird.
 
#5
Hallo ich hab auch ein Problem mit dem 12 A Afro ESC. 3 Funktionieren beim 4 läuft der Moter nicht los und es gibt kein grünes Licht. Kalibriert hab ich mit der CC3D Software.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#6
Wie sieht's am pwm Port vom Empfänger aus, macht der da was, macht der überhaupt Musik? Ansonsten mal mit BLHeli flashen, danach waren die “problemchen“ alle weg, hatte auch einen quad von nem kumpel mit 20ern hier der genau das gleiche gemacht hat an einem Afro Regler
 
#7
Hi MCFLy83, danke für den Hinweis, hab jetzt die Anschlüße am CC3D Atom durchgetauscht und es geht nur was auf Kanal 1 und 2, der 4. Motor läuft nirgens und alle haben ein anderse Blinkverhalten? Also ich werds wohl mit flashen probieren, kann man jedes USB Flashteil verwenden? Kalibrieren mit der Openpilotsoftware funktioniert auch nicht.
Grüße
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#8
Die Afros können über 1-wire geflasht werden. Benutze dafür den usb linker vom Afro. Geht aber auch mit vielen anderen Gerätschaften. Würd ich mal googlen. Probieren würde ich aber noch einen nach dem anderen direkt am pwm Kanal 1/throttle vom Empfänger anzulernen und zu testen, ohne Board.
 
#10
Hi MCFLy83,

dein Tipp war gut:
"Probieren würde ich aber noch einen nach dem anderen direkt am pwm Kanal 1/throttle vom Empfänger anzulernen und zu testen".
Ich habs an einen anderen Controller angesteckt und das scheint alles normal zu sein...Hab dann noch festgestellt das an meinem ATOM anscheinend die Stromversorgung auch nicht funktioniert und die Ports sich unterschiedlich verhalten. Strom kann man nur über die Kleinen Stecker einbringen.
Viele Grüße
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#12
Mhh... Du könntest beim Board mal upgrade&erase machen, danach alles neu über den wizzard einstellen. Wenn ein Ausgang vermeintlich fritte ist kannst du auch einen motor output im GC auf einen anderen, 5 oder 6 ummapen, das ist da wo die gaskurve zu finden ist. Was hast du als esc Ansteuerung ausgewählt, Rapid, oneshot etc. ? Was steht denn bei output unter bank(channels) für ein Modus für die ersten beiden drop down Felder?
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
HI McFly, nach vielem Probieren direkt am Empfängerausgang hab ich einen Wackler festgestellt. Der Fehler lag in der im Coper (Tarot) eingebauten Leiterplatte. Da waren werkseitig schon zwei Kabel zum Empfänger drangelötet und eins von beiden hatte einen Wackler. ICh konnte den Wackler nicht rausmessen habs erst durch probieren nach einigen nervigen Stunden rausgefunden.....
Vielen Dank noch mal für den Tipp " direkt am Empfängerausgang" der hat mich nämlich auf die Spur gebracht...
auf China Ware kann man sich eben verlassen:)
Schöne Grüße
 
#14
Hi Mc Fly,

es waren zwei Fehler einmal der wackler und dann der fritte Ausgang vom Controller (wie Du oben beschrieben hast). Ich hab das ganze nach deiner Anwweisung umgemapt. Danke nochmal, wäre ich nie draufgekommen. Stellt sich nur noch die Frage warum die Ausgänge kaput sind. Ich hab zwei Controller und das ist bei beiden der Fall was die Fehlersuche auch nicht gerade vereinfacht hat.
Viele Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten