Mein Prusa I3 Stahl

Hallo Johannes,
eine etwas späte Antwort.
Ja ich bin mit meinem Drucker immer noch zufrieden und habe schon etliche Meter Filament verdruckt.
Meine Wellen haben folgende Längen.
Längen:
Y-Achse 350mm
X-Achse 375mm ( ich habe mit meinen Kunstofteilen hier die Länge 390mm gewählt)
Z-Achse 320mm

Schön , das noch andere Benutzer einen P3 nutzen.
Ich hab mal eine Frage an die Nutzer mit Bowden, mit welchen Druckgeschwindigkeiten druckt Ihr ?
Ich benutze meist so 30-40 mm/s, ich hab auch schon mit 60mm/s gedruckt, aber dann waren die Ecken nicht mehr so schön scharfkantig. Wie sieht das bei euch aus.

LG Bernd
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Salüü
Meiner ist nun endlich auch soweit, dass er zeigen kann was in ihm steckt. Gibt zwar noch ein paar Dinge die ich ändern möchte, aber erste Druckergebnisse sind sehr zufriedenstellend.

image.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

cutmeat

Neuer Benutzer
Guten Abend miteinander,
der ganze Kram ist Stück für Stück eingetroffen, und ich hab gestern mit dem Zusammenbau angefangen. Es läuft auch prima und macht Spaß.
Über die Wellen hätte ich mir ja keinen Kopf machen müssen, wären sie länger gewesen hätten sie halt übergestanden. In jedem Fall Danke für die vielen Antworten zum Thema.
Die meisten Komponenten waren sehr intuitiv zusammenzubauen, nur an einer Stelle hapert's -
1. Welches Lager bzw Rolle in den Spanner, muss man da die Druckteile modifizieren?
und
2. Wie Spanner an Idler befestigen so dass man ihn dann auch wirklich anziehen kann?

EDIT: Hab meine Antworten gefunden - hab jetzt eines der Druckteile bisschen verändert und was hinimprovisiert, hoffe ich kann einfach ein Ersatzteil herstellen wenn alles läuft.

Danke trotzdem und viele Grüße!

Johannes

PS: Hast du den Quadrocopter dann eigentlich komplett aufgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich überleg ja jetzt schon eine Weile wegen so einem 3D-Drucker, auch damalas bei Samellas Sammelbestellung wäre ich fast schon schwach geworden, aber ich habs dann immer sein lassen, zum einem weil ich nicht so ganz wusste wofür überhaupt und zum anderen weils mir immer zu teuer war.
Mittlerweile jedoch werden die Sachen die mir so einfallen die ich drucken könnte immer mehr und es hat nach wie vor nichts an Reiz verloren.

Der Stahlrahmen ist vor allem sehr interessant weil sich mit dem auch ganz ordentlich Fräsen (vorwiegend Holz/ Kunststoff, CFK und Alu wenn er schaffen würde wäre nicht schlecht) lassen dürfte?
Das wäre mir schon wichtig, den Drucker auch mal als Fräse umbauen zu können, so wie Sammellas Drucker.

Fragen die mir so durch den Kopf gehen sind vor allem ob ich das als Anfänger ohne Vorwissen überhaupt auf die Reihe bekomm?
Threads und Wissen bietet dieses Forum ja genügend, aber ich habe immer den Eindruck dass alle schon mit ordentlich Grundwissen starten.

Was denkt ihr so darüber?

Gruß
Christoph
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ein Drucker wird niemals als Fräse funktionieren.
Nie!

Das schlag dir bitte ganz schnell aus dem Kopf.
 
Er soll in erster Linie ja drucken, nur er soll auch mal was fräsen können, dass er eine vollwertige Fräse nicht ersetzen kann ist mir bewusst.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ne ich meine es ernst. Schlag dir den kompletten Gedanken aus dem Kopf. Das funktioniert nicht.

Ist mir schon klar dass du nicht vor hattest damit Alu zu fräsen.

Du musst bedenken das eine Fräse und ein 3D Drucker sich nur im ersten Blick ähneln.
Denkst du deiner Mechanik tut die Spähne etc. gut? Denkst du deine Lager, Rahmen, ALLES verkraften auf Dauer die Kräfte die bei einer Fräse wirken?
Willst du dann jedes mal den kompletten Tisch umbauen?

Das macht wirklich alles keinerlei Sinn.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hi
Ist ja richtig ruhig geworden.
News von mir :)

Nachdem ich mein Bett umgebaut habe (Heizplatte wird von den Federn von unten an die Aluplatte gedrückt), bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Druckfläche 300x200...
Grosse Teile drucken ist einfach, aber mit einem grosse Drucker kleine Teile...schaut selbst
image.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten