Mein Prusa I3 Stahl

#21
Kurze Zwischenfrage, wenn es erlaubt ist :)

Taugt das Set von Orballo Printing 35-kit-prusa-i3-steel was? Wisst ihr, welche Version der dort angebotene Rahmen ist?

Oben steht, dass die Wellen nicht so dolle sind, aber wie sieht es mit dem Rest der Komponenten aus?
Klar, verbessern kann man immer eine Menge, aber irgendwo muss an ja mal anfangen....

Gruß,
Martin
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#22
Für das Geld kannst es auch selber bauen und dann hast du die Zügel in der Hand. ;)

Welche Komponenten du dann einsetzt ist dir überlassen und die Druckteile macht dir hier bestimmt jemand für einen guten Kurs.
 
#23
#24
Ok, lassen wir mal die Wellen raus, den Anteil von 18 EUR könnte ich verschmerzen, wenn sie wirklich so schlecht wären :)
Taugt der Rest?

Ich hab jetzt eine ganze Weile alles mögliche gelesen. 100 Foren, 10.000 Meinungen zu einzelnen Komponenten.
Mir als Anfänger beim 3D-Druck fällt es schwer, da ich noch keine praktische Erfahrung machen konnte, diese einzuschätzen.

Diverse China-(Teil-)Komplettangebote fallen raus, ich habe auch keine große Lust mich in x verschiedenen Bestellungen zu verzetteln. Billiger wird das so oder so im Nachhinein nicht, da immer etwas fehlt. Das hab ich bei meiner Fräse durchexerziert.
Klar, ich könnte mir einen Rahmen aus Holz oder ev. Alu selbst Fräsen, Stahl gefällt mir aber besser.
Wenn ich meine knappe Zeit da reinrechne, sind die 44,90EUR (ok, + Porto) lackiert sowieso ein Schnapp.
Da komme ich egal wie nicht dran, auch wenn ich meinen Chef überreden könnte die Teile in der Firma zu lasern.

Aber wie gesagt: wie sieht es mit dem Rest aus?
Wenn nehme ich sowieso das MK3 Bett plus den PRAMPS 1.4SB mit rein, ev. auch die anderen Driver. Wer weiß, wofür man den Kram später nochmal brauchen kann...

LG, Martin (der im Moment lieber etwas Geld für Zeit gibt, als alles selbst zu machen und nie fertig zu werden)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#25
Ok, lassen wir mal die Wellen raus, den Anteil von 18 EUR könnte ich verschmerzen, wenn sie wirklich so schlecht wären :)
Taugt der Rest?

Ich hab jetzt eine ganze Weile alles mögliche gelesen. 100 Foren, 10.000 Meinungen zu einzelnen Komponenten.
Mir als Anfänger beim 3D-Druck fällt es schwer, da ich noch keine praktische Erfahrung machen konnte, diese einzuschätzen.

Diverse China-(Teil-)Komplettangebote fallen raus, ich habe auch keine große Lust mich in x verschiedenen Bestellungen zu verzetteln. Billiger wird das so oder so im Nachhinein nicht, da immer etwas fehlt. Das hab ich bei meiner Fräse durchexerziert.
Klar, ich könnte mir einen Rahmen aus Holz oder ev. Alu selbst Fräsen, Stahl gefällt mir aber besser.
Wenn ich meine knappe Zeit da reinrechne, sind die 44,90EUR (ok, + Porto) lackiert sowieso ein Schnapp.
Da komme ich egal wie nicht dran, auch wenn ich meinen Chef überreden könnte die Teile in der Firma zu lasern.

Aber wie gesagt: wie sieht es mit dem Rest aus?
Wenn nehme ich sowieso das MK3 Bett plus den PRAMPS 1.4SB mit rein, ev. auch die anderen Driver. Wer weiß, wofür man den Kram später nochmal brauchen kann...

LG, Martin (der im Moment lieber etwas Geld für Zeit gibt, als alles selbst zu machen und nie fertig zu werden)
Da würde ich mich an deiner Stelle an eine Sammelbestellung (Samella v2) ranhängen.
Wird etwas teurer ausfallen, dafür hast du alles aus einer Hand und einen guten Supportthread wirds hier sicher auch wieder dazu geben.
 
#26
Hallo Martin,

Ich habe mir auch die Nächte um die Ohren geschlagen um " Das Richtige" für mich zu finden.
Fangen wir mal so an.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut-sehr gut.
Der Rahmen ist solide und einfach aufzubauen.
Die Elektronik Ramps findest Du auch bei den anderen Druckern ist also absolut alltagstauglich.
Die Druckteile sollten ok sein. ( Das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich diese bei einem anderen Lieferanten bestellt habe.)
Die Treiber Drivers DRV8825 können eine höhere Auflösung als meine Drivers A4988. also von daher auch keine schlechte Entscheidung.
Ein Heizbett MK-3 habe ich auch.
Die Wellen sind nicht gehärtet und werden mit der Zeit einlaufen. Dann musst du sie eben Austauschen.
Der Wade-Extruder ist tausendfach erfolgreich im Einsatz.
Das Hotend ist ein China Clone, das muss aber nichts schlechtes bedeuten. Habe auch einen Clone im Einsatz ohne Probleme.
Der Samella V1 hatte auch ein Clone-Hotend verbaut.
Viele sind mit dem Samella Drucker V1 zufrieden, bis auf den Tisch aus Holz. der sich wohl gern einmal verzieht.
Hier ist alles aus Stahl, da verzieht sich nix. Ich habe mein Druckbett einmal eingerichtet und bisher keine Probleme.
Das wichtigste sind die Grundeinstellungen und die Kalibrierung des Filamentvorschubes.
Dafür muss man sich intensiv mit seinem Drucker beschäftigen, dann klappt es auch.

Der P3 aus dem anderen Link hat übrigens ein original E3D Hotend, wie schon geschrieben.
Der Samella V2 hat keine gedruckten Bauteile und ist aus 6mm Alu gefertigt, wird aber auch sicherlich um einiges teurer sein.
Der Vorteil könnte in einer größeren Verbreitung hier im Forum liegen.

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Die Entscheidung musst letztendlich Du treffen.

LG Bernd
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#27
Bei dem verlinkten Bausatz sträuben sich mir irgendwie die Nackenhaare. Kann keinen bestimmten Grund dazu nennen, jedoch sagt mir mein Gefühl davon die Finger zu lassen. Bin jedoch auch absolut kein Fan von oben montierten Displays. Meines steht schön neben dem Drucker und ist jederzeit einfach erreichbar.

Grundsätzlich kann man die Elektronik bedenkenlos in China kaufen.
Dort bekommst du Ramps + Mega + Endstops + Display + Treiber für um die 30 Euro. Motoren bekommst du aus Deutschland 5 St. für 50 €. Rechnen wir einfach noch 20 Euro für das Heatbed dann sind wir bei 100 Euro für deine komplette Elektronik, ohne Netzteil.

Netzteil gibt es viele Möglichkeiten. Normalerweise hat jeder ein ATX-Netzteil rumliegen, das funktioniert auch. Ansonsten sag ich einfach mal 30 Euro für das Netzteil.

Riemen + Kupplungen bekommst du beim Chinesen ebenfalls für ca 10 Euro, mit etwas Glück sind dann die Motor-Kupplungen auch schon dabei. Linearlager würde ich nicht die billigsten kaufen, da lieber etwas mehr Geld ausgeben. Gleiches gilt für die Gewindestangen sowie Linearwellen. Dann fehlt quasi nur noch ein Hotend. Gilt wieder das Gleiche, kann man in China kaufen und Glück haben - oder auch nicht. Wer da keine Experimente machen will sollte sich gleich ein E3D besorgen.

Da kommen dann unterm Strich im schlimmsten Fall 350 € raus, dann ist aber nur Qualitativ hochwertige Ware verbaut.

Bezüglich Support würde ich mir keine Gedanken machen. i3 ist i3! Im Prinzip machen alle das selbe.
 
#28
Netter Bericht, finde der Stahlrahmen echt interessant. Mein Mauszeiger kreist schon gefährlich nahe dem Bestell button.
Terzio hast Du auch das Schraubenset bei Orballo bestellt?
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo,

ich hatte bei Orballo Printing auch mal gefragt und sehr schnell die Antwort bekommen:
Is the v2.01 with some modifications like filament spool holder, holes to fixed the PSU and holes to fixed the Z-axis smooth rods.
Ich frage im Moment bei einem Wasserstrahlschneider nach der V2.05 an und warte noch auf eine Antwort.

Über den Samella V2 hab ich auch schon nachgedacht, nur mir erschließt sich der Sinn nach 6mm Alu nicht. Außer dem wahrscheinlich sehr hohen Preis...

Gruß
Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
So, Butter bei die Fische. Die Version 2 meines Druckers wird 599 EUR kosten. Du erhälst das rundum-sorglos und -glücklich Paket, inkl. Support, Garantie, Gewährleistung von einem deutschem Händler. Gute Materialien, kein Murks.

Das ist bestimmt mehr, als wenn du dir deinen eigenen Drucker selbst zusammenstellst und dir alle Teile zum allerbesten Preis importierst -- ist dann aber auch schwerlich vergleichbar mit einem fertigen Kit.

Ein Vergleich zu meinem Kit wäre der Hephestos von BQ, der aber zu einen auf ganz andere Materialien setzt und z.B. kein Heizbett oder ein abgestütztes Portal hat. Ein anderer Vergleich wären die Prusa i3 aus China, die mit einem Rahmen aus Acryl daherkommen. Welche Challenges das Teil mit sich bringt, hat u.a. SteBa gut dokumentiert.

Kurzum. 599 EUR kostet mein v2. Wenn du ihn haben möchtest, kannst du dich für eine Sammelbestellung gerne melden (Thread hierzu folgt bald)
 
#31
So, Butter bei die Fische. Die Version 2 meines Druckers wird 599 EUR kosten. Du erhälst das rundum-sorglos und -glücklich Paket, inkl. Support, Garantie, Gewährleistung von einem deutschem Händler. Gute Materialien, kein Murks.

Das ist bestimmt mehr, als wenn du dir deinen eigenen Drucker selbst zusammenstellst und dir alle Teile zum allerbesten Preis importierst -- ist dann aber auch schwerlich vergleichbar mit einem fertigen Kit.

Ein Vergleich zu meinem Kit wäre der Hephestos von BQ, der aber zu einen auf ganz andere Materialien setzt und z.B. kein Heizbett oder ein abgestütztes Portal hat. Ein anderer Vergleich wären die Prusa i3 aus China, die mit einem Rahmen aus Acryl daherkommen. Welche Challenges das Teil mit sich bringt, hat u.a. SteBa gut dokumentiert.

Kurzum. 599 EUR kostet mein v2. Wenn du ihn haben möchtest, kannst du dich für eine Sammelbestellung gerne melden (Thread hierzu folgt bald)
YES! Danke, dass du dich an meinem Budget orientiert hast :D
 
#33
So, Butter bei die Fische. Die Version 2 meines Druckers wird 599 EUR kosten. Du erhälst das rundum-sorglos und -glücklich Paket, inkl. Support, Garantie, Gewährleistung von einem deutschem Händler. Gute Materialien, kein Murks.

Das ist bestimmt mehr, als wenn du dir deinen eigenen Drucker selbst zusammenstellst und dir alle Teile zum allerbesten Preis importierst -- ist dann aber auch schwerlich vergleichbar mit einem fertigen Kit.

Ein Vergleich zu meinem Kit wäre der Hephestos von BQ, der aber zu einen auf ganz andere Materialien setzt und z.B. kein Heizbett oder ein abgestütztes Portal hat. Ein anderer Vergleich wären die Prusa i3 aus China, die mit einem Rahmen aus Acryl daherkommen. Welche Challenges das Teil mit sich bringt, hat u.a. SteBa gut dokumentiert.

Kurzum. 599 EUR kostet mein v2. Wenn du ihn haben möchtest, kannst du dich für eine Sammelbestellung gerne melden (Thread hierzu folgt bald)
Hallo Samella,
der Vergleich hinkt aber ein wenig.
Eigentlich müsstest du den V2 gegen das Set von Orballo http://orballoprinting.com/en/home/35-kit-prusa-i3-steel.html
oder Createc betrachten http://createc3d.com/shop/en/3d-prin...ice-offer.html

Den es geht hier ja um den Prusa P3 Steel.

Dein Rahmen ist sicherlich sehr wertig und ein Service vor Ort nicht zu unterschätzen, selbst der Preis für das Gebotene ist ok. Deine Beiträge und Aufbauvideos zum Prusa I3 sind sehr hilfreich für uns alle.

aber....

Irgendwie ist das hier zu einem Samella Drucker gegen meinen I3 Stahl Drucker Wettbewerb geworden.
Das war eigentlich so gar nicht in meinem Sinne.
Ich wollte eigentlich nur meine Freude über die Fertigstellung meines Druckers teilen.

In diesem Sinne
Bernd
 
#34
So wollte ich das gar nicht sehen, hatte mich ja auch lange gar nicht geäußert. Und den berechtigen Spass an deinem Drucker will ich dir auch nicht nehmen.

SteBa und ich hatten im Vorfeld auch über den P3 gesprochen. Mir gefällt der Graber i3 optisch besser - reine Geschmacksache. Mein v2 ist yet another i3. Die Auswahl ist (auch an anderen Modellen) groß, da findet jeder sein passendes Modell.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#35
Fühle mich hier irgendwie auch angesprochen. :)

Mir tut es leid falls ich hier in deinem Thread ein wenig zu weit abgeschweift bin. Verstehe das bitte nicht falsch, ich finde deinen Drucker grandios und würde einen hochwertig aufgebauten P3Steel wohl auch dem Samella V2 vorziehen (Bevor nun die Samella Fanboys auf mich los gehen, bitte lasst es. Ich bin ziemlich sicher Florian weiß wie ich das meine und das ist definitiv nicht herabwertend).

Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn du weiterhin von deinem P3 berichtest, Bernd. Schau doch mal in den "Zeigt her eure gedruckten Teile" Thread und zeig was dein P3 drauf hat. :)
 
#36
Hallo Steffen,

ich bin dankbar für deine Beiträge und speziell für den Link zu Toolson mit den Verbesserungen.
Davon lebt ja so ein Beitrag von Kritik und Anregungen.
Ein Vergleich mit anderen Produkten ist sicherlich für eine Kaufentscheidung mit der sich wohl einige befassen auch sinnvoll.
Ich wollte mit meinem Beitrag keinen Wettstreit vom Zaun brechen im Vergleich zum Samelladrucker V2, der wird sicherlich viele Anhänger finden. Als ich mit dem Drucker begonnen habe gab es den ja auch noch nicht.
Weil der Samella Drucker hier ja praktisch der Durchbruch in Sachen 3D Druck war, kommt es vermutlich daher.

Also, ich freue mich auch weiterhin über Eure Beiträge.
Steffen, Samella ein herzaftes Prost
Bernd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": SteBa

edge

Erfahrener Benutzer
#38
Hey,

ich glaube ich werde mir auch mal so einen schönen Rahmen bestellen. Hat jemand eventuell auch daran interesse, dann könnte man eventuell etwas versandt sparen.

LG Alex
 
#39
Hallo,
Ich will mir auch einen i3 Steel zulegen, den Rahmen jedoch lasern lassen.
Beim Material bin ich mir noch nicht sicher ob ich Stahl, VA oder doch Alu nehme.
Sollte hier ebenfalls jemand an einem Rahmen haben, vielleicht ist die Produktion mehrerer Rahmen etwas günstiger.
Habe dabei an die i3 Version 2.5 gedacht.

MfG
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#40
VA muss natürlich nicht nachbehandelt werden und kann nicht rosten, jedoch selbstverständlich teurer als Stahl.
Stahl muss eben nachbehandelt werden, gefällt mir persönlich jedoch Schwarz gepulvert auch deutlich besser wie blankes VA. Poliert oder verchromt ist da meiner Meinung nach fehl am Platz (auf VA bezogen). :)
Zu Alu habe ich mich nun schon oft geäußert und würde davon abraten. Der P3Steel wurde auch für Stahl konstruiert und eben nicht für Alu. 3mm Alu wären defintiv zu wenig und der Rahmen ist auf 3mm ausgelegt, also müsste auch alles umgezeichnet werden.

Aber wie Bernd schon geschrieben hatte, es geht hier um seinen P3Steel. Macht doch einfach einen neuen Thread auf und da könnt Ihr euch zusammenschließen und brainstormen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten