Mein Prusa I3 Stahl

StefanA

Neuer Benutzer
#41
Schon beim Samella V1 hatte ich Interesse. Den Samella V2 in Alu finde ich spitze, aber 599 Euro sind im Moment einfach nicht drin. :(

Ich würde daher gerne selbstbauen, wenn möglich auch in Metall (Alu oder Stahl).

Danke Bernd für deinen Bericht. Was hat dein Drucker so am Ende gekostet? Was wiegt der Drucker?
 
#42
Hallo Stefan,

die Teile für den Drucker haben ca. 357,00 Euro gekostet plus Versandkosten von den verschiedenen Lieferanten von ca. 40,00 Euro.

Also insgesammt knapp 400,00 Euro.

Das Paketgewicht für den Rahmen und die Führungen lag bei ca. 6 kg plus der Anbauteile dürften es nun ca. 9 Kilo sein.

LG Bernd
 
#43
Hallo Bernd,

hast die richtige Drucker Wahl getroffen, von dem Preis/Leistungs-Verhältnis, wirst du da lange Spass dran haben, bist du evtl. mal was anderes haben willst. Diese Rahmen-Art läßt halt wenige Fehler zu, wenn er ordentlich gefertigt ist. Ob Holz, Alu oder Stahl, völlig egal.
Ich wünsche dir viel Freude mit dem Drucker und kannst stolz auf deine Auswahl und auf die daraus resultierende Erfahrung sein.

Ach ja, der Aufbau ist dir sauber gelungen!

Grüße Jörg
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#44
Hi
hab mir grad auf github die dwgs von der Version 4 gezogen.
Rahmenteile sind doch alle aus 3mm Stahl, ist das Bett aus was anderem? Die Datei ist einzeln.

Gruss Roman
 

Anses

Neuer Benutzer
#45
Hey Roman die datei wird einzeln sein, da man sich dann aussuchen kann aus welchem Material das Bett gelasert wird. Vielleicht will man ja ein leichteres Bett aus Alu haben? Zumindest würde ich mir das so erklären. Aber ich würde das Bett auch aus Stahl nehmen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#47
Was meint ihr, macht der Umstieg von Holz (bzw. eigentlich ist es ja MDF) auf den Stahlrahmen Sinn?

Mein i3 wurde vom Vorbesitzer leider mit recht kleinen Motoren aufgebaut, so dass ich kaum brauchbare Beschleunigungen zusammenkriege. Größere Stepper und alle Teile für einen 24V-Umbau liegen hier schon länger, genauso wie die IGUS Kunststoffgleitlager, die ich noch verbauen möchte.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nicht gleich einen neuen stabileren Rahmen aufbaue, oder vielleucht beim nächsten Regen-Wochenende meinen Drucker zerlege und nur die paar Komponenten tausche.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#48
Kann man so nicht verallgemeinern. Sicher ist Stahl stabiler als Holz, das kann man gar nicht abstreiten. :)

Jedoch kommt es dabei auch auf den Rahmen und das verwendete Holz an. Ein Graber i3 aus 6.5mm Multiplex ist ein richtig stabiles Teil. Kein Vergleich zu meinem China Acryl-Gewindestangen etwas. Ich denke auch zwischen den "normalen" i3 Aufbauten mit Holz + Gewindestangen liegen noch Welten.

Jedoch wäre es mir den Umbau schon wegen der Optik wert. Egal ob nun P3Steel oder Graber i3.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#49
Kann man so nicht verallgemeinern. Sicher ist Stahl stabiler als Holz, das kann man gar nicht abstreiten. :)

Jedoch kommt es dabei auch auf den Rahmen und das verwendete Holz an. Ein Graber i3 aus 6.5mm Multiplex ist ein richtig stabiles Teil. Kein Vergleich zu meinem China Acryl-Gewindestangen etwas. Ich denke auch zwischen den "normalen" i3 Aufbauten mit Holz + Gewindestangen liegen noch Welten.

Jedoch wäre es mir den Umbau schon wegen der Optik wert. Egal ob nun P3Steel oder Graber i3.
Ihr redet alle von der Stabilität der Werkstoffe entscheidender ist aber eigentlich die Bauart.

Der nächste Schritt geht Richtung Sparkcube (und wie sie alle heißen), stabiler und schwererer Rahmen, Heizbett wird nur in Z-Richtung bewegt und generell weniger bewegte Masse.

Summa Summarum: weniger bewegte Masse in einem stabileren Rahmen...
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#50
Stahl vs. Holz, da müssen wir wohl nicht drüber reden :) Und natürlich kann ein Rahmen aus Holz sehr stabil sein.

Daher ging es mir meiner Frage auch um den konkreten Vergleich China-MDF-i3-Rahmen (also aus Holz-Abfall) vs. i3-Rahmen aus (Feld-Wald-und-Wiesen-Bau-)Stahl.
Ich muss z.B. ständig meine Z-Achse nachjustieren, da sich der Abstand zum Bett immer wieder in die eine oder andere Richtung verstellt. Ich habe da den Rahmen im Verdacht, bzw. das möglicherweise arbeitende "Holz". Das wäre mit einem Stahlrahmen sicher ausgemerzt. Auch sind die erhöhte Steifigkeit und das Gewicht sicher gut für hohe Beschleunigungen und Verzögerungen...ob das aber im relevanten, also nutzbaren Bereich liegt?!
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#51
Hey Maren !

Solltest Du einen I3Steel bestellen wollen, sag mal bescheid - wir sind fast Nachbarn und könnten den Versand teilen ;)
 
#52
Ihr redet alle von der Stabilität der Werkstoffe entscheidender ist aber eigentlich die Bauart.

Der nächste Schritt geht Richtung Sparkcube (und wie sie alle heißen), stabiler und schwererer Rahmen, Heizbett wird nur in Z-Richtung bewegt und generell weniger bewegte Masse.

Summa Summarum: weniger bewegte Masse in einem stabileren Rahmen...
Rahmen sind bei beiden Evolutionen abgestütz, aber kann man schon bejahen, bei CoreXY werden aber die Riemen länger und somit Schwingungs- wie auch Dehnungsanfälliger.

Bewegtes Bett hat bisher auch gut funktioniert, wenn ich mir den Benchy-Testthread bei RepRap anschaue, da sind die Probleme gleichbleibend, ob bewegtes oder festes Bett.

Aber industiel sind gekantete Blechgehäuse ala Cube, schon einfacher von der Ausrichtung als wenn man da so einen I3 sauber aufbauen muß. Da kann man die ganze Elektronik besser verstecken und gegen Berührung schützen, was dem Endverbraucherstandard dann eher entspricht.

Da ist das Prinzip Ultimaker schon ein guter Kompromis.

Aber ich schweife vom DIY RepRap Gedanken ab und schon wieder wird Bernd sein Thread mit unnötigen OT zugespamt:eek:.
Mir gefällt der einfache mechanisch gestützte und offene Rahmenbau des Steel, das hatte mich ja vor zwei Jahren schon beim Graber i3 überzeugt:).

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#53
Hey Maren !

Solltest Du einen I3Steel bestellen wollen, sag mal bescheid - wir sind fast Nachbarn und könnten den Versand teilen ;)
Damit ist die Entscheidung wohl gefällt, mit zwei Frames im Paket spart jeder 2,60€ - dann wird's ja ein Schnäppchen!
Als Legitimation ist das für mich jedenfalls vollkommen ausreichend :eek:
 

Anses

Neuer Benutzer
#54
Maren man zahlt ca 23 Euro Versand ^^

Aber zum Thema, Super Drucker!
Ich hab ihn mir angeschaut @Terzio und auch den von Toolson in der Überkrass Silent version. Und ich habe mir direkt gedacht: Das wird mein 3d Drucker. Nachdem ich dann 8 Stunden lang Einstellungs und A0ufbauvideos mir angeschaut habe, hab ich ihn mir gestern bestellt. Alle Teile sollten bis spätestens Freitag da sein.
Danke Terzio, ich habs mir nämlich gespart auf der Arbeit die Wellen zu holen und direkt gehärtete Wellen bestellt. Ich müsste nurnoch die Lager tauschen, das kann ich aber erst wenn ich drucken kann (und ich wieder Geld habe) :)
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#59
Und noch ein zukünftiger i3 Stahl Drucker...
Hab heute die Blechteile in Edelstahl gelasert :cool: aber die Version 4 mit den 10er Wellen

Gibts irgendwo eine gescheite Explosionszeichnung?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten