Graupner OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

konkaze

Neuer Benutzer
Habe jetzt in der Funke eingestellt, dass an der K9 ein Sensor hängt - was bisher leider gar keine Auswirkung hat.
Zunächst sollten die Sensoren auch im Telemetriedisplay angezeigt werden. Erst wenn die dort erscheinen kann man die auch im OSD sehen. Standardmäßig sind im OSD erst mal alle aktiviert.

Du musst in der Funke auch noch die Sensoren aktivieren, soweit ich mich erinnere. Lies doch bitte mal die Graupner Anleitung (Handbuch) dazu.
Das ist nicht mehr notwendig wenn die FW nicht älter als von 09/2013 ist. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits der automatische Sensorscan eingeführt. Eine manuelle Wahl ist dann nicht mehr möglich.
 
Gestern hatte ich mal zeit alles zu neu zu Flashen. Funke und GR-18. Siehe da, jetzt läuft alles. Die spannungsanzeige ist ja schon mal nicht schlecht. Will aber die einzelnen Zellen sehen.
Weiss jemand wie man die einzelnen Zellen im OSD anzeigen kann? Oder ist das nicht möglich? Auf der Funke kann ich mir diese ja anzeigen lassen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
glaube das geht nicht, bin mir aber nicht 100% sicher
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Geht definitiv nicht. Es wird nur das hier angezeigt:



Bildquelle: voltmaster.de
 

BeckIsBack

DJI Inspire 1 // Blitz
Zunächst sollten die Sensoren auch im Telemetriedisplay angezeigt werden. Erst wenn die dort erscheinen kann man die auch im OSD sehen. Standardmäßig sind im OSD erst mal alle aktiviert.
ich sehe bisher nur im OSD die Voltanzahl, welches sich aber trotz Aktivität nicht verringert - was mich beinahe einen Lipo gekostet hat..
In der Funke habe ich "Sensor an K9" gewählt, bekomme allerdings keine Verbindung zum Pc hergestellt ( alle Comports versucht, Treiber und co alles neu und und und ...)
Ich hab nicht mehr viel Hoffnung, dass es noch was wird.. Werde heute nochmal schauen, ob ich den GR-18 updaten kann.. Vllt. bringt mich das ja weiter...
Bedienungsanleitung hilft mir auch nicht mehr besonders weiter .. Muss dieser Jumper (wo kann man den eigentlich kaufen?) in meinem Fall ( zwischen Cam und VTX geschaltet) stecken ?

Beste Grüße
Beck
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
ich sehe bisher nur im OSD die Voltanzahl, welches sich aber trotz Aktivität nicht verringert - was mich beinahe einen Lipo gekostet hat..
In der Funke habe ich "Sensor an K9" gewählt, bekomme allerdings keine Verbindung zum Pc hergestellt ( alle Comports versucht, Treiber und co alles neu und und und ...)
Ich hab nicht mehr viel Hoffnung, dass es noch was wird.. Werde heute nochmal schauen, ob ich den GR-18 updaten kann.. Vllt. bringt mich das ja weiter...
Bedienungsanleitung hilft mir auch nicht mehr besonders weiter .. Muss dieser Jumper (wo kann man den eigentlich kaufen?) in meinem Fall ( zwischen Cam und VTX geschaltet) stecken ?

Beste Grüße
Beck
Beim Update am PC ist wichtig, dass die Steckverbindung erst hergestellt wird, wenn auf dem PC-BILDSCHIRM der Balken läuft.
 

BeckIsBack

DJI Inspire 1 // Blitz
Den GR-18 bekomme ich ohne weiteres geupdatet und eingestellt .. Oder beziehst du dich mit der Steckverbindung ebenfalls auf das OSD bei der PC-Verbindung ?
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
ich sehe bisher nur im OSD die Voltanzahl, welches sich aber trotz Aktivität nicht verringert - was mich beinahe einen Lipo gekostet hat..
Das liegt genau an dem Jumper. Der muss natürlich im Betrieb gesteckt sein. Gut zu erkennen am "Heartbeat", wenn das Herzchen nicht blinkt ist die Anzeige eingefroren.

Gruß BT
 

goimagog

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das OSD Modul von Graupner und stehe vor der Aufgabe, dieses im Modell mit dem Sender von ImmersionRC zu verbinden. In der Anleitung wird dazu eine Verbindung mit der 5-Stift Molex Picoblade des Senders empfohlen. Da das OSD-Modul jedoch lediglich zwei JR-Stecker und die "COM"-Buchse hat, braucht es für die Verbindung meines Erachtens noch ein Bauteil. Aber welches? Gibt es ein Kabel um die "COM"-Buchse mit der 5-Stift Molex Picoblade zu verbinden oder doch den JR-Stecker mit der 5-Stift Molex Picoblade?

Auf das Löten würde ich gerne verzichten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten