Lipo oder Li ion

#1
Hallo zusammen :)

Ich hab eigentlich eine recht simple Frage auf die dich bisher keine richtige Antwort finden konnte:confused:

Warum einen LiPo nutzen wenn ein Li-Ionen-Akku weniger Temepratur-/Stoßanfällig ist und auch eine Lagerung bei geringer Spannung keinen Schaden verursacht?

Oder ich hab gerade eine riesen Denkfehler:rolleyes:
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#3
Stichwort: Entladerate.
Ich glaube nicht das ein Li-Ionen-Akku mit den Ah fertig wird die die Motörchen ziehen (können).
 
#4
@Arakon @fchansa

Danke für die schnelle Antwort :)

Das höchste das ich finde sind 25c, für kleinere Modelle sollte das doch eigentlich reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#6
@Arakon @fchansa

Danke für die schnelle Antwort :)

Das höchste das ich finde sind 25c, für kleinere Modelle sollte das doch eigentlich reichen?
hat nichts mit klein oder groß zu tun, es gibt Amis die fliegen mit Liion Akkus mehrer Stunden mit einer Fläche.

Effizient und auf den Akku abgestimmt muss das Setup sein, sonst geht da nichts.

Und brauchbare Liions kosten (im vergleich zum Lipo) eine Menge mehr.
 
#8
@Mousse

z.B. so 100g Modelle mit brushed Motoren

Davon abgesehen, dass Li-ions teurer sind, mit 25C lässt sich doch gut fliegen? Mein aktueller Lipo für meinen 280er hat auch nur 25C. Oder verwechsel ich da gerade was?:confused:
 
#9
@H3lls7rik3r

Diese verflixten Produktbeschreibungen bei den Asiaten ... Nennen es Li-ion aber ist in Wahrheit ein Lipo ...

So weit ich das jetzt sehe sind bei einem Li-ion maximal 5C drin und das ist wirklich nicht genug ...
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#10
Komisch, ich kenne eine Händler, bei dem habe ich schon mehrere Li-Ion Akkus gekauft, alle mit 25C. Ich flieg die u.a. auch im Tricopter - wenn die nur 5C hätten wären die schon alle im Eimer. Tatsächlich haben sie bisher mehr Ausdauer als die billigen Lipos vom bösen Chinesen gezeigt.
Die Ansage 5C kann so nicht stimmen. Wer´s nicht glaubt, dazu gibt es dieses Merkblatt: http://www.hadi-rc.de/WebRoot/Store2/Shops/es125123_FAIR/MediaGallery/PIon_v2.pdf
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,hab hier für grosse Taschenlampen und Ähnliches Li-ion von Samsung und LG,die machen locker 30Ampere.Aber aus Gewicht,Platz und Preissgründen rechnet sich das nicht.Da sind Lipo-Akkus für unsere Zwecke günstiger.Bei sehr grossen Seglern etc. Werden sie öfter mal genutzt (braucht man eh Ballast) oder bei RC-Crawlern.Bei letzteren lassen sich die einzelnen Zellen gut übers Fahrzeug verteilen,zwecks Gewichtsverteilung zur besseren Traktion.mfg,Martin
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#12

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#13
Die Explodieren nicht!!! Ham'se uns früher immer erzählt,nicht so Gefährlich wie Lipos.Das war jedenfalls immer deren Argument.Allerdings ist mir in Acht Jahren übelster Lipo-Mißhandlung noch keiner "Hochgegangen".Allenfalls bei übelstem Crash durch mechanische Einwirkung aufgeplatzt und abgefackelt.Aber das mögen Li-ions auch nicht.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#14
Wie Flugfrosch schon schrieb, sie brennen nicht, selbst wenn Du einen Nagel durchsteckst oder sie übelst überladen werden. Die Spannungslage ist dafür 0,1V unter Lipo und sie sind nicht hochbelastbar wie man es z.B. für kleine Racingcopter-Akkus braucht.
Wie jemand seine Batterien lagert ist seine Sache. Ich habe mal einen brennen sehen (das war nach einem Absturz), sowas möchte ich nicht in der Wohnung.
Einem Kollege vom Club hat es den Keller zum Sanierungsobjekt gemacht, weil einer in der Winterlagerung (es war schon März) gebrannt hat. Der Brandschaden war gar nicht mal so wesentlich, aber der Gase haben alles übel versifft und unbenutzbar gemacht. Die ganze Kelleretage musste neu gemacht werden. Das ist nicht lecker. Mir egal wie sowas hochgeht, ich will das nicht in der Wohnung. Sollte doch mal was passieren, kann ich da eine Zeit lang nicht mehr wohnen.
Ich schnalle mich auch im Auto an, auch wenn ich seit 10 Jahren keinen Unfall mehr hatte und "eigentlich keinen Gurt brauche".
Ich habe beides Li Ion und LiPo. Die einen sind auf dem Balkon, die anderen in der Wohnung.
 
#15
@Kaffiflight

Richitg cool :) mein Nächster Akku wird ein P-ion:cool: wie sieht das da eigentlich mit dem Gewicht aus? auf der Seite von hradi-rc kann ich dazu nichts finden
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#16
Das Gewicht steht bei den Akkus eigentlich dabei. Kannst du vergleichen mit den Angaben für günstige Akkus, z.B. bei HK.
Ich besitze zwei 2,1Ah Li-Ion. Als ich sie gekauft habe waren sie ein wenig kleiner und leichter als das Pendat von z.B. Turnigy. Mittlerweile werden aber auch LiPos kleiner und leichter. Der letzte Zippy 2100 (normal, nicht kompakt) den ich gekauft habe ist mit den schwarzen HaDi´s in der Größe identisch. Ob das für alle Modelle gilt weiß ich nicht. Gewogen habe ich ihn nicht, das wird kein Unterschied sein.
Allerdings können die Li-Ion vom Gewicht her nicht mit den neuen extraleichten Multistar-Akkus (LiPo) mithalten. Die haben aber auch nur eine C-Rate von 10 und sind auch nicht mehr so billig. Langzeittests stehen zudem noch aus.
Bis jetzt haben die relativ teuren Li-Ion Akkus ein ziemliches Durchhaltevermögen gezeigt. Sie gehören zu meinen ältesten Akkus und sind noch fitter als ein paar neuere billige die ich habe. Ob das daran liegt daß ich sie unbewusst vorsichtiger behandelt habe oder ob sie einfach "besser" sind weiß ich nicht. Durch die etwas niedrigere Spannung ist man evtl. eher geneigt sie nicht so tief zu entladen wie LiPos. Ich habe sie meistens auf dem Tricopter so wie die LiPos auf 3,5 unter Last heruntergeflogen, manchmal weiter. Ein Lipo ist unter 3,3V im Eimer, ein LiIon erst unter 3,2V.
Manchmal gibt es die Dinger auch im Angebot, ich hatte meine 2100er für unter 20,- gekauft. Wenn dann mal was größeres im Angbot ist, werde ich mir auch noch einen 4000er besorgen. Nur sind die oft ausverkauft. Chance auf Rabatt eher gering...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavyq

Neuer Benutzer
#17
Was man noch hinzufügen könnte, die liions von hardy sind leider nicht so zyklenfesst wie es angepriesen wird. Meine 6s4800er waren nach 110z erledigt (kapa verlust). Die stromabgabe war aber erste sahne, da hat so mancher lipo mit mehr c nicht mithalten können.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#18
das ist alles ein bissl verwirrend...
LiPos sind ja prinzipiell auch lithium ionen akkus :p
bei den P-Ion akkus handelt es sich einfach um eine andere chemie, steht eh in dem .pdf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten