Graber i3

Kaldi

...es funktioniert!
Hi,
ich muss jetzt einfach mal zwischenrein fragen: Wäre jemand von euch bereit/in der Lage, mir ein aktuelles Graber i3 Set zu fräsen?
Natürlich nicht für Luft und Liebe ;-)
Gerne könnt ihr euch via PN melden!
Da lässt sich bestimmt was arrangieren. Wenn's nicht grad morgen sein muss ;)

Momentan bin ich am zweifeln, ob ich die LM8UU, die ich erhalten habe gleich in die Tonne kloppe, oder einen Versuch damit wage... Die scheinen von der Qualität her echt mies zu sein. Sehr hakelig und rauh.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Kaldi-Marcus :)

Versuch die LM8UU mal ein bisschen zu reinigen und zu fetten. Dann laufen die gleich etwas besser... aber, anyway. Mach dir keinen Kopf, nimm die Dinger erst mal. Kann micht mehr lange dauern bis die Sinterbronze "Edition" releast wird und dann kannst du auf die umbauen. Wirst es sicherlich nicht bereuen! BTW SB Lager hab ich ausversehen viel zu viel bestellt, kann ich dir auch gerne ins Paket legen.

Elnillo-Marcus,

hast du natürlich auch recht. Aber bei solchen Dingen geht es mir ums Prinzip. Hab jetzt keine Erfahrungen mit dem Service von bFuchs, aber eine Mail oder einen Anruf hätte ich auf jeden Fall getätigt.
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
Ja, es ist immer ein Abwägen zwischen Prinzipien und darüber hinwegsehen. In diesem konkreten Fall wollte ich da keine weitere Energie verschwenden.
 
Wer möchte, kann diese LM-Adapter probieren. Warum nicht schmaler und dann an den Außenseiten montiert, hat was mit der Klemmung beim X-Wagen zu tun, der wird diagonal verspannt.

8x12x12 Lager Adapter

Anhang anzeigen Sinterlager.zip

Sinterlager.JPG

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg,

für Leute welche die originale Graber Achse nutzen ist das sicher die erste Wahl. Ich hab jedoch bedenken wenn man eine gedruckte X-Achse nutzt, wenn dann Plastik auf Plastik trifft.
 
Hi Steffen,

richtig, deswegen ja der Hinweis auf die Verspannung beim X-Wagen, das hat man natürlich nicht bei den 4-Punkt Wagen.

Grüße Jörg
 

Kaldi

...es funktioniert!
Wie sieht die Gewindestange vom Fuchs denn aus?
... Du hattest nicht ganz unrecht. 70% sind gerade, der Rest weicht ca. 10°, bzw 15° ab... :(

ich hab mal eine kurze Mail hingeschickt - mal schauen, was sie sagen. Da ich zwei bestellt habe, kann ich auf jeden Fall beide Seiten mit geraden Wellen bestücken.

gestern kamen auch schon die ersten Teile von Toby (Danke!).

Nachher schreibe ich noch ein bisschen dazu und poste Bilder - jetzt ist das Wetter zu schön - ich gehe jetzt
fliegen...
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hier mal der aktuelle Stand... Der Rahmen ist zusammengebaut und lackiert, die Motoren montiert. Jetzt fehlen mir noch ein paar Lager, ein Hotend, TempSensor und Federn. In der Zwischenzeit werde ich den Kabelbaum anfertigen.



Die grünen Teile von Toby habe ich verbaut, die gelben haben sich irgendwie mit meinem Farbspektrum "gebissen" :D Daher habe ich meinen Fabrikator mini mal wieder aktiviert.

Da die Drucke in der Vergangenheit keine hohen Ansprüche an Präzision hatten, war das jetzt anders, also musste der erst ein wenig modifiziert werden und so habe ich dem Fabrikator mini ein Heizbett verpasst. Das klappt wunderbar und ist für kleine Teile OK. Zum Test habe ich dann mal den Schlitten der X-Achse damit gedruckt (hat gerade so auf's Druckbett gepasst). Nach knapp 8 Stunden war der Schlitten dann fertig.

 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle herzlichst bei Steffen bedanken! Vergangenen Freitag hat es kurzfristig geklappt und er half mir gemeinsam den Drucker "final" einzustellen! Es ging einige Stunden, bis in die Nacht hinein, aber es gab dabei einiges zu lernen und nun einen Graber der nun "fast" (warum nur fast kommt gleich) perfekt ist :)

Vielen Dank, Steffen!



Wäre mir am Sonntag nicht mein Rumba Board abgeschmiert, dann hätte ich mich schon früher gemeldet, aber das Leben spielt immer anderst als man erwartet...
Heute kam jedenfalls Ersatz und dieser wurde gleich eingebaut. Nun läuft die Kiste wieder und ich habe vorhin meinen ersten Benchy gedruckt, denn die Würfel gingen mir langsam auf den Zeiger! :D

Leider scheint es bei einem Layer einen Schrittverlust auf der Y-Achse gegeben zu haben. Seht ihr das auch so oder wurde da nur zu wenig Filament gefördert?

Datei 16.03.16, 18 30 20.jpeg Datei 16.03.16, 18 30 42.jpeg
Datei 16.03.16, 18 30 59.jpeg Datei 16.03.16, 18 31 13.jpeg

(mit einem Klick auf die Bilder werden sie auch richtig gedreht angezeigt)

Bis auf den Fehler gefällt mir das Ergebnis schon recht gut.
An einer Stelle zwischen dem hinteren Rohr und der Kanzel war der Retract noch nicht ganz korrekt, aber ich glaube das ist zu verschmerzen.
Auf dem letzten Bild sind leichte Wellen zu erkennen. Man erkennt sie eigentlich nur, wenn ein Schatten geworfen wird, aber das ist doch nicht optimal oder? Kann das an den Alukupplungen für die Z-Achse liegen?
Steffen hatte auch die Frage gestellt ob man wirklich zwei Muttern für die Gewindestangen verwenden muss?

Ich freu mich auf euer Feedback und wünsch euch nen schönen Abend.
 

Kaldi

...es funktioniert!
so - heute kam das letzte Päcken... Danke Steffen! Auch für die Firmware - die lief quasi "out of the box" mit den Settings (Repetier).

Völlig unspektakulär druckt der Graber einfach... hatte zwar erst noch Probleme mit dem Hotend. Mal ging es, mal nicht. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass der Lüfter sich immer wieder ausgeschaltet hat und so das das Hotend zu heiß wurde.

der erste Testdruck: "20mm hollow cube" mit 1mm Wandstärke:

IMG_2709.JPG

IMG_2710.JPG

Ich hatte den Druck abgebrochen, da ich nur ein Stück Filament zum Testen eingefädelt hatte. Allgemein bin ich aber schon mal zufrieden. Jetzt geht's noch an ein wenig Feintunig... Auf jeden Fall muss das Güterzugrattern weg :)
 
Hi,

ich würde mir auch gerne einen Graber aus MPX fräsen.

Gibts die für MPX geänderte DXF irgendwo zum Download oder könnte sie mir jemand bitte zur Verfügung stellen?

Danke und Grüße,
Heiko
 

kawims

Neuer Benutzer
Hallo liebe Graber Fangemeinde,

es ist glaube ich mal Zeit nach dem vielen Lesen hier auch mal etwas zurück zu geben.
Mittlerweile besitze ich vier 3D Drucker.
Einen P3Steel und schon zwei Graber . Alle Drucker sind mit Toolson Druckteilen ausgerüstet.
Den 200x300x300 rechts hab ich komplett neu gezeichnet

IMG-20161215-WA0013.jpg

Nun habe ich noch einen (meinen ersten - den Vater und die Mutter aller meiner Drucker) den ich auch gerne auf Graber umbauen möchte, da ich nichts mehr mit ABS drucke. Nur noch PETG.

20160303_172623.jpg

Dazu habe ich einen Buildlog mit vielen Bilder auf meiner HP erstellt und bin noch dabei. Kann vielleicht der eine oder andere benutzen. Darf ich das hier reinschreiben? http://www.peik.de

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das ich wirklich sehr dankbar bin. NICHTS ist selbstverständlich und schon gar nicht seine Arbeit anderen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Ich möchte mich deshalb im Vorfeld bei Euch bedanken, die ihr alles hier zum Rollen gebracht habt und Jörg der mir seine 6,5mm Variante zur Verfügung gestellt hat.
Diese habe ich komplett auf 6,2mm (mein Baumarkt hat nur 6.2mm Birke Multiplex )gezeichnet und viele Löcher bzw. Änderungen an meine Wünsche angepasst.
Sieht jetzt so aus.

IMG_5602.jpg

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

So sehen die Bilder dann aus:

IMG_5637.jpg


Gruß
Peik
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Klasse Aktion von Dir, vielen vielen Dank.
 
Hi Kawims,

na, das ist zwar schon fast nen Jahr her, aber schön das du noch Bilder hier postest und Spaß an dem Drucker hast. Auch das du ihn weiter entwickelt hast, ist sehr schön und gewollt. Da du auf deinem Block den Herrn Graber als Gedankenträger genannt hast, sehe ich hier kein Problem, es so zu veröffentlichen.

Man hätte ich das gewußt, das du den auf ne größere Duckfläche bringst, na dann hätte ich mir den Ausflug zu den CoreXY gespart.

Gibt doch nix besseres als einen direkten Antrieb und laut sind die XY Dinger auch noch, obwohl ich hier schon den Resonanzkörper entschärft habe. Aber es gab ja immer wieder Leute die meinen, so ein Prusa iss nix fortschrittliches.

Stimmt, aber schön und offen ist der Prusa i3 und meine Druckkanten sind da am eckigsten:D, ich mag ihn immer noch.
Im Bekanntenkreis sind auch noch zwei dazugekommen und "out of the Box" mit super Druckergebnissen.

Hier mal mein "NEUER" (310x250x240 Druckbereich) und der Dino Graber i3, die Mutter ihrer Rahmen steht rechts;)

Line.JPG

Viel Spaß noch!

Grüße,

Jörg
 

kawims

Neuer Benutzer
@ Steffen: Du hast mich ja schließlich mit der ganzen Holzrahmenaktion erst auf die Idee gebracht bzw. angefixt. Und wenn ich das mal sagen darf - Ich bereue es nicht.

@Kaldi: Ja ich sehe bei dir läuft, läuft oder fliegt, fliegt alles...:)

@Jörg: Tolle Küche. Ich nehme mal an es ist die zweite im Keller :). Aber ein wirklich toller Arbeitsplatz. Angefangen hatte ich mit dem kleinen Graber i3. Leider möchte meine Frau immer Vasen haben und die sehen in 200er Höhe blöd aus. Also mußte was anderes her. Deshalb hab ich den 200er Graber einfach umgezeichnet. Zeichnung kannst du aber gerne haben. Falls du doch noch mal... Mittlerweile sind auch schon drei in anderer Hand und alle sehr zufrieden.
Ich gebe dir völlig recht mir reicht ABSOLUT der Graber i3 oder der P3 Steel. Wenn ich im Netz sehe was manche XY produzieren kann ich nur lächeln. Tausende Euros verbraten und das Ergebnis ist bescheiden. Da komme ich locker mit 300€ hin
Gerade als Anfänger fand ich den Prusa super und finde es immer noch.

Dein "Neuer" ist das eine Eigenentwicklung?

Mich interessiert natürlich auch mal ein XY. Einfach um die Technik zu verstehen und auch mitreden zu können. Hab aber noch nicht das richtige gefunden. Ein Spark ist mir zu teuer und die Platten zu groß für meine Fräse. Stelle mir da ein http://www.thingiverse.com/thing:1003119 vor den ich interessant finde.

Und eins ist sicher...Die Eierlegendewollmichsau werde ich NIE finden und auch nie bauen können.
Kann aber allen die Anfangen oder es mal versuchen wollen den Graber in seiner Urform oder mit 3D Druckteilen empfehlen.

Gruß Peik
 
Hi Kawims,

ja, das ist meine (ausrangierte) Arbeitsküche, da entsteht so allerhand Hexenwerk:D

Eigentlich wollte ich keinen NEUEN bauen, aber irgendwie lag da noch´n Test-Ramps inkl. Treiber und zwei Stepper rum und Lust mal etwas größeres als Copter Frames zu fräsen, hatte ich auch mal wieder.

Eigenwerk, das Gehäuse von dem Drucker ja, das Konzept und die Druckteile sind kein Eigenwerk, ist aus diesem Thread ein MKC-MKII.
Ist wirklich ein Low"Kost" CoreXY, ohne überkreuzte Riemen und für Fräsenbesitzer auch gut realisierbar, weil auf die genaue Geometrie kommt es an, ob das System leichtläufig ist, oder ein Resonanzwürfel wird.
Kosten liegen zwischen 300-400€, je nachdem, was man so aus anderen 3D Drucker Projekten noch über hat.
Dieser Drucker ist halt deswegen noch interessant, da die Z-Achse ebenfalls über einen Riemen angetrieben wird.
Das funktioniert gut, auch wenn man da wiederum erst einmal gegen einen mechanischen Anschlag fahren sollte, um beide Seiten gleich laufend zu bekommen.
Würde ich also deinem an versierten System vorziehen, gerade weil du auch selber fräsen kannst und der Rahmen wie beim Graber, selbst ausrichtend ist. Skalierbar ist das System bis zu einer gewissen Größe auch noch.

Wenn ich wirklich noch mal den Graber größer bauen sollte, melde ich mich gerne bei Dir, Danke für das Angebot!

In diesem Sinne, gut Druck!

Grüße,

Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten