Lipo Spannungseinbruch Telemetrie Turnigy i10

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Luca

Neuer Benutzer
#1
Hey ihr Profis !

Ich habe einen Tarot 680, im normalen Betrieb ohne Nutzlast ist alles gut.
Sobald ich Gimbal mit Kamera anhänge ( ca 2kg) bricht der Akku im Flug extrem ein,
was sich durch Abdriften und unruhigen Flug bemerkbar macht.
(Telemetriemodul der Turnigy i10 schwankt schnell zwischen 1,9 2,4 und 3,6 Volt beim schweben, kaum Wind)

Was mich irritiert ist das die Telemetrie Spannung so extrem und schnell schwankt,
das auch ohne Kamera, aber dabei sind die Einbrüche nicht so heftig.
Ist auf die Telemetrie Spannung der i10 Verlass ?

Mein (günstiger) Akku 4s 6200 hat lediglich einen Wert 35C angegeben.
Die Kabel am Akku sind AWG12, was, wenn ich mich nicht irre
nur 80A verträgt. 6,2 x 35C sind aber 217A ? Das Kabel wird warm.

Was stimmt hier nicht in meinem Setup ? Hilft ein besserer Akku ?

Vielen Dank für eure Tipps !
 

Heavyq

Neuer Benutzer
#2
2ten akku testen um die telemtrie usw. zu testen, Schlechter steckerkontackt sollte sat sitzen nicht einfach rausflutschen, stecker nicht ordentlich gelötet, innenwiederstand vom akku vermessen (lassen).
 
#3
Hallo Luca,

ich würde mich nicht immer auf die "C" Angabe des Akkus verlassen. Ich hatte auch schon ( Billig )- Akkus die mit 40 oder 50 C angegeben waren und tatsächlich nur 10C konnten. Ich würde auch einen 2. Akku ( bei dem Du sicher bist das er kann was er verspricht ) testen. Hast Du dann wieder diese Einbrüche unter Last würde ich darauf tippen, dass Dein Setup mit den 2 KG Last einfach überfordert ist. Hast Du die Möglichkeit den Strom ( A ) unterLast zu messen?

VG

Frisch
 

Luca

Neuer Benutzer
#4
Hallo Heavy und Frischli,

danke, festgestellt, manche Akkus und Ladegerät-Clone sind der letzte Schrott. :)
Ich habe ebenso mit ecalc.ch festgestellt das der Spannungseinbruch bei meinem Setup tatsächlich realistisch ist.
Alles was da erreichnet wird wie z.B. Flugzeiten Strom Schub etc. unter Berücksichtigung der Motoren / Schrauben / Akku etc. stimmt sehr genau. Sogar die Außentemperatur! die sich prozentual auf die Kapazität auswirkt wird berücksichtigt.
Wenn ich einen "guten" 40/60C (anstatt einem "schlechten" 35C) berechnen lasse verbessert sich der Spannungseinbruch (errechnet) deutlich !
Und das passt wiederum zu den anderen gesammelten "Erfahrungen". Ein billiger Akku wird bei häufiger extremer Beanspruchung deutlich schneller altern. Ein schlechtes Ladegerät tut das Übrige.
Zudem hat der Kopter mit einem Abfluggewicht von 4900 Gramm, mit den 13" 5.5 nicht genug Schub, da müssten min. 14" drauf
, Motoren, Arme müssten länger etc pp..
Weiterhin habe ich festgestellt, das es eine Kompakte Digicam gibt, welche bessere! Fotos und Videos macht als eine billige (schwere) DSLR (wie D5200 mit 1600€ Objektiv). So kann ich bei Kamera und Gimbal insgesamt 1,8 Kg sparen, Dreifache Flugzeit und! besserer Bildqualität. Ich überprüfe das aber noch und teste die beiden Kameras selbst gegeneinander. Ich kann es noch nicht ganz glauben was ich gesehen habe.
In einem anderen Forum schrieb jemand, ich hätte da einen "Luftbuss" da hat er recht. Immerhin weiß ich jetzt das der Kopter auch (extrem kurze) 3 Minuten meine D3X Vollformat gesunde 10 Meter hoch bringt wenn eine "Leiter" Sinn macht für ein Foto. Mehr ist aber nicht mit dem schwerem Gimbal und der schwerer Kamera. "Video-Fliegen" ist damit nicht drinn. (hab ich aber auch Lust drauf) :)
Zur Spannungstelemetrie, ich vermute das Telemetrie-Modul ist defekt. -- die Spannungsanzeige ist "extrem hektisch" und zeigt im Halbsekundentakt Werte zwischen 2,9 und 3,6 Volt (wenn ich eine Zelle messe) und stimmt bei allen Zellen auch nicht mit der Gimbal-Alarm Spannung und nicht mit dem Naza- Spannungsalarm überein. Es könnte natürlich sein das diese beiden Sensoren deutlich träger messen, die Telemetrie dagegen mit höherer Abtastrate auch kürzeste Spannungseinbrüche zeigt.
Ich studiere weiter :) ...
Noch kurz was zu den Ladegeräten.. ich bin an einen ImaxB6 clone geraten. Der balanced gar nicht "! Messt mal eure Zellenspannung mit dem Multimeter. Ein 30€ Ladegerät vom Wühltisch kann nix, es läd falsch, zeigt falsche Sapnnungen an etc.. mein Gott was ein Schrott ! Ein € 100 Gerät "von der Stange", macht messbar genau das was es soll.

So und jetzt ab auf die Wiese, die Sonne scheint hoffentlich auch bei euch.
Schönes Wochenende !
 
#5
Hallo Luca,

Du schreibst da was von 4900Gr Abfluggewicht.......... Dir ist aber schon bewusst, dass es ab 5000Gr eng für Dich wird. Da brauchst Du, soweit ich weiss sogar eine Aufstiegsgenehmigung. Und das ist kein Spass jetzt! Erkundige Dich da mal, oder viel besser, mach' Deinen "Luftbus" ( find' ich ja echt geil, die Bezeichnung ) deutlich leichter.
Und zum Thema Lader. Wenn Du so einen großen Copter hast hat Dir das Teil sicherlich einige Euro gekostetet, warum sparst Du dann an der falschen Seite. Du bekommst heute schon relativ gute Lader unter 100 Euro.
Also weiterhin viel Spass und mach den "Luftbus" :D nicht kaputt.

Frisch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten