TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Der Prop-Express war da und hat mir ne Latte beschert!

Fliegen tut er schonmal ;-) Schwebt unter Halbgas und liegt Satt in der Luft. Weitere Tests dann am WE mit weniger Dunkel...

hab ganz vergessen auf den Strom zu schauen beim Schweben, hätte schonmal n Hinweis auf die Flugzeit gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

benowe

Erfahrener Benutzer
#23
hab ganz vergessen auf den Strom zu schauen beim Schweben, hätte schonmal n Hinweis auf die Flugzeit gegeben.
Also meiner braucht mit ähnlichem Abfluggewicht/Props 15x7.5/4s 5200mAh Multistar nach 20 min. rumgurken ca. 1670mAh und ist von Voll auf 3,95V runter...
Bei mir liegt auch noch ein 10000mah Multistar rum - bin schon sehr gespannt auf Dein Ergebnis.
Kann mich an dem Packmaß von deinem Kopter nicht satt sehen - brauch auch sowas ;)
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#25
Hi,
Schönes Frame das du da gebaut hast! Denkst du darüber nach (wie bei deinen anderen Projekten) die .dxf zu veröffentlichen? Hätte großes Interesse daran, da ich auch gerade am Planen eines Copters bin.

Bin gespannt auf Flugvideos...!
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo!

Lach jetzt bitte nicht, aber wie hält denn der Lipo bei Dir. Ich meine, rutscht der nicht hinten raus? Auf dem Lipo selber und auf der oberen CP ist ja kein Klett. Ist der Riemen leicht flexibel/dehnbar? Ich bin gerade bei meinem Projekt am ausbaldowern, welchen Riemen zur Befestigung ich nehmen kann. Bei mir soll der Lipo von unten nach oben "eingelegt" werden und dann wie bei Dir quer mit einem Riemen fixiert werden. Das sind bis zu 1,5 kg dann.

Koax-Steckverbinder 21.jpg

Ich brauche quasi einen 20 mm breiten Klettriemen der etwas gummibandmäßig ist.

Wie stellst Du denn den Schwerpunkt bei unterschiedlichen Gimbal/Lipo Kombinationen ein?

ThinMan
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#27
Also die einfachste Lösung ist ein Klebeband einmal um den Finger rum (mit der nicht klebenden Seite) und das unter den Akku. Dann kann der nicht mehr rausrutschen.

lg Ferdl
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#28
Bleibt das denn am Lipo dran, wenn man den abzieht?

Bisher habe ich ja nur liegende Lipofächer gehabt. Da hatte ich dünnes Moosgummi aufgeklebt und dadurch ist der nur bei einem Flip leicht verrutscht, aber nicht rausgerutscht. Da war ein normales Klettband der Länge nach zur Fixierung drüber. Der Lipo selber war nicht beklebt, also auch nicht mit Klett.

Ich hatte noch die Variante im Kopf, einfach ein kleines viereckiges Stück Klett auf Lipo und Halter zu kleben und dann quer einen normalen, nicht dehnbaren Klettgurt zum "verzurren" zu verwenden. Im Lipofach selber wollte ich innen oben an den Kanten dünne Streifen Fensterdichtband einkleben. Das ist extrem leicht und nach meiner Erfahrung rutschhemmend. Ich habe damit beim Möbelbau Glasscheiben eingebaut bzw. abgedichtet (gegen Staub; Vitrinentisch halt).

Alternativ hätte ich mir einen entsprechenden Gurt angefertigt, mit Klett- und dehnbarem Texitilband und eingearbeiteter Plastikschlaufe.

Ich wollte den Lipowechsel eben so schnell wie möglich gestalten und das Einstellen der Lipogröße und des Gesamtschwerpunktes auch noch dazu. Das hab ich schon gelöst, jetzt bin ich bei der optimalen Fixierung angelangt.

Ich hangel mich von einem Detailproblem zum nächsten, teile das jetzt in Baugruppen auf und hoffe, das hinten dann das "Gewünschte" rauskommt.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#29
Es ist ein Stück Klebeband (das eben auch auf der anderen Seite klebt) es bleibt mal hier mal dort dran nach dem Abziehen, man kann es mehrfach verwenden oder jedesmal (sekundenschnell) neu geben, je nach Geschmack. Jedenfalls kann man es rückstandsfrei entfernen und es verhindert zuverlässig ein Verrutschen des Akkus, und der Akku kann so bleiben wie er ist.

lg Ferdl
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#30
O.k., da ich ja alles von Dir gelesen habe und Du über umfangreiche Bau-/Konstruktionserfahrungen - gerade was die Verwendung von Klebeband am Kopter anbelangt - verfügst, probiere ich das so aus.

Habe zwar immer Bauchschmerzen bei Klebeband, hatte diese allerdings auch beim kleben von Carbonteilen und war positiv überrascht. Man muß auch mal über seinen Schatten springen und einfach machen.

Schön, danke, dann ist das Problem gelöst und leichter geht ja nun wirklich nicht.

P.S.: früher habe ich solche Klebebandschlaufen für rahmenlose Bilderhalter verwendet. Damit beim Auflegen der Scheibe nicht das Poster/Bild verrutscht. Wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, das das hier auch eine einfache, praktikable Lösung wäre.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Hallo! Lach jetzt bitte nicht, aber wie hält denn der Lipo bei Dir. Ich meine, rutscht der nicht hinten raus? Auf dem Lipo selber und auf der oberen CP ist ja kein Klett. Ist der Riemen leicht flexibel/dehnbar?
Moin, Ach was, hier wird nicht gelacht! Is ja ne erste Sache mit dem Kopterbau ;_)
Ich habe mittlerweile auf der oberen CP 2 Streifen Moosgummi, so klemmt der Akku jetzt schon recht gut unter den beiden Bügeln und rutscht auf dem Moosgummi auch schlecht. Das Klettband tut den Rest.

Ich bin gerade bei meinem Projekt am ausbaldowern, welchen Riemen zur Befestigung ich nehmen kann.
......
Wie stellst Du denn den Schwerpunkt bei unterschiedlichen Gimbal/Lipo Kombinationen ein?
Ich habe dein Projekt schon im Nachbarforum verfolgt, Respekt vor der Entwicklungsarbeit und den vielen Details wie den Steckern!
Ist mir für meine Bauart zu kompliziert, bin da eher der Pragmatiker der eine Idee schnell umsetzten will - und teils auch kann. Die Tragfalter Idee kam mir vor ca 2 Wochen durch Ferdls Thread, Mit dem Zeichnen und Bau angefangen habe ich letzte Woche.

Generell wird das Thema Schwerpunkt beim Kopter überbewertet. Gerade bei den Schiebe-Schiffen mit Naza und Co ist das echt relativ egal, deine FC macht das für dich. Beim kleinen Racer ist es meiner Meinung nach wichtiger, da diese bei rasanten Manövern sonst ausbrechen oder sich seltsam verhalten.
Nichts desto trotz kann ich den Akku einfach weiter nach hinten rausziehen. Der hintere Bügel liegt ziemlich genau im Schwerpunkt, so kann man das leicht auswiegen.

Zu deiner Akku Befestigung, nimm auf jeden Fall so ein Klettband mit Öse am Ende, die kannst du sehr gut spannen und Festzurren, das sollte halten. Dann noch etwas Rutschhemmendes auf Akku oder Rahmen und das sollte OK sein. Willst ja keine Vorwärts oder Rückwärts Flips mit der Kiste machen, dabei hab ich beim kleinen Racer und auch beim Nurflügler schon mal nen Akku abgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#32
Nach dem Akkuabwurf kommt immer die "Autorotation" :D
 
#33
Jepp, selbst beim Nuri ;_)
Die Rollen waren noch gewollt, nur beim Abfangbogen wollte der Akku weiter geradeaus.

[video=vimeo;47042195]https://vimeo.com/47042195[/video]

Kaldi hats zufällig mit dem Quad gefilmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#34
Wollte ja ursprünglich den Lipo bis über den unteren Rand und hinten auch noch schützen, das ging gar nicht, einfach zu schwer. Schon das abgebildete (ohne Riemen und Riemenhalterung) wiegt bis jetzt 29 g.

Ob das am Ende was wird, werde ich bezweifeln, bis ich meinen Kopter vor mir in der Luft sehe. Das mit dem ganzen Stromkram werde ich nie kapieren/lernen, also versteife ich mich auf den eigentlichen Rahmen und verliere mich dort in den Details. Die machen mir aber Spass, eben das austüfteln. Ne eigene Karre oder ein eigenes Auto bauen, so von Grundauf (Eigenentwicklung, kein Bausatz) ist zu teuer und für mich gar nicht machbar. Und das ist eben der "Spielersatz" dafür.

Mit den angedachten 13 x 4,4 Props komme ich selbst mit einem 10.000er (6S) nicht über die angegebenen 16 A Schwebestrom bei 4,35 kg. Denke, werde knapp (wirklich knapp) unter den 4 kg bleiben. Aber ist ja auch nur ne RX100II drunter und nur 2 Achsen.

Zur Zeit macht mir der GPS-Stiel aus Deinem Link Kopfzerbrechen. Der ist mit 9/15 cm angegeben. Ich hab hier, bei meiner Brotdose jetzt einen insgesamt 9 cm hohen Stiel eingezeichnet. Schon der ist schwer unterzubringen, platzsparend meine ich. Der 15 cm hohe geht gar nicht.

Und am liebsten hätte ich für "Bug" und "Heck" noch extra Häubchen. So sieht der echt wie ein Brotkasten aus.

Koax-Steckverbinder 21.jpg

Die Stirnplatten vom Brotkasten sind nur rudimentär, zur Anschauung, die müssen noch ausgearbeitet werden.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#36
Das ist natürlich eine Lösung, die mir auch super gefällt. Wollte demnächst eh mal wieder bei Conrad stöbern. Ist schon in der Favoritenliste abgelegt. Danke.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#37
Sorry passt nicht ganz zum Thema, aber ich hatte mal so eine "Antirutsch-dinges" fürs Smartphone im Auto dazu verwendet, damit ich die Groundstation am Autodach fixieren kann (und mit Spanngurten durchs offene Fenster, dass man halt damit fahren kann). Das hat super funktioniert, nur kam dann sie Sonne und ich hatte diese Gekko-Matte (Groundstation war schon lange weg) am Autodach vergessen. Der Rest war dann wie eine sich auflösende Nacktschnecke ...

Was man sich auch immer überlegt um die Akkus zu montieren (fixieren) die "nächsten" Akkus haben garantiert andere Dimensionen.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#38
Den GPS Mast kannst ja kürzen, ist ja nur ein GFK Stab.
So, jetzt aber wieder zurück zum Tragfalter.

Denke die Tage gibts noch nen 2. Käfig für drunter mit ner Abwurfvorrichtung mit Servo, Kamera nach unten hab ich ja schon eine kleine dran, damit könnte man dann auch mal nen kleinen Fallschirm abwerfen oder ne Rettungsleine befestigen.

Was man sich auch immer überlegt um die Akkus zu montieren (fixieren) die "nächsten" Akkus haben garantiert andere Dimensionen. lg Ferdl
Selbst der selbe Akku bekommt bei mir nach ner Zeit immer andere Dimensionen ;-)
Die Bügel am TragFalter sind Aktuell halt für dne Multistar 4S10000 gemacht, kann ich aber leicht tauschen oder weglassen, da nur seitlich geschraubt. Hab den 4S10000 Akku auch nur gekauft damals weils den wegen nem Shopfehler für gut 25€ gab. Werden den TragFalter sonst auch mit dem 4S3600 fliegen, sollte auch gehen - und passen sowieso, da kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#39
Ein rescue copter ist auch was feines, bin gespannt und lese mit.

Was man sich auch immer überlegt um die Akkus zu montieren (fixieren) die "nächsten" Akkus haben garantiert andere Dimensionen.

lg Ferdl
Daran habe ich zum Glück gedacht, verstellbar für 5.000 bis 12.000 mAh, das ganze ist komplett die Längsachse entlang verschiebbar. Der Gimbal könnte auch hinten sein und der Akku dann von vorne, das ist durchgängig.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
So, kleines Update von heute Mittag.

Die Kiste Fliegt, und das richtig gut und flüsterleise. Gerade als ich am Packen war kam noch die Post mit den Tarot 1555 Falt Props. Also die noch mit eingepackt und los zum Platz.

Erstmal 25 Minuten mit den 1555 Carbon Props geflogen, Strom lag so ~10A Sprich ~150w bei 4S.
Dann Zwischenlandung und nochmal 28 Minuten mit den Tarot 15" Faltprops drauf - auch ca 10A 150w.
Das mit dem selben 4S10000er Turnigy Multistar wohlgemerkt!

Sprich gut 50 Minuten mit einem Akku und zusätzlich noch 250g Blei - da ich den Gimbal Käfig noch nicht drunter hatte. Der wiegt ca 280g, sollte also auch mit GoPro ne 3/4 Stunde drin sein.

Der Eigenbau Kombi-Sensor für Naza Telemetrie sowie Spannung und Strom geht auch klasse. laut Taranis wurden 9500mAh verflogen, mal sehen was jetzt in den Akku reingeht.

Bilder gibts wenn das Grinsen nachläßt ;-)

P.S. Packmaß ist jetzt mit den Faltprops auch echt klasse, der passt locker in nen Rucksack so.

P.P.S. Danach noch kurz mit nem 4S4000 und ohne die 250g Blei geflogen - also gut 600g leichter. Da lag der Verbrauch dann bei ~100W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten