OXSENS openXsensor mit HOTT Protokoll, erste Tests

#21
Weiter oben hatte Kikifaz gefragt, was man braucht. Er hat offensichtlich gar keine Antwort bekommen.
Im übernächsten Beitrag ist der Verweis auf das Wiki, dort findet man den Link zum Bau mit dem benötigten Material. Zugegeben, alles auf englisch.

Vielleicht haben wir hier ein Henne - Ei - Problem: Muss erst die komplette Anleitung her, um Interesse zu wecken, oder sollte erst Interesse bestehen und dann macht sich jemand die Mühe, eine detaillierte Anleitung zu schreiben.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#22
Dann fangen wir mal bei 0 an. Ich möchte folgende Telemetriedaten via HoTT übermitteln:
- GPS-Daten w/ Speed, Position
- Spannungsanzeige des Lipos

Aktuell verwende ich dafür den original GPS-Sensor für rund 65 Euro und einen HoTT Voltage-Sensor für 10 Euro, der mir die Einzelspannung von bis zur 4 Zellen sowie die Gesamtspannung übermittelt.

Wie stelle ich das nun über dieses Projekt dar? Welche Teile benötige ich, was kostet mich das? (Welchen Arduino, welches GPS, welche sonstigen Teile?)

Wenn ich die Teile bestellt habe, wie schließe ich sie an und was muss ich an Firmware einrichten?
 
#23
Na dann fangen wir mal an:

Arduino pro mini 5V 16 MHz, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/NEW-Enhancem...176389?hash=item280184dd05:g:jkwAAOxyKsZRrvFS

USB-TTL Modul zum Programmieren, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/USB-TTL-Modu...534850?hash=item2a57e95102:g:rUAAAOSwBahVYFai

Ublox 7 GPS N32 z.B.:

http://www.ebay.de/itm/USB-TTL-Modu...534850?hash=item2a57e95102:g:rUAAAOSwBahVYFai

oder Ublox Neo7 größer, evtl. besserer Empfang z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Ublox-Neo-7M...890930?hash=item3cf126d1f2:g:JikAAOSwVFlT9bPV

Ublox Neo6 geht auch, aber nur bis 5Hz Refreshrate, die 7er gehen bis 10Hz (wers braucht)

1 Servokabel zum Anschluss an den Empfänger, dünne Käbelchen für die interne Verdrahtung, evtl. 1 Steckverbindung für das GPS 4-fach.

Vorwiderstände für die Spannungsüberwachung.

Der Arduino kann 8 Spannungen auswerten, im Moment sind im Protokoll nur 3 Einzelspannungen definiert:
Battery1, Battery2, Main Battery, das heißt, es funktioniert zur Zeit nur die Gesamtspannung des Packs. Wenn du mal ein Bild der Liposensor-Anzeige hochlädst, schicke ich es an den Entwickler weiter.

Verdrahtung:

Empfänger GND (-) --> Arduino GND
Empfänger VCC (+) --> Arduino RAW
Empfänger HOTT RX --> Arduino PIN 4 !!!!Achtung: verträgt der T-Port 5V, bitte prüfen!!!!

GPS RX --> Widerstand 10k --> Arduino PIN 6
GPS TX --> Arduino RX !!!! Diese Verbindung muss beim Programmieren des Arduino getrennt werden !!!!
GPS VCC --> Arduino RAW (darf 6V nicht übersteigen!)
GPS GND --> Arduino GND

Lipo (+) --> Widerstand --> Arduino A6 (nur als Beispiel, A0-A7 gehen)
Arduino A6 --> Widerstand --> GND

Die Widerstände müssen so gewählt werden, dass am PIN A6 nie mehr als 5 Volt anstehen, für 3 Zellen z.B. 10k gegen den Lipo, 5k gegen GND, dann liegen bei vollem Akku 4,2 Volt an A6 an.

Noch eine klare Aussage zum Schluss: Bitte keine plug and play Lösung erwarten, es gibt noch ein paar Hänger, hier werden erstmal Tester gesucht, dafür können eure Wünsche eingearbeitet werden.

Eine offene Frage ist zum Beispiel noch: Wie sagt man dem Sender, welche Daten er loggen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#25
Bernd, schön, dass du dir die Mühe mit der Auflistung machst. Nur geht DER Ansatz höchstwahrscheinlich so in die Hose.

Ich würde zuerst mal nen Arduino UNO

z.B. http://www.ebay.de/itm/1x-ATMEL-MEG...155867?hash=item3d0869ca5b:g:cvoAAOSwu4BV504o

holen, die IDE dazu von hier

https://www.arduino.cc/en/Main/Software

laden und auf dem Rechner installieren und mit den einfachen sketches wie z.B. BLINK experimentieren.

Um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu kriegen.

Darauf kann man aufbauen. GPS dazu und dann den ersten Aufbau erst mal mit dem UNO.

Vorteil: USB UART wird nicht benötigt. Frickelige Löterei entfällt ..... Man hat aber in der Combo UNO + GPS schon eine Einheit, die Daten zur Fernsteuerung liefert.

So was steht hier bei mir auf der Fensterbank. UNO, Crius GPS, X6R und im Glas rechts ist noch ein zusätzliches oXs vario drin.



Just my 2 cents - KH
 

Anhänge

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#26
Ist schon richtig, besser einfach anfangen. Machen wir erst mal nur eine Höhenanzeige.


Also einen Mini habe ich da, den TTL-Adapter auch, aber nur einen BMP180 (oder so). Kann ich damit starten?
 
#27
Das ist natürlich ein schöner Probeaufbau, auch um den Umgang mit dem Arduino zu testen. Ich habe den brandtaucher so verstanden, dass er gleich die Lösung für den Einsatz in der Luft sucht.

Er könnte auch einen Arduino nano verwenden, dann hat er USB onboard. Vielleicht verbleiben wir so, um nicht zusätzlich Verwirrung zu stiften:

Es funktionieren mit oXs, aber mit unterschiedlicher Baugröße:

Arduino pro mini 328
Arduino nano
Arduino Uno
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#30
Habe nur einen Micro mit eingebauten USB-Anschluss gefunden. Macht aber sicher keinen Unterschied im Sketch, oder?

Der BMP180 ist noch ein alter, der noch ein Breakoutboard braucht. Muss ich erst mal sehen, wie ich das verkabele. Ist im Sketch auch eine Spannungsmessung enthalten, sodass ich auch ohne _BMP180 testen kann?
 
#31
Habe nur einen Micro mit eingebauten USB-Anschluss gefunden. Macht aber sicher keinen Unterschied im Sketch, oder?

Der BMP180 ist noch ein alter, der noch ein Breakoutboard braucht. Muss ich erst mal sehen, wie ich das verkabele. Ist im Sketch auch eine Spannungsmessung enthalten, sodass ich auch ohne _BMP180 testen kann?
Das ist ja dann ein Arduino nano - nein, macht keinen Unterschied. Ich hab jetzt Spannung an A6 aktiviert. Unter Punkt 6.2 in der oxs.config.h siehst du die Parameter, also Anschluss A6, 5 kOhm gegen Masse, 10 kOhm gegen Spannung, wie oben schon im Beispiel. Wichtig ist, dass alles über 5V an A6 den Eingang killt. Wenn die Anzeige nicht mit dem gemessenen Wert übereinstimmt, kannst du entweder die Widerstandswerte im Sketch anpassen, oder bei "#define SCALE_VOLTAGE", ebenfalls Punkt 6.2 eine Dezimalzahl als Faktor eingeben (mit Dezimalpunkt). Auch ein Offsetabgleich ist möglich, falls erforderlich "#define OFFSET_VOLTAGE" hier nur Ganzzahl mV.

Anhang anzeigen oXs_bt_A6.zip
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#32
Das ist ja dann ein Arduino nano - nein, macht keinen Unterschied. Ich hab jetzt Spannung an A6 aktiviert. Unter Punkt 6.2 in der oxs.config.h siehst du die Parameter, also Anschluss A6, 5 kOhm gegen Masse, 10 kOhm gegen Spannung, wie oben schon im Beispiel. Wichtig ist, dass alles über 5V an A6 den Eingang killt. Wenn die Anzeige nicht mit dem gemessenen Wert übereinstimmt, kannst du entweder die Widerstandswerte im Sketch anpassen, oder bei "#define SCALE_VOLTAGE", ebenfalls Punkt 6.2 eine Dezimalzahl als Faktor eingeben (mit Dezimalpunkt). Auch ein Offsetabgleich ist möglich, falls erforderlich "#define OFFSET_VOLTAGE" hier nur Ganzzahl mV.

Anhang anzeigen 141585
Ich verstehe nur Bahnhof. Immer langsam. Erst mal muss ich den sketch auf den Arduino kriegen. Ich bin kein Nerd :)

Da fängt es schon an. Ich kenne nur .ino Dateien, die ich auf den Arduino lade. Mit der Zip-Datei kann ich nichts anfangen. Was ist zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Du bist schwer einzuschätzen, verstehst angeblich nur Bahnhof, hast aber die Hardware zu Hause rumliegen :D

Die zip-Datei entpacken (versuchs mal mit Doppelklick), dann im Ordner openXsensor die openxsensor.ino in die Arduino IDE laden und "uploaden"
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#34
Ich halt mich da mal raus. Hat die passende Hardware schon da :rolleyes:
Und der Nano macht es ja um einiges leichter. Die Arduino IDE läuft sicher auch schon auf dem PC.

Gute Nacht in die Runde ......

KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
#36
Hab mich mal daran gesetzt und folgendes gemacht.

In einem frischen* WIN 7/64bit die aktuelle ARDUINO IDE 1.6.6 installiert.

(* Bin unter Linux unterwegs, daher WIN 7 in vbox)

Dann von hier https://github.com/openXsensor/openXsensor/tree/OpenXsensor_gps die zip Datei geladen und auf den desktop entpackt.

Nen UNO angeschlossen, in der ARDUINO IDE die openXsensor.ino geladen. Dann UNO und (bei mir) COM 5 gewählt. In der ARDUINO IDE auf ÜBERPRÜFEN geklickt. Läuft sauber durch, danach auf HOCHLADEN, ebenso sauber ....

Nix an den Dateien in openXsensor konfiguriert oder verändert!

Schau dir mal die Bilder an. Sind die ganzen Dateien in der Arduino IDE geladen wie im Bild? EEPromxxx, I2Cxxxx usw. Oder ist da nur die ino Datei?

Gruß KH
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#37
Er wird am Rechner nicht erkannt und ich kann in im Arduino-Programm nicht auswählen. Folgendes habe ich gefunden:
https://learn.sparkfun.com/tutorials/pro-micro--fio-v3-hookup-guide
>>>>>>>>Installing the Arduino Addon beachten und so durchführen. Dann erscheint das Board auch in Arduino. Beim Anschließen darauf achten, dass man nur USB2.0 nimmt. Mit dem USB3.0 Port findet er den Treiber nicht!
.... mal anders rum. Auf der o.a. Webseite findet sich ein kleines Test sketch. Upload the RX/TX Blinky Sketch

Das mal in eine neu aufgemachte Arduino IDE rein kopieren, ÜBERPRÜFEN und HOCHLADEN.

Funktioniert das ...? Wenn DAS nicht sauber geht, brauchst du oXs gar nicht erst zu versuchen
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#38
.... mal anders rum. Auf der o.a. Webseite findet sich ein kleines Test sketch. Upload the RX/TX Blinky Sketch

Das mal in eine neu aufgemachte Arduino IDE rein kopieren, ÜBERPRÜFEN und HOCHLADEN.

Funktioniert das ...? Wenn DAS nicht sauber geht, brauchst du oXs gar nicht erst zu versuchen
Ja, ich habe gestern dann auch erst mal einen einfachen Sketch aus einer Datei (nur .ino) hochgeladen. LED-Blinken etc. Das hat sauber funktioniert. Ich bin auch etwas verwundert, warum das nicht klappt. Ich habe die Zip-Datei entpackt und den Ordner in den Sketch-Ordner kopiert. In der Arduino-Software habe ich bei Laden dann in diesem Ordner die openrx....ino datei ausgewählt. Die Ordner sieht man anschließend auch. Ich muss jetzt gleich weg und melde mich später noch mal.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#39
Ja, ich habe gestern dann auch erst mal einen einfachen Sketch aus einer Datei (nur .ino) hochgeladen. LED-Blinken etc. Das hat sauber funktioniert.
OK.

Ich habe die Zip-Datei entpackt und den Ordner in den Sketch-Ordner kopiert.
Hab den entpackten Ordner einfach auf den desktop gepackt. Dann in der ARDUINO IDE Datei -> Öffnen und zur openXsensor.ino hin navigieren.
(Hab das erigentlich nur hier bei mir gemacht, um zu sehen, ob die neue Version 6.1 "sauber" ist.)

Die Ordner sieht man anschließend auch.
????? Versteh ich jetzt nicht. Ordner? Du solltest da diese Dateien sehen .....

PS. Alle Versuche erst mal OHNE Sensor am Arduino. Dreht sich nur darum, oXs auf den Arduino drauf zu packen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#40
Danke für Deine Mühe. Bin unterwegs. Warte mal ab. Ich meinte mit den Ordnern die Dateien, die man in der IDE als Reiter sieht.

Ich werde die Arduino Software neu installieren. Habe ggf. Nicht die aktuellste Version etc. Mache dann auch mal Screenshots. Eigentlich sah es bei mir aus wie bei Dir. Sagt der Fehler Code nicht, dass Variablen nicht definiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten