OXSENS openXsensor mit HOTT Protokoll, erste Tests

kalle123

Jugend forscht ....
#41
Danke für Deine Mühe. Bin unterwegs. Warte mal ab. Ich meinte mit den Ordnern die Dateien, die man in der IDE als Reiter sieht.

Ich werde die Arduino Software neu installieren. Habe ggf. Nicht die aktuellste Version etc. Mache dann auch mal Screenshots. Eigentlich sah es bei mir aus wie bei Dir. Sagt der Fehler Code nicht, dass Variablen nicht definiert sind?

Was mir noch einfällt.

Du hast da nen "Exoten" mit dem Arduino Pro Micro 5V. Muss von sparkfun dieses "Arduino Addon" auf die IDE draufpacken, um den "EXOTEN" zu sehen.

Es könnte sein, dass sich diese Einspielung dann nicht mit dem oXs sketch von Michel verträgt. Oder diese Einspielung nicht zu 1.6.3 passt. Da ich nur einfacher Anwender und weder Nerd noch Experte bin und auch nur Standard Arduinos hier habe (UNOs, Nanos, Pro minis und irgendwo noch nen Mega), kann ich das nicht checken. Frage ist, ob Bernd da was weiss, sonst fällt mir nur Michel ein, der da was zu sagen könnte ....
 
#42
Moin,

in Anbetracht des Preises für einen Arduino pro mini, darf man sich nicht allzulange mit diesem Problem beschäftigen - außer, man hat Spass daran. Besorg dir einen und dann läufts.

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
#43
Bernd, du sagst es mit anderen Worten ;)

Daher hab ich heut morgen noch mal schnell in nem "sauberen" WIN 7 die IDE 1.6.6 drauf gepackt, das aktuelle oXs sketch v6.1 geladen und auf nen UNO gepackt.

null problemo ......

Gruß KH
 
#44
Schönes Projekt! Scheint perfekt für mich geeignet zu sein und wird auf jeden Fall gebaut.
Arduino Pro Mini hätte ich sogar da, leider aber nur einen BMP085 Baro und ein VK2828A8G5 GPS.
Bis das vorgesehenen Baro geliefert sind, wird sicher eine Weile dauern. Kann ich mit meinen Komponenten auch etwas anfangen? Was mich vorrangig interessiert ist Spannung- und Strommessung, dazu Höhe und optional GPS. Sketch kompilieren und Löten ist kein Problem, von Programmierung habe ich aber keine Ahnung, da benötige ich Hilfe bzw gute Dokumentation.

Grüße Dirk
 
#45
Hallo Dirk,

der BMP085 wird vermutlich gehen, ist ja der Vorgänger vom BMP180. Es gehen nur Ublox GPS, deines wird nicht funktionieren. Du kannst die letzte Zip-Datei vom Brandtaucher benutzen, dort ist A6 als Spannungseingang definiert. In der oXs.config.h siehst du unter 6.2 dass A6 als erste Spannung (Volt 1) definiert ist und darunter die beiden Widerstandswerte, damit kann man bis 15 V messen.

Wenn du unter Punkt 6.4

//#define PIN_CURRENTSENSOR 3

die Kommentierung entfernst (//), dann wird ein Stromsensor an A3 erwartet.

#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 2500 // in millivolt

bedeutet, dass es ein bidirektionaler Sensor ist, der ohne Stromfluss 2,5 Volt liefert. Gibst du hier 600 ein, dann passt es für einen unidirektionalen Sensor.

#define MVOLT_PER_AMP 60 // in milliVolt per Amp

ist die Empfindlichkeit des Sensors je Ampere.

Genaueste Informationen stehen in der oXs.config.description.h, leider auf englisch, aber wenn etwas unklar ist, einfach fragen. Bei oXs wird nichts programmiert, das macht alles der Chef selbst (mstrens), es muss nur die config.h bearbeitet werden, damit oXs weiß, was zu tun ist. Als Editor nehme ich notepad++, man kann aber auch in der Arduino IDE direkt die Änderungen vornehmen.

Es ist alles noch im Aufbau, deswegen bitte noch keine perfekten Ergebnisse erwarten, Strom unter HOTT wurde z.B. noch nie getestet.

Gruß Bernd
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#46
Was mir noch einfällt.

Du hast da nen "Exoten" mit dem Arduino Pro Micro 5V. Muss von sparkfun dieses "Arduino Addon" auf die IDE draufpacken, um den "EXOTEN" zu sehen.

Es könnte sein, dass sich diese Einspielung dann nicht mit dem oXs sketch von Michel verträgt. Oder diese Einspielung nicht zu 1.6.3 passt. Da ich nur einfacher Anwender und weder Nerd noch Experte bin und auch nur Standard Arduinos hier habe (UNOs, Nanos, Pro minis und irgendwo noch nen Mega), kann ich das nicht checken. Frage ist, ob Bernd da was weiss, sonst fällt mir nur Michel ein, der da was zu sagen könnte ....
Also, wenn ich z.B. einen Uno als Board in der Software auswähle, kompiliert es sich einwandfrei. Also liegt es an der Auswahl des Boards und damit am Board selbst. Habe schon diverses versucht, aber es ist nicht hinzukriegen. Schade eigentlich.

Nun habe ich in ebay versucht, einen original Nano zu bekommen, aber ich finde nur Clone! Selbst wenn die Bezeichnung auf einen original Arduino hinweist, sehe ich auf dem Platinenbild an der Beschriftung, dass es ein Clone und kein original ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man günstig ein original Arduino Nano bekommt oder einen Nano-Clone, der garantiert funktioniert?
 
#47
Bis jetzt hat jeder Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz oder Nano v3. 0 ATMEGA328P Clon funktioniert - und ich hab schon viele gebaut. Wichtig ist 328, 5V, 16 MHz, dann läuft er mit oXs.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#48
Bis jetzt hat jeder Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz oder Nano v3. 0 ATMEGA328P Clon funktioniert - und ich hab schon viele gebaut. Wichtig ist 328, 5V, 16 MHz, dann läuft er mit oXs.
Danke für Eure Mühe. Ich lass es erst mal. Habe keine Lust mir irgendwas zu bestellen, was dann nicht läuft. Der Keller ist voll mit Projekten. War zwar heute noch extra im Elektronikladen um Widerstände zu kaufen, aber die bisher investierte Zeit ist schon jetzt zu viel. Ich werde es weiter beobachten.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#49
Nur, wenn du den UNO schon da hast, bau doch das System komplett mit dem UNO auf inclusive RX TX Telemetry. Wenn du den Dreh raus hast, wechsle von UNO auf Pro mini bzw. Nano.

Mach das grundsätzlich so seit multiwii Zeiten. Ist mir einfach zu frustrierend, die kleinen Komponenten zusammen zu löten und dann geht es nicht.

Und wenn du schon im Elektronik Laden warst - Steckbrett aka breadboard hilft sehr bei so einem schnellen Aufbau.

cu KH
 
#50
Danke, die oXs.config.description.h hatte ich noch gar nicht gesehen. Das muß ich mir in Ruhe genauer durchlesen, mein Englisch ist nicht so das Beste... Unter A6.2 steht dort allerdings eine 8, damit wäre die Messung doch deaktiviert, wie ich das verstehe?
Wie ich Zeit zum bauen habe, teste ich mal das, was ich hier habe, kann aber ein paar Tage dauern.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#51
Nur, wenn du den UNO schon da hast, bau doch das System komplett mit dem UNO auf inclusive RX TX Telemetry. Wenn du den Dreh raus hast, wechsle von UNO auf Pro mini bzw. Nano.

Mach das grundsätzlich so seit multiwii Zeiten. Ist mir einfach zu frustrierend, die kleinen Komponenten zusammen zu löten und dann geht es nicht.

Und wenn du schon im Elektronik Laden warst - Steckbrett aka breadboard hilft sehr bei so einem schnellen Aufbau.

cu KH
Da gibt es ja keinen Dreh, den man raus haben muss. Den Uno habe ich in Verwendung und den will ich da aktuell nicht rausrupfen. Der Pro Micro, den ich habe, läuft mit allen möglichen Sketchen, die ich bisher verwendet habe, nur nicht mit diesem Projekt, was für mich kein gutes Zeichen ist. Und bei der riesigen Anzahl von Clonen die es gibt, werde ich sicher hierfür nichts weiteres mehr kaufen. Entweder kriege ich zufällig mal einen bei einem anderen Projekt in die Finger, bei dem ich dann testen kann, ob es läuft oder wenn ich mal wieder bei Exp-Tech bestelle, ordere ich einen original Pro Mini 328 mit. Aber Exp-Tech ist eine Apotheke, nimmt Versandkosten und ist sehr langsam. Extra bestellen will ich es nicht.

Ich steige dann bei Gelegenheit mal wieder ein.
 
#52
Danke, die oXs.config.description.h hatte ich noch gar nicht gesehen. Das muß ich mir in Ruhe genauer durchlesen, mein Englisch ist nicht so das Beste... Unter A6.2 steht dort allerdings eine 8, damit wäre die Messung doch deaktiviert, wie ich das verstehe?
Wie ich Zeit zum bauen habe, teste ich mal das, was ich hier habe, kann aber ein paar Tage dauern.
Die oXs.config.description.h ist nur die Beschreibung zu den einzelnen Parametern in der oXs.config.h. Wenn du ein bisschen Erfahrung hast, brauchst du nur die oXs.config.h. Bist du unsicher, guckst du dir die exakten Definitionen in der oXs.config.description.h an, machst aber deine Änderungen in der oXs.config.h. Der Sketch nutzt ausschließlich die oXs.config.h.

Was in der oXs.config.description.h drinsteht, ist für die Funktion völlig unerheblich.

@brandtaucher: du siehst Probleme, wo keine sind. Die von mir beschriebenen Clone funktionieren alle. Wenn ich in China bestelle, dauerts halt ein bisschen, aber ich baue für 10EUR ein Top-Vario mit Spannungsüberwachung. Ich hatte noch nie einen nicht funktionierenden Arduino.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#53
... ordere ich einen original Pro Mini 328 mit ...
Wie Bernd hier schon schrieb

"Pro Mini 328 - 5V/16MHz" und dann für ~ 2€ versandkostenfrei in der Bucht aus China.

Hab da immer einige in Reserve. Vergiss das "original". Lohnt einfach nicht .....

An nem Pro Mini ist nicht viel dran ausser dem ATMEGA. Sieh selbst ->
 

Anhänge

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#54
@brandtaucher: du siehst Probleme, wo keine sind. Die von mir beschriebenen Clone funktionieren alle. Wenn ich in China bestelle, dauerts halt ein bisschen, aber ich baue für 10EUR ein Top-Vario mit Spannungsüberwachung. Ich hatte noch nie einen nicht funktionierenden Arduino.
Und wo kaufst Du das Baro so günstig ein, dass Du dann auf 10 Euro kommst? Ein paar Links wären sicher für alle nützlich.


Ferner hatte ich oben von Dir folgendes übersehen:

Der Arduino kann 8 Spannungen auswerten, im Moment sind im Protokoll nur 3 Einzelspannungen definiert:
Battery1, Battery2, Main Battery, das heißt, es funktioniert zur Zeit nur die Gesamtspannung des Packs. Wenn du mal ein Bild der Liposensor-Anzeige hochlädst, schicke ich es an den Entwickler weiter.

Was meinst Du konkret damit? Sowas?

http://anysense.de/wp-content/uploads/2014/12/AnySense_Telemetrie_HoTT_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#57
Und wo kaufst Du das Baro so günstig ein, dass Du dann auf 10 Euro kommst? Ein paar Links wären sicher für alle nützlich.
Also ehrlich, man muss kein Nerd sein, um deine Lieblingsformulierung mal zu verwenden, um das selbst rauszukriegen, aber für dich bitteschön:

http://www.aliexpress.com/item/GY-6..._78_77_80,searchweb201644_5,searchweb201560_9


Ferner hatte ich oben von Dir folgendes übersehen:

Der Arduino kann 8 Spannungen auswerten, im Moment sind im Protokoll nur 3 Einzelspannungen definiert:
Battery1, Battery2, Main Battery, das heißt, es funktioniert zur Zeit nur die Gesamtspannung des Packs. Wenn du mal ein Bild der Liposensor-Anzeige hochlädst, schicke ich es an den Entwickler weiter.

Was meinst Du konkret damit? Sowas?

http://anysense.de/wp-content/uploads/2014/12/AnySense_Telemetrie_HoTT_4.jpg
Genau das , danke! Kann sogar sein, dass das schon geht, im Code ist es jedenfalls schon drin. Aber dafür brauchts halt Tester.

Gruß Bernd

P.S. Kalle hat recht, oXs kann nur 6 Spannungen von 8 möglichen Eingängen, danke für den Hinweis.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#58
#59
Verdrahtung:

Empfänger GND (-) --> Arduino GND
Empfänger VCC (+) --> Arduino RAW
Empfänger HOTT RX --> Arduino PIN 4

GPS RX --> Widerstand 10k --> Arduino PIN 6
GPS TX --> Arduino RX !!!! Diese Verbindung muss beim Programmieren des Arduino getrennt werden !!!!
GPS VCC --> Arduino RAW (darf 6V nicht übersteigen!)
GPS GND --> Arduino GND

Lipo (+) --> Widerstand --> Arduino A6 (nur als Beispiel, A0-A7 gehen)
Arduino A6 --> Widerstand --> GND

Warum eigentlich mit der Versorgungsspannung auf "Arduino RAW"? Dann hat man von 5V nur noch ca. 4V als VCC übrig, sofern man eben "nur" mit 5 V rein geht. Das dann als Spannungsreferenz für die Messung ... Ich halte es für besser, die interne 1,1V Referenz zu verwenden, oder saubere 5V an VCC.

Habe heute etwas Zeit gefunden und das Ganze mal auf dem Steckbrett aufgebaut, leider funktioniert es nicht :-(

Habe den Empfänger an D4 angeschlossen, aber das einzige was ich dort sehe (Oszi), ist ein Signal vom Empfänger selbst. Dieses ändert sich beim Einschalten des Senders für wenige Sekunden und bleibt anschließend konstant. Vom Arduino (Nano 5V) kommt nichts. Habe auch mal Pin 2 probiert, ohne Erfolg. D6 liefert eine kurze Impulsfolge beim Einschalten, sonst konstant 5V.

Wo liegt der Fehler? Habe ich da was falsch eingestellt:
 

Anhänge

#60
Ich gehe davon aus, dass du die zip-Datei vom brandstifter verwendest. Oder den aktuellen imu-branch geladen hast.
D4 ist korrekt als Anschluss zum T-Port des Empfängers. Der T-Port sollte 5V aushalten können, man liest mal so, mal so. Ich kenne mich mit HOTT nicht aus, habe auch kein System zum Testen in Reichweite.

Du hast einen BMP180 Sensor konfiguriert, der auch angeschlossen sein sollte. Weiter misst du eine Spannung an A6 mit 1,1 Volt als Referenzspannung, kann man so machen. Dein Spannungsteiler ist etwas seltsam aufgebaut: 1,6 zur Spannung und 19,5 gegen Masse. Das bedeutet, dass bei 1,1 V Referenz nur maximal 1,19 V gemessen werden können, sind die Werte evtl. verdreht? Außerdem gibt es noch eine Skalierung/Multiplikator mit 1,1 - das kommt mir seltsam vor, ist der von dir? In der brandstifter zip war der nicht drin.

Unter 9.3 überträgst du 3 Spannungen, 4,3 und 1, hast aber, siehe oben, nur Spannung 1 definiert. Hier sollten die 3 und 4 auskommentiert werden.

Ich mache dir gerne die passende config.h, wenn du mir sagst, was du genau machen willst und was du wo angeschlossen hast.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten