CNC Fräsdateien / Vorlagen

KOPPI2

Neuer Benutzer
Ich hab leider keinen kompletten in meiner Werkstatt !

die Bilder sollten aber alles erklähren

Das Foto der Gopro Halterung ist von einer anderen Version,
ist aber von Aufbau gleich.

Die Öse zum öffnen der GoPro Halterung muß nach dem fräsen noch durchtrennt werden !
wie Foto 1
Die Öse nach hinten ziehen und dann kann die Halterung geöffnet werden

viel Spaß
Peter
 

Anhänge

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hy,

Hat noch jemand den Steppermount vom Waldmensch? Irgendwie funktionieren einige Downloads diverser Dateien die im ersten Teil des Threads stehen nicht mehr.

Vielleicht kann sich ja mal ein Moderator kümmern das die alle wieder da sind ;-)

Gruß Sascha
 

Wolfes

Neuer Benutzer
Octocopter 150mm Centerplate

Wahrscheinlich die 10.000ste aber ich wollte sie Euch zur Verfügung stellen.
Ne bestehende DXF etwas abgeändert.

Würde mich freuen, wenn es dem einen oder anderen weiterhilft.

Gruß
Wolfes

NS: Für 10x10mm Aluausleger.
 

Anhänge

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hi,

Ich bin gerade dabei, eines zu entwerfen. Ist aber noch nicht abschließend fertig gestellt, denn der Aufbau meiner Fräse hat im Augenblick Priorität...

Wollen wir uns die Arbeit teilen?
Andernfalls müsst ihr euch noch ein paar Tage/Wochen gedulden.





Die Bügel sollen später per Feder in die Nut gezogen werden. Zieht man sie ein Stück heraus, lassen sie sich um 90° in die Mitte klappen und die Taranis passt mit Pult in den Koffer. So jedenfalls der Plan...

Hallo zusammen,

ich krame den alten Thread hier mal raus, weil ich endlich das Pult fertig habe :)


Entgegen der ersten Planung mit einem Klapp-Bügel habe ich die geniale Lösung von Julez kopiert und NW2,7 Druckluftfittings verwendet.
Im CAD-Bild sieht man hier einfach nur zwei lange Schrauben als Platzhalter, bitte nicht verwirren lassen. Die Fittings haben ein M5-Innengewinde und lassen sich damit an der unteren Platte verschrauben. Von oben muss man dann nur noch die Stäbe durchstecken, welche mit der richtigen Nut am Ende zuverlässig und sicher in den Fittings einrasten. Im Idealfall bemüht man hier kurz eine Drehbank, es soll laut Julez aber auch mit einer einfachen Körnung gehen.

Die Klemme zur Arretierung des Senders hat eine 6mm tiefe Nut. Hier habe ich einen 2mm dicken Moosgummi-Streifen eingelegt, so dass der Bügel (Durchmesser 5mm) mit etwas Vorspannung eingeklemmt wird.

Ober- und Unterteil werden mit M5-Schrauben verbunden, auf der Unterseite mit Senkkopf-Hülsen-Muttern. Die Muttern sieht man im CAD nicht, weil Inventor meinte, die nicht versenken zu müssen, das sah doof auf. Zwischen die beiden Teile kommen z.B. 8x1mm Alu-Rohre von 50mm Länge als Abstandshalter.

Wer möchte, bekommt auf Anfrage gerne auch die Inventor-Dateien oder 3D-Daten als stp oder igs.

Achso, natürlich passt das alles noch in den originalen Koffer :)

Pult_mit_Sender1.jpg Pult_mit_Sender4.jpg
Pult_mit_Sender5.jpg



Und hier die DXF-Datei:
Anhang anzeigen Taranis-Pult.dxf
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das DXF dazu? Der Thread dient ja dazu seine Vorlagen zu veröffentlichen. Wenn Du nur zeigen willst wäre der Thread "Zeigt eure Werke" (oder so) besser geeignet :D (wo Du ja auch schon drin gepostet hattest)
 
Moin zusammen,

ich haette hier noch das *.dxf fuer einen Dustshoe, der an eine 3040(t) mit kleiner (52mm) Spindle passt:

dustshoe_3040.dxf



Ein making-of gibt es auch noch :)

[video=youtube;F8OEQQ1971k]https://www.youtube.com/watch?v=F8OEQQ1971k[/video]
 
Hallo zusammen,

ich weiß es ist wieder eine Absaugung, möchte sie euch trotzdem zeigen.
Habe jetzt lange an meiner neuen Z-Achse rumgebastelt damit ich den neuen Fräsmotor nutzen kann und benötigte eine neue Absaugung.

Die Absaugung ist für eine 80iger Spindelaufnahme von Letmathe oder ähnlich, kann jeder wie er mag anpassen oder verändern.

Das Unterteil wird fest mit der 80iger Aufnahme verschraubt, der Bürstenaufsatz mit Magneten 2x10 von unten gehalten.
Der Absaugwinkel ist ein 40er 45° HT-Bogen den ich abgeschnitten und eingeklebt habe.
Die Bürstenleite ist von einer Türdichtung, wenn ihr eine große Suchmaschine mit IBS 80 füttert werdet ihr was finden.
Bin mit der Saugleistung sehr zufrieden, ist nicht wie geputzt aber der feine Staub und die Späne werden nicht in der Werkstadt vereilt.

Ich hoffe euch einen kleine Anregung gegeben zu haben.

Gruß Marco

Anhang anzeigen CNC Absaugung 2,2KW Spindelhalter Letmathe.dxf
 

Anhänge

Anschluss Vakuumsack

Hallo,

hier ist ja schon länger nichts los gewesen, möchte mal wieder was beitragen.

möchte demnächst mal einen Styropor Fläche mit Holz überziehen und dafür bastele ich gerade an den Vakuum verfahren.

dafür habe ich einen Anschluss für einen Vakuumsack gebaut.

das Anschlussteil ist ein Pneumatik IQS Schott-Steckverschraubung mit Innengewinde die einfach gekürzt wurde, die Dichtungen sind aus einem Fahrradschlauch und einer Scheibe aus Kunststoff.

Gruß Marco
Anschluss Vakuumsack_1.jpg Anschluss Vakuumsack_2.jpg Anschluss Vakuumsack_3.jpg Anhang anzeigen Vacuumanschluss 38mm_2013.dxf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten