Horus mit Frsky eigener Software Bilder anbei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kann ich die Akkuspannung meiner HORUS als Telemetriewert speichern?

Ich würde gerne den Spannungsverlauf des internen Akkus über die Zeit aufzeichnen, damit ich nicht ständig draufsehen muss.


Ist es zudem möglich, die Senderakkuspannung im Display anzuzeigen anstatt des Bateriesymbols?

Norbert
Darauf habe ich geantwortet.

Ich glaube nicht das Norbert mit OS unterwegs ist.
Das vermischt sich doch sowieso, das kann man ohne Modi gar nicht verhindern.
Dieses Kraut und Rübenforum ist halt so....

Raimund
 

Hans J

Neuer Benutzer
Flight Modes in FrSky OS

Moin,
ich habe offensichtlich eine Blockade... beim einrichten von FlightModes unter FrSky OS.
Wollte testhalber einige Flugzustände einrichten mit unterschiedlichen DualRates und Expos usw.
Leider schaff ich nicht mal das grundlegende Problem: In meinem Model-Menue werden Flight Modes nicht angezeigt. Installiert ist ein Airplane in normaler Konfiguration. Laut User Guide (S. 47) sollten die Flight Modes nach dem Aufruf von MDL, dann PageDN, dort sollte sie nach OUTPUT MAP als nächster Menuepunkt erscheinen. Bei mir leider weder dort noch anderswo ... Oder sind etwa Flight Modes nur für Segler und Helikopter vorgesehen

Softwarestand 1.2.14 (Ich weis, nicht die neueste Version, aber ich möchte noch mit dieser Version einen Reichweitentest machen und dann den gleichen Test mit der Neuesten durchführen.)

Freundliche Grüße
Hans
 
Bericht in FlugModell 04/2017

Hallo,

in der neuen FlugModell 04/2017 (von GeraMond, nicht FMT) ist ein Artikel über die Horus X12S.
Sie wird ziemlich ausführlich über volle 10Seiten beschrieben.

Grüße Lothar
 
Hallo,

mache gerade die ersten Gehversuche mit der Horus und FrSky OS.
Zwei Fragen sind dabei aufgetaucht:

Ich habe einige Motorsegler, deren Motor ich mit dem linken stirnseitigen Slider (LS) ansteuern will.
Im Modellmenü unter "Motor" kann ich diesen Slider zur Aktivierung des Motors aber nicht auswählen, sondern nur diverse Schalter.

Selbes Problem beim Timer. Den möchte ich dann logischerweise auch mit LS aktivieren. Steht auch nicht zur Auswahl.

Mache ich irgendwas verkehrt oder geht das tatsächlich nicht?
 
Morgen,

was hast du für ein Software Stand?

in 1.2.25L

in dem Menü MDL/Eingabe Auswahl (1.Seite unten rechts) den Geber für Gas zB. LS auswählen.

in den verschieden Modell Typen gibt es leider nicht immer alle Auswahlmöglichkeiten.

Gruß Marco
 
Danke Marco!

Softwarestand ist 1.3.01

Den Geber für's Gas bzw. den Motor habe ich gefunden und auch entsprechend eingestellt.
Aber da tut sich im Servomonitor trotzdem nichts, Kanalzuordnung hat gepasst.

Im Untermenü "Motor" muss man anscheinend einen Schalter auswählen, mit dem Gas bzw. der Motor gesteuert wird.
So wie es aussieht, sieht FrSky hierfür nur Schalter, aber keine anderen Geber wie z.B. die Slider vor.
Das finde ich ziemlich seltsam, weil es gerade bei Motorseglern ja nicht so unüblich ist das Gas auf einen Poti zu legen.

Deswegen kann ich's eigentlich nicht glauben und gehe noch davon aus, dass ich irgendeinen Schritt übersehen habe.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
unter INPUT kann ich LS / RS(Slider) und L1/L2 beim Motor auswählen. Und unter OUTPUT muß dann der CH dem Motor zugewiesen werden.
Unter MOTOR: hab ich allerdings einen anderen Schalter, dient als THR-Hold, weil ich hab den Motor normal aufn Gasstick, zusammen mit Butterfly.
 
Ja, wie gesagt, Input und Output passten zusammen und ich konnte da auch den LS als Geber auswählen. Soweit alles klar.

Nur im Monitor passierte daraufhin nichts, also keine Reaktion auf Betätigung des LS.

Deswegen meine Vermutung, dass man den Geber auch im Motor Menü auswählen muss und da steht der LS nicht zur Verfügung.
Es gibt dort übrigens zwei Geber die man im Motor Menü konfigurieren kann.
1. Geber für den Motor
2. Killswitch
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
dann muste einen andern Schalter nehmen unter MOTOR, den brauchste zum aktivieren. Sehe es als Sicherungsfunktion, wie Thr Hold oder Killswitch.
 
Hmm...ok, das wäre eine Möglichkeit. Danke!
Werde es heute Abend ausprobieren.

Noch was.
Sobald ich das interne RF-Modul aktiviere fängt der Sender an zu brummen.
Ziemlich heftig sogar, sodass ich das gleich wieder ausgeschaltet habe, aus Angst irgendwas geht kaputt.

Normal?!
 

hagi63

Neuer Benutzer
Hallo,
ich überlege zur Zeit von meiner etwas betagt MPX Royal auf die Horus umzusteigen. Ein MPX HF Modul für den JR Schacht besitze ich auch. Ich finde bisher keine Info, ob man mit dem Frsky OS auch HF Module von Fremdherstellern betreiben kann. Ich habe weder Lust auf OpenTx aufzusetzen, noch möchte ich schlagartig alle Modelle auf FRSky Empfänger umrüsten.
Kann da jemand verbindlich was zu sagen, oder betreibt u.U. Schon ein Fremdhersteller HF-Modul erfolgreich mit FrSky OS?
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
beim Ansagen der Höhe z.B. wird auch immer "Komma" und die Zahl dahinter aufgesagt. Kann man das Komma weg lassen?
Gibts es Soundfiles ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Ich bin am verzweifeln....... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Habe alle Flugzeuge mit der Horus programmiert, ist irgendwie selbsterklärend und spricht für die Horus. Nun bin ich aber am Ende meines Lateins. Ich wollte noch meinen FPV Nuri programmieren, das ging aber kräftig nach hinten los. Nach einer Fehlmanipulation lief der Motor kurz an und verwüstete Teile meines Büros......! Ich weiss, Prop immer weg beim Programmieren, war aber zu faul dazu, jetzt hab ich die Quittung.
Egal, mein Problem ist folgendes: Ich kriege die Ailerons und die Elevators, was ja bei einem Nuri dasselbe ist, nicht dazu, sowohl auf Höhe wie auch auf Quer um den richtigen Weg zu laufen. Das heisst, entweder gehen die Querruder richtig, oder das Höhenruder. Wenn ich dann die einzelnen Kanäle reverse, dann stimmt beispielsweise die Laufrichtung der Querruder aber die Laufrichtung des Höhenruders ist falsch. Bei den bisherigen Fernsteuerungen konnte ich Funktionen reversen und nicht nur einzelne Kanäle, das hat die Programmierung vereinfacht. Vermutlich geht das auch bei der Horus, habe aber bislang nicht geschnallt, wie. Ich weiss nicht wie oft ich nun sämtliche Programmpunkte durchgegangen bin, aber ich hab nix gefunden oder bin zu doof dafür. Auf meiner Horus ist noch die Originalsoftware (also, natürlich ein Update gemacht, aber kein OpenTX).

Kennt jemand von euch dieses Problem und hat eine Lösung dafür?

Danke und Gruss

Rolf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten