Nix geht nach Umbau

MarcoLG

Neuer Benutzer
#1
Moin Moin!
Da ich ja neu bin bei euch, und es sich so gehört erstmal zu meiner Person:
Ich heisse Marco, bin 27 und komme aus dem Norden. Um genau zu sein aus Lüneburg.
Ich arbeite als Mechatroniker bei Coca Cola.


Und nun zu meinen Problemen.
Letztens kam ich mit nem Arbeitskollegen ins Gespräch über Quadrocopter und dann meinte er zu mir das er sich mal ein selbst gebaut hat, dieser aber nur in der Ecke steht da er keine Lust mehr darauf hat. Also kamen wir ins geschäft und ich habe ihn abgekauft.

Da ich bisher immer nur kleine RTF´s geflogen bin, war/ist das ganze noch Neuland für mich.
Habe ihn also paar mal geflogen. War auch echt gut. Hat zwar leicht gewackelt aber das hat mich nicht gestört, da ich neue Teile bestellen musste und mit dem Einstellen bis nach dem umbau warten wollte.
Frame war an mehreren Stellen geklebt und 2 ESC´s waren "offen". Also die Ummantelung hat gefehlt.

Anfang der Woche kamen dann also die neuen Teile an und ich habe mich an den Umbau gemacht. Verlief alles auch reibungslos.
Bis ich dann mal testen wollte.

Habe also den gasweg eingelernt, nochmal neu kallibriert und den Sensortest gemacht. Schien alles i.O!

Als ich dann aber leicht beschleunigt habe, viel mir gleich auf, das ein motor nicht mitlief. Habe also langsam erhöht. Dann iwann kam der Motor hinterher aber logischerweise viel langsamer als die 3 anderen. Und dann isses auch schon geschehen. Der copter hat sich aufn Kopf gelegt....

In der Wohnung dann habe ich den Copter mal festgehalten und dann schub gegeben. Und er war extrem am wackeln und unkoordinierte bewegungen zu machen. obwohl ich nix gemacht habe und ihn sogar grade gehalten habe. Auch komisch ist, das wenn ich leicht schub gebe, drehen die die motoren zunächst ganz langsam, werden dann aber, ohne das ich was mache, immer schneller...

Kurz gefasst:
- Motoren laufen nicht gleichmäßig an
- Wackelt sehr stark und macht unkoodinierte bewegungen
- Motoren beschleunigen von alleine wenn Gasweg nur kurz betätigt

Könnt ihr mir weiterhelfen?!
Ich denke mal das es an diesen PID-Sachen liegt. Aber da ich ja neu in dieser Szene bin, kenne ich mich damit eben Null aus und wüsste nicht wie ich was ändern muss damits klappt. Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie das selbst ein ungelernter hinbekommt?!?

Mein Copter:
Funke: Turnigy 6x FHSS
receiver: Turnigy XR7000
KK-Board 2.1.5
Motoren: A2212/15T 930kv
ESC: Hobbypower SimonK 30A mit BEC
Akku: 2x Turnigy 2200maH S3 20-30C
Frame: Hobbyking S500

Mit den Settings flog er vor dem Umbau:
Roll/Pitch YAW
Pgain 80 150
Plimit 100 20
Igain 20 50
Ilimit 20 10

Minimum Throttle: 15


Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Marco
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Dass die Motoren hochdrehen ist normal. Der versucht ja zu korrigieren, aber weil du ihn festhältst kann er das nicht, also versucht er stärker zu korrigieren, usw.
Wenn sich der Copter aufs Dach legt, hast du entweder eine Motorrichtung falsch, die Reihenfolge am FC falsch, oder die falsche Propellerichtung drauf.
 

MarcoLG

Neuer Benutzer
#3
Nee, also sie drehen von alleine hoch wenn ich ihn auf dem Boden stehe habe. Ohne das ich was mache.
Und aufs Dach hat er sich gelegt weil eben ein Motor später/langsamer auf touren kommt als die anderen 3.
Probs laufen richtig

Kann das vllt an den neuen ESC´s liegen? das die mit den Motoren nicht passen oder so?!
weil ich ja sonst nix geändert habe :-/

oder vllt ein anderen FC? Das KK scheint mir bissl zu kompliziert zu sein als Anfänger?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Auch auf dem Boden ist es korrekt mit dem Hochdrehen, auch da kann er seine Lage ja nicht korrigieren.

Und wenn dir das KK zu kompliziert ist als Anfänger, dann sorry, das Hobby ist nichts für dich.. das KK ist mit Abstand der simpelste FC.
Wie hast du den Gasweg eingelernt? Über die Funke oder über das KK?
 

MarcoLG

Neuer Benutzer
#5
hatte es nur von nem Kumpel gehört das es so sein soll. deswegen frag ich ja hier nach ;-)
jeder hat doch mal bei 0 angefangen :-/

Hatte den so eingelernt wie es in der "anleitung" steht.
- Gas auf vollgas + einschalten
- am board 1. + 4. taste drücken
- akku anschließen
- ersten ton abwarten
- gasknüppel zurück
- ton abwarten
-tasten loslassen
-akku ab und funke aus
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,les hier nur mit und hab auch kein KK Board,Aber! Was mir aufgefallen ist,wenn du Punkt eins wirklich so ausführst,kann es nicht klappen.Funke immer erst einschalten,dann Knüppel auf Vollgas,dann Strom ans Board oder Regler.Wenn du den Sender mit Vollgas einschaltest,gibt dieser kein Gassignal aus bevor nicht Gas auf Null war.Ist zumindest bei meinen Funken so (Futaba,Spektrum,Multiplex).mfg Martin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten