Verklebte Kugellager in Cobra Motoren

#1
Hallo zusammen,

ich habe Cobra CM2204 2300kv in meinem Quadrocopter verbaut. Eines der Kugellager scheint mir etwas unsauber zu laufen, daher habe ich mich mal kundig gemacht, was als Ersatz in Frage kommt. Neben den originalen Lagern (5€ für 2 Stück) könnte man auch andere nehmen (693 ZZ 3x8x4 soweit ich weiß). Leider gibts es da aktuell ein Problem:

Beim Nachforschen habe ich gelesen, dass Cobra die Kugellager mittlerweile verklebt (evtl. nur das obere von beiden). Ich hab bei Innov8tive Design (von denen stammen die Cobras) angefragt und folgende Antwort erhalten:

"Hi Michael,

Yes, the last couple of batches of CM-2204 motors had bearings that were glued. However, we have contacted our manufacturer and all new shipments will NOT have glued in bearings anymore."

Auf Nachfrage, welche Chargen es betrifft:

"No batch numbers but let’s assume every motor from June 2014 until November 2014 will have the glued in bearings. You can tell by the dates on the front of the motors, which is basically the only way to tell aside from actually seeing the motor in person."

Ich gehe davon aus, dass er mit 2014 eigentlich 2015 meint. Immerhin soll es demnächst wieder ohne Kleber gehen. Wollte ich nur mal streuen, damit es bei euch nicht zu bösen Überraschungen beim Lagerwechsel kommt.

Womit ich dann auch bei meiner Frage wäre: Gibt es einen zuverlässigen und für den Laien machbaren Weg, eingeklebte Lager zu entfernen? Einfrieren, Erhitzen (eher nicht, weil die Lager dann ja noch stärker auf den außen anliegenden Stator drücken), Aceton?

Gruß,
Micha
 
#3
Die Magnete sind ja an der Glocke und die Glocke ist beim Wechsel nicht mehr dran. Ich weiß nicht, was der Stator selbst so mitmacht... klingt jedenfalls, als sollte ich das erst probieren, wenn die Lager (und damit der Motor in dieser Form) wirklich unbrauchbar geworden sind.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#4
Lagerschild gut warm machen hilft auf jeden Fall.
100° sollte auch der Wicklungsisolierung nichts aus machen. Schlimmsten Falles löst sich auch die Verklebung zwischen Lagerschild und STatorPacket. Das kann man aber schnell wieder kleben.

Auf keinen Fall ACeton oder ein anderes Lösungsmittel verwenden, da solche Lösungsmittel auch den Isolierlack auf dem Wicklungsdraht angreift. Das kann ein Kurtschluß in der Wicklung zur Folge haben.
 
#5
Danke für die Tipps. Wie erhitzt man denn etwas so gezielt? Mein erster Gedanke war der, einfach mit dem Lötkolben dagegen zu halten und ab und an zu prüfen, ob das Lager sich langsam löst.

Dennoch: Ich werd erstmal warten und das Lager im Auge behalten. Noch läuft der Motor ganz gut und ich will ihn aktuell noch nicht versehentlich ruinieren. :rolleyes:
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo, ich habe auch gute Erfahrungen mit einem Flachsenker gemacht, gerade wenn die Wicklungen nicht heiss werden sollen.
Der fräst schön den Aussenring vom Lager weg und durch Reibung wirds auch warm. Alsbald der Kleber heiss genug ist dreht es sich auf einmal etwas mit und kann "entkernt" werden.
Allerdings ohne sauberen Spannschraubstock und Standbohrmaschien würde ich das lassen, sonst geht es schief, im wahrsten Sinn des Wortes ;-)
Gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten