RCLogger

Extrudr.eu

Banggood

Foxtech

Flyduino.net

Pidso.com

FPV1.DE
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Diskussion zu einer FPV Racing Sektion

Administrator Avatar von Grandcaravan
    Blog-Einträge
    6

Diskussion zu einer FPV Racing Sektion

Mahlzeit in die Runde!

Das Thema FPV Racing gewinnt immer weiter an Popularität und es ist kein Ende in Sicht.
    Das ganze Thema ist natürlich auch im Forum aufgefallen, wo thematisch mittlerweile sehr viele neue Beiträge dahingehend entstehen und eifrig disktutiert werden. Auch auf den einschlägigen Events wurde ich direkt angesprochen, das Forum in der Beziehung ein wenig "zu ertüchtigen"

Ich habe mich heute mal unter dem Aspekt FPV Racing quer durch das Forum gelesen. In nahezu jeder Kategorie finden sich viele Themen das FPV Racing betreffend, bspw. in Copter Allgemein, Funktechnik, Videotechnik und und und...

Aus diesem Grund habe ich einen Strukturierungsvorschlag erarbeitet, den ich gerne mit euch disktutieren möchte. Denkt ihr, wir sollten das Thema noch stärker gliedern? Passt diese Struktur? Gibt es weitere Anmerkungen? All das möchte ich gerne von euch erfahren.

Wenn wir uns dann soweit ausgetauscht habe, bauen wir diese neue Struktur ein und verschieben alle thematisch passenden Beiträge in die neue Kategorie.
    Dann wir es auch in den bisherigen Unterforen um um einiges übersichtlicher!

Die neue Kategorie soll FPV Racing heißen und hat laut Entwurf folgende Unterforen:

• FPV Racing Allgemein
    • FPV Racing Events
    • Race Frames & Bauberichte
    • Flightcontrols für FPV-Racer (Danke an Main-Flyer)
    • FPV Racer Antriebstechnik
    • Funk- & Videotechnik
    • FPV Racer RC-Technik
    • Racer Showroom (Videos & Fotos)

Viele Grüße
    Heiko
    Geändert von Grandcaravan (03.12.2015 um 15:40 Uhr)
    Rund um die Uhr mit der FPVC verbunden via

(╯°□°)╯︵ ┻━┻ Avatar von MaxWin
    Blog-Einträge
    1
    Ich bin dafür!

Moin,

finde ich eine super Sache. Das ganze Thema FPV-Racing ist mittlerweile so umfangreich, dass es sich IMHO auf jeden Fall lohnt eine eigene Kategorie zu eröffnen.

Wie bereits erwähnt wird es in den Unterforen dadurch deutlich übersichtlicher, was ich persönlich sehr begrüßen würde.

Eventuell könnte man noch das Thema FC (Flightcontrolls) mit aufnehmen. Auch wenn es das zwar schon gibt, ist es aber im Racer Bereich noch mal eine eigene Welt für sich. Stichwort: Plattformen, Firmwares, PID-Controller etc.

Gruß Main-Flyer
    Don´t ruin it for Everybody!

X600 Eigenbau T-Motor MN 3508 700kv 13"CFK Naza v2 2D-Gimbal Hero3 black
    270 6" Race Quad Cobra 2206 2100kv Race Edition DYS 30A Naze32 D4R-2
    270 6" Race Quad T-Motor 2204 2300kv DYS 30A Naze32 D4R-2
    Bixler 2 / APM / MTN Propdrive 1200kv / 30A SimonK ESC / EzUHF lite
    AXN Floater Jet 1127mm 2100kv 6" 20A ESC
    HK Swift 610mm Stock
    FrSky Taranis 9XD Plus w/ EzUHF JR Modul

Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Main-Flyer Beitrag anzeigen
    Eventuell könnte man noch das Thema FC (Flightcontrolls) mit aufnehmen. Auch wenn es das zwar schon gibt, ist es aber im Racer Bereich noch mal eine eigene Welt für sich. Stichwort: Plattformen, Firmwares, PID-Controller etc.

Gruß Main-Flyer
    Auf jeden! Flightcontrols sollten definitiv ein eigenes Unterforum bekommen! Habe es oben gleich mal ergänzt

Erfahrener Benutzer
    wir haben eher jetzt schon zu viele Untergliederungen, das man schon heute manche Themen nicht mehr wieder findet, weil die in mehreren passen und von manchen in die eine, von anderen in die andere Untergruppe gesetzt werden.
    Klar wäre eine eigenständige Racer nicht schlecht, sind sicher auch einige Sachen dabei, die nur darauf abziehlen dürfte, aber man sollte nie vergessen das manches auch viele Bereiche betrifft, und nicht jeder nur "Neue Beiträge"

Blog-Einträge
    6
    @ Camber: Auch Strukturverbesserungen für das gesamte Forum können wir disktutieren. Das ist aber ein aktiver Prozess, bei dem sich die Mitglieder einbringen müssen.

Erfahrener Benutzer Avatar von MazeVX
    Ich finds gut.
    open source, closed source, braten source, grüne source

Erfahrener Benutzer Avatar von infi
    Zitat Zitat von DerCamperHB Beitrag anzeigen
    wir haben eher jetzt schon zu viele Untergliederungen, das man schon heute manche Themen nicht mehr wieder findet, weil die in mehreren passen und von manchen in die eine, von anderen in die andere Untergruppe gesetzt werden.
    der meinung bin ich auch, imho gibt es jetzt schon viel zu viele unterkategorien, ich schau eigentlich schon seit langer zeit nur noch über "Was ist neu?" ins forum weil sich durch die kategorien durchzuklicken viel zu viel zeit kosten würde.

würde in der hinsicht eher kahlschlag betreiben und andere kategorien kombinieren, z.b. nur eine einzige kategorie für FCs.
    funktechnik und antennentechnik würde auch in eine einzige kategorie passen.

auch würde ich das ganze anders strukturieren, z.b. gibt es ein unterforum "Antriebstechnik" in "Copter Allgemein" aber gleichzeitig gibt es auch an ganz anderer stelle "RC-Technik" wo auch über motoren/regler diskutiert wird, wirkt alles irgendwie durcheinander

Erfahrener Benutzer Avatar von MazeVX
    Gute Argumente. Vielleicht sollte man wirklich die gesamte Struktur straffen, ist halt Arbeit ohne ende habe sowas auch mal gemacht... Nicht lustig :-/
    open source, closed source, braten source, grüne source

Erfahrener Benutzer Avatar von kinderkram
    Auch wenn das Thema Racing immer mehr Raum einnimmt, finde ich eine weitere Zerklüftung in Unterforen auch nicht prickelnd.
    Stattdessen könnte man - wie bereits erwähnt - Bereiche zusammenfassen bzw. umstrukturieren.
    Ich würde "Racing" erstmal als einfache Unterkategorie von "Rund um FPV" anlegen und die anderen Unterforen ausmisten bzw. präzisieren.

Z.B. finden sich in der Kat "Projekte" jede Menge Bauberichte, die eigentlich in eben jene Kat gehören. "Projekte" sollte überhaupt genauer definiert werden. "... rund um den FPV Flug" kann vieles bedeuten.

"FPV Video- & Foto" war offensichtlich als Showroom gedacht. Stattdessen geht´s da kreuz&quer, viele Sachen, die eigentlich in "Luftbildfotografie" gehören, wobei letzterer Titel etwas unglücklich gewählt ist.
    Ebenso wie "RC-Technik", die sich eigentlich mit Remote Control (Fernsteuerung) befassen sollte, statt mit "Antriebstechnik". Diese wiederum führt ein Schattendasein als Subkat unter "Multicopter & Flight Controls". Die gehört eigentlich zum "Equipment".

"Flächenmodelle" sieht gänzlich deplaziert aus, genauso wie "Copter Allgemein" bei den Flight Controls.

Hier könnte man durch Umstrukturierung am meisten Platz schaffen:
    Z.B. Neue Kategorie "Flugmodelle" mit Subkats Fläche, Copter und RC Car & Boot.
    Sämtliche FCs als Subkats von Copter und "Gimbals & Kamerahalterung" nach "Equipment" verschieben.

btw: Die Kat "Autopilot & Stabilisierung" würde ich ohnehin nach "Multicopter & Flighcontrols" verschieben" und die beiden ArduPilotMega Foren zusammenfassen.

"Equipment" selber würde ich auch umstrukturieren, z.B. Antennentracker zu Antennentechnik, diese wiederum als Subkat von Video-Equipment. "Telemetrie und OSD" würde ich zusammenfassen usw usf.

Teilweise könnte man durch Umbenennen, Umsortieren, Zusammenfassen und genauerer Beschreibung der Kats mehr Klarheit und Übersicht schaffen.

Noch mehr Kats, die im Grunde Ähnliches behandeln, provozieren Crosspostings und Moderationsarbeit...
    Ich plädiere deshalb für eine Verschlankung statt für ein weiteres Aufblähen.

Lesezeichen

Lesezeichen