KISS Flightcontroller

Mayk

Erfahrener Benutzer
Moin,

scheint heute mein Glückstag zu sein... Nach dem ganzen Mist mit den KISS24re kommt jetzt die FC dazu. Wollte sie auf die neueste Firmware flashen aber beim anstecken wurde der Bootloader nicht richtig erkann (gelbes Rufzeichen im Gerätemanager). Habe den Treiber dann deinstalliert und beim einstecken hat er sich neu installiert. Dumm ist nur das er jetzt beim Anstecken (das piepen bei Windows kommt) überhaupt nicht erkannt wird. Man findet ihn nur wenn man "Hidden Hardware" aktiviert und dann steht da das es ein Problem mit der Hardware gibt. Hab das jetzt 10 mal getestet mit neuen Treibern usw. Wenn man die FC normal betreibt kann man ganz normal auf sie zugreifen.
Hab jetzt bei einem Revolt und Omnibus (beides F4 Hardware) das gleiche versucht und dort wurden die Bootloader korrekt installiert und man kann auf die FC mit z.b. Dfuse zugreifen.

EDIT:
Hab jetzt mal händisch alle Treiber rausgesucht die verwendet werden und sie gelöscht. Jetzt geht es wieder sieht aber anders aus als vorher lol. Da steht jetzt STM im DFU Mode und nicht mehr STM32 Bootloader aber was solls...... Hauptsache funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
STM im DFU Mode is auch der richtige

wenn dort "STM32 Bootloader" steht ist das der Betaflight/Cleanflight/I-Nav Treiber für die Google Chrome GUI was der falsche für KISS ist
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
Hat sich halt immer wieder als Bootloader installiert und nicht als STM im Dfu Mode. Stutzig bin ich erst geworden als ich mir die Historie unter Treiber angesehen habe. Dort stand das alles bis gestern IO war (seit 2016) und seit dem ein Migrationsproblem besteht. Darum habe ich alle Treiber gelöscht und danach ging es. Scheinbar werden diese Treiber weder von Windows richtig gelöscht noch werden sie bei einer Neuinstallation überschrieben.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Neue Beta is gerade von Felix freigegeben worden und die RC10 ist somit Obsolet!

Die public Beta release ist mit dem neuen Adaptiven Filter, der von Alex Fedorov geschrieben worden ist.
Das Feature ist mit den Standard Einstellungen aktive und kann im "Advanced" Tab in der GUI geändert werden.
Der Adatpive Filter analysiert dauernd die Gyro Daten und filtert die unerwünschten Resonieren Frequenzen aus.
Aus den Daten werden dann die internen Filter auf ihr effektives maximum angepasst.

Achtung: Der Adaptive Filter funktioniert nur mit 1kHz Looptime, nicht mit 2 oder 4kHz.

Es wird Empfohlen mit den Standard Einstellungen anzufangen und den bevorzugen Rates.
Bitte keine abgespeicherten Einstellungen via .txt Dateien importieren!

Es is auch nun möglich die FC via Android Handy zu Flashen ;) .

Und der "Turtle Mode" hat eine Überarbeitung bekommen, der Pieps und signalisiert mit LED's das kein herumstehender den Copter anfassen soll, wenn man gerade "herum Turtelt" :)

Bitte nur die GUI und FW aus dem Download verweden,
nicht die alten GUI's mit der RC25 verwenden!!!


und hier noch die Änderungen seit der 1.3RC10:
(die übersetzt ich jetzt ned :p:eek: )

CHANGELOGs

FC/CC firmware since 1.3-RC10
– Added adaptive filter
– Added turtle mode feature with visual and audio warning
– Fixed custom orientation bug
– Fixed soft serial issues
– Fixed unify 800mw issue
– Fixed crossfire lua delays

LUA 0.8
– Added TPA screen
– Added all filters

GUI 1.16.14 (only works with RC25, not RC10!)
– Added online FC flasher (MAC ONLY)
– Added online ESC flasher
– Added online ESC flasher for mobile devices
– Added Model view on data output page (handy for custom board orientation)
– Changed inputs to be numeric. Possible to use UP and DOWN arrows. Looks nicer too.
– Added Numeric keyboard on mobile versions, no more letters on the keyboard.
– Fixed flasher menu bug
– Changed colors at some places
– Added adaptive filter checkbox


und hier die Downloads:

Für die FC und CC
Bundled Firmware v1.3RC25 public beta for KISS FC/CC ESCs

Die 1.16.14 GUI's:
Release Version for 1.3RC25 · fedorcomander/kissfc-chrome-gui · GitHub

LUA Scripts für X9D, X7, Horus (incl. Crossfire):
Release For firmware 1.3RC25 · fedorcomander/kissfc-tx-lua-scripts · GitHub

Die Frimware is kompatible zu den letzten ESC Firmware's:
Downloads ESCs

hier noch ein paar Videos mit dem neuen Filter:

https://www.youtube.com/watch?v=aPXmRVy4hxQ

https://www.youtube.com/watch?v=qWtbteBEu0A

https://www.youtube.com/watch?v=Im1NOb5tbck
 
Zuletzt bearbeitet:

stars112

Fortgeschritten :-)
Für alle die auch nur die PID Werte über das LUA Script in der Traranis bekommen haben wenn der Kopter disarmt wurde....

Es gab einen BUG in der Firmware der der XSR Empfänger.
Also unbedingt auf die aktuelle Version updaten.
Dann funktioniert das auch mit den Skripten :cool:
 

heliluder

Erfahrener Benutzer
Hi
probiere seit Stunden meine Kiss fc und ESC kiss 24A auf 3D mode umzustellen
doch ohne erfolg
hat jemand einen link zu einer Anleitung oder einen Tipp für mich
 
Hi also eingestellt habe ich es soweit
jedoch steuert es im acro und 3d Mode fast immer mit Vollausschlag

siehe Video
https://youtu.be/EYahYbG0Hu8
Schau Mal bei Datenausgabe, der Winkel X steht bei -1,84. Kalibrier Mal den Beschleunigungssensor. Ich hatte auch das Phänomen das mir nach dem aufspielen der neuen Firmware die Motoren im Airmode voll ausgeflippt sind, und bei mir waren die Werte auch irgendwo bei -1,.... Nach dem kalibrieren war alles in Ordnung.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

heliluder

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp
Habe jetzt das neue Gui 1.16.14 installiert
und die neue Firmware KissFC 1.3RC25 drauf
alles neu eingestellt
und auf Anhieb alles super Funktioniert
 
Hallo zusammen, hat von euch jemand vllt. schon das ImpulseRC Mr.Steele PDB verbaut? Ich bekomme seit dem keine Telemetrie bis auf die Lipospannung mehr angezeigten. Auch im OSD steht dann überall nur der Wert 0.
Wenn ich mit der Taranis die Sensoren auch findet er komischer Weise alle, spuckt nur keine Werte aus. Kennt das Problem jemand? Oder weiß Rat?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwar kein Steele PDB aber wahrscheinlich hast du irgendwo nen Kurzschluss an einer der Telemetrieleitungen zwischen ESCs und PDB oder zwischen PDB und FC...
 
Wie läuft bei euch die 1.3rc25? Bei mir werden unabhängig von den Einstellungen also Filter und pids, die Motoren wärmer(so 40-45 Grad denk ich) als davor. Allerdings werden sie auch mit kaputten Props nicht wärmer. Hat noch wer anders das Phänomen?
Ich habe es jetzt erstmal einfach akzeptiert weil die Hitze ja noch im Rahmen ist

Gesendet von meinem S3 mit Tapatalk
 
Ich habe zwar kein Steele PDB aber wahrscheinlich hast du irgendwo nen Kurzschluss an einer der Telemetrieleitungen zwischen ESCs und PDB oder zwischen PDB und FC...
Hm komisch, hab eigentlich die ESC's mit schrumpfschläuche versehen und die Kabel sind auch die alten nur gekürzt und der FC ist auf Nylon Standoffs, aber nichts ist unmöglich. Ich messe Mal alles nach. Danke für den Tip.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Viel Erfolg!

Alternativ kannst du auch immer jeweils eine der Telemetrieleitungen am PDB ablöten und schauen ob dann wieder Werte ankommen.
So könnte man den Fehler eingrenzen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten