KISS Flightcontroller

TheDuke

Neuer Benutzer
Bei allen auf 0 wird das Gas sauber durchgereicht.
Ok das mit dem Kalibrieren ist gut zu wissen, bevor mir das mit dem hochlaufen aufgefallen ist hab ich ihn aber schon 2 mal kalibriert gehabt.

Grüße

Edit:
auch nach dem Kalibrieren läuft er weiter hoch.

Edit 2:
er verliert spontan auch die Belegung der Schalter, das Feld ist dann leer und muss neu belegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert eigentlich das Anlernen der Regler mit dem KISS FC?
Throttle auf Vollgas und dann Akku dran, warten, Throttle runter hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
 

TheDuke

Neuer Benutzer
Das Anlernen funktioniert bei mir auch nicht, habs dann gelassen weils ja "optional"ist mit den 24A RE.
 
Wie funktioniert eigentlich das Anlernen der Regler mit dem KISS FC?
Throttle auf Vollgas und dann Akku dran, warten, Throttle runter hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
doch, das funktioniert genau so allerdings sollte die kiss-fc vor dem akku-anstecken auch gearmt sein...
also so hab ich das gemacht:
- kiss-fc über usb verbinden
- max.throttle auf 2000 und min.throttle auf 1000 einstellen!
- fc armen
- lipo dran, piepsen, gas auf null, fertig :)

grüße, gerald.
 

TheDuke

Neuer Benutzer
Hat nach dem gefühlten 100. mal bei mir jetzt auch funktioniert :).
Funke auf Armen und Vollgas, an Computer anschließen, dann den Akku anschließen.
Das hat aber nur ein einziges mal funktioniert, wenn ich es jetzt erneut versuche tuts wieder nichtmehr.
Grüße
 

ronco

Erfahrener Benutzer
geht noch leichter.

disarmd ist immer 1000 bei der kiss fc also:

- propeller ab machen
- lipo abmachen
- an den usb stecken und minthrottle auf 2000
- mit der funke scharf schalten (ohne lipo!)
- lipo drann (piep)
- disarmen (piep)
- lipo ab
- minthrottle wieder auf 1070 (oder wo ihrs haben wollt)
- fertig :)

gruß

Felix
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Kleiner Tipp: Bei Verwendung des KISS 24A Carriers die Unterseite desselbigen komplett isolieren! Ich hatte ihn bloß in der Mitte mit Spiegeltape auf die Bodenplatte geklebt und dachte mir, das würde schon passen. Nach dem Zusammenschrauben des Frames war allerdings so viel Druck auf dem Carrier, dass Kontakte das Carbon berührten -> ein ESC initialisierte dann nicht mehr.

U. a. deshalb hat's heute ewig gedauert, den QR270 auf KISS FC und KISS 24A umzurüsten, aber jetzt endlich fertig. Gleich noch die Motoren mit gewechselt (SunnySky x2207/2100 kV -> Tiger MN2206 2000 kV). Wow, hängt der jetzt direkt am Gas und schnurren die Motoren schön. :)

Was mir beim Zimmerschweben schon auffiel: Zwischendurch wanderte Level ein ganzes Stück, fing sich dann aber wieder. Wird nur sporadisch ein Acc-Abgleich gemacht, oder woran kann das liegen?

Kann man den KISS FC eigentlich auch per Bluetooth-Modul konfigurieren? Mag keinen Laptop mitschleppen, um die Rates einzustellen.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Und wie aktiviert man den 3D-Mode?

Kiss-FC liegt auf dem Basteltisch, Diode ist umgelötet und jetzt stell ich beim testlauf fest das der 3D-Mode in der GUI immer Grau hinterlegt ist und nicht aktiviert werden kann.

Auch per Schalter kann ich nur Acro oder Level wählen...
hi,

den 3d mode musste ich leider noch spontan still legen :( da hatte sich ein bug eingeschlichen. es wird aber wenn ichs schaffe bis mitte nächster woche ein update geben was das fixt.

Kleiner Tipp: Bei Verwendung des KISS 24A Carriers die Unterseite desselbigen komplett isolieren! Ich hatte ihn bloß in der Mitte mit Spiegeltape auf die Bodenplatte geklebt und dachte mir, das würde schon passen. Nach dem Zusammenschrauben des Frames war allerdings so viel Druck auf dem Carrier, dass Kontakte das Carbon berührten -> ein ESC initialisierte dann nicht mehr.

U. a. deshalb hat's heute ewig gedauert, den QR270 auf KISS FC und KISS 24A umzurüsten, aber jetzt endlich fertig. Gleich noch die Motoren mit gewechselt (SunnySky x2207/2100 kV -> Tiger MN2206 2000 kV). Wow, hängt der jetzt direkt am Gas und schnurren die Motoren schön. :)

Was mir beim Zimmerschweben schon auffiel: Zwischendurch wanderte Level ein ganzes Stück, fing sich dann aber wieder. Wird nur sporadisch ein Acc-Abgleich gemacht, oder woran kann das liegen?

Kann man den KISS FC eigentlich auch per Bluetooth-Modul konfigurieren? Mag keinen Laptop mitschleppen, um die Rates einzustellen.
ja BT geht. aber nicht gleichzeitig mit dem OSD (an RX TX neben dem USB anschliessen). und der level mode sollte das level eigendlich halten. bisher gabs nur manchmal leichte drifts nachdem quadmovr das ding im acro mode gequält hatte ;)


gruß

Felix
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
man ne kleine frage ...

Die FC mags doch sicher wenn sie richtig fest am Frame geschraubt ist ... (IMU 6050), 2x Polyamid Abstandshalter, 2x A2 Schrauben.

Ich hab Gestern meinen neuen Quad in der Küche n bisschen gehovert, und er hat n leichtes zittern auf Roll und Nick, PID's natürlich nicht eingestellt, daher alles auf Standard.

Wie stark wirkt sich das aus wenn die Arme nicht super steif sind? (hab mich da verfräst)
Kombo ist: 223mm Frame, RXC 2205-2350kv, 5x4x3 Props, KISS24 RE, X4R-SB, hover Flug war mit 3S 2200mAh.


Noch ne frage ... wenn ich Nick und Roll auf Vollausschlag habe und noch Gas voll gebe blinkt die blaue LED... gibts da noch Sachen die im Manual noch nicht erklärt worden sind?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Kleiner Hinweis zur Artikel Beschreibung, das sollte nicht Taranis SBus lauten sondern FrSky SBus
Stimmt :) wird beim nächsten update geändert. Danke

man ne kleine frage ...

Die FC mags doch sicher wenn sie richtig fest am Frame geschraubt ist ... (IMU 6050), 2x Polyamid Abstandshalter, 2x A2 Schrauben.

Ich hab Gestern meinen neuen Quad in der Küche n bisschen gehovert, und er hat n leichtes zittern auf Roll und Nick, PID's natürlich nicht eingestellt, daher alles auf Standard.

Wie stark wirkt sich das aus wenn die Arme nicht super steif sind? (hab mich da verfräst)
Kombo ist: 223mm Frame, RXC 2205-2350kv, 5x4x3 Props, KISS24 RE, X4R-SB, hover Flug war mit 3S 2200mAh.


Noch ne frage ... wenn ich Nick und Roll auf Vollausschlag habe und noch Gas voll gebe blinkt die blaue LED... gibts da noch Sachen die im Manual noch nicht erklärt worden sind?
Da solltest du zuerst am lpf drehen. Der ist dafür gedacht die Schwingungen von nicht so steifen frames aus zu gleichen.

Und ja, wenn man disarmed und gas auf vollgas hat, kann man mit rollund pitch den level mode trimmen. Bin abmontag wieder im Büro :)

Gruss

Felix
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
die meisten KISS FC User fliegen sicher im Acro Mode, aber die FC hat ja auch einen Level Mode. Ist der mit dem Horizon Mode zu vergleichen, oder hat der auch eine Winkelbegrenzung? Für Acro lernen bin ich wohl schon zu alt, habe es jedenfalls aufgegeben. Deshalb würde ich das Teil nur probieren, wenn es auch ein Pendant zum Horizon Mode gibt. Im Manual habe ich dazu nix gefunden.
 
Moin Hartmut
der Level Mode der Kiss FC ist winkelbegrenzt. also acc unterstützte loopings sind nich drin.
Du kannst allerdings ja ruhig auch wenn du nix gross in gui einstellen willst auch einfach Expo an der funke proggen. so ist er schön ruhig um die Knüppelmitte und falls du mal rum willst kann er es auch bei maximal Auschlägen
 
Bei meinem 270er Acro Carbonframe habe ich den Effekt, dass nach einer 360° yaw Rotation beim Loslassen des Sticks der Kopter springt, also an Höhe gewinnt. Das ist wohl als yaw jump bekannt. Es half bisher nur, die Drehrate zu verringern, was aber leider kontraproduktiv ist.

Gibt es da eine andere Lösung?
PIDs sind default (miniCP), rates sind angepasst. KISS 18A V1.1, MN2206/2000.
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
Moin Hartmut
der Level Mode der Kiss FC ist winkelbegrenzt. also acc unterstützte loopings sind nich drin.
und wofür soll das gut sein? Bei uns fliegen viele am Anfang mit ACC um einfacher Überschläge/ Rollen zu üben. Das ist zum üben eigentlich der beste Mode. Er nimmt vor allem die Angst. Von daher wäre ein Angel und Horizon Mode die beste Wahl. Wer ganz langsam Anfangen will kann den Angel nehmen (cool wäre ein einstellbarer Winkel) und wer die ersten Flips etc. machen möchte nimmt dann Horizon. Der Acro Mode kommt dann irgendwann von alleine wenn man mehr will :)
 
denken viele das man mit level mode und horizon irgendwas schneller oder besser lernt aber ist eigentlich gar nicht so.
man muss es ja dann zweimal lernen wenn man irgendwann acro fliegt dann crashte halt da dann später, ein paar mal und kannst es dann :) die lernkurve verschiebt sich nur weiter nach hinten .

is wie fahrrad fahren mit stützrädern da musst es ja auch zweimal lernen , einmal mit und einmal ohne;) am besten gleich ohne (musst ja eh irgendwann ohne) zwei/dreimal hingefallen dann weiss man auf was es ankommt und dann gehts
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Bei meinem 270er Acro Carbonframe habe ich den Effekt, dass nach einer 360° yaw Rotation beim Loslassen des Sticks der Kopter springt, also an Höhe gewinnt. Das ist wohl als yaw jump bekannt. Es half bisher nur, die Drehrate zu verringern, was aber leider kontraproduktiv ist.

Gibt es da eine andere Lösung?
PIDs sind default (miniCP), rates sind angepasst. KISS 18A V1.1, MN2206/2000.
Ist mir auch aufgefallen, ab einer bestimmten Drehrate.. Lösung habe ich aber keine :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten