KISS Flightcontroller

#22
Die Geschwindigkeit, mit der die Daten wie Spannung etc. im OSD aktualisiert werden, ist ja atemberaubend schnell, aber zum Ablesen nicht so klasse. Kann man das nicht auf 2 Werte pro Sekunde drosseln? Im schnellen Flug kann man sonst die Nachkommastellen nicht schnell erkennen.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#23
Die Geschwindigkeit, mit der die Daten wie Spannung etc. im OSD aktualisiert werden, ist ja atemberaubend schnell, aber zum Ablesen nicht so klasse. Kann man das nicht auf 2 Werte pro Sekunde drosseln? Im schnellen Flug kann man sonst die Nachkommastellen nicht schnell erkennen.
Im osd kann man einen filter einstellen der die Werte verlangsamt/rundet. Kann nächste Woche nochmal ein Video machen

Gruss
Felix
 

brm

Erfahrener Benutzer
#25
beides sind 8khz typen.
nur sind die daten ab i2c bus etwas älter.
so 10mhz versa 400khz.
mal schauen ob es von clone ein schema gibt.
wäre vielleicht auch etwas für fixed wing.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#26
Selbst der sogenannte "Clon" hat die bessere Mpu-6500 verbaut. :=)
Und - fliegt der deshalb besser?
Hab jedenfalls noch keine Flugvideos davon gesehen...

Dagegen ein Dutzend in verschiedenen Kombinationen mit KISS 18/24/30A ESCs von Piloten meines Vertrauens:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLmCmn3y1eCNiuOqsVImXDUEHZgE4ry5nB

Außerdem vertraue ich Experten wie Felix, der mit den KISSes neue Maßstäbe gesetzt hat, denen alle hinterher hecheln. Und ich glaube, dass sich das keep-it-simple Konzept durchsetzen wird, zumal es mit innovativen Schmankerln wie ESC-Telemetrie (und OSD) einhergeht.

Hinzu kommt, dass es sich bei der Firmware um eine Neu-Entwicklung von Grund auf handelt und nicht ein weiteres MultiWii, APM oder OP Derivat ist.
Und der Umstand, dass die FW seit mehreren Monaten getestet & geflogen wird und das Board außerdem 3 Revisionen hinter sich hat, sind verdammt gute Argumente für die Ausgereiftheit des Produkts.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#28
Und - fliegt der deshalb besser?
Keine Ahnung ob der besser fliegt.
Wenn schon Neuentwicklung dann könnte man ja gleich richtig. :=)
Die beste FC nützt ja eh nichts wenn man die PIDs nicht zu 100% anpasst, was die wenigsten machen.
Wenn die Software und PID einstellen einfach ist (keine zig verschiedene Regler die man testen muss) ist das schon ein Killerargument anderer FCs / Firmware.
Das Gesamtpaket machts aus, da bin ich gespannt!
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#29
Keine Ahnung ob der besser fliegt.
Wenn schon Neuentwicklung dann könnte man ja gleich richtig. :=)
Die beste FC nützt ja eh nichts wenn man die PIDs nicht zu 100% anpasst, was die wenigsten machen.
Wenn die Software und PID einstellen einfach ist (keine zig verschiedene Regler die man testen muss) ist das schon ein Killerargument anderer FCs / Firmware.
Das Gesamtpaket machts aus, da bin ich gespannt!
die mpu 6000 (die SPI variante der 6050) kahm gleichzeitig mit der 6050 raus. man muss doch nix nehmen was man nicht braucht. loopzeiten schneller als 1khz haben sich in meinen tests immer als schlechter rausgestellt... es gibt auch schon lange 8 core MCU's mit mehreren Ghz das ist aber einfach nicht nötig auf so flight controllern ;)


gruß

Felix
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#30
Schlussendlich kann man Philosophieren wie man will, ist das Produkt gut setzt es sich durch, brennt es.. ähh ist es schlecht wird es nicht gekauft.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#31
Und - fliegt der deshalb besser?
Hab jedenfalls noch keine Flugvideos davon gesehen...

Dagegen ein Dutzend in verschiedenen Kombinationen mit KISS 18/24/30A ESCs von Piloten meines Vertrauens:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLmCmn3y1eCNiuOqsVImXDUEHZgE4ry5nB

Außerdem vertraue ich Experten wie Felix, der mit den KISSes neue Maßstäbe gesetzt hat, denen alle hinterher hecheln. Und ich glaube, dass sich das keep-it-simple Konzept durchsetzen wird, zumal es mit innovativen Schmankerln wie ESC-Telemetrie (und OSD) einhergeht.

Hinzu kommt, dass es sich bei der Firmware um eine Neu-Entwicklung von Grund auf handelt und nicht ein weiteres MultiWii, APM oder OP Derivat ist.
Und der Umstand, dass die FW seit mehreren Monaten getestet & geflogen wird und das Board außerdem 3 Revisionen hinter sich hat, sind verdammt gute Argumente für die Ausgereiftheit des Produkts.
dein vertrauen ist wohl identisch mit dem geldfluss.
das muss man auch immer verstehen.
generell ist die neue generation besser, d.h. weniger rauschen.

fehler sind menschlich - und je später der abend desto mehr.

feedback von den esc's gibt es schon lange vor den kiss esc's.
und vor oneshot gab es den 4khz mode bei blheli.
also nix neues von der technologie front :)

und die physik bleibt auch die alte.
und das noch wichtigere - das kompressionsmodul der luft kann vernachlässigt werden.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#33
Also jetzt mal ehrlich. Könnt ihr nur rummeckern? Kauft sich einfach eine andere Fc und hört auf den Thread zu zuspammen.
wenn die verkäufer übertrieben muss man das mal sagen können.
hätte er nicht allzu dick aufgetragen ... wäre die reaktion auch moderat ausgefallen.

mit dem übergang von den atmel 8 bittern zu den stm cortex mcu's könnte man endlich mal profitieren,
dass die firmware richtig gut werden kann.

und wie bereits erwähnt, wenn das preis leistung verhältnis stimmt, dann geht die post ab.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#34
wenn die verkäufer übertrieben muss man das mal sagen können.
hätte er nicht allzu dick aufgetragen ... wäre die reaktion auch moderat ausgefallen.

mit dem übergang von den atmel 8 bittern zu den stm cortex mcu's könnte man endlich mal profitieren,
dass die firmware richtig gut werden kann.

und wie bereits erwähnt, wenn das preis leistung verhältnis stimmt, dann geht die post ab.
er hat ja schon gesagt warum er die 6050er nimmt ...
sonst könnte man gleich n Sparky 2 nehmen ...F4 MCU, 9250 IMU, nur kosstet das halt glatt 90 Krötten.

und die derzeitigen Naze32 laufen super mit der derzeitigen Betaflight ...

Die frage ist ... was willst du? etwas für die Entwicklungs Ebene oder was zum anwenden?

Genug gemeckert ... ich würde erst mal sagen ... Abwarten und Tee Trinken und gugen wir dann wie die KISS FC ist, ich werde sie mir auf jedenfall holen
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#37
@brm

manchmal weiss ich echt nicht was du eigentlich erreichen willst. Ich hab kein Problem mit konstruktiver kretik. Ich versuche dir darauf ja auch immer konstruktiv zu antworten. Nur manchmal drängt sich mir das Gefühl auf man kann es dir als nicht open source und nicht gratis nach Feierabend arbeitender nicht recht machen.

Wenn du das mit blheli und deren 4khz schon sagst, such doch mal raus wann genau der das eingebaut hat. Oneshot 125 hatte nämlich das ultra ESC schon Ende 2010. außerdem konnte blheli bevor er auch oneshot 125 ein gebaut hatte nur periodisches pwm. Oneshots hat er als ungültiges signal "erkannt".

Falls es dich beruhigt. Die kiss FC soll nicht das rad neu erfinden. Es soll ein einfach einzustellender acro flight controller sein. Klar hab ich versucht das beste daraus zu machen. Aber es ist bestimmt nicht für alle in jeder Situation das beste.

Gruss

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#39
Wie funzt eigentlich der "Share" Button?

Wird da ein Snapshot gemacht, das man selber verteilt oder landen die (am besten mit genauer Beschreibung) irgendwo auf nem Server? Letzeres wäre userfreundlich, weil zentral und übersichtlich. Ein einfacher FTP würde ja reichen, wenn die Leutz ihre Dateien mit ner Textdatei zippen und zur Verfügung stellen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten