Fat Shark 1100 Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mohoo

Neuer Benutzer
#1
Hallo und guten Morgen

Mein name ist Christian ich bin absolut neu auf diesem gebiet was FPV angeht

Ich habe mir die FatShark 1100 Gekauft mit Passender Kamera Links Poste ich unten.



Zu meinem Problem

Ich habe das Originale Kabel an meiner Camara verlängern müssen da ich sonst nicht an meinem empfänger gekommen wäre, ich versorge die Camara mit storm vom Hauptakku des Flugzeuges.

Das Problem ist ich weis nicht wie die Camera vor der verlängerung gewesen wäre oder wahr, da ich erst nach der umbaumasnahme geflogen bin und ich muss sagen das dass Bild Extrem Kriselich ist stellenweise und auch sehr unscharf ich hab alles eingestellt und die Linse gereinicht und auch so scharf gestellt wie es ging

Gestern bin ich wieder geflogen und ich habe Bemerkt das die Reichweite ansich nicht das Problem ist Sondern die Höhe

D.h. ich kann 100m weit weg Fliegen aber keine 50 Meter Hoch sehr seltsam......


Also wäre meine Frage . An der Brille selbst sind Knöpfe mit kanalauswahl hat das was damit zu tuhn gibts da ne Möglichkeit einzustellen das sobald der empfang schlecht wird das die Brille alleine den best Möglichen Kanal aussucht....
Und gibt es Möglichkeiten die reichweite zu erhöhen ?

Zur Technischen Sache.

Wie weit ist den die ABSOLUTE REICHWEITE dieses Models
und wie weit reicht überhaupt meine Funke [ Spektrum DX6] denn auch über dieses Modell finde ich nichts.
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#2
Guten Morgen.Die VA 1100 hat grade mal 10mw Abstrahlleistung und ne sehr kleine Antenne,100 Meter sind schon ganz gut,viel mehr ist mit dem Set nicht drin.Dann ist die Antenne nach oben gerichtet im Flug,wenn dann dein Flieger nach unten noch etwas abschirmt,wirds in der Höhe weniger.Die VA1100 ist für sehr kleine Fluggeräte,oder indoor ausgelegt,für mehr Reichweite brauchts mehr Sendeleistung.Du kannst über eine Verbesserte Empfangsantenne noch einiges rausholen (Helix,Patchantenne etc.),aber da solltest du dich an die Antennenprofis hier im Forum wenden.Mit der Kanalauswahl kannst du testen welcher Kanal am besten empfangen wird.Du hast ausserdem hoffentlich nicht mehr als 4,2 bis 4,5 Volt an der Kamera? Die ist eig. für 1s ausgelegt,weis ja nicht,du schreibst Flugakku? Das kann zuviel sein. grüsse Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohoo

Neuer Benutzer
#3
Danke für deine antwort ich werde auf jedenfall kontakt mit den anderen aufnehmen


emhhh in der Bedienungsanleitung steht sogar das dass ohne weiteres möglich ist ich hab einen 2,200 3S akku


Ich schau die Tage mal das ich zu meinem Händler gehe
bin einer der Glücklichen bei denen noch ein RC Store mitten in der stadt ist :)
 
#4
Bitte zeig nochmal einen Link zu Deiner Kamera. Wenn Du dieses Kamera/Videosender Modul VA1100 hast: http://www.horizonhobby.de/ultra-micro-fpv-kamera.html
Das ist wie Flugfrosch schon sagt nur bis 1S/4,2V, mit 3S müsste das sofort kaputt sein. Wenn nicht, hast Du großes Glück und steck es bloß nicht wieder dran sondern versorge es mit max. 4,3V bzw. montiere es am besten auf auf einem kleinen 1S Copter, denn auf einem großen 3S Copter draußen gewinnst Du mit diesem Modul wie Flugfrosch schon erklärt hat nie einen Blumentopf. Mehr Höhe kannst Du bekommen, wenn Du die Kamera mit der Antenne nach unten montierst, aber generell würde ich da keine großen Verrenkungen mehr machen. Kauf Dir einen vernüftigen 25mW Videosender mit guter CL CP Antennen und einer Runcam PZ0420 Cam für den 3S Copter, damit sind bis zu 500m drin.

Bei den Kanälen gibt es nicht gut/schlecht/besser, da hast Du was missverstanden. Du musst an Videosender/TX und Brille/RX den gleichen Kanal wählen. Wenn Du beim TX z.B. Kanal 4 und beim RX Kanal 5 wählst, hast Du in der Regel beim gleichen Band (der Begriff ist jetzt erstmal nicht wichtig, Dein TX und RX haben eh nur ein Band) schon kein Bild mehr oder schon auf 2m extrem verrauscht/kaum zu erkennen, aber nix mit besser oder im Flug bei 80m umschalten und dann wird es wieder besser.
 

Mohoo

Neuer Benutzer
#5
Ja das ist genau die Kamera

Ich lfieg da nun schon seit 5 Tagen damit und Heute auch schon wieder 2 Stunden o_O seltsam steht nämlich nicht mal in der Bedienungsanleiten hmmm

Kannst du mir ne gescheite Kamera empfehlen die bei Der FatShark 1100 past ?
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#6
Äh,hast du wirklich gelesen was dir jodi2 geraten hat? Er hat dir explizit eine PZ0420 empfohlen plus einen 25 mw Sender.Gib einfach mal bei Google PZ0420 ein,und dir wird geholfen,anschließend gibst du "25mw FPV Sender,Fatsharkkompatibel ein,und wieder wirst du fündig und kannst nach Gusto und Geldbeutel Einkaufen.Das funktioniert mit der Brille aus dem Set.Die VA 1100 ist Kamera und Sendemodul in einem,und du müsstest schon einiges drauf haben um da ne andere Kamera anzulöten,wobei du dann immer noch genau das Anfängliche Problem hättest.? Also nimm den Rat an. Mfg. Martin
 
#7
>o_O seltsam steht nämlich nicht mal in der Bedienungsanleiten hmmm

Da steht garantiert drin, dass die Kamera nur für 1S ist. Siehe auch hier: http://www.horizonhobby.de/ultra-micro-fpv.html
Oder hast Du evtl. einen winzigen 1S Akku hinter dem Modul und mit auf dem Copter (war vielleicht bei dem Set dabei, je nachdem wo gekauft). Dann ist der große Copterakku natürlich egal.

>Kannst du mir ne gescheite Kamera empfehlen die bei Der FatShark 1100 past?

Als Hinweis, der es Dir und uns in Zukunft leichter bei fragen zur Brille: Es gibt keine Fatsharkbrille 1100. In Deinem Set ist eine Brille von Fatshark Modell Teleporter und die hat Blade/Spektrum zusammen mit ihrem Kameramodul VA1100 in ein Set gepackt, dass sie aufgrund der Kamera wohl VS1100 genannt haben.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe die kleine VA1100-Kamera-Sendeeinheit ebenfalls seit gestern auf dem Tisch. Die Anleitung ist zugegebenermaßen eine Katastrophe bezüglich Übersichtlichkeit, aber es steht klar drin, dass die Einheit nur mit 3.4-4.2V betrieben werden darf!

Der erste Test mit meinem BlackPearl Monitor ging erst mal schief und ich dachte schon, das Gerät wäre defekt, bis ich den Monitor explizit auf NTSC-Norm umgeschaltet habe. Danach war das Bild ok. Der Inductrix, auf den die Kamera drauf soll, ist allerdings noch im Zulauf.

Gruß Gerd
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#9
Dann viel Spass,und als Tipp von mir,lass das Canopy weg,hol die Kamera aus ihrem Plastikgehäuse und kleb sie mit zum bsp. Spiegeltape direkt auf die FC. Zu guter letzt löte die Kamera direkt ans Akkukabel.Habe das so von jodi2 (hier nochmal ein Danke an jodi2)aus diesem Thread übernommen,und somit zwar nur 1,8 gramm gewicht gespart, aber eine Minute Flugzeit gewonnen,und der Inductrix ist viel Agiler. Grüsse Martin
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#10
Flugfrosch, hast Du denn das Gehäuse zerstörungsfrei von der Kamera bekommen, so dass es bei Bedarf wieder verwendbar ist?

Gruß Gerd
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Nur mal so am Rande: Mit eine Fatschark-Patchantenne (große Variante) erreicht man locker 250 Meter, eher mehr. Angeblich hat die Kameraversion, die man einzeln kaufen kann, 25mW, während die im Blade nur 10mW hat.

Mit dem Blade habe ich damals problemlos 250 Meter geschafft. Der Empfänger der Fernsteuerung konnte nicht weiter:

http://fpv-community.de/showthread.php?57919-Erfahrung-nano-qx-fpv&p=812348&viewfull=1#post812348

Das beste an der Kombi ist allerdings die Kamera. Für die Größe ein wirklich tolles Bild.
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,äähh nicht ganz.Den hinteren Deckel kannst du abnehmen,um die Antenne rum ein schnitt mit nem scharfen Cutter,dann kann man das Gehäuse abnehmen.Entweder anschliessend bei Wiederverwendung mit Sekundenkleber fixen,oder wie ich,Entsorgen.Denke nicht das Manns nochmal braucht,aber ein bißchen Tape rum,oder in PlastiDip tauchen sollte genauso gehen. Grüsse, Martin. @brandtaucher,die hat auch nur 10mw,aber es gibt jetzt eine VA2500,die hat 25mw,hat auch einen Servostecker dran den man direkt im Empfänger einstecken kann,und über die Fernsteuerung die Kanäle Schalten.Ansonsten gleiche Grösse und Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohoo

Neuer Benutzer
#13
So :) danke für die vielen Antworten :)


Ich habe mir das alles nun nochmal Ganz genau angeschaut weil mich das Stutzig gemacht hat

Ich habe

VideoBrille: FAT SHARK ::: SPMVS1100
Kamera : Sperktrum ::: VA2500

ich habe angst es zu testen wenn mir das ding abstürzt ist wahrscheinlich die kammera im eimer und das Flugzeug gleich mit

Obwohl das Flugzeug in einem mehr als nur misserabelen Zustand ist wäre es mir eig. egal ob es endgültich kaputt geht
Jedoch mache ich mir Sorgen um die Kammera da diese allein 100 Euro gekostet hat...

Wie sich nun herrausgestellt hat habe ich die 25mw version und somit ca. 250-300 meter reichweite.... aber warum krieselt das immer so extrem

was sehr komisch ist , ist das bild beim abheben des Flugmodelles

Ich Stelle den Flieger auf den Boden und setze die Brille auf Sobald ich 20 Meter von mir weg bin Habe ich KEIN BILD
wenn ich dann aber ca 50-70 meter weiter weg bin kommt das bild auf einmal GlasKlar aber irgenntwie kommt immer öffter dieses krieseln

ich habe auch nochmal bei meinem Händler nachgefragt und der meinte ausdrücklich ich kann diese Kamera ohne weiteres an meinen Empfänger im Flugmodell Anschliesen.....


Zur anderen Frage..

Wie weit reicht den Meine Spektrum DX6 bis ans äuserste Maximum kommen da 2000-- 3000 meter hin ?in der maximalen reichweite ?

und entschuldigt mich das ich nichts in google suche ich hätte die antwort gern von realen Menschen und nicht von einer Maschiene bei der jeder 2te link das gegenteil behauptet oder noch bessere werte verspricht ;)
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#15
O.K. Noch ein versuch:Wenn du die VA2500 hast,dann kannst du,wie ich schon schrieb,am Empfänger einstecken.Du schreibst aber am Anfang,du hättest direkt am Flugakku angeschlossen?Ich hab das Modul auf meinem Gartenkopter(der Garten ist natürlich nicht so groß,das ich Reichweitentests machen kann) und da passt's.Aber,bei 5V aus dem Empfänger hast du einen LC-Filter im Modul der Störungen glättet.Am Akku angeschlossen laut Bedienungsanleitung nicht.Wie ist sie bei dir nun angeschlossen? Ausserdem mach mal ein Foto von deinem Aufbau am Flugzeug,evtl. kann man was sehen.Zuletzt noch die Frage nach dem Antrieb,hast du Brushless oder Bürste? Bürstenmotoren haben ein ordentliches Störfeuer! Wie du siehst sind noch einige Fragen offen,z.b. Copter oder Flugzeug hast du uns immer noch nicht eindeutig verraten. Grüsse Martin
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#16
O.K. Noch ein versuch:Wenn du die VA2500 hast,dann kannst du,wie ich schon schrieb,am Empfänger einstecken.Du schreibst aber am Anfang,du hättest direkt am Flugakku angeschlossen?Ich hab das Modul auf meinem Gartenkopter(der Garten ist natürlich nicht so groß,das ich Reichweitentests machen kann) und da passt's.Aber,bei 5V aus dem Empfänger hast du einen LC-Filter im Modul der Störungen glättet.Am Akku angeschlossen laut Bedienungsanleitung nicht.Wie ist sie bei dir nun angeschlossen? Ausserdem mach mal ein Foto von deinem Aufbau am Flugzeug,evtl. kann man was sehen.Zuletzt noch die Frage nach dem Antrieb,hast du Brushless oder Bürste? Bürstenmotoren haben ein ordentliches Störfeuer! Wie du siehst sind noch einige Fragen offen,z.b. Copter oder Flugzeug hast du uns immer noch nicht eindeutig verraten. Grüsse Martin
Ich befürchte, das ist relativ aussichtslos, wenn man als Anfänger nicht bereit ist, sich selbst einzulesen und auch das geschriebene nicht liest. Einer von tausenden Anfängerthreads ..
 

Mohoo

Neuer Benutzer
#17
Ich Benutze die Kamera auf einem

Funman Spannweite 1100mm ist ein 3 kanal Flugzeug sehr gutmütig :) daher super geeignet dafür um rundflüge zu machen

Die Kamera ist am Empfänger des Flugzeuges angeschlossen der auch von Spektrum hergestellt wird.

Das Flugzeugselbst wird mit einem 2.200 mA akku angetrieben

Der Verbaute Motor ist ein Brushles Motor und sehr ruich
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#18
So,dann passt der Teil mal.Jetzt noch die Frage,schirmt der Akku,Kabel oder sonstwas,die Antenne in der Richtung,in der du stehst,ab? Hast du die Antenne an der Farshark-Brille nach oben abgewinkelt? Stell dir vor was deine Antenne abstrahlt,wäre Licht,kannst du das Licht sehen,hast du Empfang.Deswegen der Rat von brandtaucher mit der Patchantenne,die deckt einen höheren Empfangsbereich ab (kannst mehr von dem 'Licht' einfangen) und sollte in deinem Fall viel bringen.Also Check die Position deiner Kameraund besorg dir ne Patchantenne. Mfg.Martin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten